fehlende Beziehungserfahrung im Alter - begründet?

O

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,

ich habe vor kurzem einen 33 jährigen interessanten Mann kennengelernt, dessen Beziehungen sich immer auf paar Monate beschränkten und die längste eineinhalb Jahre dauerte.
Irgendwie werde ich die Sorge nicht los, dass es seine berüchtigten Gründe haben wird und es besser wäre die Finger von einer weiteren (ernsten) Entwicklung zu lassen.

Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Ist es zwingend für ein gewisses Alter, gewisse Erfahrungen zu haben oder habe ich ein Tunneldenken und der Umstand hat meist nichts - zumindest nichts Schlimmes (es war einfach nicht die passende dabei...) - zu bedeuten?

Mich hat die Information schon etwas schockiert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, was du willst.

Suchst du eine dauerhafte Beziehung, wär ich zumindest vorsichtig. Denn deine Chancen werden nicht viel besser stehen, als die deiner Vorgängerinnen. ;)

Es besteht eigentlich ernsthaftes Interesse.
Körperlich sind wir uns noch nicht nähergekommen. Bin aber skeptisch ob ich mich auf weiteres Kennenlernen einlassen soll oder lieber die Finger davon lassen.

Begründungen kann es viele geben. Entweder hält es keiner mit ihm aus, oder umgekehrt :D
Er kann auch psychische Probleme haben, die für eine längere Beziehung nicht wirklich fördernd sind oder es ist einfach nie die Person dabei gewesen für die er große Gefühle hatte. Warum fragst du ihn nicht?

Wenige bzw. kurze Beziehungen müssen nicht unbedingt darauf hindeuten, dass der Mensch einen "Dachschaden" hat. Viel schlimmer finde ich z.B. Menschen, die von einer in die nächste Beziehung hüpfen, auch wenn die länger als 1,5 Jahre dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird Gründe für seine Kurzzeitbeziehungen gegeben haben.

Ich persönlich hab gelernt, dass es mir nicht liegt, verkorkste Männer/Frauen auf den Weg zu bringen. Meine Energie, meine Liebe, meine Leidenschaft sind bei Menschen, die meinem Welt- und Beziehungsbild entsprechen, besser aufgehoben.

Tendenziell wird deine Skepsis schon berechtigt sein, andererseits kann man so etwas weder pauschal sagen bzw. hast du den Antwortern hier etwas voraus...du kennst ihn persönlich ;-)

Wenn du ihn sympathisch findest und sich zwischen euch grade etwas anbahnt,was hindert dich sich weiter auf ihn einzulassen? Seine vergangenheit? Jeder von uns schleppt etwas mit,aber eher kurze Beziehungen in der Vergangenheit als Entscheidungsgrund herzunehmen,sich nicht draufeinzulassen finde ich nicht unbedingt schlüssig.
Vielleicht ist er ein Mensch, der sehr genau weiß, was er will und seine Partnerinnen kamen damit nicht klar. Vielleicht hat er in der Vergangenehit in der Partnerinnenwahl ziemlich danebengegriffen und immer Partnerinnen gefunden, die eigentlich nicht zu ihm gepasst haben, was sich dann nach recht kurzer Zeit gezeigt hat.
Vielleicht hatte er beruflichen Ehrgeiz und hat sich damals mehr auf Karriere als auf Beziehungen konzentriert....
1000 Möglichkeiten,die aber eigentlich keine Rolle spielen, denn er ist jetzt im hier und jetzt, so wie du und ich denke es geht drum einen menschen jetzt wahrzunehmen und zu spüren, wie er im Moment wirkt,wie man ihn wahrnimmt und was man selbst dabei empfindet und nicht was vielleicht irgendwann warum theoretisch gewesens ein könnte oder eben auch nicht ...;-)
p.s: ich kenne Menschen, die 10,15 jahre in einer Beziehung waren und die ich als absolut nicht beziehungsfähig sehe,da sich einfach der Partner bzw die Partnerin drumrum irgendwie arrangiert hat und das ganze dann eine reine Zweckgemeinschaft war....

um bei dem sehr tollen Beitrag von @Mitglied #3608 anzuschließen... was spricht dagegen sich einfach treiben zu lassen, den oder die tollen Momente zu genießen... mMn zählt der Moment und wir sind einfach viel zu viel damit beschäftigt zu analysieren was hat in den vorherigen Beziehungen "Probleme" bereitet, anstatt uns dem Moment hinzugeben und einfach zu genießen, sch... egal wie lange dieser dauert?

was spricht dagegen sich einfach treiben zu lassen, den oder die tollen Momente zu genießen... mMn zählt der Moment und wir sind einfach viel zu viel damit beschäftigt zu analysieren was hat in den vorherigen Beziehungen "Probleme" bereitet, anstatt uns dem Moment hinzugeben und einfach zu genießen, sch... egal wie lange es dauert?

Wenn Frau dezidiert eine Beziehung sucht, sind Sackgassen dem Ziel nicht förderlich. ;)

Ihr mögt schon Recht haben... wäre da nicht die weibliche Intuition mit ihrem "Alarmsignalen" die ich bisher immer in früheren Verhältnissen anfangs ignoriert habe um dann doch eines besseren belehrt zu werden. :rolleyes:

Bin halt der Meinung...bevor ich über einen weiteren Stein stolper, hüpf ich lieber gleich drüber :rofl:

ich glaube einfach das Leben ist Entwicklung, wenn also dieser Augenblick der "Besonderste" dieses Momentes ist, dann stellt dieser alles bisher erlebte in den "Schatten", also warum nicht weiterschaun wo geht die Reise hin, weil letztendlich hast ja nix verloren, weil eben dieser Augenblick der "Besonderste" des Momentes bisher ist...

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Männer, die wollen von einer Beziehung mehr als ein feuchtes Loch UND wollen eine Frau, die ebenso vielseitig, intelligent, wissbegierig, ehrgeizig, rational, etc. ist wie sie selbst. Da wundert es mich nicht im Geringsten, dass Beziehungen dann schnell abgebrochen werden, wenn dieses Potential nicht erkennbar ist.

Dein Problem wird also eher sein, dass die Herausforderung zu groß für dich ist.

ich habe vor kurzem einen 33 jährigen interessanten Mann kennengelernt, dessen Beziehungen sich immer auf paar Monate beschränkten und die längste eineinhalb Jahre dauerte.

Rückblickend kann ich dazu nur sagen,...hat bei mir auch nicht länger gedauert, denn "Suchende Frauen" sind eine willkommene Beute zum ficken!...Klingt zwar hart, ist aber so! (will`s natürlich nicht verallgemeinen)

Irgendwie werde ich die Sorge nicht los, dass es seine berüchtigten Gründe haben wird und es besser wäre die Finger von einer weiteren (ernsten) Entwicklung zu lassen.

Hatte ich mir in dem damaligem "Alter" auch gedacht :hmm:

Ist es zwingend für ein gewisses Alter, gewisse Erfahrungen zu haben

Zwingend is gar nix:lehrer:

oder habe ich ein Tunneldenken und der Umstand hat meist nichts - zumindest nichts Schlimmes (es war einfach nicht die passende dabei...) - zu bedeuten?

Kann durchaus sein,...ein "Hineinhören" in dich selbst, kann dir da mehr Info geben, sofern du ehrlich zu dir selbst bist!:lehrer:

Kleiner Tipp:...zeig dich nicht als "Suchende", sondern geh`s ganz normal an,...gib zu verstehen, was dir gefällt und was nicht!:bussal::winke:

Jede Beziehung ist anders und auf ihre ganz eigene Art einzigartig. Die eine jetzt mit einer anderen oder früheren zu vergleich, führt meiner Meinung nach, zu nichts, da man eine Beziehungserfahrung nicht auf die andere umlegen kann.
Wenn du aber Zweifel hast, dass es nicht funktioniert, dann wird dein Denken letztendlich auch dafür sorgen, dass es so kommt, wie du es dir schon von vorneherein vorstellst.
Lass es auf dich zukommen und genieße es einmal.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Männer, die wollen von einer Beziehung mehr als ein feuchtes Loch UND wollen eine Frau, die ebenso vielseitig, intelligent, wissbegierig, ehrgeizig, rational, etc. ist wie sie selbst. Da wundert es mich nicht im Geringsten, dass Beziehungen dann schnell abgebrochen werden, wenn dieses Potential nicht erkennbar ist.

Dein Problem wird also eher sein, dass die Herausforderung zu groß für dich ist.

Ahja genau - weil Männer diese Eigenschaften ja immer alle bieten und es nur an den Frauen liegt. :rofl::lol:

Schön dass du, ohne mich zu kennen, meinst mir gewisse Eigenschaften zu- oder absprechen zu können. Musst ein sehr intelligentes Exemplar an Mann sein. :shock:

Was hat dein Bauchgefühl gesagt, als du die Information, über die Dauer seiner Beziehungen, noch nicht hattest?
Weil da könnte dein Kopf der Intuition einen Streich spielen.

Vielleicht ist er ja an...da muß es doch noch etwas Besseres geben Prinzessinnen geraten...oder ich weiß nicht was ich möchte.
Du berufst dich auf deine Erfahrung aus der Vergangenheit und möchtest kein Risiko eingehen, vielleicht wagt er mehr und beendet es klugerweise,
wenn es nicht passt und ist dann für einige Zeit geheilt?
Es gibt die eine oder andere Beziehung, nach deren Ende ich auch länger Single war und ich habe mit über 40 Jahren nur 3 ernsthafte Beziehungen gehabt.
Da sollten auch gleich die Alarmglocken läuten, da ich wahrscheinlich zu faul oder feige für Neues bin und definitiv zu wenig Erfahrung sammeln konnte.

Alles nur vielleicht und offene Fragen, die nur er, oder DU nachdem du es versucht hast, beantworten kann.

Kleiner Tipp:...zeig dich nicht als "Suchende", sondern geh`s ganz normal an,...gib zu verstehen, was dir gefällt und was nicht!:bussal::winke:

Ich zeige mich nicht als Suchende weil ich auch nicht suche.
Wir haben uns kennengelernt und er wirkt interessant als Mensch.
Von uns beiden ist er der offensichtlich suchende Part, der mir deutlich signalisiert dass er mehr will.
Da ich momentan glücklicher Single bin, habe ich es nicht eilig mich in etwas Ernstes zu stürzen - selbst wenn ich mich hingezogen fühle, möchte ich es langsam angehen nach dem Motto "prüfe sich wer sich (ewig) bindet", da ich keine Lust auf einen weiteren Reinfall hab... da bin ich lieber länger Single. Und da ich auch kein Bedürfnis nach kurzzeitigen Beziehungen hab, wenn sie ernst sein sollen, überkommt mich einfach eine gewisse Skepsis bei der Information.

Zurück
Oben