fehlende Beziehungserfahrung im Alter - begründet?

Das wäre dann...da muss es doch noch Besseres geben :lalala:

Du bist glücklicher Single und findest ihn als Mensch interessannt? Bitte erspar ihm doch das Leid.

Da gibt es einen Mann, der dir ernstahfte Absichten signalisiert und dich überkommt eine gewisse Skepsis.
Hätte er deine Aufmerksamkeit, wenn er dich links liegen lässt, obwohl er dich als Mensch...und du dich zu ihm hingezogen fühlst?
Pass nur auf, dass du nicht ewig prüfst, bis dich deine biologische Uhr zu Schnellschüssen zwingt.

Zuletzt bearbeitet:
Skepsis ist gut,kann aber auch zum Hindernis werden.
Ich hatte viele Kurzbeziehungen,sogar Ehen und heute bin ich schon lange mit ein und derselben Person verheiratet.

ch habe vor kurzem einen 33 jährigen interessanten Mann kennengelernt, dessen Beziehungen sich immer auf paar Monate beschränkten und die längste eineinhalb Jahre dauerte.
Irgendwie werde ich die Sorge nicht los, dass es seine berüchtigten Gründe haben wird und es besser wäre die Finger von einer weiteren (ernsten) Entwicklung zu lassen.

Verwickel ihn in ein zwangloses Gespräch über Gründe, eine Beziehung zu beenden ohne ihn direkt zu fragen, warum seine Beziehungen in die Brüche gegangen sind. Erzähle ihm was von dir. Du wirst staunen, wie schnell du erfahren wirst, warum er immer nur so kurze hatte. Die meisten Männer können nur ganz schlecht ihr wahres Gesicht hinter einer Maske verstecken und verplappern sich schnell , ohne dass sie es selbst merken.

Viel schlimmer finde ich z.B. Menschen, die von einer in die nächste Beziehung hüpfen, auch wenn die länger als 1,5 Jahre dauern.
oder die immer sofort verliebt sind....für mindestens eine ganze woche lang, bevor der nächste "zum verlieben typ" vor der tür steht :D

ich habe vor kurzem einen 33 jährigen interessanten Mann kennengelernt, dessen Beziehungen sich immer auf paar Monate beschränkten und die längste eineinhalb Jahre dauerte.
Irgendwie werde ich die Sorge nicht los, dass es seine berüchtigten Gründe haben wird und es besser wäre die Finger von einer weiteren (ernsten) Entwicklung zu lassen.
vielleicht kann er sein "interessant sein" nicht länger aufrecht erhalten? vielleicht ist er eigentlich ziemlich langweilig und ein raunzer, etc... und das kommt erst nach monaten ans tageslicht und er wird deshalb immer abgeschossen?
vielleicht haben seine ex-en aber auch begonnen zu klammern und das hat er nicht gepackt?
vielleicht bekam er bei jeder irgendwann das gefühl, er müsse sich rechtfertigen für jeden scheiss?

wenn ich zurück denke....mit 33 jahren war meine längste beziehung gerade mal knappe 4 jahre... und eigentlich hätte ich sie auch schon nach einem knappen jahr abschliessen können, weil dann kam eh nicht mehr viel..aber als junger mensch bist halt noch freizügig mit deiner lebenszeit und denkst dir, ach egal :D

ich dachte auch lange zeit ich bin nicht beziehungsfähig....
es kotzt mich halt an, wenn ich heimkomm und muss in ein andiniertes oder gar "leidendes" gfries schauen, wo ich am end vielleicht nicht mal weiss warum
ich krieg alle zustände, wenn ich das gefühl habe, ich muss mich rechtfertigen oder darf nicht mal mehr alleine aufs häusl gehen....
es macht mich panisch, wenn ich nur den leisesten ansatz erkenn von wegen: man "nimmt" mir was....

und eigentlich wollte ich keine beziehung mehr eingehen, weil früher oder später immer einer dieser punkte am tisch lag....
dann tauchte eines tages ein mann auf... und was als "nur paar schöne stunden" begonnnen hatte rutschte in eine beziehung... unter anderem, weil ich nie das gefühl bekam: man will mir "meins" nehmen.. tja...und heuer haben wir den 10. jahrestag gefeiert. :)

also warum er bis dato nur kurze beziehungen hatte, wird dir keiner genau sagen können...da solltest ihn fragen, wenn er es allerdings nicht auf den punkt bringen kann.....dann hat er sich wohl noch nicht gefunden....tja dann auch finger weg... nichts ist mühsamer als menschen, die sich noch "suchen und finden müssen" :D

ansonsten....ins kalte wasser springen, vielleicht bist ja genau DU seine ergänzung (jössas, das war jetzt lauwarm ausgedrückt :shock: :D )

eine "garantie" kann dir niemand geben, auch nicht einer der 20jährige beziehungen hinter sich hat....der war vielleicht eh schon lange unglücklich und nur zu bequem um die beziehung zu beenden... na das ist dann auch nicht das gelbe vom ei :D

Ich denke auch, dass die Skepsis zwar nachvollziehbar ist und es sicherlich nicht schadet, dem Herrn subtil ein bisschen auf den Zahn zu fühlen, wie er selbst seine bisherigen Beziehungen einschätzt - und falls du da dann weiterhin ein ungutes Bauchgefühl haben solltest bzw. sich dieses vielleicht sogar noch verstärkt, dann ist es wohl besser für beide Seiten, wenn man es auf einer freundschaftlichen Ebene belässt.

Andererseits - wie schon von Vielen geschrieben: Es kann so viele verschiedene Gründe geben, warum es bisher nicht mit längeren Beziehungen geklappt hat. Er muss deshalb kein beziehungsunfähiger und -unwilliger Mensch sein. Und selbst wenn er das bis jetzt war, dann kann es immer noch die eine Person geben, bei der alles völlig anders ist. Es ist doch meistens so, dass alles irgendwie zurück auf Start steht, wenn sich zwei Menschen neu kennenlernen. Ob man dann wieder in den gleichen Kurven rausfliegt wie vorher oder diese dann plötzlich doch souverän meistert, kann niemand im Vorfeld sagen.

(Soweit meine eigene Hoffnung, was dieses Thema betrifft. :D)

manchmal findet man halt einfach länger niemanden, der passt und kommt nach einem jahr drauf, dass das keine zukunft hat ... ich find das jetzt nicht so schlimm, so extrem alt is 33 ja jetzt nicht ... da kanns schon sein, dass er sich halt noch ausprobiert hat und keine der partnerinnen bisher gepasst hat. ich würd mir da ehrlich gesagt nicht solche gedanken machen, sondern halt einfach mal schauen, was draus wird.

Nicht zu viel nachdenken.
Es muss nix aussagen, lernt euch kennen und schaut was passiert.
Vorab zu sagen "na ich will nicht unnötig Zeit investieren" zeigt einfach, dass es nicht um den Menschen geht, sondern um ein Bild der Zukunft - Sicherheit, dass es auf ewig passt, wirst du nie haben.

Vorab zu sagen "na ich will nicht unnötig Zeit investieren" zeigt einfach, dass es nicht um den Menschen geht, sondern um ein Bild der Zukunft
nicht ganz... der mensch um den es geht, sollte ja im besten fall eine wichtige rolle in meiner zukunft spielen...
somit kann ich die zukunft nicht ausblenden.

und wenn es da im vorfeld schon dinge gibt, die mich stutzig machen, werd ich mich nicht mit rosa brille auf ihn stürzen....

klingt zwar auf den ersten blick nüchtern, aber sorry... ein "hach du bist so süss...hach ich hab mich so in dich verliebt" klingt zwar in der einhornwelt bezaubernd...
nur von "dieser verliebtheit" haben im endeffekt beide nichts....wenn ich den mann niemals lieben kann, weil er irgendwelche eigenheiten mit sich führt die für mich in der zukunft niemals funktionieren können...

und ja...da ist mir schade um die zeit die ich in die falsche richtung investier... da investier ich gern zeit in "du bist ein netter kerl und belassen wir es dabei"... bevor ich wochen danach am boden zerstört bin oder in der realität angekommen bin, weil ich den menschen zuckerlrosasüss angehimmelt hab und er eigentlich ein stocktrottel ist.

nicht ganz... der mensch um den es geht, sollte ja im besten fall eine wichtige rolle in meiner zukunft spielen...
somit kann ich die zukunft nicht ausblenden.

und wenn es da im vorfeld schon dinge gibt, die mich stutzig machen, werd ich mich nicht mit rosa brille auf ihn stürzen....

klingt zwar auf den ersten blick nüchtern, aber sorry... ein "hach du bist so süss...hach ich hab mich so in dich verliebt" klingt zwar in der einhornwelt bezaubernd...
nur von "dieser verliebtheit" haben im endeffekt beide nichts....wenn ich den mann niemals lieben kann, weil er irgendwelche eigenheiten mit sich führt die für mich in der zukunft niemals funktionieren können...

und ja...da ist mir schade um die zeit die ich in die falsche richtung investier... da investier ich gern zeit in "du bist ein netter kerl und belassen wir es dabei"... bevor ich wochen danach am boden zerstört bin oder in der realität angekommen bin, weil ich den menschen zuckerlrosasüss angehimmelt hab und er eigentlich ein stocktrottel ist.
Die Zukunft ist nicht unwichtig, klar, aber ich kann doch nur aufgrund der Dauer seiner Beziehungen nicht wissen, ob es zwischen uns passen könnte oder nicht. Dass man sich Gedanken macht kann ich nachvollziehen, aber ein 33jähriger, der noch keine lange Beziehung hatte deshalb "auszusortieren" fände ich übertrieben. Gibt genug Menschen, die für ihren Job leben, sich was aufbauen wollen und das Thema ernsthafte Beziehung einfach erst mit der Zeit wichtiger wird.
Wenn man sich von Beginn an damit unwohl fühlt wirds eh nix bringen.

Die Zukunft ist nicht unwichtig, klar, aber ich kann doch nur aufgrund der Dauer seiner Beziehungen nicht wissen, ob es zwischen uns passen könnte oder nicht.
eh nicht, und das habe ich auch bei meinem ersten posting schon gesagt....

es ging aber rein um deine aussage von wegen:
Vorab zu sagen "na ich will nicht unnötig Zeit investieren" zeigt einfach, dass es nicht um den Menschen geht, sondern um ein Bild der Zukunft
und das ist einfach nicht zu trennen.

Ihr mögt schon Recht haben... wäre da nicht die weibliche Intuition mit ihrem "Alarmsignalen" die ich bisher immer in früheren Verhältnissen anfangs ignoriert habe um dann doch eines besseren belehrt zu werden. :rolleyes:

Bin halt der Meinung...bevor ich über einen weiteren Stein stolper, hüpf ich lieber gleich drüber :rofl:

Du hast dir die Antwort ohnehin schon selbst gegeben! ;)

Und dann erwartest Du Dir Antworten die Dich weiterbringen?

Vermutlich weiß er selbst nicht warum...

man könnte aber auch - wie schon erwähnt - einfach fragen bevor sie sich in die "paar wocherln" reingesteigert hat...
"Welchen Klescher hast du, weil du noch keine längere Beziehung geführt hast?" :D

Ich bin sowieso davon ausgegangen, dass es Situationen betrifft in denen man den "Grund" auch durch Gespräche nicht wirklich festmachen kann.

man könnte aber auch - wie schon erwähnt - einfach fragen bevor sie sich in die "paar wocherln" reingesteigert hat...

Und dann erwartest Du Dir Antworten die Dich weiterbringen?

Vermutlich weiß er selbst nicht warum...
Aber einen Versuch wäre es wert. Das bringt sie eventuell weiter als die Antworten hier auf eine Frage, die eh nur sie selbst für sich entscheiden kann.
Und wenn ich jetzt als Frau denken würde, wäre mir ein 33-Jähriger, der schon etliche Beziehungen hinter sich hat, wahrscheinlich lieber als Einer der in dem Alter noch bei Mutti wohnt oder mit 17 eine kennengelernt hat und dann 16 Jahre mit der zusammen war. Da tät ich eher ins Grübeln kommen.

Zurück
Oben