Fremdgehen


Die beiden Paartherapeuten erleben vorangegangene Beziehungskrisen häufig als Auslöser. Man sollte jedoch bedenken, dass vermutlich bei vielen Gründen und in vielen Situationen die Paartherapie nicht als gangbare Lösung in Betracht gezogen wird und hier ne gewisse Verzerrung durch die Klientel geschieht.


Bei meiner Umgebung, seh ich zwei unterschiedliche Themenfelder, grob zusammengefasst:

Einerseits Gründe, die tatsächlich aus einem Mangel heraus entstehen, die in der Beziehung selbst zu finden sind und auch theoretisch lösbar wären. Z.B. Ungelöste Konflikte, mangelnde Kommunikation, mangelnde Aufmerksamkeit, Bestätigung, Begierde, Verbundenheit und auch überhaupt mangelnde (sexuelle) Erlebnisse miteinander.

Und die zweite Kategorie sind dann Dinge, die obwohl all das zu Hause befriedigt wird, bleiben noch Wünsche und Bedürfnisse, die so nie angedacht waren, die vielleicht einem der beiden ned zusagen, Neugierde, Abenteuerlust oder auch der simple Trieb, die Befriedigung finden wollen.

Ob dass dann jedoch Fremdgehen ist, steht so erstmal gar ned fest, weil für mich zum klassischen Fremdgehen der Betrug, das Hintergehen gehört. Wer offen darüber kommuniziert und in Touch mit seinem Gegenüber bleibt, hat hier klare Vorteile.
 
Coupleluv

Fast genauso hab ich es auch wahrgenommen und für mich - auf die fremdgehenden Männer bezogen - in zwei Gruppen eingeteilt, eure
1. Gruppe sind für mich die Notstandsfremdgänger, die aber durch ihr Fremdgehen nicht die Beziehung gefährden wollen und dies auch in aller
Heimlichkeit machen und die
2. Gruppe sind vorwiegend Narzisten, die, obwohl in der Beziehung alles passt, sich mit ihren Eroberungen z T sogar öffentlich zeigen, schaut her was bin ich doch für ein toller Hecht.

Als Partnerin kam für mich bereits in der Jugendzeit nur ein Mädchen aus meiner näheren Umgebung in Frage: ähnliches oder gleiches soziales, familiäres, gesellschaftliches, auch religiöses und politisches Umfeld, ähnliche Lebenseinstellung -erwartung und -ziele. Als ich meine Frau kennenlernte und ich mich in sie verliebte, sie stammt aus einem Nachbarort, hatten wir uns relativ rasch über alles uns Wichtige ausgetauscht und da es auch beim Sex bestens klappte, haben wir uns nach einem halben Jahr verlobt. Hält seit 45 Jahren. Natürlich gab es auch eine schwere, durch mich hervorgerufene Ehekrise, aber sonst keine nennenswerten Probleme, dass man unbedingt aus der Ehe ausbrechen oder diese beenden muss.
In Streit- und Konfliktsituationen oder auch sonstigen Gründen, war sexuelle Verweigerung nie Kampf- oder Druckmittel. Selbstverständliche Ausnahme waren lediglich gesundheitliche Gründe.
In der Frühzeit der Ehe ließ ich mich zu einem ONS verführen, aber dies war einmalig, dann gab es zwar noch oberflächliche Flirts, aber sonst nichts mehr.
 
1. Gruppe sind für mich die Notstandsfremdgänger, die aber durch ihr Fremdgehen nicht die Beziehung gefährden wollen und dies auch in aller
Heimlichkeit machen und die
2. Gruppe sind vorwiegend Narzisten, die, obwohl in der Beziehung alles passt, sich mit ihren Eroberungen z T sogar öffentlich zeigen, schaut her was bin ich doch für ein toller Hecht.
...und sämtliche Mischformen dazwischen und noch ein Meer an wundersamen Gründen mehr.......

Wann wird man je verstehen, wann wird man je versteeeeeehhhen....:lalala::lalala::lalala:
 
Eine Frage in an die Runde.

Wo beginnt für Euch Fremdgehen ?

In Gedanken, einem Kuss, einem Abend mit Geknutsche oder zählt erst der Sex mit anderen ?
 
In Gedanken, einem Kuss, einem Abend mit Geknutsche oder zählt erst der Sex mit anderen ?

Immer dort, wo man weiß, dass es den Partner verletzen/kränken würde und Beziehung belasten würde, wenn er es erführe.

Zwei Leute - eine gemeinsame Beziehungsbasis.

Man weiß immer sehr genau, wo man sich aus dem in der Beziehung vereinbarten Rahmen raus bewegt - denk ich. :)
Man ist ja einmal als Paar zusammengekommen und hat sich auch als Paar geeinigt, wie man leben will.

Hat man gemeinsam eingerichtet, kann man nicht ungefragt heimlich den Schuhschrank entsorgen und einen Flatscreen reinstellen, während sie mal schnell einkaufen ist.
(.....um mal gängige Klischees zu bedienen....)
 
Man kann das wohl nicht auf Körperlichkeit begrenzen, die Verletzung durch mentale und emotionale Abwendung kann manchmal sogar schlimmer sein wie etwas Sex.
 
Trennung nimmt man da nicht in Kauf?
Trennung ist nicht immer so einfach. Ich kann da nur von mir sprechen. 15 Jahre zusammen, davon 13 verheiratet, zwei Kinder und seit 10 Jahren das Haus. Seit ca zwei Jahren ist es quasi nur noch eine WG. Eine Trennung wäre für alle sehr einschneidend und schmerzhaft. Mein Mann weiß mittlerweile, dass es kein zurück zu einer Partnerschaft mehr gibt, aber möchte das drumherum nicht aufgeben. Also hole ich die Erfüllung meiner Bedürfnisse woanders.
 
Trennung ist nicht immer so einfach. Ich kann da nur von mir sprechen. 15 Jahre zusammen, davon 13 verheiratet, zwei Kinder und seit 10 Jahren das Haus. Seit ca zwei Jahren ist es quasi nur noch eine WG. Eine Trennung wäre für alle sehr einschneidend und schmerzhaft. Mein Mann weiß mittlerweile, dass es kein zurück zu einer Partnerschaft mehr gibt, aber möchte das drumherum nicht aufgeben. Also hole ich die Erfüllung meiner Bedürfnisse woanders.
aber zumindest weiß er es und er kann selbst wählen, dann ist es ja eigentlich kein Fremdgehen mehr...
 
Zurück
Oben