guter Sex und Intelligenz

Das kahn mann nicht diffärenzieren. Weil die wo intelligent sein tut net wirklich besser fikken und umgekährt.

Hä?

Ernsthaft, betreffend Hauptthema:
die Behauptung klingt plausibel (Intelligente haben besseren Sex), kann ich persönlich jedoch nur bedingt teilen.
Hatte eine Beziehung mit einer Dame, die betreffend IQ nicht die hellste Kerze am Baum war, jedoch kompensierte sie mit ihrem hohen EQ ungemein.
Der Sex war nicht nur bombastisch sondern auch viel.
Alles andere hingegen Durchschnitt.

Zwei andere Beziehungen mit jeweils sehr intelligenten Frauen, beide beruflich äusserst erfolgreich: Sex war hier fad, unlocker, konservativ. Und eher selten.

Meiner Erfahrung nach war es oft umgekehrt, sprich: je intelligenter die Person, desto schwerer kann sie sich fallen lassen.
Deshalb bekomm ich fast nie einen hoch.
Äh, wie?! ;)
Deckt sich mit meinen Erfahrungen das High Potentials sich nur High fallen lassen können.Sorry für die Verallgemeinerung

Meiner Erfahrung nach korreliert das sehr häufig. Hängt aber auch mit der aktuellen emotionalen und psychischen verfassung zusammen.

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber war schon jemand dabei, der sich selbst nicht für besonders niveauvoll, intelligent, gebildet, etc. gehalten hat und dies deswegen auch nicht von seinem Sexualpartner verlangt? :D

Ich denke all dies liegt im Auge des Betrachters und kann maximal eine subjektive Wahrnehmung sein, weil man sich selbst als Maßstab für die „Beurteilung“ anderer heranzieht.

Hi,

Ich denke all dies liegt im Auge des Betrachters und kann maximal eine subjektive Wahrnehmung sein, weil man sich selbst als Maßstab für die „Beurteilung“ anderer heranzieht.

ich denke nicht. Ich kann ja problemlos feststellen, welche Frau deutlich intelligenter ist als ich. Nicht nur, wenn eine weniger intelligent ist.

Und das ist ja doch ein wenig objektiv. Ein IQ von etwa 100 ist Durchschnitt, mehr drüber, weniger drunter.

Meiner Beobachtung nach - ich kenne meinen IQ nicht - merken viele Menschen sehr wohl einen IQ unter ca. 85 und über ca. 120. Vielleicht nicht immer, aber das dürften so Grenzen sein, wo das Alltagsverhalten beeinflusst wird.

Korrekt ist dann, dass IQ nicht zwingen "Intelligenz" ist.

Aber wie immer Du es drehst wird man doch eher selten sich selbst als Maßstab verwenden.

Wenn ich von einer großen Frau rede, dann kann die kleiner sein als ich, wenn ich überdurchschnittlich groß bin.

Oder für mich ist eine Frau mit 175cm Körpergröße klein, wenn ich Dir aber diese Frau beschreiben würde würde ich von einer "großen Frau" sprechen, weil ich das eben an einem - nicht näher konkret definierten - "Durchschnittsempfinden" messe, damit ich bei Dir den richtigen Eindruck erwecke.

Umgekehrt, wenn Du zu mir von einer großen Frau sprichst, nehme ich an, dass Du nicht meinst "größer als Du" sondern eben "größer als das Durchschnittsempfinden".

Drum gibt es hier auch gerne Probleme mit dem Alter, wenn man von z.B. einer "älteren Frau" spricht, sollte eben - Verstand des Sprechers vorausgesetzt - genauso irrelevant sein, ob der Sprecher selbst 20 Jahre alt ist oder 70 Jahre alt, wie wenn er von einer "größeren Frau" spricht, wo ebenfalls irrelevant sein sollte, ob der Sprecher 150cm groß ist oder 195cm.

LG Tom

Aber wie immer Du es drehst wird man doch eher selten sich selbst als Maßstab verwenden.
Ich bin hier einfach einer anderer Meinung.
Deine Beispiele beziehen sich auf objektiv messbare Größen (Alter, Größe), aber wie stuft man objektiv zB Niveau ein? Das ist meiner Meinung nach nicht möglich - ich könnte dir auch nicht sagen wie sich durchschnittliches Niveau definiert. Daher, denke ich, wird man sich selbst ein bisschen als Messgröße heranziehen bzw. seine persönliche Definition davon. Dies gilt für mich auch für Intelligenz (inkl. der Emotionalen). Hier hat jeder Mensch seine eigenen Vorstellung davon, was er persönlich als intelligent empfindet (ganz unabhängig von irgendwelchen Quotienten und deren Durchschnittswerten). Die selbe Person kann für den einen überaus intelligent und niveauvoll sein und für den anderen eher dumm wie Brot erscheinen.

Hi,

ich denke nicht. Ich kann ja problemlos feststellen, welche Frau deutlich intelligenter ist als ich. Nicht nur, wenn eine weniger intelligent ist.

Und das ist ja doch ein wenig objektiv. Ein IQ von etwa 100 ist Durchschnitt, mehr drüber, weniger drunter.

Meiner Beobachtung nach - ich kenne meinen IQ nicht - merken viele Menschen sehr wohl einen IQ unter ca. 85 und über ca. 120. Vielleicht nicht immer, aber das dürften so Grenzen sein, wo das Alltagsverhalten beeinflusst wird.

Wenn ich von einer großen Frau rede, dann kann die kleiner sein als ich, wenn ich überdurchschnittlich groß bin.

Oder für mich ist eine Frau mit 175cm Körpergröße klein, wenn ich Dir aber diese Frau beschreiben würde würde ich von einer "großen Frau" sprechen, weil ich das eben an einem - nicht näher konkret definierten - "Durchschnittsempfinden" messe, damit ich bei Dir den richtigen Eindruck erwecke.

Umgekehrt, wenn Du zu mir von einer großen Frau sprichst, nehme ich an, dass Du nicht meinst "größer als Du" sondern eben "größer als das Durchschnittsempfinden".

Drum gibt es hier auch gerne Probleme mit dem Alter, wenn man von z.B. einer "älteren Frau" spricht, sollte eben - Verstand des Sprechers vorausgesetzt - genauso irrelevant sein, ob der Sprecher selbst 20 Jahre alt ist oder 70 Jahre alt, wie wenn er von einer "größeren Frau" spricht, wo ebenfalls irrelevant sein sollte, ob der Sprecher 150cm groß ist oder 195cm.

LG Tom

Es ist in der Tat ein Problem, festzustellen, ob jemand intelligenter ist als Du! Ganz einfach weil Dir (da meine ich jetzt nicht dich persönlich) der Horizont fehlt um das (allumfassend) beurteilen zu können. Vielleicht meinst Du, auf Grund des Verhaltens einer Person Dir gegenüber, jemand will Dir Böses. Derjenige aber, weiß einfach mehr und das augenscheinlich "Böse" kommt dir Jahre später zu Gute? Ganz einfach, weil er zu diesem Zeitpunkt mehr, abstrakter und vorausschauender wusste als Du. Bei der Erziehung von Kindern ist das z. B. so (Sturzhelm, Ausgehverbot, Drogenprävention etc., Kinder sehen das als Schikane!). Einen Idioten/eine Idiotin erkennt der Intelligente allerdings sofort, aber auch nur, wenn nicht der Intelligentere sich perfiderweise als Idiot tarnt um vielleicht so seine Absichten zu verschleiern und auf diese Art seine Ziele zu erreichen. "sich dumm stellen" ist ja ein geflügelt Wort ;)

Hi,

Ich bin hier einfach einer anderer Meinung.
Deine Beispiele beziehen sich auf objektiv messbare Größen (Alter, Größe), aber wie stuft man objektiv zB Niveau ein? Das ist meiner Meinung nach nicht möglich - ich könnte dir auch nicht sagen wie sich durchschnittliches Niveau definiert. Daher, denke ich, wird man sich selbst ein bisschen als Messgröße heranziehen bzw. seine persönliche Definition davon. Dies gilt für mich auch für Intelligenz (inkl. der Emotionalen). Hier hat jeder Mensch seine eigenen Vorstellung davon, was er persönlich als intelligent empfindet (ganz unabhängig von irgendwelchen Quotienten und deren Durchschnittswerten). Die selbe Person kann für den einen überaus intelligent und niveauvoll sein und für den anderen eher dumm wie Brot erscheinen.

das selbe Dilemma hatten wir im Schlankheitsthread.

Ich meine, dass es kein Problem für Dich sein wird, abzuschätzen, ob jemand "für die breite Masse" als niveauvoll, intelligent oder schlank gilt.

Ich gehe davon aus, dass Du - wie jeder andere auch - in der Lage bist, z.B. einer Freundin das Niveau einer dieser unbekannten Person so zu beschrieben, dass die Freundin sich ein mehr oder minder adäquates Bild von der Person bilden kann. Du wirst dabei sicher ein wenig sowohl Dich selbst als auch die Freundin als Messgröße heranziehen, aber effektiv ist Deine Messgröße eher ein abstraktes Durchschnittsempfinden sein.

Natürlich variiert das, wenn Deine Freundin zu Deiner Peergruppe gehört, wird diese eher zum Maßstab, wenn nicht, dann eben eher das Empfinden der Allgemeinheit. ;)

Ob messbare Größe oder nicht, der Mechanismus der Nutzung des "gemeinsamen" Maßstabs ist zwingend nötig.

LG Tom

Hi,

Es ist in der Tat ein Problem, festzustellen, ob jemand intelligenter ist als Du!

nein. Tut mir leid, aber ich habe mit so vielen Menschen zu tun, die weitaus intelligenter sind als ich, es ist wirklich kein Problem!

Ein Problem wird es, wenn der andere nur ein klein wenig intelligenter oder weniger intelligent ist. ;)

Ganz einfach weil Dir (da meine ich jetzt nicht dich persönlich) der Horizont fehlt um das (allumfassend) beurteilen zu können. Vielleicht meinst Du, auf Grund des Verhaltens einer Person Dir gegenüber, jemand will Dir Böses. [...] Derjenige aber, weiß einfach mehr und das augenscheinlich "Böse" kommt dir Jahre später zu Gute? Ganz einfach, weil er zu diesem Zeitpunkt mehr, abstrakter und vorausschauender wusste als Du. Bei der Erziehung von Kindern ist das z. B. so (Sturzhelm, Ausgehverbot, Drogenprävention etc., Kinder sehen das als Schikane!).

Auch das ist ein Topfen. Man muss schon fetzendeppert sein, um zu glauben, alle anderen wollen einem was Böses. ;)

Sieht man auch hier im Forum, wenn die böse EU, der Gesetzgeber, die Gerichte als inkompetent und unfair definiert werden, weil manche nicht verstehen, dass das schon seinen Sinn hat. Das ist eine Frage des Intellekts und der Bildung.

Einen Idioten/eine Idiotin erkennt der Intelligente allerdings sofort, aber auch nur, wenn nicht der Intelligentere sich perfiderweise als Idiot tarnt um vielleicht so seine Absichten zu verschleiern und auf diese Art seine Ziele zu erreichen. "sich dumm stellen" ist ja ein geflügelt Wort ;)

Es ist bei weitem nicht so einfach, den Idioten zu mimen, ... Man kann z.B. mathematische Fähigkeiten verschleiern, aber nicht Intellekt, jedenfalls nicht, wenn man es mit einigermaßen intelligenten Menschen zu tun hat.

LG Tom

.......Es ist bei weitem nicht so einfach, den Idioten zu mimen, ... Man kann z.B. mathematische Fähigkeiten verschleiern, aber nicht Intellekt, jedenfalls nicht, wenn man es mit einigermaßen intelligenten Menschen zu tun hat.

LG Tom

Stimmt, es ist verdammt anstrengend! Und da sich der (Durchschnitts)Mensch nicht länger als eine viertel Stunde konzentrieren kann (Schauspieler ausgenommen), erfolgt die Ent"täuschung" auch reletiv schnell.

P.S: Der Intelligente besiegt den Intelligente(re)n auch niemals über dessen Intelligenz, sondern schlägt ihn mit seiner eigenen Eitelkeit, weshalb der Intelligente gut daran tut, sich in Bescheidenheit und Demut zu üben :D Klappt nur nicht immer! ;)

...sind für mich untrennbar gekoppelt, was der altbekannten Aussage "dumm fickt gut" ja komplett widerspricht.

Das rechne ich zu den typischen Volksweisheiten, die eben ihrerseits in der Einfalt und Vereinfachung ihren Ursprung haben. Dumm fickt vielleicht eher, weil weniger wählerisch, genügsamer, erotisch anspruchsloser und nicht zuletzt, weil Dumm (oder Dumpf) aus sexuellen Eroberungen an Selbstbewusstsein gewinnt, auf eine billige Weise, die bei Dumm oft überhaupt die einzig mögliche ist, um einen Zugewinn an Selbstbewußtsein und Eigenwertschätzung einzuheimsen. Mit "gut" oder "schlecht" hat das jedoch nichts zu tun. Wobei ich mich seit jeher frage, was "fickt gut" eigentlich bedeuten soll. Erotik allein auf das Ficken zu reduzieren, ist an sich ja schon ein veritabler Bauchfleck ins Jenseits ernst zu nehmender Erotik und Lust.
Mir könnte man jedenfalls eine noch so toll aussehende und meinetwegend auch fickende Frau ins Bett legen - es würde nichts passieren. Wie für Dich sind auch für mich ein gewisses geistiges Niveau, Selbstbewusstsein und Erotik untrennbar miteinander verknüpft. Sonst läuft da schon von vornherein nichts.

Hi,

das wage ich zu bezweifeln, insbesondere weil du schreibst problemlos.
Könnte man das so einfach einschätzen bräuchte man dafür keine teuren tests.

Die IQ-verteilung ist eine normalverteilung, die mit mittelwert 100 und standardabweichung 15 definiert ist.
Alles was zwischen 85 und 115 liegt wird als durchschnittlich angesehen (alternativ dazu werden auch die mittleren 50% als durchschnittlich angesehn; das sind dann rund 90 bis 109 IQ-punkte). Das sind etwa 2/3 der verteilung.
Objektiv sind die messmethoden wohl schon. Ob sie aber auch tatsächlich das messen was sie messen sollen und das nochdazu in verlässlicher genauigkeit ist strittig.
Ein problem beispielsweise ist, dass intelligenz ja als stabile "personen-eigenschaft" angesehen wird. Das heißt intelligenz sollte nicht durch training beeinflusst werden können. In der praxis ists aber so, dass man durchaus lernerfolge bei iq-tests erzielen kann.

ich denke hier muss man von den 100 nach oben und unten gleich viel drauf schlagen. Unter 85 und über 115 liegen noch immer ca 1/3 der verteilung. Das würde bedeuten, dass du bei jedem dritten merkst ob der "genial" oder "doof" ist. Das funktioniert meiner meinung nach nicht.

Doch. IQ ist mittlerweile ein gängiges synonym für intelligenz. Der original IQ von Stern, bei dem das quotient noch eine tatsächliche bedeutung hatte, ist allerdings völlig überholt.
Eine einheitliche definition für intelligenz ist aber nicht wirklich vorhanden (Boring hat vor längerem als definition mal vorgeschlagen, dass intelligenz das ist was ein intelligenztest misst; das hat sich glücklicherweise aber nicht durchgesetzt). Die tests am markt messen auch nicht unbedingt das gleiche.

Die sache is viel mehr die: Wir reden von intelligenz und wissen eigentlich alle miteinander nicht genau was wir darunter verstehn. Der eine das der andere jenes. Da können wir auf keinen grünen zweig kommen.

Sorry für die klugscheisserei an dieser stelle, aber das wollt ich so nicht stehen lassen. Bitte nicht persönlich nehmen.

on topic: ich persönlich steh unglaublich auf frauen, die ich als schlau einschätze.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wage ich zu bezweifeln, insbesondere weil du schreibst problemlos.
Könnte man das so einfach einschätzen bräuchte man dafür keine teuren tests.

nein, die Tests versuchen nur das zu quantifizieren. Ich kann nur Auskunft geben, dass wer deutlich intelligenter ist, ob dessen IQ nun 110, 120, 130, 150 ... ist, kann ich nicht sagen.

Ob sie aber auch tatsächlich das messen was sie messen sollen und das nochdazu in verlässlicher genauigkeit ist strittig.
Ein problem beispielsweise ist, dass intelligenz ja als stabile "personen-eigenschaft" angesehen wird. Das heißt intelligenz sollte nicht durch training beeinflusst werden können. In der praxis ists aber so, dass man durchaus lernerfolge bei iq-tests erzielen kann.

Daher schreibe ich, dass IQ nicht gleich Intelligenz ist, was Du wiederum in 2 Absätzen später abstreitest. ;)

ich denke hier muss man von den 100 nach oben und unten gleich viel drauf schlagen. Unter 85 und über 115 liegen noch immer ca 1/3 der verteilung. Das würde bedeuten, dass du bei jedem dritten merkst ob der "genial" oder "doof" ist. Das funktioniert meiner meinung nach nicht.

Doch, das geht. Ob ich damit sicher richtig liege, das kann man natürlich nicht sagen. Dazu bräuchte es natürlich umfangreiche Tests. ;)

Aber Du hast recht, es ist eine Annahme von mir! Passiert mir nicht selten, dass ich einzelne Menschen für besonders klug halte, und dann stellt sich raus, dass sie tatsächlich überdurchschnittlich intelligent und gebildet sind.

LG Tom

Hi,

nein, die Tests versuchen nur das zu quantifizieren. Ich kann nur Auskunft geben, dass wer deutlich intelligenter ist, ob dessen IQ nun 110, 120, 130, 150 ... ist, kann ich nicht sagen.

Daher schreibe ich, dass IQ nicht gleich Intelligenz ist, was Du wiederum in 2 Absätzen später abstreitest. ;)

Doch, das geht. Ob ich damit sicher richtig liege, das kann man natürlich nicht sagen. Dazu bräuchte es natürlich umfangreiche Tests. ;)

Aber Du hast recht, es ist eine Annahme von mir! Passiert mir nicht selten, dass ich einzelne Menschen für besonders klug halte, und dann stellt sich raus, dass sie tatsächlich überdurchschnittlich intelligent und gebildet sind.

LG Tom

schöne menschen werden häufig als besonders intelligent eingeschätzt -> bias
brillenträger werden häufiger als besonders intelligent eingeschätzt -> bias
ältere menschen werden häufig als besonders intelligent eingeschätzt -> bias.

gut möglich, dass du über all dies erhaben bist, das vermag ich nicht zu beurteilen.

IQ ist ein synonym für intelligenz. Wo hab ich geschrieben das IQ nicht intelligenz ist?
Ich rede davon dass intelligenz nicht einheitlich definiert ist, nicht davon dass IQ und intelligenz zwei paar schuh wären.
Meine zweifel richten sich gegen iq-tests (oder gleichbedeutend intelligenz-test) im allgemeinen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass diese dinge das beste sind um "intelligenz" zu erfassen, wenn sie auch nicht perfekt sind.

Nur mal so nebenbei: Von wie vielen aller personen, die du als intelligen oder banane einschätzt, hast du auch schon tatsächlich iq-test ergebnisse gesehen? Bist du recruter, head-hunter oder sowas?

Das klingt jetzt alles sehr vorwurfsvoll. So ists nicht gemeint.
Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass wir intelligenz wirklich nur sehr schwer einschätzen können. Bis vielleicht auf wenige ausnahmen, die dafür eine begabung haben, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nur mal so nebenbei: Von wie vielen aller personen, die du als intelligen oder banane einschätzt, hast du auch schon tatsächlich iq-test ergebnisse gesehen? Bist du recruter, head-hunter oder sowas?

von etlichen dutzend. Mein Freundeskreis und mein Umfeld ist halt teilweise recht gebildet, da gibt es immer wieder kritische Diskussionen zu MENSA und VeNuS ( Home ) etc.

LG Tom

Hi,

von etlichen dutzend. Mein Freundeskreis und mein Umfeld ist halt teilweise recht gebildet, da gibt es immer wieder kritische Diskussionen zu MENSA und VeNuS ( Home ) etc.

LG Tom

Und da konntest du die intelligenteren von den weniger intelligenten verlässlich vorhersagen bevor du die ergebnisse der tests gesehn hast?
Die frage ist ernst gemeint, keine provokation.

Hi,

Und da konntest du die intelligenteren von den weniger intelligenten verlässlich vorhersagen bevor du die ergebnisse der tests gesehn hast?
Die frage ist ernst gemeint, keine provokation.

ja, bei vielen. Zur Verlässlichkeit kann ich keine Auskunft geben, also ich weiß nicht, bei wie vielen es mir nicht aufgefallen ist.

Ein Beispiel, aus der unmittelbaren Vergangenheit: Ich keine eine Frau aus einem deutschen Heimtierforum, seit über 10 Jahren, wir haben auch mehrfach bei Forentreffen geplaudert, ich hatte sie eingeschätzt als "soziale Kompetenzdefizite aber sehr intelligent", keine akademische Titel, abgebrochenes Studium, bissl esoterisch angehaucht. Vor einigen Wochen hat sie dann mal im Forum erzählt, dass sie eine Woche weg fährt, weil sie an einer MENSA Veranstaltung in Hamburg teilnehmen würde.

LG Tom

Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber war schon jemand dabei, der sich selbst nicht für besonders niveauvoll, intelligent, gebildet, etc. gehalten hat und dies deswegen auch nicht von seinem Sexualpartner verlangt? :D

:up:

Zurück
Oben