Hypo-Alpe-Adria

gilt für den die unschuldsvermutung?

Das Wort an sich ist mal Schwachsinn.
Wenn ich jemanden als unschuldig ansehe, täte ich nicht über eine mögliche Schuld nachdenken.
Also vermutet man Schuld, deswegen führt man Ermittlungen durch.

Wenn ich jemanden als unschuldig ansehe, täte ich nicht über eine mögliche Schuld nachdenken.

nein, jemand ist unschuldig solange seine schuld nicht bewiesen wurde! die ermittlung ergehen auf grund eines verdachts, den die staatsanwaltschaft bzw. das gericht beweisen muss.

Was du schreibst, ist Schwachsinn ! Solltest mal über dein Geschriebenes nachdenken !

nein, jemand ist unschuldig solange seine schuld nicht bewiesen wurde!

Jo eh. Bei einer Schwarz-Weiß-Entscheidung.
Eine Ermittlung führst trotzdem erst dann durch, wenn du vermutest (=Verdacht), dass er schuldig ist! Oder?

Eine Ermittlung führst trotzdem erst dann durch, wenn du vermutest (=Verdacht), dass er schuldig ist! Oder?

beispiel:
i hab gesehen wie der herr mrnj eine zeitung am sonntag geklaut hat, zumindestens teil ich das der StA mit.
diese ermittelt und stellt fest, der herr mrnj hat geklaut oder er hat nicht geklaut......

Du wirst verdächtigt = du könntest schuldig sein, aber du könntest auch unschuldig sein !!
Und du willst, oder bist in der Politik ?:hahaha:

nein, jemand ist unschuldig solange seine schuld nicht bewiesen wurde!
Ich habe zwar nicht Jus studiert, aber soviel ich weiß, gilt jemand so lange als unschuldig, bis er von einem Gericht rechtskräftig verurteilt worden ist.

die ermittlung ergehen auf grund eines verdachts, den die staatsanwaltschaft bzw. das gericht beweisen muss.
Das Gericht muss überhaupt nichts beweisen - das Gericht ist dazu da, die Beweise bzw. Zeugen der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung zu prüfen und zu würdigen, und auf dieser Basis ein unvoreingenommenes Urteil zu fällen.

Sagst Du ned immer, Du bist Jurist? :mrgreen:

Und du willst, oder bist in der Politik ?:hahaha:
Naujo, warum ned. Die erforderliche Arroganz und Inkompetenz hat er ja schon. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Schimpfen über Politiker und das Mastermind welches die Hypo zum einem grossen Player im Adria Bereich machen wollte, dabei baden ging und der im Zusammenhang mit dem Birnbacherhonorar auch strafrechtlich relevante Handlungen gesetzt hat, frage ich mich wie eine Bank so einfach mehrere Milliarden euro Verlust produzieren kann.

Bankverluste resultieren vorwiegend aus Krediten, welche nicht rückgezahlt werden. Was wurde denn alles finanziert? Motorboote, Ferienresorts usw. Wer zieht die Kreditreferen zur Verantwortung, welche den Leuten am Balkan und in Italien das Geld aufgedrängt haben, und Kickbacks kassierten?
Was passiert mit den Kreditnehmer, die die Kredite nicht bedienen? Das sind Gauner, die geborgtes Geld nicht zurückzahlen. Lässt man die einfach laufen, mit dem Hinweis, dass die Rückzahlungsmoral unter gewissen Ausländern nicht so verbreitet ist?

Wenn österreichische Banken im Ausland expandieren geht das oft in die Hose. Am Anfang meines Berufslebens erinnere ich mich, dass ein gewisser Herr Randa, welcher später als Superbankmanager gefeiert wurde in Russland eine Milliarde (damals noch Schilling) in den Sand setzte.
Raiffeisen und Erste verloren zuletzt in Ungarn hunderte Millionen. Die Bank Austria schrieb im Osten zuletzt noch mehr ab.

Die Sache ist einfach erklärt.

GIER FRISST HIRN.

Alle Banken und auch die Versicherungen erhofften sich nach Fall des "Eisernen Vorhangs" Millardenbeschäfte in den Ex-Kummerln-Ländern.

Jeder wollte der Erste sein und sich das Geschäft von Anbeginn unter den Nagel reissen, da prüfte niemand lang, welche Mafiosi oder Beamtenbestecher welche windigen Sicherheiten oder Baugenehmigungen hatte.

Jede, absolut jede Bank in Österreich hat solche Leichen im Keller, die nur ab und zu "anrüchig" auffallen.

Ich habe zwar nicht Jus studiert, aber soviel ich weiß, gilt jemand so lange als unschuldig, bis er von einem Gericht rechtskräftig verurteilt worden ist.

und? sag i was anderes?

Das Gericht muss überhaupt nichts beweisen - das Gericht ist dazu da, die Beweise bzw. Zeugen der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung zu prüfen und zu würdigen, und auf dieser Basis ein unvoreingenommenes Urteil zu fällen.

zu viel us-serien gschaut? bei uns ist der strafrichter leider kein neutrales organ sondern du hast zwei gegner den StA und den richter.
der richter muss zu 100% sicher sein. bei 99,99% sicherheit muss er freisprechen.

verdreh mir ned die worte, harti.

Wenn du eine Ahnung hättest, wieviel Ermittlungen nur aufgrund von Feindschaften oder Racheakten Verlassener anonym angezettelt werden, wärst du davon nicht mehr so sehr überzeugt.

Unser Rechtssystem basiert darauf, dass ein Mensch solange als unschuldig gilt, bis man ihm das Gegenteil bewiesen hat und nicht umgekehrt.

Beispiel:

http://www.stern.de/wirtschaft/news...nnesmann-chef-will-schadensersatz-536065.html

Die Karriere eines Wirtschaftsmenschen ist nach solchen Anwürfen für den Rest seines Lebens ruiniert, die Anwaltskosten wahrscheinlich XXX-mal so hoch wie die Entschädigung nach Freispruch.

Das sollte zum Nachdenken anregen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naujo, warum ned. Die erforderliche Arroganz und Inkompetenz hat er ja schon. :cool:
Immer wieder interessant, wenn der Steirer sowas in der Art anderen Usern hier (nicht nur mir) vorhält. Hat's immer noch nicht kapiert, dass er sich immer selbst beschreibt.
Das ist dann die wahre Arroganz und Inkompetenz. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Immer wieder interessant, wenn der Steirer sowas in der Art anderen Usern hier (nicht nur mir) vorhält. Hat's immer noch nicht kapiert, dass er sich immer selbst beschreibt.
Das ist dann die wahre Arroganz und Inkompetenz. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

er ist ja auch der geheimnislose alte vom hartberg :mrgreen::lehrer:

Äh nein... Eine Ermittlung wird durchgeführt, weil der Verdacht besteht, dass jemand eine strafbare Handlung begangen hat, das sagt genau gar nix über Schuld oder Unschuld aus.

Verdacht ist nicht sowas wie Vermutung?

Nochmal:
Jeder ist unschuldig bis zu einem rechtskräftigen Urteil.

Die Kombination aus den Wörtern Unschuld UND Vermutung passt nicht zusammen! Man ermittelt nur bei Verdacht, also wenn man vermutet, dass gegen Gesetze verstoßen wurde! Er ist in dieser Phase dennoch als unschuldig zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er ist ja auch der geheimnislose alte vom hartberg
Eher ein alter Depp, der ab und zu aufmuckt.
Da haben sich die beiden Richtigen gefunden. :mrgreen:

Ein arroganter Möchtegernpolitiker und ein ignoranter Möchtegernjurist, deren einzige Hoffnung ist, dass sie im EF ernst genommen werden. :roll:

Ich hab' Euch eh schon ein paar Mal gesagt, was Ihr mich könnt .... also tuts es oder lasst es bleiben, aber gehts mir ned auf die Nerven mit Eurer Geistlosigkeit.

Zurück
Oben