Fotografieren versus Gegenleistung

Mitglied #457243

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Tirol Dieser Benutzer hat 41 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
28.821
Checks
41
Vor kurzem kam in einem anderen Thread das Thema zur Sprache, dass "Fotografen" immer wieder ihre Dienste (spricht Bilder machen) für Gegenleistung in "Naturalien" (sprich Sex) anbieten.

Mich würde interessieren, ob das tatsächlich so ist, d.h. die Frage richtet sich einerseits an die Fotografierenden: Bietet ihr Fotos ohne jede Gegenleistung an, wünscht ihr euch eine Gegenleistung (vielleicht ohne das auszusprechen) oder fordert ihr sie evt. sogar aktiv ein?

Und sie richtet sich an die Fotografierten, spricht Models - wird der Wunsch nach Gegenleistung tatsächlich an Euch herangetragen (offen oder erst beim Shooting)? Geht ihr, wenn ihr hinsichtlich eines Shootings kontaktiert werdet, davon aus, dass da immer Hintergedanken im Spiel sind?

Es ist ja an sich nichts verwerfliches dabei, es wird ja niemand ausgenutzt und zum Sex kommt es (hoffentlich) ja eh nur, wenn beide Spaß daran haben. Irgendwie hätte ich da aber trotzden ein sehr komisches Gefühl dabei, die beiden Dinge so zu verknüpfen, weil es ja dann eine Art Tauschhandel ist und es mir total fremd wäre, mich für irgendeine Leistung mit Sex bezahlen zu lassen - vielleicht weil ich der Meinung bin, dass Sex nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft sein sollte.

Wenn ich Shootings mache, dann weil ich selbst bei solchen Gelegenheiten immer dazulerne, weil ich gerne experimentiere, wie man Menschen in speziellen Situationen schön in Szene setzen kann und weil ich selbst mich daran erfreue, mit meinen Bildern den Fotografierten eine Freude zu machen. Und wenn ich dann als Dankeschön bekocht oder zum Essen eingeladen werde, kann ich das gerne und sehr einfach annehmen. Aber Sex als "Gegenleistung" würde mir irgendwie total widerstreben.

Danke schon mal für Eure Meinung dazu.

Na...dann mache ich mal den Anfang... ;)

In erster Linie kommt es mMn darauf an, WEN ich fotografiere. :fies:

In meinem Fall sind es eher die Frauen, mit denen ich sowieso partnerschaftlich oder wenigstens sexuell verbunden bin.
Da stellt sich mir also die Frage des "bezahlens" erst gar nicht. :lalala:

Fotografiere ich jedoch eine gute Freundin (ohne plus) oder gar eine Fremde...
...mache ich es nur auf Tfp-Basis - für die Nicht fotografieren: time for prints - d.h. das Model spendet ihre Zeit und bekommt dafür die Bilder umsonst.

Weder würde ich dafür Sex erwarten...oder gar einfordern.

Sollte es dennoch auf beiden Seiten mehr als knistern...und es sich so ergeben...:hmm:
...nun ja...da bin ich jetzt mal ehrlich...

...so ein Kostverächter wäre ich dann wohl nicht, wenn die Chemie stimmt, beiderseits..
...um dann “aus Prinzip" abzulehnen. :schulterzuck:

Aber im Grunde genommen ist mir das fotografieren schon Lohn genug. :fies:

Mich würde interessieren, ob das tatsächlich so ist, d.h. die Frage richtet sich einerseits an die Fotografierenden: Bietet ihr Fotos ohne jede Gegenleistung an, wünscht ihr euch eine Gegenleistung (vielleicht ohne das auszusprechen) oder fordert ihr sie evt. sogar aktiv ein?
gegenleistung in form von bildverwertung oder unkostenbeitrag für eventuelle kosten

entweder knipsen oder ficken - beides geht nicht (zumindest bin ich nicht so multitaskingfähig :lol:)

Wir haben nichts bezahlt :) hab mich angeboten und er war interessiert.

Fotos gemacht und jetzt sind wir super gute freunde und er hat sogar unsere hochzeit fotographieren dürfen ( die wurde natürlich ordentlich bezahlt )

In meinem Fall sind es eher die Frauen, mit denen ich sowieso partnerschaftlich oder wenigstens sexuell verbunden bin.
Da stellt sich mir also die Frage des "bezahlens" erst gar nicht. :lalala:

Da stellt sich die Henne-Ei-Frage nicht, da war zuerst der Sex und dann die Idee und der Spaß am Fotografieren...

Sollte es dennoch auf beiden Seiten mehr als knistern...und es sich so ergeben...:hmm:
...nun ja...da bin ich jetzt mal ehrlich...

Völlig verständlich - da gibt es ja auch keine Bedingungen, sondern es ergibt sich aus der Situation. Und die Motivation ist nicht das "Geschäft" - sprich Gegenleistung - sondern einfach die Lust auf beiden Seiten.

ein Profi wird nicht geil hinter der Kamera . Kannst mir erzählen was du willst .

Ja, das ist richtig. Liegt allein schon daran, wie man das Model betrachtet, nämlich mit Respekt und dem Ziel, sie (oder ihn) möglichst schön abzulichten, da ist kein Raum für Geilheit, völlig fehl am Platz.

Eine Verkopplung von Geben und Nehmen halte ich beim Sex für falsch. Es sollte alles freiwillig und liebevoll geschehen und beiden Seiten Freude bereiten. Das Weitergeben von Bildern ohne Einwilligung des Models ist unzulässig.

gegenleistung in form von bildverwertung oder unkostenbeitrag für eventuelle kosten

entweder knipsen oder ficken - beides geht nicht (zumindest bin ich nicht so multitaskingfähig :lol:)

D'accord.
Zumindest wäre das meine Intention.
Die Realität ist, dass fast alle Anfragen für erotische Fotografie an mich – egal ob als "Fotografin" oder als Model – eine sexuelle Gegenleistung beinhalten. Ausnahme: reale Frauen, nur die sind schwer zu finden.

Am besten funktionieren Shootings, die ich gegen Honorar vereinbare. Mit klar definierten Regeln und NoGos. Allerdings war das bis jetzt erst wenige Male der Fall.

Vielleicht noch ergänzend: Ich habe über das Forum jemand kennengelernt, die gerne Fotos haben wollte. Sie meinte, ich wäre der erste von einigen gewesen, der nicht eine Gegenleistung in "Naturalien" gefordert hätte... daher auch meine Frage, ob das eben Usus ist.

Mir wurden schon öfters Fotos angeboten. Ich sage nur aufgrund meiner eigenen Hemmungen immer nein. Ich denke nicht, dass Du oder andere Stammuser mich missbrauchen würden.

war früher wo es noch keine handykameras und einfache stative gab sache fotografen zu haben,hinzu kam die entwicklung der fotos..die wolltenmanche dann doch lieber von privathand erledigt...
aber heutzutage? ne weitere ausrede dates klar zu machen oder fotos an orten zu machen wo es schnell passieren soll.

Eine Verkopplung von Geben und Nehmen halte ich beim Sex für falsch. Es sollte alles freiwillig und liebevoll geschehen und beiden Seiten Freude bereiten. Das Weitergeben von Bildern ohne Einwilligung des Models ist unzulässig.

Sex IST geben & nehmen... zumindest in meinen Augen...ist guter Sex keine Einbahnstraße.
Aber DAS ist hier ja nicht das Thema.

Und über das Recht am Bild...brauchen wir hier auch nicht diskutieren. Wer da auf der sicheren Seite sein möchte - dafür gibt es Verträge.

ein Profi wird nicht geil hinter der Kamera . Kannst mir erzählen was du willst .

Bin kein Profi... bin zum Glück nur Hobbyknipser. :D

Ja, das ist richtig. Liegt allein schon daran, wie man das Model betrachtet, nämlich mit Respekt und dem Ziel, sie (oder ihn) möglichst schön abzulichten, da ist kein Raum für Geilheit, völlig fehl am Platz.

Jain...mit Verlaub.
Ich kann doch jemanden “respektvoll" und möglichst schön fotografieren...
...und dennoch gleichzeitig von der Person angetan sein? :hmm:
Ich...als männlicher Fotograf...mache sicherlich eher Fotos aus männlicher Sichtweise...mit männlichem Auge.
Eine weibliche Fotografin würde das selbe Model vielleicht ganz anders ablichten.

Und der Mann in dem Fotograf...den schaltest du komplett aus? :schulterzuck:

Ich schaue, was mir gefällt...und was ich eventuell in der Person sehe...
...und zumindest, wenn wir hier nicht nur über Portraits reden...:schulterzuck:
...gefällt das eben auch dem KERL in mir.

Würde ich diesen “abschalten", wären meine Fotos wahrscheinlich schlechter. :hmm:
...

Zurück
Oben