Gibts wirklich kein Gefühl mehr?

Ich denke wie hier schon gesagt wurde ein wichtiger Aspekt ist Gemeinsamkeiten zu haben. Angefangen von Lebensziele (wie die Zukunft aussieht usw.) über Interessen und Hobbies. Wenn da vieles nicht übereinstimmt kann es auch nicht wirklich auf Dauer fuinktionieren bei vielen Paaren. Sicher sind Unterschiede wichtig und bieten Reibungsfläche damit wird eine Beziehung belebt. Aber nur Unterschiede sind glaube ich nicht wirklich gut...

sorry, fehler im system gg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünschenswert wäre es, eine Frau an seiner Seite zu haben, die auch noch über 80 fesch ausschaut.
Ach weißt Du ..... ich halte das für ein wenig oberflächlich. Wenn Du an eine Beziehung denkst, welche bis ins hohe Alter halten soll, dann wird fesch sein allein dafür keine Basis bieten. Anderseits, wenn Du über Jahrzehnte mit einer Partnerin ein Herz und eine Seele bist, entsteht eine ganz eigene Schönheit, welche auch durch Falten oder ähnliches nicht beeinträchtigt wird, weil das liebende Auge das gar nicht wahrnimmt.

Wichtig finde ich vor allem eine gemeinsame Wellenlänge. Niemand von den beiden hat eine Freude damit, wenn der Partner gerne auf Bon-Jovi-Konzerte geht und der andere Part das nicht ausstehen kann.
Nun weiß ich aber nicht, ob der Musikgeschmack ein gutes Beispiel ist für das, was man unter gemeinsamer Wellenlänge versteht. Ich würde darunter eher prinzipielle Fragen verstehen, Standpunkte, die man sich erarbeitet hat, und die dann auch Bestand haben. Wenn es dabei erhebliche Differenzen gibt, ist das für eine Beziehung sicher belastender, als wenn es um die präferierte Musikrichtung geht. Konzerte kann man notfalls auch alleine besuchen. ;)

Akzeptiert jeder die Präferenzen seines Partners, sollte eine Beziehung von längerem Bestand bleiben.
Naja, damit widersprichst Du Dir aber in gewisser Weise. Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber das bedeutet eben, den Partner so zu akzeptieren, wie er ist. Dann kann aber eine Vorliebe für Bon Jovi für eine Beziehung keine Belastung darstellen, ebenso wenig wie die Vorliebe für bestimmte Fernsehsendungen. Das muss man gegebenenfalls halt organisieren, damit es nicht zu einer Belastung wird. Wie schon erwähnt, indem halt der eine allein zu seinem Konzert geht, im anderen Fall durch die Anschaffung eines zweiten TV-Gerätes. Alles machbar, glaub's mir.

Es gibt quasi nichts, was in einer Beziehung nicht machbar wäre, wenn diese von gegenseitiger Liebe getragen wird. Nur: es ist eine Beziehung halt auch kein Wunschkonzert. Die Freude und Befriedigung, mit gerade diesem Menschen sein Leben teilen zu können, sollte uns nicht maßlos machen. Der Mensch, den wir letztlich deswegen zu lieben gelernt haben, gerade weil er so und nicht anders ist, sollte die Chance haben, er selbst zu bleiben. Nur so wird es letzten Endes möglich sein, dass auch die Liebe die Jahre nicht nur überdauert, sondern im Gegenteil noch wächst und zunimmt an Tiefe.

Und wenn Du das bis über 80 schaffst, dann wirst Du nicht mehr danach fragen, ob Deine Partnerin eh noch "fesch" ist, denn dann ist sie für Dich längst zu einer Frau geworden, der keine andere auch nur tröpfchenweise das Wasser reichen kann. Und Du wirst das nicht an Äußerlichkeiten festmachen. :)

Steirerbua,

sag mir bitte, wie ich es anstellen soll, wenn meine Freundin nach ihrer Arbeit zur Entspannung eine bescheuerte Sitcom sehen will, während ich lieber Nachrichten oder Dokumentationen anschaue.

Ein Quirx.

Dieser kleine Blödsinn entfachte oft Streitereien. Es tat mir leid, als ich bemerkte, dass es an dem unter anderem scheiterte. Wegen so einem Blödsinn...

Andererseits gingen wir gerne in Einkaufszentren, saßen bei einem gemütlichen Kaffee zusammen, plauderten wie ein Wasserfall, waren kleine Schweinderl und beschäftigten uns intensiv mit den Katzen, die mir sehr abgehen.

Steirerbua,

sag mir bitte, wie ich es anstellen soll, wenn meine Freundin nach ihrer Arbeit zur Entspannung eine bescheuerte Sitcom sehen will, während ich lieber Nachrichten oder Dokumentationen anschaue.

Ist das jez ernst?

Ok darf ich auch? :oops: ich bin zwar net da steirerbua aber der pennt uU grad :lol: also mach ich mal:

Kaaaaauf nen 2. fernseher :lol:
Wenn ihr immer über so nen schwachsinn streitet oder getritten habt dann kauf ein zweites kastl... :schulterzuck:

Ist das jez ernst?

Eigentlich schon.

Mir gingen diese Sitcoms Big-Brother-like auf den Senkel. ;)

Komischerweise machte und das Fernsehen einen Strich durch die Rechnung.

Aber den Schuhverkäufer sahen wir beide gern :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

gut. dann nochmal: warum hast ka zweites kastl kauft???

Meinst mit an zweiten Kastl an Kompjuta oda an Fernsea? I bin heit leider nimmer so guat aufnahmefähig.

Zurückkommend zum Thema, bevor uns die Leviten gelesen werden. ;)

Manchmal fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden. Da möchte jemand in der Öffentlichkeit ein Kompliment anbringen, aber er denkt sich dabei, dass das wegen der Themenabweichung unangebracht sei.

Gute Nacht, Tänzerin!

Steirerbua, sag mir bitte, wie ich es anstellen soll, wenn meine Freundin nach ihrer Arbeit zur Entspannung eine bescheuerte Sitcom sehen will, während ich lieber Nachrichten oder Dokumentationen anschaue.
Das habe ich Dir ohnehin angedeutet mit dem Hinweis auf die Anschaffung eines zweiten TV-Gerätes.

Dieser kleine Blödsinn entfachte oft Streitereien. Es tat mir leid, als ich bemerkte, dass es an dem unter anderem scheiterte. Wegen so einem Blödsinn...
Ich glaube nicht, dass es an diesem Blödsinn, wie Du es nennst, scheitert. Es scheitert vielmehr am Unvermögen oder der fehlenden Bereitschaft, sich auf einen Partner einzustellen. Eine Beziehung bringt eben Umstellungen mit sich. Es ist eine Illusion zu meinen, dass die Partner einer Beziehung jeweils ihr gewohntes Leben weiterführen können. Da gibt es halt jetzt einen Menschen, der immer da ist - mit seinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Sehnsüchten und Interessen. Diesem Umstand wollen viele einfach nicht Rechnung tragen und meinen, dass ihre eigenen Vorstellungen auch weiterhin absolute Priorität haben müssen. Da ist das Scheitern der Beziehung programmiert.

Es fällt oft schwer, die eigenen Gewohnheiten aufzugeben. Das Thema Fernsehen war manchmal Gift für die Beziehung. Konnte mich mit dem Berieseltwerdenlassen nicht abfinden, sie jedoch hat das genossen. Auf 40 Quadratmeter gab es keine Möglichkeit, in einem anderen Raum zu schauen.

Na ja. Man sollte meinen, solche "Kleinigkeiten" sind leicht auszumerzen und es gäbe Wichtigeres, das eine Partnerschaft beeinflusst.

dann braucht eben jeder einen eigenen fernseher .

viellecht kann man bald den fernseher heiraten ... wer weiss .

Auf 40 Quadratmeter gab es keine Möglichkeit, in einem anderen Raum zu schauen.

Also ich weiß nicht, bei meinem Ex und mir hat das auf 40 m² auch funktioniert. Und das war im Endeffekt auch ein großer Raum, der nur durch einen Kasten geteilt war. Aber gut, wenn das schon ein Problem darstellt, kann ich mir vorstellen, dass der Rest der Beziehung auch nicht funktioniert.

Zurück
Oben