- Reaktionen
- 9.133
- Checks
- 1
Paartherapeuten: "Affären sind ein Symptom einer Beziehungskrise"
Wird jemand untreu, dann passt in der Beziehung oft schon länger etwas nicht. Wie man herausfindet, was das ist, erklären die Paartherapeuten Sabine und Roland Bösel
www.google.com
Die beiden Paartherapeuten erleben vorangegangene Beziehungskrisen häufig als Auslöser. Man sollte jedoch bedenken, dass vermutlich bei vielen Gründen und in vielen Situationen die Paartherapie nicht als gangbare Lösung in Betracht gezogen wird und hier ne gewisse Verzerrung durch die Klientel geschieht.
Bei meiner Umgebung, seh ich zwei unterschiedliche Themenfelder, grob zusammengefasst:
Einerseits Gründe, die tatsächlich aus einem Mangel heraus entstehen, die in der Beziehung selbst zu finden sind und auch theoretisch lösbar wären. Z.B. Ungelöste Konflikte, mangelnde Kommunikation, mangelnde Aufmerksamkeit, Bestätigung, Begierde, Verbundenheit und auch überhaupt mangelnde (sexuelle) Erlebnisse miteinander.
Und die zweite Kategorie sind dann Dinge, die obwohl all das zu Hause befriedigt wird, bleiben noch Wünsche und Bedürfnisse, die so nie angedacht waren, die vielleicht einem der beiden ned zusagen, Neugierde, Abenteuerlust oder auch der simple Trieb, die Befriedigung finden wollen.
Ob dass dann jedoch Fremdgehen ist, steht so erstmal gar ned fest, weil für mich zum klassischen Fremdgehen der Betrug, das Hintergehen gehört. Wer offen darüber kommuniziert und in Touch mit seinem Gegenüber bleibt, hat hier klare Vorteile.