Geschützte Werkstätte die 1.

Haben euch eure Verwandten mal erzählt wie es in der Zeit kurz vor dem Anschluss an Deutschland für sie gewesen ist und wie groß die Judenfeindlichkeit in Österreich zwischen den kriegen war?
ein bisschen hab ich von der Zeit gehört. Durch Erzählungen, großelternmässig und durch meine Mutter. War aber ein anderes Thema vorherrschend, das Vertriebenenproblem nach dem Krieg. Interessanterweise wurden in der Zwischenkriegszeit die (Sudeten)deutschen im damaligen Tschechien auch irgendwie diskriminiert, weil man sie aus öffentlichen Posten und Verwaltungsposten mittels Frühpensionierungen und Golden Handshakes vorzeitig in den Ruhestand geschickt hat und die Stellen durch Tschechen besetzt wurden (mein Großvater war betroffen, wobei vielleicht so ein früherer Ruhestand auch nicht schlecht war).
Das dürfte generell immer ein Problem sein, wenn man einer Minderheit angehört, egal welcher. Dass man da diskriminiert wird.

Ein schlimmes Thema ...ich hätte es interessant gefunden, von Zeitzeugen die damalige Stimmer zu hören
viele Zeitzeugen gibts nicht mehr. Mein Schwiegervater hat auch einiges erzählt, er war auch Zeitzeuge (war damals als Kind beim Dr. Gross, ist zum Glück noch gut davongekommen).
War eine schlimme Zeit.

Warum bist du so grausam zu mir? :shifty:
Bei der kälte raus gehen... tztztz
Ich will ja nichts sagen, aber sage dann doch was.
Ein bisserl Abhärten kann nicht Schaden.
Also wenn der Schnee kommt geht's bitte nackert raus und wälzt dich im Schnee.
Danach ist dir nicht mehr kalt. Versprochen.

ein bisschen hab ich von der Zeit gehört. Durch Erzählungen, großelternmässig und durch meine Mutter. War aber ein anderes Thema vorherrschend, das Vertriebenenproblem nach dem Krieg. Interessanterweise wurden in der Zwischenkriegszeit die (Sudeten)deutschen im damaligen Tschechien auch irgendwie diskriminiert, weil man sie aus öffentlichen Posten und Verwaltungsposten mittels Frühpensionierungen und Golden Handshakes vorzeitig in den Ruhestand geschickt hat und die Stellen durch Tschechen besetzt wurden (mein Großvater war betroffen, wobei vielleicht so ein früherer Ruhestand auch nicht schlecht war).
Das dürfte generell immer ein Problem sein, wenn man einer Minderheit angehört, egal welcher. Dass man da diskriminiert wird.
Danke

Ich will ja nichts sagen, aber sage dann doch was.
Ein bisserl Abhärten kann nicht Schaden.
Also wenn der Schnee kommt geht's bitte nackert raus und wälzt dich im Schnee.
Danach ist dir nicht mehr kalt. Versprochen.
Bei dem bissl schnee den wir hier noch haben, zahlt sich der aufwand nicht aus.
Kalt ist es aber trotzdem. :wtf:

Zurück
Oben