Um nochmal zu dem Thema 'Sex als Gegenleistung' zurück zu kehren:
Ja es gibt tatsächlich viele die das wollen. Nein, solche Fotografen nehme ich schon mal gar nicht. Weil ich es sehr unprofessionell finde. So hätte ich während des shootings permanent im Kopf, dass der nur drauf wartet, dass ers besorgt bekommt.
Fände ich persönlich störend und für die professionelle Distanz während des shoots nicht gut.
Danke, das deckt sich mit dem Gefühl, das dabei hätte. Weiter oben hat jemand geschrieben ihm oder ihr wäre es egal, was der Fotograf denkt, solange er sich unter Kontrolle hat. Ich sehe das auch anders, denn ein Mensch definiert sich halt nicht nur durch sein Handeln, sondern auch durch sein Denken.
Irgendwo weiter oben war auch das Wort "Professionalität" diskutiert worden - ich würde da eher "Ernsthaftigkeit" einfordern - nicht, dass man beim Fotografieren keinen Spaß haben kann ... im Gegenteil, es geht immer wieder recht lustig zu. Da ist
@Mitglied #315086 ein gutes Beispiel - völlig seriöse Distanz, aber trotzdem mit extrem viel Humor bei der Sache. Und Ernsthaftigkeit heißt, sich auf das zu konzentrieren, was man gerade tut, nämlich schöne Szenen in noch schönere Rahmen zu packen.
Natürlich sind die Posen und Situationen bei Shootings oft sinnlich und anregend - ich kann da jetzt nur von mir sprechen, aber zum einen weiß ich ja, dass die Kamera das Ziel der sinnlichen Präsentation ist und nicht ich und zum anderen denke ich dann meist viel zu sehr in Rechtecken, Farb- und Helligkeitsverläufen, etc. um Gedanken sonst wie schweifen zu lassen.