Wünschenswert wäre es, eine Frau an seiner Seite zu haben, die auch noch über 80 fesch ausschaut.
Ach weißt Du ..... ich halte das für ein wenig oberflächlich. Wenn Du an eine Beziehung denkst, welche bis ins hohe Alter halten soll, dann wird fesch sein allein dafür keine Basis bieten. Anderseits, wenn Du über Jahrzehnte mit einer Partnerin ein Herz und eine Seele bist, entsteht eine ganz eigene Schönheit, welche auch durch Falten oder ähnliches nicht beeinträchtigt wird, weil das liebende Auge das gar nicht wahrnimmt.
Wichtig finde ich vor allem eine gemeinsame Wellenlänge. Niemand von den beiden hat eine Freude damit, wenn der Partner gerne auf Bon-Jovi-Konzerte geht und der andere Part das nicht ausstehen kann.
Nun weiß ich aber nicht, ob der Musikgeschmack ein gutes Beispiel ist für das, was man unter gemeinsamer Wellenlänge versteht. Ich würde darunter eher prinzipielle Fragen verstehen, Standpunkte, die man sich erarbeitet hat, und die dann auch Bestand haben. Wenn es dabei erhebliche Differenzen gibt, ist das für eine Beziehung sicher belastender, als wenn es um die präferierte Musikrichtung geht. Konzerte kann man notfalls auch alleine besuchen.
Akzeptiert jeder die Präferenzen seines Partners, sollte eine Beziehung von längerem Bestand bleiben.
Naja, damit widersprichst Du Dir aber in gewisser Weise. Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber das bedeutet eben, den Partner so zu akzeptieren, wie er ist. Dann kann aber eine Vorliebe für Bon Jovi für eine Beziehung keine Belastung darstellen, ebenso wenig wie die Vorliebe für bestimmte Fernsehsendungen. Das muss man gegebenenfalls halt organisieren, damit es nicht zu einer Belastung wird. Wie schon erwähnt, indem halt der eine allein zu seinem Konzert geht, im anderen Fall durch die Anschaffung eines zweiten TV-Gerätes. Alles machbar, glaub's mir.
Es gibt quasi nichts, was in einer Beziehung nicht machbar wäre, wenn diese von gegenseitiger Liebe getragen wird. Nur: es ist eine Beziehung halt auch kein Wunschkonzert. Die Freude und Befriedigung, mit gerade diesem Menschen sein Leben teilen zu können, sollte uns nicht maßlos machen. Der Mensch, den wir letztlich deswegen zu lieben gelernt haben, gerade
weil er so und nicht anders ist, sollte die Chance haben, er selbst zu bleiben. Nur so wird es letzten Endes möglich sein, dass auch die Liebe die Jahre nicht nur überdauert, sondern im Gegenteil noch wächst und zunimmt an Tiefe.
Und wenn Du das bis über 80 schaffst, dann wirst Du nicht mehr danach fragen, ob Deine Partnerin eh noch "fesch" ist, denn dann ist sie für Dich längst zu einer Frau geworden, der keine andere auch nur tröpfchenweise das Wasser reichen kann. Und Du wirst das nicht an Äußerlichkeiten festmachen.