gleich und gleich - oder gegensätze ziehen sich an?

also wenn ich mal so übern Daumen zusammenfassen kann ist doch der grössere Teil dafür das man gleiche Interessen etc. für eine stabilere, längerfristige Beziehung hernehmen kann.
Ist dann somit dieses komplett verschieden sein nur die Neugierde? (also bis auf einige Ausnahmen wo es ja doch gut zu funktionieren scheint)

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Menschen, die sich ähneln, ein gutes Paar abgeben und besser und länger harmonieren, als Paare, die sehr verschieden sind. Das bedeutet, dass es gut laufen kann, wenn sie sich auch äußerlich ähnlich sind.
Das sehe ich sehr ähnlich, mit der Ergänzung: nichts im Leben ist statisch. Das wundervolle harmonieren kann nach 30 Jahren ganz anders aussehen, weil sich manch Grundeinstellung der Partner unterschiedlich entwickelt hat. Banales Beispiel Politik. Nur weil man sich mit 20 einig war heißt das nicht das 30 Jahre später nicht doch grün und blau Wähler versuchen zusammen leben. Und beim äußeren ähnlich sein ist es nicht anders, nur weil beide in der Jugend schlank waren....

Das sehe ich sehr ähnlich, mit der Ergänzung: nichts im Leben ist statisch. Das wundervolle harmonieren kann nach 30 Jahren ganz anders aussehen, weil sich manch Grundeinstellung der Partner unterschiedlich entwickelt hat. Banales Beispiel Politik. Nur weil man sich mit 20 einig war heißt das nicht das 30 Jahre später nicht doch grün und blau Wähler versuchen zusammen leben.

Fakt ist auch, dass sich eine nicht unerhebliche Anzahl von Ehepaaren nach der Silberhochzeit oder kurz davor trennen.
Der Grund ist, dass die Kinder aus dem Haus sind. Erst ist da diese Leere, dann schaut man sich an und denkt, wer ist das denn?
Natürlich in Bildern gesprochen. Aber der Umstand, dass die Brut flügge wurde, ist nicht zu verachten. Auch wenn sie noch erwachsen im Haushalt lebten, wollte man sich ihretwegen vielleicht auch nicht trennen. Nun sind sie weg und man steht da und sieht nun die Scherben. Denn das was da zerbrochen war, konnte man vor Jahren noch gut unter den Teppich kehren.

Ist dann somit dieses komplett verschieden sein nur die Neugierde? (also bis auf einige Ausnahmen wo es ja doch gut zu funktionieren scheint)

Kann ich nur subjektiv beantworten, ob's da übertragbare Gemeinsamkeiten bei anderen gibt weiß ich nicht. Mein Mann und ich sind so verschieden wie nur was. Und es war überhaupt nicht Neugierde, warum ich mich in ihn verliebt habe, eher das Gefühl, auf eine Art "Ergänzung" gestoßen zu sein. Ich bin kein einfacher Typ und ich bin auch nicht besonders erpicht auf Bindung gewesen, schon gar nicht mit 'nem Kerl, das lag damals völlig außerhalb meines Denkens. Und mein Mann ist auf seine Art auch kein einfacher Typ, wenngleich er wesentlich verträglicher mit anderen Menschen ist als ich.

Während ich ausgesprochen emotional, manchmal sprunghaft, exzessiv und auch ziemlich unsicher bin und aus absolut ungeordneten und chaotischen sozialen Verhältnissen stamme, kommt er aus konservativer, braver Kleinstfamilie, ist äußerst pragmatisch, logisch strukturiert, eindeutig, klar in dem was er sagt und tut - wir ergänzen uns einfach. Das spürte ich sehr schnell in der Art, wie wir von Anfang an erst schriftlich, dann telefonisch und direkt miteinander kommunizierten, das paßte auf Anhieb so gut, wie ich's nie für möglich gehalten hätte. Ich bin nicht der Typ, der sich gleich "öffnet" oder auch nur davon ausgeht, daß ich mich mit jemandem dauerhaft gut vertragen kann, bei ihm war's anders. Kein Zögern, ich brauchte keine Überwindung, um in seiner Gegenwart mit dem Rücken an ihn gekuschelt zu schlafen - das hatte ich fast 40 Jahre lang für völlig utopisch gehalten, aber da hat's einfach gepaßt.

Wie extrem verschieden wir wirklich sind hat sich dann in den ersten Jahren so nach und nach erschlossen und ich muß zugeben, daß es durchaus Momente gab und gibt, wo ich meine, das nicht aushalten zu können, weil so viel Verschiedenartigkeit einfach kraftraubend ist, es erfordert ja auch ständiges aufeinander Zugehen und Kompromißbereitschaft auf beiden Seiten.

Wären da nicht ein paar Sachen, die wir tatsächlich gemeinsam haben: ähnliche politische und weltanschauliche Ansichten vor allem, aber auch was die Einstellung gegenüber Loyalität, gemeinsamen Zielen und noch so einiges mehr, dann glaube ich, hätte unsere Beziehung nicht so lange gehalten (im Sommer werden's immerhin 15 Jahre).

Natürlich gleich, das andere ist nur Hirngespinst oder sie haben den Begriff Beziehung nicht wirklich verstanden.

Nein, es sind die Gegensätze. ZB stehen auf mich nur attraktive, schlanke, gepflegte Frauen mit Charme, Niveau, Hausverstand und Bildung.

Also der komplette Gegensatz von mir.

Das Gute daran? Genau dieser Typ Frau ist mein Geschmack.

Das Beste daran: wenn so eine Frau mich haben will, dann ist klar, was sie ist: höchstgradig masochistisch veranlagt.

Und was könnte mir Sadisten besseres passieren ?

Hallo Forianer!

Was habt Ihr für Erfahrungswerte bzw denkt Ihr darüber? Hat eine Beziehung bessere Chancen wenn es gleiche Interessen gibt bzw. beide Seiten in etwa gleich und gleich sind, oder eben wenn es doch einige Unterschiede gibt also es viele gegensätze gibt?
Ich grübel da herum und komme für mich selbst zu keinem eindeutigem Ergebniss, aber ich denke es wäre vielleicht ein Thema zum diskutieren.
mfG
Ich denke es sollte eine Balance zwischen Gegensätze und Gemeinsamkeiten sein.....es ist gut wenn man eine gleiche Ansicht vom Leben hat, ich denke jedoch auch, dass es gut ist wenn man in der Persönlichkeit unterschiedlich ist ;)

Wir sind von Grund auf verschieden, mag bei uns auch am großen Altersunterschied liegen, aber genau dadurch wird das zusammenleben keinen Tag langweilig!
Sie ist das Feuer, ich bin das Wasser, täglich muss das Feuer neu entfachen, ich muss es wieder täglich löschen!

Was den Sex angeht, da sind wir auf ein und der selben Wellenlänge.
Ich muss auch dazu sagen, und auf diesem Wege mich auch bei meiner Partnerin bedanken......durch sie habe ich sehr viel über Frauen und ihr Verhalten gelernt.

Meine vorigen Beziehungen waren alle zum einschlafen, wir waren immer alle auf der selben Welle, kein Gegenspruch, da kannst auch nichts lernen, und gehalten haben diese Beziehungen meinerseits auch nicht.

Wie immer, nur meine Meinung, muss nicht für andere zählen.

Hat eine Beziehung bessere Chancen wenn es gleiche Interessen gibt bzw. beide Seiten in etwa gleich und gleich sind, oder eben wenn es doch einige Unterschiede gibt also es viele gegensätze gibt?

Vielleicht die Mischung aus beidem, also man muss jetzt nicht unbedingt die gleichen Hobbys oder den gleichen Freundeskreis haben. Ich finde gewisse Unterschiede was den Charakter angeht, sollte es aber schon geben, denn so kann man sich besser ergänzen.
Viel wichtiger finde ich das man mit dem Partner gemeinsam die gleichen Vorstellungen vom Leben hat und in die gleiche Richtung blickt.

Wir sind von Grund auf verschieden, mag bei uns auch am großen Altersunterschied liegen, aber genau dadurch wird das zusammenleben keinen Tag langweilig!
Sie ist das Feuer, ich bin das Wasser, täglich muss das Feuer neu entfachen, ich muss es wieder täglich löschen!

Was den Sex angeht, da sind wir auf ein und der selben Wellenlänge.
Ich muss auch dazu sagen, und auf diesem Wege mich auch bei meiner Partnerin bedanken......durch sie habe ich sehr viel über Frauen und ihr Verhalten gelernt.

Meine vorigen Beziehungen waren alle zum einschlafen, wir waren immer alle auf der selben Welle, kein Gegenspruch, da kannst auch nichts lernen, und gehalten haben diese Beziehungen meinerseits auch nicht.

Wie immer, nur meine Meinung, muss nicht für andere zählen.
Von Grund auf Verschiedenen mag in vielen Bereichen funktionieren oder auch hilfreich sein um der Fadität zu entkommen. Bei Humor, politischer Einstellung und -no na - sexuellen Vorstellungen ist weitgehender Gleichklang aus meiner Sicht eine Notwendigkeit.

Vielleicht die Mischung aus beidem, also man muss jetzt nicht unbedingt die gleichen Hobbys oder den gleichen Freundeskreis haben. Ich finde gewisse Unterschiede was den Charakter angeht, sollte es aber schon geben, denn so kann man sich besser ergänzen.
Viel wichtiger finde ich das man mit dem Partner gemeinsam die gleichen Vorstellungen vom Leben hat und in die gleiche Richtung blickt.

Da bin ich ganz bei dir. :)

Gemeinsamkeiten und Hobbys sind wichtig. Genauso wie der eigene Freiraum. Ob Grundverschiedene Menschen zusammenpassen? Auf längere Sicht glaub ich nicht. Ein Freigeist und ein Klammerer werden, wenn nicht extrem viel Verständniss da ist, sich nur aufreiben...irgendwann.
Meine Ex und ich hatten verschiedene Hobbys, verschiedenen Musikgeschmack, politische Ansichten, nicht mal in der Erziehung und der Fernsehzeit unseres Sohnes war Gemeinsamkeit vorhanden. Also wenn nicht wirklich DIE Liebe deines Lebens bei dir ist sind ZU verschiedene Menschen nicht kompatibel...meiner Meinung und Erfahrung nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass es sich die Waage halten sollte, um am besten kompartibel zu sein. Bei totaler Gegensätzlichkeit werden sich zuviele Reibungspunkte ergeben und es mit der Zeit zu mühsam werden. Bei zuviel Gemeinsamkeiten wird es wiederum mit der Zeit sehr langweilig werden.

Wir sind völlig verschieden und haben eigentlich kein Gemeinsamkeiten, aber es funktioniert einwandfrei mit uns, könnte nicht besser laufen jeder weiß irgendwie was der andere denkt und versucht den anderen glücklich zu machen, beste Beziehung meines Lebens bald gibt's Hochzeit

Ganz ehrlich? Einen Kerl, der so ist wie ich, der die gleichen Charakterzüge und emotionale Aussetzer hat wie ich... den würde ich wohl kaum ne Woche aushalten... ich brauche eigentlich einen der das komplette Gegenteil von mir ist... das einzige worin er mir ähnlich sein sollte... ist das Selbstbewusstsein...

Zurück
Oben