Hilfe: Ich bin unordentlich, fast Messie etc.

Und aus welchem Grund hortest Du den Krempel?
Als ich von zu Hause ausgezogen bin, hatte ich noch einen Anhänger und ein Auto voll Zeug. Dann habe ich diese Wohnung verlassen und bin mit dem ganzen Krempel in eine WG gezogen, es wurde eng im Zimmer.
Also hab die ich aussortiert was nur "Erinnerungen" waren. Fotos, Karten, Briefe, irgendwelche Steine und Erinnerungsstücke aus den Urlaub...wanderte alles im Müll. Der nächste Umzug fand mit einem kleinen VW-Bus statt, weil ich das Bett, mein Schlagzeug und ein Regal transportieren musste.
Zu meiner ersten kleinen Familie übersiedelte ich mit dem Fahrradanhänger.
Zu meiner Frau mit einer Reisetasche.

98% von dem Krempel brauchst Du garantiert nie wieder. Meine Ex ist auf meinen Einfluss nicht angesprungen.
Die hat vor 12 Jahren 20 Bananenkartons übersiedelt, die seitdem einen ganzen Raum im Haus blockieren.
Weniger würde in der Zwischenzeit nicht, nur mehr.

Und genau so sieht es auch in ihrem Kopf aus.

In diesem Zusammenhang ...

Wenn Du einen Menschen irgendwo kennenlernst, und du beginnst Dich für ihn zu interessieren, dann kommt irgendwann der Augenblick, wo Du mit seinem Zuhause konfrontiert wirst. Und da gibt`s bei mir eine rote Linie. Wie jemand lebt/wohnt sagt mehr über denjenigen aus, als ein abendfüllendes Gespräch oder ein noch so psychologisch ausgefuchster Fragebogen bei einer Partnervermittlungsagentur. :)

Heute Abend gab es eine Drohung von meiner Freundin, Frist bis 2. 4.2022: Büro unten aufräumen, sonst schaue Sie nach einer Wohnung per 1.11.2022:

Sie jammert auch, wegen dem Pavillon, voll Gerümpel und auch ums Haus herum. Sie werde angefickt von den anderen Quartierbewohner, sieht es wohl innen im Haus aus wie außen???

Sie hat auch mitbekommen, dass ich ein zusätzliches Gartenhaus hinstellen will!! Wo?

Heute sagte ich meiner Freundin, dass ich den Ford-Kollegen überraschen will zum 60 von morgen. Werde ich ihm ein Ford-Buch schenken, ein Ford Scorpio Wagenheber, in seinem Ford Scorpio hat es keinen, dann Schoggistängeli und eine Flasche Rotwein.

Ich sagte ihr, ich gehe mit 2 Hunden anderswo spazieren. Sie jammerte wegen Benzinkosten. Versand kommt auch teuer?

Was soll ich machen? Ratschläge

Danke

Gruss
Jean-Pierre

Ich kann nur raten mit dem Saufen anzufangen:

Durch die alkoholisch getrübte Brille und mit Tunnelblick is das alles gar nicht so schlimm...

:saufen:

Es wäre nun auch interessant darüber nachzudenken, wo die größere Verletzung des jeweils anderen liegt.

Im Wunsch so akzeptiert zu werden wie man ist, oder im Setzen eines Ultimatums (was in letzter Konsequenz nahezu das gleiche ist) Verhaltensweisen zu ändern.

Ich frage hier völlig wertfrei und ohne ein Urteil abzugeben.

Ich denke das Leben und im speziellen das Zusammenleben ist ein Kampf mit sich selbst.

Dem Akzeptieren, Annehmen und leben von Kompromissen.

Man wächst mit und aneinander.

In meiner Welt versuche ich das immer auf eine ganz simple Logik herunterzubrechen. Und erstaunlicherweise gelingt das ganz gut. Nämlich auf die Frage des Glücks. Macht dieses Chaos meinen Partner glücklich? Ist es eine Passion? Drückt er sich damit aus? Oder ist es ein Zeichen einer Hilflosigkeit und Lethargie? Wenn es ihn glücklich macht, wenn es ihm entspricht, dann soll es so sein. Wenn nicht, dann werde ich ihm jede Hilfe angedeihen lassen, das zu ändern. Für mich gibt es nichts Schöneres, als ihn ausgeglichen, zufrieden und glücklich zu sehen. Das will ich.

Das ist natürlich einfach dort, wo es klare Grenzen zwischen "mein Bereich" und "dein Bereich" gibt. Bei uns ist das der Fall und ich schätze das sehr. Im Falle eines Zusammenziehens müssen natürlich Kompromisse her und man trifft sich dort, wo es für beide lebbar ist. Oder man lässt es bleiben, mit dem Zusammenziehen. Auch eine Möglichkeit.

In meiner Welt versuche ich das immer auf eine ganz simple Logik herunterzubrechen. Und erstaunlicherweise gelingt das ganz gut. Nämlich auf die Frage des Glücks. Macht dieses Chaos meinen Partner glücklich? Ist es eine Passion? Drückt er sich damit aus? Oder ist es ein Zeichen einer Hilflosigkeit und Lethargie? Wenn es ihn glücklich macht, wenn es ihm entspricht, dann soll es so sein. Wenn nicht, dann werde ich ihm jede Hilfe angedeihen lassen, das zu ändern. Für mich gibt es nichts Schöneres, als ihn ausgeglichen, zufrieden und glücklich zu sehen. Das will ich.

Ok, also könntest du dich an Tagen, wo du bei ihm bist mit einem Dreckloch arrangieren, wo sich der Müll stapelt, Essensreste seit Monaten auf dem Geschirr picken, die Bettwäsche 6 Monate nicht gewechselt wurde, wenn ihn das glücklich macht?

Ok, also könntest du dich an Tagen, wo du bei ihm bist mit einem Dreckloch arrangieren, wo sich der Müll stapelt, Essensreste seit Monaten auf dem Geschirr picken, die Bettwäsche 6 Monate nicht gewechselt wurde, wenn ihn das glücklich macht?
Chaos und Dreck sind aber schon ein paar verschiedene Schuhe.

Fakt ist, dass ich an einen solchen Menschen wohl nur sehr schwer geraten würde. Weil ein Lebensstil, wie du ihn beschreibst, sich auch in anderen Bereichen zeigt und einen Menschen, zumal er sich damit ausdrückt, natürlich auch ausmacht. Solche Menschen ziehe ich nicht an und sie mich nicht. Wobei du natürlich auch mit Absicht ein Extrem beschreibst. Denn die wenigsten werden so hausen/vegetieren. Bei den meisten ist es ein mehr oder weniger kleines Alltagschaos, Dinge, die mal liegenbleiben und nicht weggeräumt werden, Stapel- und Haufenbildung, ja mei.

Ich bezweifle auch, dass ein Mensch, der so lebt (s.o.) glücklich ist und das nicht ein Zeichen einer psychischen Indisponenz ist. Ich bin ein recht ordentlicher Mensch, denke ich (manche sagen sogar "zwanghaft" 🥴) aber ich habe keine Schwierigkeiten damit, einem Menschen an meiner Seite sein geliebtes oder gelebtes Chaos zu lassen. So ist's nun mal.

Heute Abend gab es eine Drohung von meiner Freundin, Frist bis 2. 4.2022: Büro unten aufräumen, sonst schaue Sie nach einer Wohnung per 1.11.2022:

Sie jammert auch, wegen dem Pavillon, voll Gerümpel und auch ums Haus herum. Sie werde angefickt von den anderen Quartierbewohner, sieht es wohl innen im Haus aus wie außen???

Sie hat auch mitbekommen, dass ich ein zusätzliches Gartenhaus hinstellen will!! Wo?

Heute sagte ich meiner Freundin, dass ich den Ford-Kollegen überraschen will zum 60 von morgen. Werde ich ihm ein Ford-Buch schenken, ein Ford Scorpio Wagenheber, in seinem Ford Scorpio hat es keinen, dann Schoggistängeli und eine Flasche Rotwein.

Ich sagte ihr, ich gehe mit 2 Hunden anderswo spazieren. Sie jammerte wegen Benzinkosten. Versand kommt auch teuer?

Was soll ich machen? Ratschläge

Danke

Gruss
Jean-Pierre
Am besten Dinge entsorgen, Kollege von mir hat auch seine Garage voll gehabt... Kein Plan wie oft wir am mistplatz gefahren sind... Jetz führt er das meiste gleich weg..
Ich hab auch diese seltsame Angewohnheit Dinge ewig aufzuheben... Könnte man ja noch brauchen 😅😂

na ja, bei ca. 2000 Schwanzfotos, würde erstma die aufräumen, wird einem schon klar: der Kandidat ist unheilbar! Amen :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Im Wunsch so akzeptiert zu werden wie man ist oder im Setzten eines Ultimatums (was in letzter Konsequenz nahezu das gleiche ist) Verhaltensweisen zu ändern.

Hast recht.
Hauptsächlich braucht man die Deadline für den eigenen Kopf.
So lange halt ich noch durch und wenn sich nichts ändert, dann muss ich Konsequenzen ziehen - für mich, weil ich es nicht mehr ertrage.

Ich denke, das kennen viele, die sich trennen mussten. :(

Oder man bleibt bis dass der Tod scheidet, in Unzufriedenheit und Kränkung gefangen.

Chaos und Dreck sind aber schon ein paar verschiedene Schuhe.
Oh, dann warst Du noch nie mit jemand, der einen Zwang hat zusammen. :D

Das ist alles Unordnung und Dreck, selbst wenn man eine Operation am offenen Herzen in dem Raum durchführen könnte.

Tja und wer Pubertiere im Haus hat, der weiß, dass ein mitunter verschimmelter Teller unterm Bett, keinesfalls zu unduldbarem Dreck gehört und schmutzige Socken, ein Zeichen von gelebter Freiheit sind.....

Ein jeder sieht es anders und einem jeden ist etwas anderes wichtig.

Der Dreck des einen, ist dem anderen ein unerträgliches Chaos und erfordert den sofortigen Einsatz des Tatortreinigers. :D

Man kann ja ins Detail gehen!

Wenn

- in einer Wohnung ungewaschenes Geschirr/Wäsche herumsteht/liegt
- die Bettwäsche vor Dreck starrt
- sich am Fußboden die "Staubmäuse" und Büschel von Tierhaaren rollen
- man beim verschmierten Fenster glaubt es wäre "milchverglast"
- es im Klo stinkt, obwohl schon seit Stunden niemand mehr am Topf saß
- man beim Betreten der Wohnung auf Grund von Atemnot die Fenster rausreissen MUSS
- ehemals weiße Gegenstände, im Laufe der Jahrzehnte gelb bis braun geworden sind
- alle freien Flächen "mit so kleinen Dingen" (Zitat Viktor Gernot) vollgestellt sind

...

da ist bei mir eine rote Linie überschritten, ganz gleich, ob der/die Verursacher*in damit glücklich ist oder nicht oder Leidensdruck verspürt oder nicht. Da greift der Fluchtinstinkt. Da ist bei MIR der Ofen aus, die Glut des Verlangens verglüht noch bevor überhaupt entfacht. Alleine auf Grund der ambientalen Umstände.

:schulterzuck:

- in einer Wohnung ungewaschenes Geschirr/Wäsche herumsteht/liegt
- die Bettwäsche vor Dreck starrt
- sich am Fußboden die "Staubmäuse" und Büschel von Tierhaaren rollen
- wenn man beim verschmierten Fenster glaubt es wäre "Milchverglast"
- wenn`s im Klo stinkt, obwohl schon seit Stunden niemand mehr am Topf saß
- wenn man beim Betreten der Wohnung auf Grund von Atemnot die Fenster aufreissen muss
- wenn, ehemals weiße Gegenstände, gelb bis braun sind
- wenn alle Flächen vollgestellt sind

....und es gibt Paare, die genauso glücklich und zufrieden leben.....

Frag mal einen Sanitäter, wo er überall rein kommt.....

Das ist wie bei der Zahnbürstenstatistik.
Jeder wechselt einmal im Monat und benützt sie mind. 2x täglich.
Die verkauften Exemplare würden hingegen dafür nicht ausreichen. :D

Ich bin da sehr tolerant, wenn die Leut friedlich und glücklich sind und keinen Grant in die Welt tragen.
Mir ist es wurst wie sie leben, solange etwaige Viehcher nicht raumübergreifend aktiv werden. :)

Zurück
Oben