Finanzielle Sicherheit - Hand aufs Herz

karli, du hast a blühende fantasie ob deiner wenigen lenzen

na, wir zwaaaa ois k & k (kaos & kabarett) ...

wieso? du investierts deine zeit und am ende des monats bekommst immer kohle, besser gehts gar ned

nur wenns, lieber co-k., jemanden gibt, der sich deine flinke zunge leisten kann und dafür löhnt. diese spezies steht aber derzeit auf der roten liste der gefährdeten arten.

nur wenns, lieber co-k., jemanden gibt, der sich deine flinke zunge leisten kann und dafür löhnt. diese spezies steht aber derzeit auf der roten liste der gefährdeten arten.
na dann muss ma halt in die händ spucken und an 2. job annehmen oder sich weiterbilden oder oder. möglichkeiten, kohle zu verdienen gibts genuch, ist nur eine frage des wollens und ned des jammerns :mrgreen:

philo..worauf willst du hinaus?

dass wir da über eine finanzielle sicherheit als mitgedachte entscheidungskomponente in einer beziehung diskutieren, die es in zeiten wie diesen sowieso ratzfatz abnehmend bald gar nicht gibt.

unser gesamtes finanz- und veranlagungssystem (via börse ...) existiert zu mehr als 99% nur mehr als bewertung auf dem papier. hat mit realwirtschaft und echt realistischer bewertung längst nix mehr zu tun.

unser gesamtes finanz- und veranlagungssystem (via börse ...) existiert zu mehr als 99% nur mehr als bewertung auf dem papier. hat mit realwirtschaft und echt realistischer bewertung längst nix mehr zu tun.

a wenns so is wird des dem tankwart, da hofer kassierin, dem gastronom oder hotelie herzlich wurscht sein, dort heisst setzen fürs wetzen :mrgreen:

möglichkeiten, kohle zu verdienen gibts genuch, ist nur eine frage des wollens und ned des jammerns

die dinge realistisch zu sehen, hat nix mit jammern zu tun. du hast gefragt, ich hab geantwortet.

dass eigene arbeit und leistungsbereitschaft in einer anderen kategorie einzuordnen sind, als "finanzielle absicherung" wie es bestimmt die meisten hier verstehen, wirst mir hoffentlich zugestehen.

die dinge realistisch zu sehen, hat nix mit jammern zu tun. du hast gefragt, ich hab geantwortet.

dass eigene arbeit und leistungsbereitschaft in einer anderen kategorie einzuordnen sind, als "finanzielle absicherung" wie es bestimmt die meisten hier verstehen, wirst mir hoffentlich zugestehen.

i gesteh da alles zu und ein, karli :mrgreen: aber jeder, der hakkelt hat automatisch a seine finazielle absicherung die er dann ergo auch in eine beziehung mit einbringt, gell junge, wirst mir jez a was zugestehn? wiewas? :mrgreen:

i gesteh da alles zu und ein, karli

(verdammt, woher weiss der meinen 5. vornamen??? :hmm:)

aber jeder, der hakkelt hat automatisch a seine finazielle absicherung die er dann ergo auch in eine beziehung mit einbringt, gell junge, wirst mir jez a was zugestehn? wiewas?

naaa, sorry, frag mal die griechen, spanier, ... und wir sind von dem ned so weit weg, wie manche glauben. weil nämlich ein paar vollidioten grad dabei sind, die globale volkswirtschaft niederzusäbeln. von den nicht mehr vorhandenen staatsfinanzen red i goa ned.

naaa, sorry, frag mal die griechen, spanier, ...
heasd kofferkoal, wos intressiert des in ana beziehung? oda solli meine kinder sagen: kinder, i hakkl nix mehr, weils de griechen und spanier auch scheisse geht? wo is mit du?? :lol:

heasd kofferkoal, wos intressiert des in ana beziehung? oda solli meine kinder sagen: kinder, i hakkl nix mehr, weils de griechen und spanier auch scheisse geht? wo is mit du?? :lol:

tragtaschnkurtl, wir haben - glaub ich - von sicheren anlageformen gredt. was hat a) jetzt mit b) z'tuan? klär mi auf.

:nono: oba nur diesbezüglich!!! :mrgreen:

Lager eins war der Meinung, dass Geld in einer Beziehung eine stark untergeordnete Rolle spielen sollte, es käme auf Gefühle, Zusammenhalt und Gemeinsamkeiten an.

Lager zwei vertrat die Ansicht, dass finanzielle Sicherheit eine wichtige Basis für eine funktionierende Partnerschaft ist.

Frage nun an euch - wie wichtig ist euch finanzielle Sicherheit? Heutzutage ist es ja fast schon verpönt, solche Gedankengänge, wie ich sie oben beschrieb, zu formulieren - aber ich bin guten Mutes! :mrgreen:

so koal, steck da an finger in oasch und boal :mrgreen: um diese gehts und ned um irgendwelche anlageformen , oida verwässerer Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :mrgreen:

gut, hand aufs herz: wer glaubt, in der heutigen zeit a beziehung ohne finanzielle mitteln führen zu können ist entweder blöd oder blöd. sollte man einen partner gefunden haben, der einem hilft, mistkübeln nach essbarem zu durchforsten, als dann.......... zu 99,35621% bleibt man aber als mittelloser auch alleine. s lem kost was und je mehr ich an finanziellem darbieten kann, umso schöner kann(könnte)man auch eine beziehung führen. warum? nun, frauen brauchen schuhe, viele schuhe und die kosten geld. männer brauchen autos, schnelle autos und die kosten a geld. familie braucht urlaub, der kost a geld und ....was wars noch..........aja........lebensmittel, a dach überm kopf, kinder gehen in die schule, s auto braucht sprudel, man will mal essen gehen, dass kost doch alles was. liebe genossen und genossinnen, wer glaubt, ohne schnöden mammon auch eine schnöde...ä....schöne beziehung führen zu können, pn, genügt, will ich sehen, aber wie immer gilt: alles ansichtsache :mrgreen:

ach dümmerchen :bussal: ich will dich ja spriesen sehen :mrgreen:

Na ja, wenn es sein müsste, könnte jeder von uns auf Schuhe, Autos und Essen gehen verzichten.
Ich kenne auch einen ganz anderen Lebensstandard als meinen jetzigen, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, konnte ich mich nicht beschweren - war aber trotzdem nicht verwöhnt, meine Eltern hatten halt einfach genug Geld - mittlerweile hat sich das alles radikal geändert, meine Mutter wurde gekündigt, macht jetzt eine neue Ausbildung, hat selber kaum Geld und mein Vater wohnt ganz wo anders, ist verschuldet und hat ebenfalls kaum Geld.
Wie ich schon schrieb, mein Gehalt ist durchschnittlich, genau wie das meines Freundes. Wir können keine weiten Sprünge machen, aber es reicht uns, weil wir wissen, dass es auch irgendwann wieder anders wird.
Und mit 22/28 kann man nicht erwarten, dass der 2,5k Lohnzettel ins Haus schwebt.

Na ja, wenn es sein müsste, könnte jeder von uns auf Schuhe, Autos und Essen gehen verzichten.

naja, blosfiassad im winter, is ned meins :mrgreen: klar kann man auf dies und jenes verzichten. die frage stellt sich mir, WARUM ich auf dass verzichten solle. ich will meine autos, mein motorrad, ihr motorrad, urlaub, weihnachtsgeschenke für meine kids. aber ich war wahrscheinlich gedanklich schon etwas weiter, weil: finazielle sicherheit in einer beziehung heisst auch, für die bälge zusehen, arbeit ist die grundlage für jede existenz. inhaltlich wird sich dass leben mit oder ohne geld wesentlich verändern und dass muss man den kindern vors aug führen. ich will meinen kinder zeigen: gehst hakkln, kannsd was leisten. was sich dann jeder leisten will hängt wiederum damit zusammen, welche mittel ich zur verfügung habe, logisch oda :mrgreen:

Zitat von philodenndran
sag mir eine sichere anlageform - langfristig.
es gibt keine

Es gibt nicht einmal mittelfristig eine völlig sichere Anlageform - und wenn man´s genau betrachtet nicht einmal kurzfristig.

Sparbücher, Grund und Boden, Lebensversicherungen, Anleihen, Aktien und Zertifikate, Edelmetalle und Edelsteine, Kunst (oder was gerade heute dafür gehalten wird) können morgen bereits nichts, fast nichts bis gar nichts wert sein!

Der Intelligenz und der Hände Arbeit sind doch noch relativ sichere Anlageformen, wenn man´s als solche sehen will - aber auch nur so lange, wie´s möglich ist. Krankheiten und Unfälle können in sekundenschnelle Stopp-Schilder auch auf diesem Weg sein!

Irgendjemand sehr Kluger hat einmal gesagt: Das Leben ist lebensgefährlich!

Und ich möchte ergänzen: Das Leben ist nicht nur lebensgefährlich sondern bietet auch keinerlei vollkommenen Sicherheiten!

Anläßlich dieser Erkenntnis kann man sich jetzt zu Tode fürchten oder einfach "normal", aber vielleicht etwas bewußter weiterleben!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Morathi:
Frage nun an euch - wie wichtig ist euch finanzielle Sicherheit? Heutzutage ist es ja fast schon verpönt, solche Gedankengänge, wie ich sie oben beschrieb, zu formulieren - aber ich bin guten Mutes!

um diese gehts und ned um irgendwelche anlageformen , oida verwässerer Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :mrgreen:

zitat von philodenndran: und zur finanziellen sicherheit kann ich nur sagen: träumt weiter!

erklär mal näher, karli

:hmm: :schulterzuck:

aber grundsätzlich mal ein erotisch brauchbarer tipp, danke!

so koal, steck da an finger in oasch und boal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum muss es imma gleich in so extremen beispielen ausarten?
Hauptsächlich deshalb, weil sich die verschiedenen Standpunkte anders nicht argumentieren lassen.

Wer noch nicht gänzlich von der Realität abgehoben ist, für den wird ohnehin klar sein, dass eine Beziehung sowohl ohne Liebe als auch ohne eine gewisse finanzielle Sicherheit auf eher wackeligen Beinen steht.

Wie diese finanzielle Sicherheit zu befriedigen ist, wird sich wohl aus den Bedürfnissen und Ansprüchen des Einzelnen ergeben. Oder durch das, was der Einzelne als Standard sieht.

Und darin liegt auch der Grund, warum ich persönlich die Liebe als den wichtigeren Teil einer Beziehung ansehe. Liebe ist nämlich da oder nicht da. Ist sie nicht da, dann wird auch der größte materielle Besitz daran nichts ändern.

Aber wenn sie da ist, dann verliert der materielle Besitz in so ferne an Bedeutung, als man leicht in der Lage ist, auf Dinge zu verzichten, welche durch künstliche Standards entstehen. Oder sagen wir so: von Bedeutung ist das, was man braucht. Nicht das, was man "auch haben will".

Wenn's jemand anders sieht - auch gut.
Muss ohnehin jeder sein Leben leben.

...hab mir vorhin ein paar seiten durchgelesen. und auf einmal bin ich so froh dass mir mittlerweile smartphones und das bessere auto so was von wurscht sind. von materieller sicherheit rede ich dabei nicht, soll heißen existentielles soll für mich schon bezahlbar bleiben, auch dinge wie reisen, ausgehen oder bücher und dergleichen.
aber bei einer partnerin wäre mir das so was von egal ob sie viel geld hat oder wenig.
im gegenteil, ich hätte mittlerweile echt ein problem mit einer braut die wert auf geld als status legt. tatsächlich turnt es mich tierisch ab wenn mir eine frau vom exklusiven shopping-erlebnis und dem neuesten i-phone erzählt,... und außerdem müsste ich mir da denken dass ich vielleicht als mann was falsch gemacht habe :)

danke nein, auf diese "finanzielle sicherheit" bei einer partnerin gebe ich nichts.... ;)

Zurück
Oben