Geht es wirklich noch dümmer?

Das frage ich mich auch. Der Mieter, welcher sich wegen seines Namens auf dem Klingelschild beschwert hat, hat ja mit der DSVGO argumentiert. Sowohl die EU-Kommission als auch die deutsche Bundesdatenschutzbeauftragte vertreten die Ansicht, dass die DSVGO diesen Bereich gar nicht regelt.

Bislang hat aber auch noch keiner die geheimnisvolle österreichische Regelung, die von Vermietern ohne Zustimmung des Mieters auf Türklingeln angebrachte Namen verbietet, klar benennen können.
Das Ding ist ja für jeden Menschen runterladbar und lesbar, hab nix wirklich geregeltes gefunden

Bislang hat aber auch noch keiner die geheimnisvolle österreichische Regelung, die von Vermietern ohne Zustimmung des Mieters auf Türklingeln angebrachte Namen verbietet, klar benennen können.
Angeblich gibt es dieses Regelung schon seit Jahren. Wenn es sie gibt, dann frage ich mich, warum das nicht pragmatisch gelöst wurde. Ein jeder, der keinen Namen am Türschild will, der soll es der Wohnungsverwaltung bekanntgeben und die Sache wird erledigt. Außerdem, und das wird hier verschwiegen, läuft die Aktion "Namen weg" in den Gemeindebauten schon längere Zeit. Vor etwa 3 Monaten stand ich vor dem Zugang zu einem Haus in einem Gemeindebau und es waren nur mehr Nummern da. Ich hab dann meine Bekannte angerufen, dass sie mir die Tür öffnet. Sie wusste nicht, warum ihr Namensschild nimmer da ist. Jetzt wissen wir es.

Zuletzt bearbeitet:
Vor etwa 3 Monaten stand ich vor dem Zugang zu einem Haus in einem Gemeindebau und es waren nur mehr Nummern da. Ich hab dann meine Bekannte angerufen, dass sie mir die Tür öffnet. Sie wusste nicht, warum ihr Namensschild nimmer da ist. Jetzt wissen wir es.
wieder mal typisch: die Mieter werden genau NICHT informiert.

Üblicherweise informiert Wiener Wohnen seine Mieter durchaus über Änderungen, entweder am schwarzen Brett oder auch per Brief..
Es ist halt oft so, dass die Leute solche Informationen einfach ignorieren.
hör mir auf mit wiener wohnen und information. 2 sachen die nicht zusammen passen.

hör mir auf mit wiener wohnen und information. 2 sachen die nicht zusammen passen.
Wiener Wohnen - Gemeindewohnungen

Obs jetzt so ein tolles Service haben, wie bei meiner Genossenschaft, wo ein Informationsbildschirm im EG hängt, mit Wetter-Verkehrsinformationen, Veranstaltungen, Infos über Arbeiten im Haus, die auch noch per Aushang im Aufzug und an der Garagentür angekündigt werden, hab ich auch noch ned mitbekommen.

Wiener Wohnen - Gemeindewohnungen

Obs jetzt so ein tolles Service haben, wie bei meiner Genossenschaft, wo ein Informationsbildschirm im EG hängt, mit Wetter-Verkehrsinformationen, Veranstaltungen, Infos über Arbeiten im Haus, die auch noch per Aushang im Aufzug und an der Garagentür angekündigt werden, hab ich auch noch ned mitbekommen.
meine tochter hatte erst kontakt mit wiener wohnen. darum kann ich mit gutem gewissen sagen......die haben kein service. da hat die rechte keine ahnung was die linke macht. das ist ein echt trauriger haufen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge bereitet das Wiener Rathaus die nächste Anonymisierungswelle vor. Von den Grabsteinen am Zentralfriedhof sollen die Namen entfernt werden.

….und durch die Nicks aus dem EF ersetzt werden...…….dann steht da z.B. auf dem Grabstein "Riesenpimmel"...…..

Am Partezettel steht in Zukunft: Sie/Er hat einen Abgang gemacht. Demnächst werden alle Friedhöfe aufgelassen und alle Verstorbenen werden am Friedhof der Namenlosen begraben.

Hab mir heute so die Klingelschilder im Gemeindebau nebenan angeschaut.
Auf vielen stehen sowohl die Namen als auch nur die Top-Nr.

Zurück
Oben