Exfreund/in

Kein Kontakt...ein Schlußstrich ist ein Schlußstrich...alles andere ist nur schmerzhaft und bleibt auch schmerzhaft, wenn man
sich immer wieder sieht. Ich will weder wissen wie es ihm geht, noch was er macht...nichts. Das ist natürlich nur einfach, wenn man
keine Kinder zusammen hat. Ansonnsten würde ich den Kontakt auf das Minimalste beschränken. Auch wenn man im Guten
auseinander gegangen ist. :)

diverse beiträge gelöscht, persönliche befindlichkeiten per unterhaltung, oder noch besser, ausserhalb des forums austragen!

Zuletzt bearbeitet:
...dennoch Freunde bleiben möchte!

Der Satz kam in mehreren Posts, nicht nur in deinem vor.
Ist aber -wenn anlässlich einer Trennung ausgesprochen - erfahrungsgemäß in vielen Fällen nur die salonfähige Version des Götzzitates.
(Vergleichbar mit "wir sollten wieder mal telefonieren")

Fünf Jahre nach fast 30 jährigem Zusammenleben, davon 25 Jahre in Ehe, ist bei meinem Ex-Mann und mir nach wie vor nix von Götzzitat zu spüren. Wir sind Freunde ... sehr gute Freunde. Wir haben uns mal geliebt, gemeinsam zwei Kinder großgezogen, waren ein gutes Team. Auch wenn wir kein Liebespaar mehr sind ... der Respekt ist nie verloren gegangen und warum sollte ich den Mann, in den ich mich einmal verliebt habe und mit dem ich den Großteil meines Lebens verbracht habe, aus meinem Leben streichen, nur weil keine sexuelle Anziehungskraft mehr vorhanden ist. Ich würde einen sehr guten, verlässlichen Freund verlieren. Zum Glück empfindet er genauso. Auch eine neue Partnerschaft tut unserer Freundschaft keinen Abbruch. Wir gönnen uns gegenseitig alles Glück der Welt und ich bin sehr dankbar, dass es so funktionieren kann.

Ich habe mit keinem Expartner mehr Kontakt. Zumeist ist der Kontakt irgendwann einfach beiderseits ausgelaufen.

Nach 22 Ehejahren einfach auseinander gelebt, danach Scheidung, jetzt schon 3 1/2 Jahre Solo, trotzdem immer noch sehr gut befreundet mit ihr, wenn mann sich wo trifft trinken, tanzen und haben Spaß miteinander. Ja sogar Sex mit der Ex war einmal dabei und das auch wenn es für beide spitzenmäßiger Sex war, war es das dümmste was wir machen konnten, hatten danach viele probleme wieder ganz normal umzugehen.

Genau. Dehalb schrieb ich auch "in vielen Fällen"

... und deshalb bin ich auch dankbar dass es so funktionieren KANN. ;)

Ich weiß dass unsere Trennung und wie wir damit umgehen leider die Ausnahme und nicht die Regel ist. Wollte nur aufzeigen, dass es auch so funktionien kann. Das Zitat war nur der Bezug. Ich wollte dich nicht korrigieren oder widerlegen. Hab auch nie behauptet dass du nicht Recht hast.

Habt Ihr überhaubt noch Kontakt zu den jeweiligen Ex-Partner?
Seid Ihr über Socialmedia noch "befreundet" (facebook, twitter, ...)
Wie ist das Verhältnis derzeit?

Danke für Eure Antworten :)

Ich bin seit Jänner Single und die Trennung war Tränenreich und sehr emotional. Wir haben danach über ein Monat gar nicht telefoniert. Nachdem ich mich einiger Maßen wieder gefangen hatte, habe ich ihm zum Geburtstag gratuliert und sein Geschenk geschickt. Wir hatten dann noch so alle zwei bis drei Wochen für ca. 20 Minuten gesprochen. Die Gespräche waren sehr oberflächlich bis belanglos. Nachdem er mich ja betrogen hatte und er wieder in einer Beziehung, gabs halt nicht viel, worüber wir reden sollten. Beim letzten Telefonat habe ich gemerkt, wie genervt ich von ihm bin. Seither herrscht Funkstille.

Nach über 13 Jahre Beziehung ist es schon heftig, wie sich alles entwickelt. Er lebt sein gutbürgerliches braves Leben und ich geh in eine völlig andere Richtung. Er scheint sein Glück gefunden zu haben und ich suche es noch. Verkontaktet bin ich eigentlich nur noch via FB (aber ich schreibe wenig), Twitter und G+. Hab ihn aber bei FB aus vielen privaten Beiträgen ausgeschlossen.

Hab mich zum Glück noch nie im Streit getrennt und immer wieder Kontakt zu der Einen oder Anderen. Gelegentlich Sex gab es nur mit einer und die ist mittlerweile glücklich verheiratet.
Und mit der Mutter meiner Kinder werd ich eh noch länger Kontakt haben, auch wenn mir ehrlicherweise nix abgehen würde wenn es nicht so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
...
Also es geht um denn Ex-Partner/in, wie geht Ihr mit dem Thema Kontakt um?
...
Also, ich kümmere mich mehr um meine Gegenwart und zukünftige Möglichkeiten.
...
...
Von allem etwas - gute Freundschaft (die meist einige Monate bis Jahre später entstanden ist) bis totales Beziehungsende in jeder Hinsicht.
Auf social media habe ich überhaupt keine "Freunde". Das ist just for a few minutes of fun.
... Wie ist das Verhältnis derzeit? ...
Den Verhältnissen entsprechend.
Ich habe echt relevantere Angelegenheiten in meinem Leben, als mich um vergangene Beziehungen zu kümmern. Die haben ihre Geschichten hinterlassen und machen einen Teil meiner Lebenserfahrungen aus. Dafür bin ich neutral bis dankbar - und Einiges davon hilft mir heute, mein Leben besser zu leben.

Die Vergangenheit darf ruhen, sie ist abgeschlossen. Die Gegenwart bietet genug, das Aufmerksamkeit erfordert.
;)

Hallo
Falls es einen Thread darüber schon gibt, sorry!

Also es geht um denn Ex-Partner/in, wie geht Ihr mit dem Thema Kontakt um?

Wie ist das Verhältnis derzeit?

Danke für Eure Antworten :)

Bei mir ist das sehr verschieden.

Ex Nr.1: War meine 1. große Liebe und mein allerbester Freund zugelich, wir waren lange zusammen und hatten immer guten Kontakt. Die Liebe ging, die Freundschaft blieb. Ein Jahr nach Unserer Trennung starteten wir eine lockere aber sehr schöne Sexbeziehung die nun nach vielen jahren mal pause hat, da er vergeben ist. Aber der Kontakt läuft (ok sehr) locker weiter ;-) Natürlich auch mit FB und co.

Ex Nr2: Wir hatten keinen herbeigeführten Kontakt, aber über FB befreundet und alle Jahre mal eine kurze Unterhaltung über Neuigkeiten. Jetzt hab ich den Kontakt verloren, ist mir aber recht egal, war nur eine sehr kurze Ablenkung ;-).

Ex Nr. 3: Anfangs hatten wir lockeren Kontakt aber das schaffte ich bald nicht mehr, weil er einfach so heiß war, dass es mir das Herz rausriss. Da kochten immer wieder gefühle hoch, die ich nicht unter kontrolle brachte und somit sind war zwar auf FB befreundet, haben aber null Kontakt.

Dito. Wofür sollte das gut sein?
Ich sehe das wie @Mitglied #186513 - da bei mir keine Kinder vorhanden sind, welche mich an einen ehemaligen Partner binden, sind sie genau das was sie sind: Teil meiner Vergangenheit.
Ich bin mit kaum jemandem jemals schlecht auseinander gegangen, aber ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, oder hätte das Bedürfnis danach gehabt, den Kontakt nach Beziehungsende weiter zu pflegen. Ich mache da einfach gerne einen klaren Strich.

Ich fahr mit meiner Ex auf Urlaub, einen Weitwandertrail.
Geplant ist, dass noch weitere Freunde dabei sind, in einer Gruppe kommen wir gut miteinander zurecht, denke ich.
Wie's jetzt ausschaut, könnte passieren, dass alle außer uns zwei ausfallen:wtf:... hab' ein bissi Angst...

Zurück
Oben