'ey figgn' oder 'intelligentes einlullen'?

Ich vermute es wird noch einige Generationen der Emanzipation _BEIDER GESCHLECHTER_ brauchen um den Ausstieg daraus zu schaffen
Es gab schon immer welche, die ihrer Zeit voraus waren ;)
Ich versuche halt mir dessen bewusst zu sein und es lustvoll pervertiert spielerisch aufzuloese
Das ist vernünftig und entspricht einer klugen Frau, die weiß, was sie will.

Die Alternative ist wohl moenchspfeffer einzunehmen und nicht mehr zu figgen
Alternativen anzuführen, die keine sind ist unzulässig!!:stop:

Fuer jede zwischenmenschliche Interaktion gibts bei genauerer Betrachtung a egoistische Motivation....

Jo eh.

Bei genauer Betrachtung meines Beitrags wird dir vielleicht auffallen, dass ich nicht ein egoistisches Motiv, sondern das Verbergen desselben kritisiert habe. ;)

Sagt dir im übrigen Altruismus etwas?

Mal abgesehen davon, dass ich hier nix zum 'figgn' suche, bin ich trotzdem fürs 'intelligente einlullen', da ich egoistischerweise zum 'figgn' nicht nur ein williges Loch brauche, sondern nebst der Optik auch so Ansprüche wie Symphatie, ein bischen gemeinsame Wellenlänge usw. habe ... ;)

Sagt dir im übrigen Altruismus etwas?

Nein. Kannst du es mir erklaeren?

Selbst der Kantsche Imperativ, der auf Wiki als Paradebeispiel für moralischen Altruismus angefuehrt wird ist ja nicht wirklich selbstlos sondern hat das Ziel eine Gesellschaft zu etablieren in der sich das nach diesem imperativ handelnde Individuum wohler fuehlt. Also kwasi ich Verhalte mich so weil ich will das wir uns alle so verhalten weil es mir dann besser geht.

Ich fuerchte die Danaer auch wenn sie Geschenke bringen.

Meist steckt ein Doublebind/ eine unausgesprochene Erwartungshaltung dahinter.

Wenn mir ein sub sagt " ich gehoer ganz dir" dann sagt er mir damit auch " und Eigentum verpflichtet und du musst jetzt fuer mich da sein"
Den Sub zeigst mir, den man dann einfach links liegen laesst und trotzdem sich immer noch als Eigentum empfindet....

Meist steckt ein Doublebind/ eine unausgesprochene Erwartungshaltung dahinter.

Ich hab lang für eine NGO gearbeitet. Und ja, dort hab ich ehrlichen Altruismus kennengelernt.

Das schweift aber vom Thema ab. Denn mein Ausgangsposting war. "Der Frau nach dem Mund reden, um sie flachzulegen ist in meinen Augen jämmerlich."

Ich hab lang für eine NGO gearbeitet. Und ja, dort hab ich ehrlichen Altruismus kennengelernt.

Das schweift aber vom Thema ab. Denn mein Ausgangsposting war. "Der Frau nach dem Mund reden, um sie flachzulegen ist in meinen Augen jämmerlich."
Bist dir sicher das es sich um diesen nebulösen Altruismus gehandelt hat oder nicht eher um ein mehr oder weniger stark ausgepraegtes Helfersyndrom?

Bin ich immer mit Altruismus skeptisch, gerade bei NGOs. Ist aber letztlich auch wurscht in dem Fall, weil das Ergebnis zählt. Wenn jemand z. B. Aus einem brennenden Haus gerettet wird, ist es egal, ob der Retter das aus reiner Nächstenliebe tut, oder weil er als Held verehrt werden will.

Bist dir sicher das es sich um diesen nebulösen Altruismus gehandelt hat oder nicht eher um ein mehr oder weniger stark ausgepraegtes Helfersyndrom?

Helfersyndrom ist mir natürlich bekannt und einer professionellen Arbeit nicht zuträglich. Klar gibts in NGOs jede Menge "egoistische" Motive. Aber eben auch Altruismus.

und weils mir wurscht is und ich auf hochgeistiges verzicht und scho gar keinem nach dem mund red.....und a bisserl blöd bin i ja auch....würd ich die @Mitglied #413609 halt mal einfach so flach legen.....ohne lange diskussionen...wer lang redet verpasst is beste:lalala::p:lol::rofl:

Den ehrlichen Altruismus in allen Ehren, aber stecken da nicht auch egoistische Motive dahinter? Das eigene Ego aufzupolieren, indem man nicht als Egoist dasteht; sich besser zu fühlen, einen Beitrag zur Verbesserung der Welt geleistet zu haben? Vielleicht sogar ein wenig Forscherdrang, nämlich bisher unbekannte Teile der Gesellschaft oder der Welt kennenzulernen? Ich möchte die Leistungen von NGOs und ihren ehrenamtlichen Mitgliedern/Funktionären/Helfern keineswegs schmälern und finde so manche davon sehr wertvoll, aber wer behauptet, komplett selbstlos zu handeln, der betreibt Selbstverleugnung. Nicht jede Entlohnung besteht in Geld.

Vor allem MMN nicht zielführend, und @Mitglied #248243, auf den Du Dich bezogen hast, hat das ja auch nie so geschrieben.

Ich möchte die Leistungen von NGOs und ihren ehrenamtlichen Mitgliedern/Funktionären/Helfern keineswegs schmälern und finde so manche davon sehr wertvoll, aber wer behauptet, komplett selbstlos zu handeln, der betreibt Selbstverleugnung. Nicht jede Entlohnung besteht in Geld.

Nur ein geringer Teil unserer Motive bezieht sich auf monetäre Überlegungen. Und ja, man kann aus selbstlosen Motiven handeln ohne Absicht einen Vorteil - welcher Art auch immer - daraus für sich zu ziehen.

Zurück
Oben