Ist das so? Gibt es heutzutage viele SW, die nicht küssen?
Ich bin auch kein Fan von Zungenküssen, aber wenn sich jemand das wünscht, mach ich trotzdem bis zu einem gewissen Grad mit.
Der Satz mit dem Küssen ist ursprünglich nicht von mir, aber ich erlaube mir trotzdem zu antworten:
In meinen Teenagerjahren in den 80ern war die gängige Aussage immer: "Bei SW kriegt man Sex, aber sie küssen niemals auf den Mund", sei es in Filmen oder auch verschiedensten Gesprächen. Zu sagen "das war Allgemeinwissen" wäre vielleicht übertrieben, aber es ist nahe dran. Von Schmusen oder Zungenküssen gar keine Rede.
Ein ehemaliger Schulkollege, der in seinen Zwanzigern die Dienste von SW in Anspruch nahm und einmal freimütig davon erzählte, schilderte die Begegnung als sehr kühl und distanziert. Das hat er nicht ganz verstanden und war sogar etwas irritiert. Ich hätte in dem Alter viel zu viel Angst vor Erkennung, der körperlichen Nähe und vorm "Versagen" gehabt, aber das ist eine andere Geschichte.
Vielleicht war "kühl und distanziert" generell die Art wie P6 damals eher abgelaufen ist. Begriffe wie GFE sind erst viel später aufgekommen. Da schreibt aber der Theoretiker, denn praktische Erfahrung sammelte ich erst viel viel später. Wenn die vielzitierte Chemie gestimmt hat, ist durchaus bei mir ein wenig das Gefühl von Nähe aufgekommen, auch ohne Küssen.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Im Angebot haben sehr viele, wenn nicht die meisten, Küssen bzw. ZK im Angebot, vermutlich aber eher aus einer Art Gruppenzwang. Wenn man hier Berichte liest, dann gibt es aber anscheinend viele, die so wie du "bis zu einem gewissen Grad" mitmachen, mehr oder weniger widerwillig. Das schreckt mich persönlich ab, danach zu fragen. Außerdem weiß ich dass mir die Erfahrung fehlt. Gelegentlich gibt es aber Berichte von heftigen Schmusereien. Ob es den Damen wirklich gefällt werden wir so wie beim Sex nie wirklich erfahren, denke ich.