Hi,
wer mich kennt weiß, das ich da nicht vorbei kann:
Vielleicht ist feministisch gemeint, ist aber wohl Unfug, ich kann da
@Mitglied #391280 nicht zustimmen.
Also: Sind Frauen anders? Nein. Viele (vor allem junge alleinstehende) Frauen gehen mit Aufreissertypen ins Bett, die mit vielen Frauen schlafen - das ist zwingend so, sonst hätten die nicht so viele Sexualpartner. Und wenn sie mit dem dann zusammen sind, erwarten sie irrationaler Weise, dass der Aufreisser der jeden Tag mit einer anderen in die Kiste geht, plötzlich treu und monogam ist.
Man kann also konstatieren, dass unabhängig von der Klischeebekräftigung sich die Geschlechter da nicht nachstehen.
Ist also keine "Femistische Frage" sondern eine menschliche Frage.
Da gibt es mal die Gruppentheorie, was viele wollen muss toll sein. In der Volkswirtschaftslehre gibt es den
Veblen-Effekt – Wikipedia
Bei der Partnerwahl orientiert man sich also an den Konkurrenten, was alle wollen kann ja keine so schlechte Wahl sein. Wenn man einen Partner hat, den andere nicht wollen, kann es sein, dass der nicht so toll ist.
Den Effekt gibt es auch in der Gastronomie, in ein Lokal, wo niemand drin ist, geht man eher nicht.
Das ist mal der eine Teil des Systems.
Der andere Teil ist der Egoismus, dass man den Partner nur mehr für sich will.
Warum das so ist, keine Ahnung. Ist aber kein Einzelfall. Man nehme Kunst, Gemälde. Da gibt es Gemälde, die haben schon Milliarden von Menschen gesehen, die sind in tausenden Büchern abgelichtet. Und dann investiert ein Mensch viele Millionen, damit das Gemälde ihm gehört und nur mehr er es sehen kann bzw. bestimmen kann, wer es sieht. Manche Leute haben sich in der Vergangenheit so Künstler wie Musiker gehalten, die haben nur mehr für sie musiziert.
Eine Machtdemonstration?
Vielleicht eine eigene Aufwertung, im Sinne von "Ich hab was, was sonst kein anderer hat."? Eine Exklusivitätsstruktur? Die Ehe dürfte auch darauf beruhen.
Keine Ahnung, bei mir ist es eher anders rum. Meine Partnerin soll machen können mit wem und was sie will, stört mich nicht, wenn sie mit anderen schläft hat das keine negativen Konsequenzen für sie. Wenn sie trotzdem bei mir bleibt bzw. mit mir pennt, obwohl sie jeden anderen auch nehmen kann, muss ich ja wirklich gut sein.
LG Tom