Fotografieren versus Gegenleistung

D'accord.
Zumindest wäre das meine Intention.
Die Realität ist, dass fast alle Anfragen für erotische Fotografie an mich – egal ob als "Fotografin" oder als Model – eine sexuelle Gegenleistung beinhalten. Ausnahme: reale Frauen, nur die sind schwer zu finden.

Am besten funktionieren Shootings, die ich gegen Honorar vereinbare. Mit klar definierten Regeln und NoGos. Allerdings war das bis jetzt erst wenige Male der Fall.

Du bist einfach viel zu attraktiv. :lehrer:;):fies:

Eines meiner Probleme ist, dass ein Fotograf einen meiner "Fehler" als etwas schönes sehen würde, dass er dann der Welt zeigen würde.

Vielleicht noch ergänzend: Ich habe über das Forum jemand kennengelernt, die gerne Fotos haben wollte. Sie meinte, ich wäre der erste von einigen gewesen, der nicht eine Gegenleistung in "Naturalien" gefordert hätte... daher auch meine Frage, ob das eben Usus ist.

Nein...wie gesagt...es ist (oder sollte zumindest) keinesfalls Usus sein.
Aber vielleicht sollten sich Notgeile auch nicht Fotograf nennen dürfen? :schulterzuck:

In Profikreisen übrigens wirklich undenkbar...
...da gebe ich Nedul Recht.

Das, was ich selbst nie zeige

Nun ja...da du es nie zeigst, mag ich jetzt auch nicht mutmaßen...

...aber in der Regel sollte es ja eh so sein, dass Fotograf und Model sich absprechen...
...oder...was mir z.B. auch recht ist...das Model selbst Bildideen mit einbringt.

Dazu gehört jedoch natürlich auch, dass das Model artikulieren kann, was es nun überhaupt nicht möchte oder mag.

Andererseits hatte ich schon Fälle, in denen die Frau beim Betrachten der Bilder spontan sagte “Huch.. das bin ja ich?! Ich wusste gar nicht, dass man so schöne Fotos von mir machen kann.“

Aber DU machst ja selbst schon tolle Bilder von dir , du brauchst uns gar nicht. :up::fies:

Nun ja...da du es nie zeigst, mag ich jetzt auch nicht mutmaßen...

...aber in der Regel sollte es ja eh so sein, dass Fotograf und Model sich absprechen...
...oder...was mir z.B. auch recht ist...das Model selbst Bildideen mit einbringt.

Dazu gehört jedoch natürlich auch, dass das Model artikulieren kann, was es nun überhaupt nicht möchte oder mag.

Andererseits hatte ich schon Fälle, in denen die Frau beim Betrachten der Bilder spontan sagte “Huch.. das bin ja ich?! Ich wusste gar nicht, dass man so schöne Fotos von mir machen kann.“

Aber DU machst ja selbst schon tolle Bilder von dir , du brauchst uns gar nicht. :up::fies:
Du bist ein guter Ratgeber

Im Übrigen ist diese unglücksselige Verbindung...diese Erfahrung oder dieses Vorurteil...dass Fotografen, die gern mal Akt- oder gar erotische Fotos machen wollen würden...auch GLEICH etwas körperliches wollen...
...einer der Hauptgründe, warum ich mich scheue, mir fremde Damen “einfach so“ anzusprechen, ob sie sich ein Shooting vorstellen könnten. :roll:

Eben weil Frau es zu schnell und zu leicht in den falschen Kontext stellt.
Manchmal wirklich schade... :schulterzuck:

Eines meiner Probleme ist, dass ein Fotograf einen meiner "Fehler" als etwas schönes sehen würde, dass er dann der Welt zeigen würde.

Das ist zwar jetzt nicht das Thema, das ich hier diskutieren wollte, aber alle Fotograf/innen, die ich über das Forum kennengelernt habe, halten es so, dass das Model die Bilder VOR jedwedem Zeigen freigibt. Und wenn keines dabei ist, ist halt keines dabei. D.h. für Dich ist das letzlich eine Frage des Vertrauens. Und das fotografiert werden kann durchaus auch therapeutisch wirken (im Sinne von "einen neuen Blick auf sich bekommen"), auch (oder vielleicht vor allem) wenn die Bilder dann nur für das Model sind und niemandem gezeigt werden. Aber genug des Off-Topic, das könnte ja ein eigener Thread werden...

man braucht ein Auge dafür und man muss wissen welchen Zweck die Photos überhaupt haben .

wenn jemand für sich privat Photos haben will, dann ist es nicht so dramatisch wie die dann aussehen .

Das sind 2 verschiedene Sachen, Photos und was auch immer man mit dem Model anfangen will.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, man könnte das auf jede beliebige Tätigkeit ausweiten.

Jain...mit Verlaub.
Ich kann doch jemanden “respektvoll" und möglichst schön fotografieren...
...und dennoch gleichzeitig von der Person angetan sein?

Mmh, von der Person angetan ja, aber was mich angehtist ist beim Fotografieren ist das in keinster weise im sexuellen Sinn - Fotografieren ist für mich schon auch eine sehr emotionale Sache, aber das sind andere Emotionen.

Mein persönlicher Fokus liegt auch nicht darauf, sexuell anregende Fotos zu machen, sondern ich versuche, schöne Bilder zu machen - mit Betonung auf "versuchen" ... Ausnahmen gibt es, wenn es das Model explizit wünscht, z.B. für "Werbezwecke" - dann ist die Botschaft, die vermittelt werden soll, eine andere.

Zurück
Oben