Fremdgehen

Chordeva
Habe in meinem Bekanntenkreis Paare, bei denen sich das Sexualverhalten stark verändert hat.
Ein Mann wird in der Ehe krankheitsbedingt impotent. Es sind zwei gemeinsame Kinder da. Der Mann ist damit einverstanden, dass die Frau einen Hausfreund hat und auch mit diesem außerhalb des Bettes einiges an Zeit verbringt. Der Liebhaber war deutlich jünger , funktionierte an die 20 Jahre.
Drei Frauen verloren nach Abschluss der Familienplanungen jegliches Interesse an Sex und haben die Ehe einseitig geöffnet, die Männer haben ihre Affären und leben glücklich mit der Frau und den Kindern in der Familie, und das ebenfalls jahrzehntelang.

Ich hätte vor dem Fremdgehen die Beziehung beendet. Jahrelanges dahinvegetieren bringt doch überhaupt nichts. Und kommt es irgendwann doch zur Trennung und der Mann bekommt die Seitensprünge mit, kann es schon sehr sehr gehässig werden und nicht einvernehmlich. So hat man sich eben auseinandergelebt und geht getrennt Wege. Ist auch schmerzhaft für den, der die Trennung nicht will, aber nicht so verletzend oder demütigend wie durch Fremdgehen und die Bereitschaft zur einvernehmlichen Trennung ist eher sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #308119 wenn das für die Beteiligten so funktioniert hat, warum nicht?
Natürlich ist ein Abschluss oft besser, aber leichter gesagt als getan.

Deshalb hab ich es als funktionierende Beispiele erwähnt.

Persönlich habe ich meiner Frau gleich zu Beginn unserer Beziehung vorgeschlagen, sollte ich ihr für ihre sexuelle Befriedigung nicht ausreichend sein oder sie Vorlieben hat, die ich nicht teile, wir gemeinsame Lösungen finden, z B durch SC-Besuche, aber nicht hinterrücks. Wir waren bisher noch nie im Club.
Aber dein Mann ist auch für derartige Lösungen anscheinend nicht zu haben. Wenn er deine Wünsche und Bedürfnisse kennt und diese trotzdem nicht befriedigen kann und will, ist das für mich eher Besitz- und Verlustdenken als ehrliche und vertrauensvolle Liebe. Kinder sind es allemal wert, berücksichtigt zu werden, aber nicht um jeden Preis.
Vor 22 Jahre habe ich ernsthaft mit meiner Frau über Scheidung gesprochen, weil ich mich in eine gemeinsame,m geschiedene Freundin wirklich arg verliebt hatte. Aber bevor es zum Sex mit der kam, wollte ich klare Verhältnisse. Aber nach wochenlangen meinerseitigen Überlegungen und Zweifeln, blieb ich doch bei meiner Familie. Meine Frau hatte nichts falsch gemacht, deshalb wäre ich mir schlussendlich doch wie ein Verräter vorgekommen.
Mit meiner Frau habe ich gemeinsam 3 Kinder, haben einen kleinen Nebenbetrieb und gemeinsam ein Einfamilienhaus gebaut. Sexuell waren keine Wünsche offen, außer Wifesharing, aber ich lebe auch ohne noch immer ganz gut.
Dein Dilemma ist für mich durchaus nachvollziehbar.

Weiterwursteln ist auch keine Lösung. Wir hatten das Thema sexueller Frust schon vor ca einem Jahr ausgebreitet. Ich fragte ihn ob ich mir eine Affäre suchen darf, wir zu einer Paartherapie gehen, irgendwas. Wurde alles abgelehnt. Mittlerweile wäre er bereit für eine Paartherapie, aber ich möchte nicht mehr. Wir haben uns zu sehr auseinander entwickelt. Das habe ich ihm so auch gesagt, aber er möchte alles erstmal so beibehalten. Natürlich wird das keine Dauerlösung sein.

Wieso zum Teufel wählt man so ein Leben? Warum bleibt man freiwillig unglücklich?

Es ist so unglaublich schön, wundervoll und bereichert das Leben so sehr, einen Partner zu haben, den man aus ganzem Herzen liebt, begehrt, wo Leidenschaft vorhanden ist und man einfach aus tiefstem Herzen glücklich ist. Warum verwehrt man sich das selbst? Ich werds nie verstehen.
Kinder überleben eine Scheidung, das ist weder ein Grund noch ein Argument...

Wieso zum Teufel wählt man so ein Leben? Warum bleibt man freiwillig unglücklich?

Es ist so unglaublich schön, wundervoll und bereichert das Leben so sehr, einen Partner zu haben, den man aus ganzem Herzen liebt, begehrt, wo Leidenschaft vorhanden ist und man einfach aus tiefstem Herzen glücklich ist. Warum verwehrt man sich das selbst? Ich werds nie verstehen.
Kinder überleben eine Scheidung, das ist weder ein Grund noch ein Argument...
Naja, - sie hat aber auch von einem Haus geschrieben 🤔 - das würde im Falle des Falles wahrscheinlich sie zugesprochen bekommen. Die möglichen Schulden darauf werden aber geteilt.
Jetzt versuch mal mit nix außer einer eventuellen hohen 5 oder sogar 6 stelligen Eurosumme Schulden a neues Leben zu beginnen. Noch dazu mit Allimente Zahlung für 2 Kinder. Da kannst dir nicht mal mehr das Brot unter der Butter leisten, von der Butter red ma noch gar nicht.

Ich bin vorübergehend fremdgegangen, weil ich es für die bessere Entscheidung hielt. Ich wußte aber, dass ich das nur zeitlich begrenzt tun würde.
Ich hab zwischenzeitlich reinen Tisch gemacht und werde definitiv nie mehr im Leben meinen Partner, falls ich jemals wieder einen haben sollte, betrügen oder hintergehen.
Das ist nicht meine Welt und nicht meine Art.

Naja, - sie hat aber auch von einem Haus geschrieben 🤔 - das würde im Falle des Falles wahrscheinlich sie zugesprochen bekommen. Die möglichen Schulden darauf werden aber geteilt.
Jetzt versuch mal mit nix außer einer eventuellen hohen 5 oder sogar 6 stelligen Eurosumme Schulden a neues Leben zu beginnen. Noch dazu mit Allimente Zahlung für 2 Kinder. Da kannst dir nicht mal mehr das Brot unter der Butter leisten, von der Butter red ma noch gar nicht.

Ich kenne so viele Menschen, die haben das geschafft.
Nur wegen einem Haus in einem unglücklichen Leben zu bleiben ist nicht meine Welt. Irgendwie kann man es immer schaffen. So einen hohen Stellenwert hat ein Haus oder Geld für mich nicht, dass ich in einer Partnerschaft bleibe, in der ich unglücklich bin.
Aber die meisten suhlen sich halt lieber in ihrem Leid und versuchen es schönzureden was sie tun...

Ich kenne so viele Menschen, die haben das geschafft.
Nur wegen einem Haus in einem unglücklichen Leben zu bleiben ist nicht meine Welt. Irgendwie kann man es immer schaffen. So einen hohen Stellenwert hat ein Haus oder Geld für mich nicht, dass ich in einer Partnerschaft bleibe, in der ich unglücklich bin.
Aber die meisten suhlen sich halt lieber in ihrem Leid und versuchen es schönzureden was sie tun...
Du hast schon recht,- nur solltest du diese Geschichte mal aus männlicher Sicht sehen.
Mindestens 30% des Jahresverdienstes kannst als Allimente abschreiben. Dazu, sagen wir mal €50000.- als Restschuld fürs Haus. A günstige, halbwegs bewohnbare Unterkunft kostet €700.-.
Dazu kommen noch gewisse Fixkosten.(Hausratversicherung, Mobilität um in die Arbeit zu kommen,...... )
Da musst schon sehr gut verdienen um auch noch Butter aufs Brot zu haben.

Du hast schon recht,- nur solltest du diese Geschichte mal aus männlicher Sicht sehen.
Mindestens 30% des Jahresverdienstes kannst als Allimente abschreiben. Dazu, sagen wir mal €50000.- als Restschuld fürs Haus. A günstige, halbwegs bewohnbare Unterkunft kostet €700.-.
Dazu kommen noch gewisse Fixkosten.(Hausratversicherung, Mobilität um in die Arbeit zu kommen,...... )
Wie wahr...

Und all die Männer, die sich scheiden ließen sind jetzt obdachlos und arm?
Man muss ein paar Jahre durchbeißen, sagt keiner, dass das einfach ist aber es ist machbar. Ich kenn genug Männer persönlich..
Mich turnt dieses "ja ich will meine Frau nicht mehr aber wenn ich mich scheiden lasse verliere ich meinen Wohlstand" unfassbar ab, niemals würde ich mit einem Mann vögeln der so wenig Eier hat.
Einzig vertretbar Grund ist für mich Krankheit des Partners.

Und all die Männer, die sich scheiden ließen sind jetzt obdachlos und arm?
Man muss ein paar Jahre durchbeißen, sagt keiner, dass das einfach ist aber es ist machbar. Ich kenn genug Männer persönlich..
Mich turnt dieses "ja ich will meine Frau nicht mehr aber wenn ich mich scheiden lasse verliere ich meinen Wohlstand" unfassbar ab, niemals würde ich mit einem Mann vögeln der so wenig Eier hat.
Einzig vertretbar Grund ist für mich Krankheit des Partners.
Sie vögelt ihn eh nicht mehr - törnt die TE dich also auch komplett ab?
Und du siehst es immer noch nicht richtig - der Mann bezahlt meistens, da er das höhere Einkommen hat, den Kredit fürs Haus. Dann darf er aus diesem ausziehen, aber trotzdem weiter zahlen. Dazu noch Allimente und weil die arme Frau wegen Kindern nicht voll hakln will, auch noch Unterhalt für die Ex.
Kennst du im Gegenzug auch Frauen denen es so gegangen ist und die es "geschafft" haben?

Sie vögelt ihn eh nicht mehr - törnt die TE dich also auch komplett ab?
Und du siehst es immer noch nicht richtig - der Mann bezahlt meistens, da er das höhere Einkommen hat, den Kredit fürs Haus. Dann darf er aus diesem ausziehen, aber trotzdem weiter zahlen. Dazu noch Allimente und weil die arme Frau wegen Kindern nicht voll hakln will, auch noch Unterhalt für die Ex.
Kennst du im Gegenzug auch Frauen denen es so gegangen ist und die es "geschafft" haben?
Meine Mutter ist mit uns 3 Kindern aus dem Haus ausgezogen, war Alleinverdienerin (hat nicht wirklich viel Alimente bekommen), hat sich dann auch noch eine Wohnung gekauft und unser Vater hat das Haus abbezahlt... also wenn man will geht das schon.... Einen Menschen einsperren weil man selbst den Wohlstand nicht verlieren will ist ja das letzte...

Meine Mutter ist mit uns 3 Kindern aus dem Haus ausgezogen, war Alleinverdienerin (hat nicht wirklich viel Alimente bekommen), hat sich dann auch noch eine Wohnung gekauft und unser Vater hat das Haus abbezahlt... also wenn man will geht das schon.... Einen Menschen einsperren weil man selbst den Wohlstand nicht verlieren will ist ja das letzte...
Wer hat die Scheidung eingereicht/sich getrennt?

Hmm... Waere das ned sich selber einsperren...

Natürlich geht das, hat ja auch keiner bestritten. Die Frage die ich stellen möchte, bei all der Emanzipation die immer so groß geschrieben wird im Forum,- warum nimmt nicht die Frau die ganze Last auf ihre Schultern die sonst dem Mann aufgebürdet wird? Sie möchte die Trennung, dann soll sie doch! Oder scheißt sie sich doch ins Hemdchen ob der Zukunft die auf sie zukommen wird?

vor wievielen Jahren war das bei euch? Allimente waren vor 35Jahren schon prozentuel geregelt - 17% fürs erste Kind, 15% fürs 2.Kind, 13% fürs 3.Kind, vom Jahresverdienst. Sprich - 14 netto Gehälter/Löhne : 12

So einen hohen Stellenwert hat ein Haus oder Geld für mich nicht, dass ich in einer Partnerschaft bleibe, in der ich unglücklich bin.
Da bin ich ganz bei Dir.

Was allerdings selten zugegeben wird, dass mitunter bereits eine Überschuldung bzw. eine äußerst angespannte finanzielle Situation vorliegt.
Wenn dann noch Kinder in dieser Familie leben, ist es ein Abwägen wie man alle über die Runden bringt, inkl. einer zweiten Hausstandsgründung.

Nicht jedes Paar, das zusammenbeleibt, tut dies aus Faul- oder Feigheit, sondern mit viel Kalkül, sich selbst zurücknehmend um die Existenz und den oft eh schon bescheidenen Standard der Familie zu sichern.

Das ist ein Grund, warum ich denke, dass eine einvernehmliche Scheidung unbedingt in Angriff genommen gehört - und wenn es das letzte gemeinsame Projekt als Paar ist.

Gerichtliche Urteile, reißen eventuell noch mehr ins Unglück.
Ein Haus muss man nicht nur finanziell bedienen können.
Eines zu haben ist ganz nett, es in Stand zu halten, lässt einen alleine schon mal an Grenzen stoßen.

Eine gierige Scheidung ist dumm.
Leben und leben lassen.

Vergiss es.
Ich hatte alle Kids und hab geschaut, dass er eine Wohnung kriegt, unterstützt, alles konnte er mitnehmen was er wollte, auf alle Alimente verzichtet.
Das Haus, das zum Löwenanteil von mir finanziert wurde, blieb (auch nach seinem Wunsch) und ist es der Hort der Familie, wozu der Vater selbstverständlich gehört und ebenso willkommen ist.
Leben und leben lassen.

Zwei Menschen, Kids, ein Ziel. Alles müssen und sollen über die Runden kommen.
Da ist es mitunter gescheiter, eine emotionale in dicker Luft entschiedene Scheidung fürs erste zu vermeiden.
Auch eine Scheidung kann einen ordentlich ins Unglück reißen.

Sie nicht scheiden lassen zu wollen kann ein Wohlstandsproblem aber durchaus ein sehr bedrohliches existenzielles Problem sein.

(Ich rede hier von familiären Gefüge. Zwei Einzelpersonen :schulterzuck: da braucht man glaub ich nicht so lange grübeln und hadern.)

Zurück
Oben