Geschützte Werkstätte die 1.

Willkommen im Club. Manche glauben, sie sind allein auf der Welt, deren Zentrum und dass Regeln nur für andere gelten.
Hätten Sie nicht Ihre Arroganz würden Sie bemerken, dass sie Stockdoof sind.
Bedauerlicherweise habe solche viel zu viel Einfluß. Der Status ist alles an was Sie sich klammern können.
Ohne Ihren hohen Status würden Sie unter der Brücke schlafen müssen.

Hätten Sie nicht Ihre Arroganz würden Sie bemerken, dass sie Stockdoof sind.
Bedauerlicherweise habe solche viel zu viel Einfluß. Der Status ist alles an was Sie sich klammern können.
Ohne Ihren hohen Status würden Sie unter der Brücke schlafen müssen.
Hast eh recht, aber bitte Themenwechsel. Ist eh schon alles traurig genug. Ja, ich hab nachgefragt und den stein ins Rollen gebracht. Keine gute Idee...

Haben euch eure Verwandten mal erzählt wie es in der Zeit kurz vor dem Anschluss an Deutschland für sie gewesen ist und wie groß die Judenfeindlichkeit in Österreich zwischen den kriegen war?
Sorry - jetzt erst registriert...
Nein, übrigens.
Aber im Zuge der Präsidentschaft Waldhei
m kam Vieles ans Tageslicht, Hugo Portisch hat mit Österreich 2 auch Großes geleistet.... wir haben als Studierende zur Hochschulgeschichte recherchiert, die waren in Österreich lange vor dem Anschluss nationalsozialistisch dominiert.
In Österreich hat man bis in die 1980er Jahre nicht über Antisemitismus gesprochen - er hat aber eine ungebrochene Tradition seit über 100 Jahren...

...Ach ja - @Mitglied #2007 - die Vertreibung der Sudetendeutschen wurde auch totgeschwiegen...
Meine Eltern waren zu Ende des Krieges 9 und 10 Jahre alt, mein Vater hat bis zu seinem Tod am Hunger in der Nachkriegszeit gelitten und meine Mutter an der Vertreibung...

Zuletzt bearbeitet:
...Ach ja - @Mitglied #2007 - die Vertreibung DDR Sudetendeutschen wurde auch totgeschwiegen...
Meine Eltern waren zu Ende des Krieges 9 und 10 Jahre alt, mein Vater hat bis zu seinem Tod am Hunger in der Nachkriegszeit gelitten und meine Mutter an der Vertreibung...
Einer meiner Onkel war auch aus dem Sudetenland und vertrieben. Er erzählte und oft von der Flucht. Sie hatten sich bei Dresden niedergelassen.

Danke, Calmi! Mein Eindruck: die Ösistaner können die Nazizeit leicht abschütteln und gelten nicht als Täter....sehen sich wohl selbst als erstes Opfer... obwohl Hitler, Eichmann, Kaltenbrunner.... Ösistaner waren.

Guten Morgen! Einen schönen Tag für euch

Einer meiner Onkel war auch aus dem Sudetenland und vertrieben. Er erzählte und oft von der Flucht. Sie hatten sich bei Dresden niedergelassen.

Danke, Calmi! Mein Eindruck: die Ösistaner können die Nazizeit leicht abschütteln und gelten nicht als Täter....sehen sich wohl selbst als erstes Opfer... obwohl Hitler, Eichmann, Kaltenbrunner.... Ösistaner waren.

Guten Morgen! Einen schönen Tag für euch
Guten Morgen wünsche einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:

.....
Nachsatz: das war bis in die frühen 1990er Jahre zumindest für die Mehrheit im Land so. "Täter und Opfer" ist heute die Lesart ....
Heute ist das eher der allgemeinen Xenophobie und der neuen Rechten gewichen. 'Rechts' ist aktuell bis weit in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen - auch ohne die alten Nazis zu bemühen.
Themenwechsel...

Nachsatz: das war bis in die frühen 1990er Jahre zumindest für die Mehrheit im Land so. "Täter und Opfer" ist heute die Lesart ....
Heute ist das eher der allgemeinen Xenophobie und der neuen Rechten gewichen. 'Rechts' ist aktuell bis weit in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen - auch ohne die alten Nazis zu bemühen.
Themenwechsel...
danke!

Zurück
Oben