Geliebte(n) auf Distanz halten

Hi,

da gibt es keine Distanz, weil es keine mögliche Beziehung gibt.

LG Tom

In der Theorie vielleicht. In der Praxis wahrt einer immer mehr Distanz als der andere. Der eine hat meist auch immer mehr Gefühle (oder entwickelt sie) als der andere. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Das auf Distanz halten, das sich nicht weiter einzulassen
Imho sagt Freundschaft plus mehr über Erwartungshaltung aus denn über Distanz/Nähe.

Also, dass zusammenleben, Monogamie, den Eltern vorstellen oder gar Heiraten nicht zum Package gehört, dafür viel Offenheit, Ehrlichkeit, reden können....

Das sind lauter Aspekte die für mich Grundsteine für emotionale Nähe sind

Ist das mit der Distanz nicht ohnehin etwas schwierig, wenn zwei Menschen unterschiedliche Vorstellungen von Distanz haben?

Das künstliche auf Distanz halten ist ja wohl ziemlich blöd, da sind sich hier ja alle recht einig.

Aber Distanzwünsche können sich ändern mit der Zeit.

Das sind lauter Aspekte die für mich Grundsteine für emotionale Nähe sind

Das ist ein guter Punkt, d.h. es gibt unterschiedliche Distanzen - es gibt sehr wohl emotionale Nähe bei beziehungsrelevanter Distanz. Grundsätzlich denke ich auch, dass eine F+ nicht richtig funktioniert, wenn es nicht emotionale Verbundenheit gibt - die Distanz bezieht sich dann auf den Aspekt der Lebenspartnerschaft.

PS: Vielleicht geht das etwas am Thema vorbei, wenn ja, dann sorry...

Hi,

Äh, nein, .... das ist dann keine F+ ....

LG Tom
Jein, bis jetzt hat noch keine meiner F+ diese Ungleichheit lang überleben mögen. Somit hast du schon irgendwie recht.

Wieso nicht. Wenn man es für sich behält weil man F+ nicht gefährden will?
Die wenigsten können dies lange für sich behalten und die wenigsten können dieses F+, wenn sie mehr Gefühle haben als der andere, nicht ohne gewisse Erwartungshaltungen, die in einer F+ Beziehung eigentlich nicht drin liegen, aufrecht erhalten. Meine Erfahrung zumindest...

Hi,

Die wenigsten können dies lange für sich behalten und die wenigsten können dieses F+, wenn sie mehr Gefühle haben als der andere, nicht ohne gewisse Erwartungshaltungen, die in einer F+ Beziehung eigentlich nicht drin liegen, aufrecht erhalten. Meine Erfahrung zumindest...

da gehst Du von dem Punkt aus, wo einer der beiden so viele Gefühle investiert hat, dass er keine F+ mehr will sondern eine Beziehung!

Du hast schon recht, wenn sich in der F+ einer der beiden in den anderen verknallt und eine Beziehung will, sind die Chancen gut, dass es in die Brüche geht.

Aber wenn "nur" unterschiedliche Wünsche betreffend Distanz da sind, kann man licht und gut Kompromisse finden.

LG Tom

Kennt Ihr das? Schon erlebt? Ist das auch Eure Strategie? Was haltet Ihr davon?
Meine F+ hat das gelegentlich mit Exfreunden gemacht. Deshalb hab ich es ihr bevor wir sexuell aktiv wurden ausgeredet. Allerdings hab ich ihr auch eingeredet zu ihren Bedürfnissen und Abneigungen zu stehen. Was sie nicht unbedingt zu einer geileren Liebhaberin gemacht hat. Im Moment ist das ganze etwas komplex... das ist es meistens fürcht ich.

Im Bezug auf meine Exfreundin wahr ich diese Distanz auch heute. Ich liebe sie... aber spreche das nicht aus. Ich mache mir gewisse Sorgen dass sie zu abhängig von mir wird und will jede noch so kleine Ausprägung von emotionaler Abhängigkeit nicht bestärken oder füttern.
Ja diese Frage hält eine Person einem hin, oder ist sie nur vorsichtig. Im Moment nicht eindeutig zu beantworten. Trotzdem kann man sich Fragen beantworten und zwar; Kann ich mit dieser Distanz umgehen? Wieviel Distanz ertrage ich und vor allem wie lange ertrage ich sie? Gibt es Grenzen? Verändere ich mich in meinem Verhalten? Man kann nie in die andere Person komplett hinein schauen, darum sollte man in so einer Situation vor allem in sich schauen und zwar ganz genau und dabei ehrlich sein zu sich selber. Auch nicht immer ganz so einfach, aber nötig.
Manchmal kann man Fragen auch ganz einfach beantworten indem man fragt. Wenn sich eine Gesprächsebene auf Ebenen wie Ängste oder grundlegende Einstellungen verändert... kann man viel einfach erfragen. Ob Antworten immer ehrlich sind sollte man sich allerdings 2 Mal durch den Kopf gehen lassen und genau prüfen.:hmm:
...speziell wenn sie von bekennenden NLP-Praktikanten kommen *total-honesty-mode-on*

da gibt es keine Distanz, weil es keine mögliche Beziehung gibt.
Das auf Distanz halten, das sich nicht weiter einzulassen
Äh, nein, .... das ist dann keine F+ ....
Nö das ist etwas klar darüber hinausgehendes das ich mit meiner Exfreundin habe. Weswegen ich sie als "DIE Exfreundin" tituliere weil sie mir in meinem Leben und als Mensch zu schade wäre sie als schale F+ zu klassifizieren oder je zu erwähnen.

Es ist einfach das was ist WAHNSINN zwischen uns... aber mehr ist nicht wirklich drin. Und wir genießen es solange bis irgendeiner von uns jemand findet der allgemein besser passt und Monogamie fordert (hoff ich... von meiner Seite... und wenn das beidseitig nie passiert wär ich auch nicht traurig soweit ich sagen kann:schulterzuck:).

Kann ich auch von meiner Seite bestätigen. Mit meiner Exfreundin bin ich so gut wie alle Szenarien die Beziehungen einnehmen können durch... und wenn sich 2 Menschen gar sehr mögen entstehen manchmal Bedürfnisse wo vorher keine waren und Wünsche und Erwartungen können sich gar schnell ändern. Das kann zu einem gewissen Taumel und einer gewissen Verwirrung führen. Heute würd ich sagen: Kommunikation ist der Schlüssel.

So, weil ich Dich ja schon zwei mal ein bisserle rügen musste wegen schlecht definierter Fragestellung, wollte ich es diesmal auslassen.
Jetzt geht´s schon um F+ - was auch immer das sein soll, vielleicht eine Erklärung für "net ganz das Richtige aber besser als nix* oder "alles nur nicht zu viel an Verantwortung* oder *wer weiß was noch kommt, für´s erste net schlecht*

Wertfrei ich habe keine Ahnung.

Aber nun zu Deinem Aufhänger:
upload_2019-5-26_23-28-21.png

Das kann so ganz einfach nicht stimmen.
Jemanden den man liebt und das sagt das Wort Geliebte/r aus, von dem will man mehr, ihn/sie näher haben, ihn/sie erkennen u.s.w.
Einen geliebten Menschen kann und will man nicht auf Distanz halten.

Es sei denn, der/die Geliebte ist gar nicht geliebt, sondern hat seinen Zweck zu erfüllen, bzw. wird grob am Schmäh gehalten.
Tja und da denke man, was man wolle drüber. :(

Für Liebende gibt es keinen Grund emotional auf Distanz zu gehen.
Lieben ohne Sehnsucht, Vertrauen und Begehren - gibt´s das - und wenn das vorhanden ist beißt es sich mit "auf Distanz halten", oder?

...ich habe es doch nicht ausgehalten, den Schlapfen zu halten, aber fast....
Gerne lasse ich mich belehren.

Wenn wir von F+ (hach was für ein Ausdruck) reden, dann reden wir von freundschaftlich verkehrenden Sexualpartnern, von Sex habenden Freunden, aber ganz sicher nicht von Geliebten.

Der Anspruch auf dieses Wort "Geliebte/r" gibt´s für Liebende und da will die Natur keine Distanz.
F+ ist etwas anderes - jeder was ihm denn erstrebenswert erscheint - wertfrei.

eine gar nicht so seltene Strategie, vor allem von Frauen:
Ich lasse ihn an mich heran, aber nicht vollends. Wenn ich ihn zappeln lasse, nicht alles gebe bleibe ich interessant und binde ihn an mich - oder irgendwie so ähnlich, schwer für mich auszuformulieren.
Kennt Ihr das? Schon erlebt? Ist das auch Eure Strategie? Was haltet Ihr davon?
Ich verstehe nicht mal warum man sich mit einer Person abgibt, die kein deutliches Interesse an einem zeigt. Als ich Single war, lautete mein Motto: "Thank you, next!"
Länger als einen Tag habe ich nie gewartet, wozu auch?

Bei F+ gibt es doch auch viele Schattierungen. Ich empfinde viel für ihn (mehr als umgekehrt), dennoch will ich keine Beziehung, weil ich weiß, dass es beidseits jetzt und noch Jahre nicht möglich ist. Was soll ich es denn jetzt nennen ausser F+?

Bei F+ gibt es doch auch viele Schattierungen.

Danke für Deine Antwort, aber siehst da sind wir schon.

Dann kommen Worte wie "Schattierungen" so dehnbar, nichts wirklich sagend, jeder sieht es anders.
Ist da nicht das "Missverständnis", die unterschiedliche Auffassung drohend im Raum?

Es erscheint mir so unentschieden, nach Lust und Laune diskutierbar und bewegbar - auch sehr weit auseinander gehend.

Irgendwie net Fisch net Fleisch.

Freundschaft verstehe ich.
Sex Verstehe ich.
Beziehung verstehe ich.

Dieses F+ sprangelt sich irgendwie, wie dehnbar kann man gerade hierorts lesen, oder?

Also, dass zusammenleben, Monogamie, den Eltern vorstellen oder gar Heiraten nicht zum Package gehört, dafür viel Offenheit, Ehrlichkeit, reden können....

Polyamorie - damit würde ich auch etwas anfangen können.

Mmmhhh - kann F+ nicht auch soetwas sein?
Das hätte für mich mehr an nachvollziehbarer Ordnung und Verständlichkeit.

Polyamorie - damit würde ich auch etwas anfangen können.

Mmmhhh - kann F+ nicht auch soetwas sein?
Das hätte für mich mehr an nachvollziehbarer Ordnung und Verständlichkeit.
Der Grossteil der Polyamoren die ich kenne sind für mein Empfinden derart verkopft und schon fast mit religiösen Eifer dabei, dass die Identifikation mit dem Begriff schon a Challenge ist.

Mir ist schon klar das der Begriff "F+" meist eine euphemistische Umschreibung für "unverbindliche Sextreffen" ist.

Aber in der positiven Auslegung wäre das jemand, den man frei von der Leber weg alles erzählen kann und man sich genauso bei einer Autopanne hilft oder miteinander Party macht, ohne die einengenden Konstrukte und Vorstellung einer Beziehung.

Ich denke, gerade wenn speziellere Neigungen dazu kommen und/oder komplexere Lebenssituationen braucht es manchmal andere Zugänge als nur die klassische "Traummann" "Prinzessin" (scnr bezieht sich auf manche Aussagen im Kind - ein Hindernis Thread)

Zurück
Oben