Fremder "Vater"

Bei dieser Halbe-Halbe-Regelung dürften sich auch interessante Reibeflächen bei den Alimenten und dem Kindergeld auftun. Alimente gebühren üblicherweise dem Elternteil, bei dem sich das Kind aufhält. Nachdem das Kind dann die Hälfte des Monats beim Vater lebt, müssen sich dessen Alimentationszahlungen halbieren und ihm die Hälfte des Kindergeldes zustehen oder liege ich juristisch falsch? :hmm:
bei gemeinsamen Sorgerecht - muss bei Unverheirateten extra bei Gericht beantragt werden - und der halbe/halbe Regelung entfallen die Alimente komplett. Würde dies aber nur über eine schriftliche Vereinbarung beim Jugendamt machen. Die Familienbeihilfe steht immer der Kindsmutter zu, außer sie tretet das Recht mit ihrer Unterschrift ab, sodass der Vater diese bekommt. Bei einem früheren DG bekam ich eine freiwillige Zusatzleistung fürs Kind. Voraussetzung dafür war, dass die FB ich aufs Konto bekommen habe. Warum genau, weiß ich nimmer. Kannst beim FA aber jederzeit wieder ändern lassen.

Klingt einerseits logisch, andererseits schwer bedenklich, wenn Geld ein Motiv sein kann, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen.

Schrieb nicht, dass es ein Motiv ist (obwohl möglich), aber wenn die Kinder die Hälfte des Monats bei ihm sind, muss der Vater sie verköstigen, bespassen, herumkutschieren, allenfalls Kinderbetreung zahlen und eine grössere Wohnung braucht er auch, ein eigenes Kinderzimmer, all das kostet. Das wird bisher der Kindesmutter mit dem Unterhalt abgegolten. Ah, der @Mitglied #310861 hat es schon erläutert, danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alimente entfallen nur, wenn beide gleich viel verdienen.

Alimente sind bei einem Kind pro Monat 20% vom Jahreseinkommen geteilt durch 12.
Wenn der Vater netto 50.000,- im Jahr verdient, sind das 833,33 pro Monat.
Wenn die Mutter pro Jahr netto 25.000,- verdient, sind das 416,66 pro Monat.

Somit würde jeder die Hälfte seines Betrags an den anderen überweisen.

Bei zwei Kindern sind es je Kind 18% und wenn je ein Kind bei einem Elternteil ist, muss auch jeder nach seiner Berechnung an den anderen zahlen - da hat sich meine ehemals Angetraute sehr genau informiert (ihr ist es selbstverständlich nie um das Geld gegangen!).

Die Prozente sind altersabhängig, 20% sind es erst ab zehn Jahren, darunter erst 16% und dann 18%.

Die Alimente entfallen nur, wenn beide gleich viel verdienen.

Alimente sind bei einem Kind pro Monat 20% vom Jahreseinkommen geteilt durch 12.
Wenn der Vater netto 50.000,- im Jahr verdient, sind das 833,33 pro Monat.
Wenn die Mutter pro Jahr netto 25.000,- verdient, sind das 416,66 pro Monat.

Somit würde jeder die Hälfte seines Betrags an den anderen überweisen.

Bei zwei Kindern sind es je Kind 18% und wenn je ein Kind bei einem Elternteil ist, muss auch jeder nach seiner Berechnung an den anderen zahlen - da hat sich meine ehemals Angetraute sehr genau informiert (ihr ist es selbstverständlich nie um das Geld gegangen!).

Hier muss Mann auch an die Luxusgrenze denken... :cool:

ein kumpel hat sich heut in der nacht ausgeheult. seine holde hat ihn vor gut einem jahr in den krieg geschickt, damit kommt er soweit ganz gut klar, jetzt aber der nächste treffer: der neue lover der ex hat sich dieser tage bei ihr eingenistet und macht mit seiner ex und den beiden kindern einen auf heile familie!

kotzt ihn entsprechend an, o-ton: "wenn der ratz meint er kann bei meinen kinder einen auf vater machen, hau ich eahm die zähnd ein!" ned die feine art, schon klar, aber in der ersten emotion verständlich!

meine frage an väter denen es genauso geht: wie kommt ihr damit klar, dass da auf einmal irgend ein daherg'rennter typ bei euren kinder/n wohnt und sich mehr oder weniger bei ihnen wichtig macht? natürlich sind auch alle anderen meinungen dazu erwünscht!
oiso i sog amoi so: mir wärs lieber, der neue versteht sich mit den kindern als dass sie sich ständig anfeinden. der psychische druck einer ent2ten familie ist für kinder ein immens hoher, besser, es geht so harmonisch wie möglich ab. ;)

Ich war bisher nur in der Stiefvaterrolle, der Bub meiner Ex war dreieinhalb als ich ihn kennengelernt habe. Damals hat sich sein Vater nicht für ihn interessiert. Das begann erst als ich kam und Nachwuchs unterwegs war. Der Typ hat manipuliert wo er nur konnte. Selbst war er kein Vater, weil der ist für seine Kinder da, aber eingeredet hat er es dem Kleinen schon. Irgendwie stand er immer dazwischen, dabei hätte er das Kind ohne Begleitung nichteinmal sehen dürfen. Der Junge ist mit
16 zu seinem "Vater" gezogen und hat nach 4 Monaten eingesehen das der Typ allerhöchstens als Freund etwas taugt.
Mit mir hat er sich auch zerstritten, weil ich ihm zu wenig rechts bin.
Im Endeffekt wurde er von Vater und Mutter zerstört, ich konnte nur hilflos zusehen.

Ich würde meiner Ex einen neuen Partner wünschen, leider ist die Hoffnung das jemals einer kommen und auch bleiben wird relativ gering. Vor dem neuen habe ich keine Angst, meine Jungs wissen ganz genau wer ihr Vater ist, diese Beziehung haben wir vom ersten Lebenstag an aufgebaut und da kann auch keiner mehr was ausrichten.
Das hat mittlerweile auch die Ex eingesehen.
Aber ich würde von ihm Miete verlangen wenn er dort wohnt...oder er legt 200k auf den Tisch, dann kann er die Hütte haben;).

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie sonst alle auf dem rechten Weg? :up: Dann hast du eine schwere Entscheidung...:rolleyes:
Alles schwarze, keine türkisen;). Es gibt keine Entscheidung sind alle schwer in Ordnung. Die leben Nächstenliebe, so wie es im besten Fall sein sollte. Kein einziger von denen würde blau wählen.
Wir haben in vielem die selbe Meinung, alles ganz normale Leute vom Land, keine Faschos.
Gehen alle Sonntags in die Kirche und sind richtig gläubig, es.regt aber keinen auf, dass meine Kinder nicht getauft sind, eine tolle Familie! Ich bin halt der bunte Hund bei Familientreffen:D.
Und wie Du weißt, bin ich in manchem recht weit "links", das macht auch nix und man wir auch nicht als Gutmensch oder Bahnhofsklatscher beschimpft;).
Der Stiefsohn ist im Herbst 2015 ausgetickt und hat auf Facebook begonnen alle mit seinem identitären Wahnsinn zu terrorisieren.
Ich hab ihm nur erzählt, dass ich irgendwann in diesem Alter auch ähnlich gedacht habe wie er und das es mit der Reifung wieder besser wird.
Das hat er nicht verkraftet:D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben