Bei allem Schimpfen über Politiker und das Mastermind welches die Hypo zum einem grossen Player im Adria Bereich machen wollte, dabei baden ging und der im Zusammenhang mit dem Birnbacherhonorar auch strafrechtlich relevante Handlungen gesetzt hat, frage ich mich wie eine Bank so einfach mehrere Milliarden euro Verlust produzieren kann.
Bankverluste resultieren vorwiegend aus Krediten, welche nicht rückgezahlt werden. Was wurde denn alles finanziert? Motorboote, Ferienresorts usw. Wer zieht die Kreditreferen zur Verantwortung, welche den Leuten am Balkan und in Italien das Geld aufgedrängt haben, und Kickbacks kassierten?
Was passiert mit den Kreditnehmer, die die Kredite nicht bedienen? Das sind Gauner, die geborgtes Geld nicht zurückzahlen. Lässt man die einfach laufen, mit dem Hinweis, dass die Rückzahlungsmoral unter gewissen Ausländern nicht so verbreitet ist?
Wenn österreichische Banken im Ausland expandieren geht das oft in die Hose. Am Anfang meines Berufslebens erinnere ich mich, dass ein gewisser Herr Randa, welcher später als Superbankmanager gefeiert wurde in Russland eine Milliarde (damals noch Schilling) in den Sand setzte.
Raiffeisen und Erste verloren zuletzt in Ungarn hunderte Millionen. Die Bank Austria schrieb im Osten zuletzt noch mehr ab.