Geschützte Werkstätte die 1.

Ja, die Aussagen der Leute. Die Moderation habe ich natürlich verstanden.
Das nächste mal mach ich dir die Simultanübersetzung, wenn du magst...
...und mich verstehst :D
Meine Hochsprache ist sicher ein bisserl eingefärbt. Burgtheaterdeutsch spreche ich nicht, auch kein Oxford-Englisch :D

Kannst ja Schrifttafeln hochhalten
A propos. Wurden keine Untertitel angeboten? Ich bin noch immer verwirrt. Die Befragten wie zB. der Polizist, die Anwälte, der Freund etc. haben alle klar und nicht im Dialekt gesprochen. Ist das wirklich in Norddeutschland so schwer zu verstehen? Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie man das nicht verstehen kann. Ich denke, wenn ich mich ein wenig einhöre, würde ich beim Sächsischen doch das meiste verstehen.

A propos. Wurden keine Untertitel angeboten? Ich bin noch immer verwirrt. Die Befragten wie zB. der Polizist, die Anwälte, der Freund etc. haben alle klar und nicht im Dialekt gesprochen. Ist das wirklich in Norddeutschland so schwer zu verstehen? Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie man das nicht verstehen kann. Ich denke, wenn ich mich ein wenig einhöre, würde ich beim Sächsischen doch das meiste verstehen.
Die direkte Folge habe ich nicht mehr im Gedächtnis. Aber das mit dem Fritzel oder der junge Mann, der den angeblichen Vergewaltiger umbrachte zb

Dr Phili kann nur tote Sprachen...

@Mitglied #565828 Ist das Hebräisch, das du gelernt hast noch irgendwie dem heute gesprochenen ähnlich?
Modernes Hebräisch ist eine Kunstsprache. Schon Jesus sprach aramäisch. Aramäisch wurde vom arabischen verdrängt und wird nur von kleinen Gruppen gesprochen. Jiddisch ist Zweitsprache bei den amerikanischen Juden und bei einigen in Israel. Bibelhebräisch ist reine Kultsprache

Zurück
Oben