Bussi, ja hat mich auch sofort aufgestoßen. Habe ich mir heute Morgen aufgehoben.
Du warst eindeutig der flinkere Wiesel, während ich noch lasch getippt habe.
Wenn mich tatslächlich irgendwas empören sollte wäre es die Antwort der Zirkusprinzessin:
"Solche Fragen stellt man nicht."
Da fehlt nur mehr der Zeigefinger.
Wir sind glücklicherweise im Heute. Man darf alles fragen.
Man kann sich damit voll ins Out stellen, klar. Man kann aber auch Antworten auf Fragen bekommen, die früher nicht zu fragen waren.
Ebenso und das war einst gleichfalls unhöflich, muss man nicht jede Frage beantworten, die einem gestellt wird.
"Wenn man etwas gefragt wird, gibt man Antwort"
Beispiel:
Fragt man einen Promi ob er bei nächsten Marathon wieder mitläuft, er hatte aber einen massiven Bandscheibenvorfall - kann er sagen.
Heuer geht es leider nicht aus. (könnt ja beruflich nicht so gut sein, eine Lötn breit auszubreiten, oder einfach seine Intimsphäre)
oder eben sagen, dass er leider nicht so fit ist, oder eben "Net bös sein, das möchte ich hier und jetzt nicht bereden." (Die letztere ist ein wenig die Wienerische, versöhnlich net nein sagen, aber auch net ja - schau ma mal)
Das "wo man etwas fragt" spielt natürlich eine Rolle, wenn man eine Antwort möchte, vor Tausenden von Leuten wird man anders antworten als in einem Vieraugengespräch.
Auch heute:
Festgehalten und aufgezeichnet, trauen sich viele auch Politiker nix stichhaltiges mehr sagen. Ändert sich was, wie wohl im jeden Leben, kriegt man es 10 Jahre später mitunter süffisant unter die Nase gerieben: "Na, das wurde wohl nix."
Man traut sich festgehalten nicht mal mehr gescheit positive Vorhaben und Gedanken mitzuteilen, weil sie wenn nicht Erfüllung gegangen, wie auch recht normal, einem später noch um die Ohren fliegen können. Durch die Konserve permanent alte Kamellen unter die Nase gerieben bekommen ist Oasch.
Mehrere Seiten.
Eigene Entscheidung, eigene Verantwortung den Umgang mit Informationen betreffend.
(....sieht man z.B. auch sehr stark hier im Thread, wo Männer Fotos verschiedener Frauen, manchmal verdachtsweise ohne deren Wissen ins Netz stellen. Auch diese Medaille hat zwei Seiten. Jemand gibt etwas aus der Hand, jemand anderer benützt es auf eine Art die nicht gewollt war.)