Heuchelei: extrem verständnissvolle Männer

Es gibt hier schon einige die es übertreiben und denen man das "immer nett, freundlich und 100% superkorrekt" einfach nicht abkaufen kann. Und bevor sich jetzt bei mir auch noch beschwert wird: Ich bin auch der Meinung dass das von den (meisten ;)) Frauen durchschaut wird und dass es auch Frauen gibt, die hier zu dick auftragen.

Es gibt hier schon einige die es übertreiben und denen man das "immer nett, freundlich und 100% superkorrekt" einfach nicht abkaufen kann. Und bevor sich jetzt bei mir auch noch beschwert wird: Ich bin auch der Meinung dass das von den (meisten ;)) Frauen durchschaut wird und dass es auch Frauen gibt, die hier zu dick auftragen.

Naja, gerade das "immer nett, freundlich und 100% superkorrekt" finde ich nicht wirklich so schlimm. Allerdings glaube ich, dass einem dies selbst bei guter Beherschung ohnehin nicht immer gelingen kann. ;)

Was mich da schon eher stört, sind jene, die immer der Mehrheit zustimmen, ohne eigene Argumente einzubringen. Oder jene, die, wenn sie einmal etwas schreiben, dann immer nur andere User kritisieren, ohne selbst etwas Vernünftiges einzubringen.

Aber ein respektvoller und freundlicher Umgang mit seinen Mitmenschen ist ja nicht wirklich verwerflich, oder?
Man kann auch widersprechen bzw. anderer Meinung sein und muss trotzdem nicht immer gleich beleidigend argumentieren.

Es ist einfach so, dass wir unsere lehrreichsten Gespräche gerade mit jenen Menschen haben, die nicht unserer Meinung sind.

Aber ein respektvoller und freundlicher Umgang mit seinen Mitmenschen ist ja nicht wirklich verwerflich, oder?
Man kann auch widersprechen bzw. anderer Meinung sein und muss trotzdem nicht immer gleich beleidigend argumentieren.

Es ist einfach so, dass wir unsere lehrreichsten Gespräche gerade mit jenen Menschen haben, die nicht unserer Meinung sind.

Sehr richtig! Wobei ich ja gerade Gefahr laufe, selbst als "Zustimmerin" gesehen zu werden ;)...

"Übrigens hat man nicht unrecht, wenn man behauptet, daß unsre Feinde oft, ohne es zu wollen, unsre größten Wohltäter sind. Sie machen uns aufmerksam auf Fehler, die unsre eigne Eitelkeit, die Nachsicht unsrer parteiischen Freunde und die niedrige Gefälligkeit der Schmeichler vor unsern Augen verbergen." (Adolph Freiherr von Knigge)

Im Übrigen hab´ ich immer noch nicht ganz verstanden, was nun so schlecht daran sein soll, sich bestmöglich zu präsentieren, auch wenn man:down:/frau sich u diesem Zwecke manchmal aus der Flunkerkiste bedient? Tun wir das nicht auch im RL tagtäglich?

Ich glaube niemandem (aber wirklich keinem) der von sich behauptet, immer ganz gerade nur sich selbst zu zeigen, halt ganz genau so wie er/sie halt ist. Bis zu einem gewissen Grad sind wir alle um die Achtung und Zuneigung unserer Umwelt bemüht, und sei´s nur, daß man den Gedanken, der einem gerade grundehrlich durch den Kopf geht ("was für ein Vollidiot!!!!") so formuliert, daß es das Gegenüber nicht unmittelbar verletzt ("da bin ich nicht ganz deiner Meinung"). Außnahmen bestätigen auch hier die Regel, manchmal entwischt´s einfach jedem....
Aber von hier bis zu Selbstverleugnung, Lüge oder Heuchlerei ist es mEn ein weiter Weg.

LG schickt Ninon

Naja, gerade das "immer nett, freundlich und 100% superkorrekt" finde ich nicht wirklich so schlimm.
Ich auch nicht. Ich kann darüber lachen ;)
Was mich da schon eher stört, sind jene, die immer der Mehrheit zustimmen, ohne eigene Argumente einzubringen.
Die fallen für mich auch in diese Kategorie. Mitläufer, die sich um jeden Preis beliebt machen wollen.
Ist er nicht. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen "respektvoll und freundlich" und "Honig in den Arsch blasen". Ich gebe mir zwar Mühe jeden respektvoll und freundlich zu behandeln (auch wenn er mir nicht passt), aber die Freundlichkeit hört in meinen Augen da auf, wo sie für mich zu Heuchelei wird.
:daumen:
Musste ich auch lernen und das ist auch gut so;)

Edit:
Tun wir das nicht auch im RL tagtäglich?
Wenn es nicht so wäre, dann wären wir wohl schon lange ausgestorben. ;) Es kommt auf die Dosierung an.

Wieso sollten wir das Internet nicht auch dafür nutzen, um uns von einer besseren Seite zu zeigen?
Nicht, um die anderen zu täuschen, sondern um für uns Vorteile aus dieser Form der Kommunikation zu ziehen.

Ich denke da an den Vorteil eines Forums, den viele leider nicht wirklich nutzen.
Für den Fall, dass wir uns persönlich angegriffen fühlen, haben wir die Möglichkeit noch einmal in Ruhe durchzuatmen und eine entsprechende Antwort zu überlegen.

Oft stellt sich nämlich nach einiger Zeit und nach mehrmaligen Lesen der Postings heraus, dass unsere erste, emotionale Reaktion völlig überzogen gewesen wäre, was wiederum die Ursache vieler Missverständnisse ist.

Wieso sollten wir das Internet nicht auch dafür nutzen, um uns von einer besseren Seite zu zeigen?
Ah ja, das ist auch ein guter Punkt! Hier kann man ja "Kommunikation" auch üben + Dinge ausprobieren, die man sonst nicht oder nicht so gut kann.

Im Übrigen hab´ ich immer noch nicht ganz verstanden, was nun so schlecht daran sein soll, sich bestmöglich zu präsentieren, auch wenn man:down:/frau sich u diesem Zwecke manchmal aus der Flunkerkiste bedient? Tun wir das nicht auch im RL tagtäglich?

Kommt drauf an was ich damit etwas erreichen will / welches Ziel ich verfolge. Sich einfach nur in einem Forum / im Web in ein gutes Licht zu stellen soll jedem selbst überlassen bleiben.

Will man:down: damit ein Mädel aufreissen kommt die Wahrheit ziemlich schnell ans Tageslicht - weil sich ewig verstellen geht nicht. Wobei, möchte ich nur einen ONS wirds wurscht sein ob ich Süssholz rasple ...

Bzgl: "bestmöglich zu präsentieren" und "Flunkerkiste" Kommt mir vor die grausliche rosa figurformende Unterwäsche die in den Dauerwerbesendungen angepriesen wird. Eine wohlproportionierte Frau lernst am Abend kennen, einem Rollmops rufst in der früh ein Taxi ...

Die Wahrheit kommt immer ans Licht, auch bei Forenschleimern.

Wie sagt ein altes Sprichwort ... "Je kleiner die Flamme, umso heller möchte sie leuchten"

und welche wären das? :mrgreen:

zB "Nachgeben": Es gibt einen Konflikt und wie komme ich wieder raus aus der Konfontation. Hier im EF kann man das super mit den unterschiedlichsten Strategien üben und ausprobieren.

Oder: "Provozieren": Kann man hier auch wunderbar üben + viel für das RL mitnehmen.

Oder: "Selbstbeobachtung": Wie schreibe ich, was schreibe ich (immer wieder), wie reagieren andere darauf. Möchte ich das so? Welche Smileys benutze ich. Warum?

Und und und .... :)

Kommt drauf an was ich damit etwas erreichen will / welches Ziel ich verfolge. Sich einfach nur in einem Forum / im Web in ein gutes Licht zu stellen soll jedem selbst überlassen bleiben.

Will man:down: damit ein Mädel aufreissen kommt die Wahrheit ziemlich schnell ans Tageslicht - weil sich ewig verstellen geht nicht. Wobei, möchte ich nur einen ONS wirds wurscht sein ob ich Süssholz rasple ...

Bzgl: "bestmöglich zu präsentieren" und "Flunkerkiste" Kommt mir vor die grausliche rosa figurformende Unterwäsche die in den Dauerwerbesendungen angepriesen wird. Eine wohlproportionierte Frau lernst am Abend kennen, einem Rollmops rufst in der früh ein Taxi ...

Die Wahrheit kommt immer ans Licht, auch bei Forenschleimern.

Wie sagt ein altes Sprichwort ... "Je kleiner die Flamme, umso heller möchte sie leuchten"

Gut tom, jetzt mal ganz ehrlich:
Folgende Situation: Deine Chefin -von deren Gunst bei dir beruflich doch ein bissi was abhängt- kommt in einem unfassbar hässlichen, quietschgrün-gelb karierten Ungetüm von einem Kostüm bei der Tür rein, das abgesehen von seiner farblichen Mißgestaltung auch noch dadurch glänzt, daß es ihr am Körper hängt wie ein Kartoffelsack....
Dir geht durch den Kopf "Bist du deppat, was für ein Alptraum...würg...!"Aber was sagst Du wirklich, wenn sie dich frägt, wie´s Dir gefällt? Doch nicht "Wähhh, würg" oder? Die meisten Menschen begnügen sich in so einem Falle mit einem höflichen Gestammel, die ganz Ehrlichen sagen eventuell:" Frau X, um ehrlich zu sein, mir gefällts nicht wirklich".

Und das hat jetzt mEn nichts mit Honig um den Mund schmieren zu tun, oder mit heuchlerischem Gehabe, sondern fällt zum einen in den Bereich des sich selbst gut Präsentierens, zum anderen in den Bereich der grundlegenden menschlichen Umgangsformen. Und letztgenannte allein halten uns Gott sei Dank oft davon ab wirklich das auszusprechen, was uns so ganz spontan durch den Kopf geht!

Nochmal, ich spreche hier nicht von Verstellen, sondern von sich gut präsentieren und in´s beste Licht stellen, da ist ein riesen Unterschied!

Und wenn du schon von der Mogelwäsche sprichst: Du weißt aber eh, daß auch Frauen vom Format einer Cameron Diaz Mogelwäsche tragen...Die polstern nämlich den entzückend schlanken Popo auf, weil´s sonst im Abendrobe doch gar kurvenlos aussieht... gegen die Wonderbra-Werbe-Girls hat meines Wissens nach auch noch kaum ein Mann einen Einwand gehabt. Und das bei kaum einem Werbeplakat alles "natur pur" ist, ist auch kein Geheimnis.

Kurz: Ein bissi flunkern tun wir alle...und gut ist´s:mrgreen:!

LG schickt Ninon

Zurück
Oben