Glaubt ihr ans Schicksal?

Ich denke, dass der Mythos unserer Zeit die Wissenschaft ist, die behauptet alles erklären zu können.

Die Wissenschaft hat nicht den Anspruch alles erklären zu können. Da irrst du gewaltig.
Nochmal: Wissenschaft ist eine Methodik. Es ist ein Werkzeug zur Erkenntnisgewinnung. Sie arbeitet reproduzierbar und evidenzbasiert. Es gibt auf Wikipedia sehr gute Artikel zur Wissenschaftlichen Methodenlehre, ich kann sie dir nur ans Herz legen zu lesen. Dieses Ablaufdiagramm stellt diesen Prozess sehr schön dar:
Wissenschaft – Wikipedia

An Schicksal zu glauben muss ja nicht bedeuten auf der faulen Haut zu liegen. Wenn man einer Eingebung folgt und etwas im Leben ändert kann das auch manchmal Schicksalshaft sein. Vom Couchpotato zum Partytiger und schwups schon hast ein ganz anderes Leben und triffst vielleicht den Partner fürs Leben.

ICH entscheide mich, welchen Weg ich gehe, nicht das Schicksal.
Das Schicksal wirft mir maximal etwas vor die Füße - manches gut, anderes schlecht, aber was ich daraus mache liegt in meiner Hand.

Also wenn ich mir anschaue wo uns die Wissenschaft mit Gentechnik, Atomgefahr, Smog, Chemischenwaffen usw hingeführt hat....auf manches könnt ich gern verzichten.

Ich habe nicht gesagt, dass die Wissenschaft bzw. die Anwendung selbiger frei von Irrläufen war, aber ich bin dennoch froh, dass ich im Krankheitsfall nicht mehr zum Bader gehen muss der mir Blutegel ansetzt sondern lieber zu einem Arzt gehen kann, der mich nach wissenschaftlichen Standards behandelt.
Oder dass wir hier, dank CERN über das Internet kommunizieren können.

@Gentechnik: Mal abwarten wie sehr die Skeptiker der Gentechnik gegenüber dann noch skeptisch sein werden, wenn dank CRISPR die Medizin dank Gentechnik in den nächsten Jahrzehnten eine Revolution ereilen wird und uns Mittel in die Hand gibt von denen wir bisher nicht mal träumen durften.

Also wenn ich mir anschaue wo uns die Wissenschaft mit Gentechnik, Atomgefahr, Smog, Chemischenwaffen usw hingeführt hat....auf manches könnt ich gern verzichten.
Eine Technologie alleine ist zumeist harmlos. Die "Bedrohung" entsteht erst dann, wenn Menschen mit keiner "guten" Absicht diese Technologien in die Hände bekommen. Aber ohne Hr. Röntgen würdest ganz schön blöd drein schaun, wennst dir denn Haxn brichst. Auch die Gentechnik macht teilweise Sinn, nur wie sie halt derzeit missbraucht wird, ist halt nicht schön.

Wirklich? Heute war ich mit meinem Sohn stundenlang im Prater. 10.000 Leute jede menge Möglichkeiten. Und plötzlich hör ich beim Heimgehen meinen Namen hinter mir. Und da treff ich doch jemanden aus meiner Vergangenheit mit dem ich seit Jahren keinen Kontakt mehr hatte, in Zukunft aber vielleicht wieder haben werde. Also wenn ich mit meinem kleinen auf die Vik geh und nicht in den Prater,oder dort irgendwo abzweig,wir kein Eiskaufen oder, oder, oder, werden wir uns dort NIE treffen. Zufall? Schicksal? Das wird die Zukunft zeigen, oder auch nicht.

Eine Technologie alleine ist zumeist harmlos. Die "Bedrohung" entsteht erst dann, wenn Menschen mit keiner "guten" Absicht diese Technologien in die Hände bekommen. Aber ohne Hr. Röntgen würdest ganz schön blöd drein schaun, wennst dir denn Haxn brichst.

Ich hätte nicht gedacht, dass wir zwei uns hier in dem Thread bei einem Thema mal einig sein würden. :D

Nur weil meine Lebenserwartung steigt muss mein Leben nicht besser sein,geh mal in ein Altersheim wo die Leute nur abgeschoben werden.Früher waren sie bis zum Schluss Teil der Familie.

Das Schicksal wirft mir maximal etwas vor die Füße - manches gut, anderes schlecht, aber was ich daraus mache liegt in meiner Hand.

stimme ich dir zu. Nur wenn - ich sage es jetzt mal sehr überspitzt - sich ein Lastwagen vor meine Füße wirft, liegt es halt nicht mehr unbedingt in meiner Hand, was ich daraus mache.

Ich bin vor gut 2 Jahren, als ich in so einer Situation war, auf dem Zebrastreifen wie angewurzelt stehen geblieben, als ich den LKW auf mich zukommen sah, anstatt schnell zur Seite zu laufen. Aber es war wohl das Schicksal des LKW, dass ich ihn nicht zu Schrott getreten habe. :D

Kurz nach dem Ableben meines Vater kam ein Bekannter auf Besuch und meinte ,der letze Tag stehe am Tag der Geburt schon fest.:kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:

Nur weil meine Lebenserwartung steigt muss mein Leben nicht besser sein,geh mal in ein Altersheim wo die Leute nur abgeschoben werden.Früher waren sie bis zum Schluss Teil der Familie

Weil die meisten nicht mal alt genug wurden dass sie überhaupt in diese Situation kamen. Sie wurden halt vorher entweder gleich bei der Geburt hinweggerafft oder später durch heute vergleichsweise banale bzw. sehr gut behandelbare Erkrankungen.

Weil sie nicht alt genug wurden!
Und das meine ich ernst !
naja ich kenn einen 33jährigen Lehrer, der wie ein Berserker gegen das System kämpfte und sich wirklich für seine Schüler einsetzte usw.... - Ergebnis psychisch total fertig Burn Out, das dauert jetzt eine Zeit bis er wieder auf die Beine kommt...

jetzt bleibt noch die Frage, wie alt wurden die Menschen zur Zeit der Inquisition - 33 werden schon dapackt haben oder?

Eine Technologie alleine ist zumeist harmlos.
Ich bin ja nicht gegen die Wissenschaft. Es geht mir aber um eine wie soll ich sagen....Kontrollinstanz die nicht nach der Kohle schielt und das "was ist möglich um jeden Preis". Wir brauchen jemanden mit Weitblick damit uns die Technik die aus der Wissenschaft kommt nicht umbringt. Da aber derzeit ALLES Geld und Macht untergeordnet wird schauts schlecht aus.

Weil sie nicht alt genug wurden!
Und das meine ich ernst !

Und außerdem muss man auch sagen, dass viele Krankheiten die wir heute kennen früher einfach nicht bekannt waren sondern halt unter irgendwelchen anderen Bezeichnungen bekannt waren. Da war dann derjenige mit einem psychotischen Schub einfach nur "geisteskrank" oder der Depressive halt ein "Melancholiker".

Nur weil meine Lebenserwartung steigt muss mein Leben nicht besser sein,geh mal in ein Altersheim wo die Leute nur abgeschoben werden.Früher waren sie bis zum Schluss Teil der Familie.
Stimmt leider nicht ganz !
Ist mir jetzt ehrlich zu spät , genauer auf das einzugehen , aber die alten wurden früher sehr oft abgeschoben, siehe Bauern - Ausgedinge , wobei ich mir jetzt mit dem Begriff nicht ganz sicher bin.
Die waren nützlich solange sie Arbeiten konnten, danach wurden sie nur mehr als nutzlose Fresser geschehen .
Das beginnt bei einfachen Zahnschmerzen ,bis hin zu schweren Krankheiten , es waren sehr schmerzhafte Zeiten .
Haben in ihrer kurzen Zeit sicher mehr mitgemacht wie wir in unseren durchschnittlichen Leben.

naja ich kenn einen 33jährigen Lehrer, der wie ein Berserker gegen das System kämpfte und sich wirklich für seine Schüler einsetzte usw.... - Ergebnis psychisch total fertig Burn Out, das dauert jetzt eine Zeit bis er wieder auf die Beine kommt...

jetzt bleibt noch die Frage, wie alt wurden die Menschen zur Zeit der Inquisition - 33 werden schon dapackt haben oder?
Korrigier mich so um die 34 -36 ca !
Vielleicht hat es damals kein burn out Syndrom gegeben , dafür waren sie mit 35 ausgebrannt !

Zurück
Oben