hey, ich habe mich ein bisschen hier durch die div. beiträge gelesen und will hier ne andere art von fernbeziehung reinbringen
ich bin studentin und habe eigentlich seit meiner londonreise den dringenden wunsch ein auslandssemster bzw sogar jahr dort zu machen weil ich mich in die stadt einfach verliebt habe & ich auch denke dass es speziell auf mein studium eine unglaubliche entwicklung sein würde. ich habe meinen freund (sind jetzt knapp ein halbes jahr zusammen und er wohnt zwar jetzt auch nicht grad um die ecke, aber wir sehen uns zumindest 1x die woche und sonntags ^^) nur 1-2x bis jetzt darauf angesprochen und seine reaktion in meine worte gefasst war sowas wie "äh, muss dass denn sein? ich denke nicht dass das förderlich für unsere beziehung ist" ... ich glaube wenn ich ihn vor vollendete tatsachen stellen würde würde er es auch bestimmt probieren aber meine frage nun:
soll ich mir auf diese reaktion schon was einbilden bzw. mag jemand mal ne prognose für das ganze stellen?
und ne andere sache:
hätte jemand tipps wie man sowas erfolgreich über die bühne bringt?
Tja, da hab ich auch schon so meine Erfahrung damit gemacht...nur wars da nicht London (wo man mal schnell für ein WE oder ein verlängertes hin- und heimfliegen kann) sondern jeweils Destinationen jenseits der 10.000 km Entfernung....
Ich hatte mein Auslandssemester dazumals schon geplant bevor ich meine Exfreundin kennengelernt habe, hätte jedoch ohnehin wohl nicht darauf verzichtet, es war einfach meine große Wunschdestination! Wir waren frisch verliebt und erst ein paar monate zusammen, da war das aber schon verdammt hart. An manchen Tagen wollte ich einfach nur nach Hause, auch wenn das Auslandssemester noch so geil war! Nach ein bisschen Anlaufzeit nachher (und natürlich viel Kontakt zwischendurch) haben wir unsere Beziehung dann wieder auf die Reihe gebracht. Das blöde war nur, dass ein paar Monate später sie ins Ausland musste, und ebenfalls eine Destination am anderen Ende der Welt gewählt hatte^^ Es war für uns beide nicht leicht, und als sie heimgekommen ist, wurde es einfach nicht mehr das gleiche...Es ist dann zwar noch ein paar Monate weitergegangen aber wurde immer distanzierter. Ich hab krampfhaft versucht an der Beziehung festzuhalten und auch wenn ich meine Ex dazumals dafür lange gehasst habe, dass sie so kaltherzig und voll entschlossen unsere Beziehung beendet hat, so bin ich im Nachhinein doch froh darüber. Hab dann erst richtig realisiert, dass sie vor allem hinsichtlich ihren Werten und ihrer Lebenseinstellung absolut nicht mein Fall ist. Das hab ich in der Phase des Frischverliebtseins nicht gemerkt...und durch die Entfernung im Zuge unserer Auslandssemester wurde das halt zeitlich sehr hinausgezögert. Aber irgendwie schweif ich doch ziemlich vom Thema ab...
Mein Tipp: Ein Auslandssemester im Studium ist wahrlich eine einmalige Erfahrung. Die Erfahrungen und Eindrücke wirst du niemals vergessen und sie werden dein Leben bereichern! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen und auch durch Gespräche mit Kollegen bestätigen!
Wenn dein Freund verlangen sollte, dass du das für ihn aufgiebst, dann wirst du ihn irgendwann (falls eure Beziehung nicht ewig hält) dafür hassen...
Wenn du zurück kommst und bei euch passt alles und eure Beziehung geht glücklich weiter, dann kannst du das als Härteprobe und zusätzliche Bestätigung sehen
London ist ja jetzt auch nicht soweit weg, da trennt euch nur ein kurzer Flug, und die gibts da teilweise schon recht günstig...
Ich würd dir hierfür die Tips geben, auch wenns im Ausland aufregend ist und soviel neues und neue Leute warten, immer regelmäßigen Kontakt zu haben, am besten über Skype. Wichtig war für uns auch noch die ständige Erreichbarkeit, falls irgendwas ist...da bei euch keine Zeitumstellung im großen Stil gegeben ist wird das nicht so schwierig sein
Am besten alles ganz klar und offen ansprechen, wenn man nie die Gestik, Mimik, das Verhalten des Partners sieht, dann kann das schon mal leicht bei einem längeren Zeitraum zu Missverständnissen führen...
Was mir dazumals sehr gefehlt hat war sexuelle Nähe, sie war Skype mit
Cam für solche Sachen prinzipiell eher abgeneigt...das würd sicher nicht schaden
Ich wünsche dir, auf jeden Fall alles gute, wie auch immer du dich entscheiden wirst