Erste-Spur-Verweigerer

bei manchen teilstücken, nämlich bei denen, die noch nicht saniert sind, ist das befahren der rechten spur mur mit einem bergepanzer möglich.........
Ja, das hat etwas für sich, wenngleich diese Teilstücke auf den Autobahnen, welche ich hauptsächlich benutze (Süd- und Westautobahn), doch schon sehr selten geworden sind.

klar gibts die, wennst es eilig hast, ist die rechte spur ein guter tip, zuumindest am wochenende ;)
Das Problem ist aber, dass sich auf den anderen Spuren doch auch vereinzelt Fahrzeuge bewegen, welche oftmals langsamer unterwegs sind, als man selbst. Wenn man es also "eilig" hat, hilft eine leere erste Spur nichts, da man ja genau genommen an einzelnen Fahrzeugen nicht vorbeifahren kann, und das rechts überholen ohnehin verboten ist.

Oder seh' ich das falsch? ;)
 
Wenn man es also "eilig" hat, hilft eine leere erste Spur nichts, da man ja genau genommen an einzelnen Fahrzeugen nicht vorbeifahren kann, und das rechts überholen ohnehin verboten ist.

Oder seh' ich das falsch? ;)

Nebeneinander fahren ist aber erlaubt, auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Also kann rechts eine Kolonne (mindestens 3 Fahrzeuge) an langsameren Linkskolonnen vorbeifahren. :mrgreen:

Edit: Danke für's rüberschieben. Hab den noch gar nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebeneinander fahren ist aber erlaubt, auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Also kann rechts eine Kolonne (mindestens 3 Fahrzeuge) an langsameren Linkskolonnen vorbeifahren. :mrgreen:
Ja, der Umstand ist mir bekannt.

Das Problem ist nur, dass man (von der Hauptreisezeit abgesehen) um ein Uhr nachts keine Kolonnen mehr vorfindet, sondern überwiegend Einzelfahrzeuge, die sich zum Beispiel auf der Südautobahn malerisch auf alle Spuren verteilen: erste Spur leer, zweite Spur: Wiener, dritte Spur: Bulgaren. Die vierte Spur bleibt für alle jene, welche schneller fahren als die Genannten - und zugleich ist es auch die einzige Spur, wo es fallweise zu Gedränge kommt, vor allem wenn die Italiener dringend nach Hause wollen. :cool:

Das Positive daran: es regt mich ned mehr auf. :mrgreen:

Schon gar ned, seit ich begriffen habe, dass auf Autobahnen (nicht nur in Österreich) offenbar eine große Angst herrscht, dass die erste Spur direkt ins Verderben führen könnte, oder jedenfalls in eine Gegend, wo man nicht hin will.
 
Schon gar ned, seit ich begriffen habe, dass auf Autobahnen (nicht nur in Österreich) offenbar eine große Angst herrscht, dass die erste Spur direkt ins Verderben führen könnte, oder jedenfalls in eine Gegend, wo man nicht hin will.

die haben alle den film "wrong turn" gesehen :haha:
 
die haben alle den film "wrong turn" gesehen :haha:

:haha::daumen:

Dass DAS der Grund ist ist natürlich auch möglich.........meine Vermutung geht eher dahin, dass viele PKW-Lenker die LKWs auf dem rechten Fahrstreifen schon so gewohnt sind, dass sie automatisch schon auf dem links daneben liegendem Fahrstreifen wechseln, auch wenns um 3 Uhr früh ist! Quasi eine Konditionierung.
 
:haha::daumen:

Dass DAS der Grund ist ist natürlich auch möglich.........meine Vermutung geht eher dahin, dass viele PKW-Lenker die LKWs auf dem rechten Fahrstreifen schon so gewohnt sind, dass sie automatisch schon auf dem links daneben liegendem Fahrstreifen wechseln, auch wenns um 3 Uhr früh ist! Quasi eine Konditionierung.

neeeee, aber bis vor sagen wir mal fünf sechs jahren konnte man die erste spur von wien bis wr. neustadt nicht befahren, weil sie dermaßen desolat war. insbesondere bei regen war das ob der spurrillen eine absolute gefahr.

ob es auch der west den gleichen grund hatte, weiß ich nicht.

klar sind es auch die lkw, irgendwann pfeifst auf die dauernden spurwechsel. warum aber auch am we rechts nicht gefahren wird, versteh ich nicht. na ja, es bleiben ja noch immer die "never learned" mit ihren wohnwägen, die sommers die erste spur verstellen :haha:
 
neeeee, aber bis vor sagen wir mal fünf sechs jahren konnte man die erste spur von wien bis wr. neustadt nicht befahren, weil sie dermaßen desolat war.

Die meisten haben das gar nicht bemerkt, die haben nie versucht, auf der rechten Spur zu fahren.

Typisches Verhalten: Auffahren auf die Autobahn, 90 km/h, rüber auf die 2. oder 3. Spur. :mauer:
 
Typisches Verhalten: Auffahren auf die Autobahn, 90 km/h, rüber auf die 2. oder 3. Spur.
Jo .... und am besten durch eine 15m-Lücke zwischen zwei Sattelzügen ... :roll:

Und ja ned schauen, ob der nachfolgende Verkehr eh eine Möglichkeit hat, auszuweichen ... schließlich will man ja cool sein .... und die Nachrangtafel gilt sicher ned für alle .... :roll:
 
Ohne den Verlauf des Threads internalisiert zu haben, möchte ich laut flüstern:

Zieht ihnen die Figernäglein. Langsam , auf ihrer selbstgewählten Spur.

Ich vermute ja, dass der/die Mittelspurfahrer/in auf diese Erde gesandt wurde, um Zwietracht zu säen.

Oder er/sie/es entwächst einfach nur schlichter Blödheit.

Who knows.?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin Beruflich viel unterwegs mit ca. 18 t. aber es gibt überall wahnsinnige Autofahrer die glauben sie sind Testfahrer für Sportwagen und haben gerade mal 50 Ps unter der Haube. Daher glauben sie auch wenn man auf der Autobahn Links fährt geht´s schneller.
 
Als ich meine "Ente" noch hatte, wars für mich kein Problem auf der 1.Spur zu fahren!....kein Streß,...genug Platz,....ging oft schneller, weil sich's auf den anderen Spuren staute!
Im Endeffekt sieht man sowieso die Raser und Drängler am Ziel zur fast gleichen Zeit!
 
Als ich meine "Ente" noch hatte, wars für mich kein Problem auf der 1.Spur zu fahren!....kein Streß,...genug Platz,....

Nur die lästigen (unbeladenen) LKW, die auf den Autobahnsteigungen immer überholt haben. :haha:

Im Endeffekt sieht man sowieso die Raser und Drängler am Ziel zur fast gleichen Zeit!

Dann musst du aber selber sehr schnell fahren. ;)
 
die eigentlich bei Kraftfahrzeugen mit gösseren Längenabmessungen mindestens 50 m sein sollte.....(§ 18 Abs.4 Stvo)
Ganz recht .... sein sollte ....

Nur hilft Dir im Straßenverkehr das, was sein sollte, genau nix - Du musst mit dem das Auslangen finden, was tatsächlich ist. Und da sind auf der Autobahn Abstände zwischen Lkw- und Sattelzügen von mehr als 5m leider die Seltenheit .... von 50m red' ich erst gar ned .... da machst eher noch einen Lotto-Sechser .... :mrgreen:
 
Lustig: in Diskussionen regen sich alle über Linksfahrer auf, auf der Autobahn trifft man kaum Rechtsfahrer... :cool:
 
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