NSU erinnert mich immer an etwas anderes.Die hatten ja ein Modell mit Wankelmotor.Hätte mich damals interessiert.
Ist das irgendwer gefahren?
Ein Geschäftsfreund hatte einen, da bin ich ein paar mal mitgefahren. Wahnsinns - Auto, fast so leise wie ein E- Auto.
Probleme mit der Automatik gabs auch, soweit ich mich erinnere.
Der Ro80 hatte kein automatisches Getriebe, sondern eine elektrohydraulische Kupplung ohne Kupplungspedal (wie der Trabant
). Wenn der Fahrer zum Schalthebel gegriffen hat, dann wurde ausgekuppelt. Hat er nach dem Schalten den Schalthebel ausgelassen, dann wurde eingekuppelt.
Viele Motoren sind den Tod durch überhöhte Drehzahl gestorben, weil der Motor auch beim Überdrehen nicht lauter geworden ist. Und oft ist das auch passiert, wenn der Fahrer die Hand am Schalthebel hat liegen lassen.
Die Entwicklung eines derartigen Autos war für eine kleine Firma wie NSU einfach eine Nummer zu groß. Und dieser revolutionäre Wagen konnte auf keinen Fall die großen Stückzahlen bringen. Daher hat man auf eine Zusammenarbeit mit Citroën gesetzt. Die Franzosen haben eine
Kleinserie mit Einscheiben - Wankelmotor entwickelt. Später wurde dann noch auf Basis des GS ein Modell mit Zweischeiben - Wankelmotor in Kleinserie auf den Markt gebracht (GS Birotor).
Erst Mazda konnte die technischen Probleme des Wankelmotors lösen. Dazu wurden in Japan spezielle Keramikmaterialien für die Dichtleisten entwickelt. Und man hat bei Mazda inzwischen wieder Pläne in diese Richtung.
Wankelmotor: Bei Mazda läufts bald wieder rund