Euer erstes Auto ???

Ein A-Manta war es. Nagelneu, selbst finanziert.

Was Mann halt so braucht wenn man 25 ist.

Gefahren bis zur Verschrottung!!!
 
NSU erinnert mich immer an etwas anderes.Die hatten ja ein Modell mit Wankelmotor.Hätte mich damals interessiert.
Ist das irgendwer gefahren?
Soll ich mich ärgern oder freuen weil es mir nicht gelang einen zu ergattern?
 
Ist das irgendwer gefahren?
Ich natürlich nicht, dafür bin ich zu jung. Aber der Nachbar hatte einen Ro 80 und war damit nur so mittel zufrieden.
Eh klar, interessanter Sound, und und wir Kinder sind schon gern mitgefahren. Ausgeschaut hat das Teil auch sehr modern.
Aber mit den damaligen Materialien und der geringen Erfahrung die man mit diesen Motoren hatte, war das eher nicht so der Bringer. Man hat ja damals gesagt, die Wankelfahrer grüßen sich indem sie mit den Fingern anzeigen wie viele Austauschmotoren sie schon eingebaut haben. Probleme mit der Automatik gabs auch, soweit ich mich erinnere.
Heute schaut das anders aus, nur gibts halt kaum mehr welche.
 
heute müssen die paar Fahrzeuge die noch laufen ja auch nicht mehr im Alltagseinsatz ran.
Auch...
Aber gegen Ende der Bauzeit habens das damals bei NSU auch schon ganz gut hinbekommen.
Oder schau dir Mazda an, ich weiß nicht wie die Modelle heißen, aber die haben doch bis vor nicht allzu langer Zeit etliche Tausend Wankelfahrzeuge gebaut.
 
NSU erinnert mich immer an etwas anderes.Die hatten ja ein Modell mit Wankelmotor.Hätte mich damals interessiert.
Ist das irgendwer gefahren?
Ein Geschäftsfreund hatte einen, da bin ich ein paar mal mitgefahren. Wahnsinns - Auto, fast so leise wie ein E- Auto.

Probleme mit der Automatik gabs auch, soweit ich mich erinnere.
Der Ro80 hatte kein automatisches Getriebe, sondern eine elektrohydraulische Kupplung ohne Kupplungspedal (wie der Trabant :D). Wenn der Fahrer zum Schalthebel gegriffen hat, dann wurde ausgekuppelt. Hat er nach dem Schalten den Schalthebel ausgelassen, dann wurde eingekuppelt.

Viele Motoren sind den Tod durch überhöhte Drehzahl gestorben, weil der Motor auch beim Überdrehen nicht lauter geworden ist. Und oft ist das auch passiert, wenn der Fahrer die Hand am Schalthebel hat liegen lassen.

Die Entwicklung eines derartigen Autos war für eine kleine Firma wie NSU einfach eine Nummer zu groß. Und dieser revolutionäre Wagen konnte auf keinen Fall die großen Stückzahlen bringen. Daher hat man auf eine Zusammenarbeit mit Citroën gesetzt. Die Franzosen haben eine Kleinserie mit Einscheiben - Wankelmotor entwickelt. Später wurde dann noch auf Basis des GS ein Modell mit Zweischeiben - Wankelmotor in Kleinserie auf den Markt gebracht (GS Birotor).

Erst Mazda konnte die technischen Probleme des Wankelmotors lösen. Dazu wurden in Japan spezielle Keramikmaterialien für die Dichtleisten entwickelt. Und man hat bei Mazda inzwischen wieder Pläne in diese Richtung.

Wankelmotor: Bei Mazda läufts bald wieder rund
 
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