gleich und gleich - oder gegensätze ziehen sich an?

@Mitglied #418117 , geht bissl am Thema vorbei, wenngleich solche Resonanzbetrachtungen sicher manchmal interessant sein können. Da hätte ich sogar einen Buchtipp, der ein recht häufiges "Muster" in Paarbeziehungen behandelt, hier eher von gegensätzlichen Verhaltensweisen, wobei die "Handelnden" mitunter sogar ihre jeweiligen Rollen tauschen können:

"Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" - Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen von Cassandra Phillips.

Es beantwortet allerdings die Eingangsfrage nicht und die ist m.M. nach auch so nicht beantwortbar, weil es einfach sehr stark von der Wesensart des einzelnen Menschen abhängig ist. Ich könnte mit allzuviel Übereinstimmungen, der Nähe, die das u.U. suggeriert, nicht gut leben, ich brauche Reibung, Contra, Herausforderung ebenso wie die nahen Momente und das Gefühl, auf ganz unterschiedliche Weisen doch an einem Strang zu ziehen. Zu viel Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten erinnert mich an diese saukomische Szene in Loriots "Pappa ante Portas", wo ein Paar ständig so Worthülsen losläßt wie: "Wenn dir wohl ist, dann ist auch mir wohl" oder "Streit gibt es bei uns nicht" - zum Davonlaufen! :D

Ich bin sicher, daß es viele gibt, die kaum je streiten und doch langjährige innige Beziehungen leben, mit mir ist das nicht möglich. Deshalb denk ich, daß es wichtig ist, über alle Verschiedenheiten hinweg die Fähigkeit zu haben, so eine Art "Konfliktkultur" zu entwickeln, mit der beide klarkommen und vor allem - das ist meine Vorstellung von Partnerschaftlichkeit - auch den Wunsch haben, daß Einigung möglichst für beide Partner positiv verlaufen sollte, nie auf "Gewinner" bzw. "Verlierer", wie das in Auseinandersetzungen leider viel zu oft passiert. Wenn der Wille zu Gemeinsamkeit da ist, lassen sich auch größte Unterschiede bewältigen.

Hallo Forianer!

Was habt Ihr für Erfahrungswerte bzw denkt Ihr darüber? Hat eine Beziehung bessere Chancen wenn es gleiche Interessen gibt bzw. beide Seiten in etwa gleich und gleich sind, oder eben wenn es doch einige Unterschiede gibt also es viele gegensätze gibt?
Ich grübel da herum und komme für mich selbst zu keinem eindeutigem Ergebniss, aber ich denke es wäre vielleicht ein Thema zum diskutieren.
mfG

Ich würde sagen ,hinten sind wir alle gleich u.vorne passen wir gut zusammen;)

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Menschen, die sich ähneln, ein gutes Paar abgeben und besser und länger harmonieren, als Paare, die sehr verschieden sind. Das bedeutet, dass es gut laufen kann, wenn sie sich auch äußerlich ähnlich sind.

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Menschen, die sich ähneln, ein gutes Paar abgeben und besser und länger harmonieren, als Paare, die sehr verschieden sind. Das bedeutet, dass es gut laufen kann, wenn sie sich auch äußerlich ähnlich sind.

Hund und Herrl/Frauerl sehen sich ja auch oft ähnlich. :)

Interessanter Ansatz: Mein Ex und ich wurden in den ersten Jahre oft für Geschwister gehalten. ;)

Kopfkratz, eigentlich haben wir heute eine geschwisterliche Beziehung.......
tststs

also ist die Chance höher das ich mit einer genauso versauten Dame länger zusammen bin als mit einem Mauerblümchen...
also dann such ich gleich mal :D

Hallo Forianer!

Was habt Ihr für Erfahrungswerte bzw denkt Ihr darüber? Hat eine Beziehung bessere Chancen wenn es gleiche Interessen gibt bzw. beide Seiten in etwa gleich und gleich sind, oder eben wenn es doch einige Unterschiede gibt also es viele gegensätze gibt?
Ich grübel da herum und komme für mich selbst zu keinem eindeutigem Ergebniss, aber ich denke es wäre vielleicht ein Thema zum diskutieren.
mfG
Gleich und Gleich gesellt sich gern und ich glaube, dass man in einer Beziehung kompatibler ist. Anfangs mag es vl. spannender sein, je mehr Gegensätze, aber auf Dauer halte ich es eher für problematisch.

Gleich und Gleich gesellt sich gern

Glaube ich auch. Und das gar nicht in Bezug auf Physiognomie / körperliche Eigenschaften.

Mit einer Frau, die sich z.B. nicht für Kunst und Kultur interessiert bzw. hierbei nicht ähnliche Vorlieben zeigt,
käme ich wohl nicht zusammen…

Konkret: sollte sich bei einem Tête-à-Tête herausstellen, dass die Lady auf "Musik" von Andreas Gabalier steht,
fliegt die natürlich sofort hochkant raus… :D

Glaube ich auch. Und das gar nicht in Bezug auf Physiognomie / körperliche Eigenschaften.

Mit einer Frau, die sich z.B. nicht für Kunst und Kultur interessiert bzw. hierbei nicht ähnliche Vorlieben zeigt,

Konkret: sollte sich bei einem Tête-à-Tête herausstellen, dass die Lady auf "Musik" von Andreas Gabalier steht,
ALLES muss man nicht teilen, auch im Bezug auf Geschmack ... MEINER schaut gern Fußball, was mich gar nicht interessiert und ich schaue gerne Mode, was ihn ned interessiert. Wir kommen dennoch klar. So bleibt es spannend. :D

......aus der Kiste ....???:vorsichtig::vorsichtig::vorsichtig::shock::lol:

Zurück
Oben