gleich und gleich - oder gegensätze ziehen sich an?

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Forianer!

Was habt Ihr für Erfahrungswerte bzw denkt Ihr darüber? Hat eine Beziehung bessere Chancen wenn es gleiche Interessen gibt bzw. beide Seiten in etwa gleich und gleich sind, oder eben wenn es doch einige Unterschiede gibt also es viele gegensätze gibt?
Ich grübel da herum und komme für mich selbst zu keinem eindeutigem Ergebniss, aber ich denke es wäre vielleicht ein Thema zum diskutieren.
mfG

Meine Frau und ich sind Grundverschieden. Aber gerade deswegen ergänzen wir uns perfekt und sind ein starkes Team.

Wenn man so ähnlich wie der andere tickt und dieselbe Sprache spricht (nicht deutsch, sondern sich vom Ausdruck her versteht) erleichtert es eine ohnehin kompliziertes Leben ungemein.

Wenn´s einem eh ein bisserle langweilig mit sich selbst ist, kommt wahrscheinlich mit neuen Sichtweisen und Gewohnheit Schwung und Leben ins Haus.

Es kommt darauf an was man sich von seinem Partner erwartet..

Hier wird darüber diskutiert ;) ->
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ich bin mir nicht sicher aber ich denke das es die richtige Mischung ausmacht, also das es schon Gemeinsamkeiten geben sollte aber es auch Dinge geben sollte die der eine oder andere nicht so mag oder sich dafür begeistern kann und diese dann eben mit anderen Leuten macht.. sei es Kino, Sport oder Kultur...

ich bin mir nicht sicher aber ich denke das es die richtige Mischung ausmacht, also das es schon Gemeinsamkeiten geben sollte aber es auch Dinge geben sollte die der eine oder andere nicht so mag oder sich dafür begeistern kann und diese dann eben mit anderen Leuten macht.. sei es Kino, Sport oder Kultur...
Ich finde es wesentlich wichtiger sich in Dingen wie Wertvorstellungen, Beziehungskultur, Zukunftsgestaltung und Ethik ähnlich zu sein. ;)

Für mich persönlich stand immer im Vordergrund ob die grundsätzliche Chemie und Anziehungskraft stimmt. Blicken wir beide in die gleiche Richtung, stimmen die Wertevorstellungen in etwa überein, welche Erwartungen und Vorstellungen werden grundsätzlich an eine Beziehung gestellt etc.
Welche Hobbies oder Interessen bei dem ein oder anderen vorherrschen, halte ich für nicht essentiell. Es ist schön gemeinsame Interesse zu haben (fördert sicher auch den Zusammenhalt), aber es ist auch schön Bereiche für sich zu haben.

Ich glaube, dass wir beim anderen anziehend finden was uns "abgeht". Und in einer Beziehung genau das früher oder später problematisch wird/werden kann.

Zum.b. ein Part ist quirlig, tut sich leicht mit Leuten ins Gespräch zu kommen, macht gerne, ist viel Unterwegs....

Der andere Part ist ruhiger, mit mehr bedacht, braucht bissl um aufzutauen....

A) sieht in B) den Ruhepol, B) gefällt an A) die Leichtigkeit....Und später nervt den einen die Lahmarschigkeit und den anderen das unstete....

Aber....Der Weg ist das Ziel, Umwege erhöhen die Ortskenntnisse....Gerade durchs "misslingen" lernt man sich selber besser kennen :D

Hallo Forianer!

Was habt Ihr für Erfahrungswerte bzw denkt Ihr darüber? Hat eine Beziehung bessere Chancen wenn es gleiche Interessen gibt bzw. beide Seiten in etwa gleich und gleich sind, oder eben wenn es doch einige Unterschiede gibt also es viele gegensätze gibt?
Ich grübel da herum und komme für mich selbst zu keinem eindeutigem Ergebniss, aber ich denke es wäre vielleicht ein Thema zum diskutieren.
mfG

nach meiner erfahrung macht es die gute mischung aus. eine gewisse übereinstimmung in denken, interessen etc. ist schon sehr wichtig. weil das gibt eine gemeinsame basis. das sollte einen doch eher großen teil betreffen. aber ein gewisser unterschied - auch in den charakterlichen eigenschaften und wesenszügen - ist schon auch wichtig, sonst wirds gummizelle und gibt es relativ wenig gegenseitige befruchtung. ich hab meiner frau enorm viel aufgrund ihrer doch andersartigkeit zu verdanken. und umgekehrt gibt es doch so viel gemeinsames, das uns wirklich verbindet.

Hat eine Beziehung bessere Chancen wenn es gleiche Interessen gibt bzw. beide Seiten in etwa gleich und gleich sind, oder eben wenn es doch einige Unterschiede gibt also es viele gegensätze gibt?
Ein gute Mischung ist das A und O.
In manchen Situationen sind Unterschiede sehr wichtig.
Ich z.B. verfalle schnell in Alltag und Routinen und mir fällt es teilweise sehr schwer daraus auszubrechen.
Meine Partnerin ist spontaner und verpasst mir ab und zu den berühmten "Tritt in den Hintern". Ohne sie hätte ich die Befürchtung mein Tag würde nur aus Arbeiten und schlafen bestehen.

Für mich sollten bei einigen Basics die Richtung stimmen.
Alles andere darf und soll gerne "anders"sein,würde nicht gerne mit meinem Spiegelbild leben.
Die "Reise"sollte sich doch als interessant erweisen.

Früher hab ich mir um solche Sachen mehr Gedanken gemacht, mittlerweile weiß ich, daß der Blitz eh immer da einschlägt, wo man's am wenigsten erwartet. :D

So banal das vielleicht klingt: neben gemeinsamen Wertvorstellungen und Zielen über alle Unterschiede hinweg spielen so profane Dinge wie ähnliche Vorstellungen von Hygiene, Zahnpastatuben zuschrauben und Haushalt eine wichtigere Rolle als die Frage, ob man gemeinsam ein Hobby betreibt oder sich über den Urlaubsort einig wird. Das sind Dinge, über die man sich einigen kann, aber die kleinen Dinge in der persönlichen "Komfortzone" sollten halbwegs passen, wenn man nicht tagtäglich im Halbschlaf mit blankem Hintern auf der zugeklappten Kloschüssel landen will.

Konfliktverhalten sehe ich auch als wichtiges Basic für den Verlauf einer Beziehung.

Das zu heftige aneinander krachen nimmt man schnell wahr.

Aber auch die andere Seite.....Mutet man sich einander zu? Frisst man alles rein und sagt nix? Das ist am Anfang ganz angenehm, wenn man nicht streitet, killt aber a la Long eine Beziehung. Spätestens wenn z.b. durch Kredit, Kinder, Hausbauen, Stress im Job usw der Druck erhöht wird.

Streiten gehört für mich auch zu einer Beziehung. Jetzt wirds sicher gleich wieder welche geben die behaupten werden nie zu streiten. Für mich ist das so verlogen.

Zurück
Oben