Hypo-Alpe-Adria

können wir uns drauf einigen, dass das ganze Fiasko ein Produkt ist aus
- einem grenzenlosen Größenwahn eines sich-als-Messias-sehenden Politikers
- dem willfährigen Abnicken geistesgestörter Entscheidungen durch 3 Landtagsparteien
- einem absurden Konstrukt von gefährlichen Managern
- einer völlig abartigen Entscheidung eines überforderten Finanzministers zugunsten seines Sponsors

mit dem Effekt, dass jetzt ausschließlich die Steuerzahler für diesen Irrsin haften und jeden Montag 220 Euro an die Hypo-Rettung überweisen, und zwar jeder von uns.

Danke gefallener Sonnenkönig, danke Herr Martinz, Herr Kaiser, danke Herr Pröll

Hast Du da nicht noch ein paar Leutchen vergessen, die da direkt involviert waren? :fragezeichen:

Nach dem Rückkauf der HYPO von den Bayern nahmen Pröll und Schieder, die beide gemeinsam am Verhandlungstisch sassen, in einer Pressekonferenz Stellung dazu.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich meine, nach solchen getätigten Äusserungen, kann man Eigen-Verantwortung nicht mehr so einfach von sich wegschieben.

Reden wir doch darüber, wer die 20 Milliarden Euros an Steuergeld nun einsackelt. Das Geld wird ja nur anders umverteilt. In den Medien werden jetzt sogar schon bis zu 50 Milliarden kolportiert. ;)

Wer verdient also daran? :hmm:

Zufälligerweise ist der allergrösste HYPO-Gläubiger unsere eigene "Staatsbank", die BAWAG. :winke:

Und weiters sollten wir doch auch darüber reden, weshalb unsere SPÖVP-BundesreGIERung gar so vehemmt einen Untersuchungs-Ausschuss in Sachen HYPO verhindert. :nono:

Obwohl sie sich andererseits doch immer so gern damit profiliert haben, wenn es bei anderen Parteien etwas aufzuklären galt, um politisches Kleingeld daraus zu schlagen. Wenn in Österreich schon die Staats-Anwaltschaft nicht gleich von sich aus reagiert, weil man da ohne Parteibuch gar nicht reinkommt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ziggy...
Was verwendedt du für nen taschenrechner....
30 milliarden div durch 8 millionen mach 2500 pro person, aufgeteilt auf die nächsten 10 jahre, 250€ pro jahr, nicht jeden montag....

Wer den Taschenrechner für Hypo entdeckt und entwickelt, bekommt sowieso den Nobelpreis :)

Wenigstens kann man besser verstehen weshalb die Petition verhindern wollen:

http://www.tt.com/politik/innenpoli...abwürgen-von-petition-zu-hypo-u-ausschuss.csp

Bawag? Kann es sein dass die Notverstaatlichung notwendig war um Raiffeisen zu decken? Die Miserè über die Unsummen die im Ostblock entstanden sind? Ein Toter kann man alles in die Schuhe schieben... Auch Posthum. Es gibt den Sprichwort: "In dem Moment wo die Menschen das Vertrauen in die Banken verlieren, gehen die Banken pleite". Das dürfte nicht geschehen!

Fazit: Früher waren es die Könige und Kaisers, heute sind es Bankiere und Politiker. Wir brauchen einen Robin Hood :mrgreen:

Für den Anfang würden ein paar beherzte Männer mit nassen Fetzen auch genügen. :cool:
Und die setzen wir gleich mal an auf Faymann, Spindelegger und Novotny - nämlich die Haupttäter in des Dramas x-ten Akt, die Bank NICHT in die Insolvenz zu schicken !

Ähm ziggy...
Was verwendedt du für nen taschenrechner....
30 milliarden div durch 8 millionen mach 2500 pro person, aufgeteilt auf die nächsten 10 jahre, 250€ pro jahr, nicht jeden montag....

Die Höhe des Betrages ist völlig egal. Denn wenn einer viel Geld verdient ohne zu arbeiten, müssen viele arbeiten und nicht richtig entlohnt werden. Für alle die mal etwas über das System wissen möchten, habe ich hier ein Video über das System. Hier geht es nicht alleine um Österreich, sondern um das Bankensystem.
[video=youtube_share;1rvPPxnITzU]http://youtu.be/1rvPPxnITzU[/video]

Er wird mit 20 Mrd. gerechnet haben, notiert hat er aber 30 Mrd.

Die Höhe des Betrages ist völlig unwichtig. Denn auch nur ein Euro ist real nicht vorhanden. Wenn ich mir hier den Verlauf so ansehen, haben es die Medien wieder geschafft, die Mehrheit für dumm zu verkaufen. Warum? Wir reden hier über eine Banken Rettung die nicht systemrelevant ist. Was bedeutet ein Österreich oder gar ein Europa, wird es nicht schlechter gehen als vorher. Im Gegenteil. Wir haben im Mai Europawahlen und keiner wundert sich, warum die Randgruppen ob links oder rechts, so große Zuläufe haben. Warum ist das so? Ganz einfach. Wenn ein junger Verkäufer nach seiner Ausbildung mit einem Alter von etwa 20 Jahren ein Nettoeinkommen von etwa 1000 € hat, wie soll er sich eine Zukunft aufbauen? Wie soll er sich jemals eine Wohnung leisten können? Dafür reicht es nicht einmal in einem Gemeindebau unter zu kommen. Pension mit 67. Super Idee nur haben etwa 3,6 % der Pensionisten mit 63 einen Vollzeitjob. Wenn ich richtig rechnen kann, fehlen da einige Pensionisten.
Die Liste könnte man unendlich fortsetzen mit anderen Berufen. Nur was ich damit sagen möchte, dass nicht die Politik das Leben bestimmt, sondern sie sind nur die Handlanger der Banken und deren die vom System profitieren. Es interessiert nicht wirklich ob der kleine Mann ein Geld verdient bzw. es reicht um zu überleben. So lange das nicht geändert wird, werden wir unaufhaltsam auf den nächsten Krieg in Europa zu steuern. Ob dieser mit Waffen ausgetragen wird, glaube ich nicht. Ich bin kein Freund von Parteien, denn es sind alles die gleichen Lügner. Mir geht es hier um den einzelnen Menschen.
Mal einiges zum nachdenken.
Warum wurde der Euro eingeführt?
Nichts anderes als eine Währungsreform.
Vergleiche den Geldwert Schilling / Euro?
Von 1939 ab begann Deutschland mit Panzern Europa zu besetzen,
Seit 1958 hat man dies geändert mit dem Namen EWG.
Nicht einmal 10 Jahre nach Kriegsende haben die beiden größten Feinde, Deutschland und Frankreich gemeinsam die EWG mit begründet:)
Heute sollte man mal sehen, was alles in deutscher Hand ist in Österreich und Europa.
Beispiel, BILLA, Merkur,ADEG, usw. um nur einige zu nennen.

Nun stellt sich mir die Frage. Wollen wir das nicht sehen oder können es nicht?
Warum ist die Binnennachfrage so schlecht und es wird nur auf den Export geschaut?
Die EZB verweigert Griechenland und anderen Staaten einen Kredit mit einer 1% Verzinsung.
Dann kommen deutsche Banken, nehmen den Kredit auf und geben diesen für 13 % an diese Länder weiter und bestimmen was in diesen Ländern nun passiert. Das Risiko für die deutschen Banken ist gleich null. denn nach kurzer Zeit ist die Verzinsung in Höhe von einem Prozent wieder drin und für den Rest kommt der Steuerzahler auf.
Super Sache. Oderr:)
[video=youtube_share;QUn9agnYDNg]http://youtu.be/QUn9agnYDNg[/video]

Nur was ich damit sagen möchte, dass nicht die Politik das Leben bestimmt, sondern sie sind nur die Handlanger der Banken und deren die vom System profitieren
Früher hab ich das nie so ganz glauben wollen.
Seit der Sache mit der BAWAG, beginnend mit der unnötigen Notverstaatlichung 2009 bis zur nunmehrigen Verhinderung der Insolvenz der Bank, ist auch mir so einiges klar.

Die Höhe des Betrages ist völlig unwichtig. Denn auch nur ein Euro ist real nicht vorhanden. Wenn ich mir hier den Verlauf so ansehen, haben es die Medien wieder geschafft, die Mehrheit für dumm zu verkaufen. Warum? Wir reden hier über eine Banken Rettung die nicht systemrelevant ist. Was bedeutet ein Österreich oder gar ein Europa, wird es nicht schlechter gehen als vorher. Im Gegenteil. Wir haben im Mai Europawahlen und keiner wundert sich, warum die Randgruppen ob links oder rechts, so große Zuläufe haben. Warum ist das so? Ganz einfach. Wenn ein junger Verkäufer nach seiner Ausbildung mit einem Alter von etwa 20 Jahren ein Nettoeinkommen von etwa 1000 € hat, wie soll er sich eine Zukunft aufbauen? Wie soll er sich jemals eine Wohnung leisten können? Dafür reicht es nicht einmal in einem Gemeindebau unter zu kommen. Pension mit 67. Super Idee nur haben etwa 3,6 % der Pensionisten mit 63 einen Vollzeitjob. Wenn ich richtig rechnen kann, fehlen da einige Pensionisten.
Die Liste könnte man unendlich fortsetzen mit anderen Berufen. Nur was ich damit sagen möchte, dass nicht die Politik das Leben bestimmt, sondern sie sind nur die Handlanger der Banken und deren die vom System profitieren. Es interessiert nicht wirklich ob der kleine Mann ein Geld verdient bzw. es reicht um zu überleben. So lange das nicht geändert wird, werden wir unaufhaltsam auf den nächsten Krieg in Europa zu steuern. Ob dieser mit Waffen ausgetragen wird, glaube ich nicht. Ich bin kein Freund von Parteien, denn es sind alles die gleichen Lügner. Mir geht es hier um den einzelnen Menschen.
Mal einiges zum nachdenken.
Warum wurde der Euro eingeführt?
Nichts anderes als eine Währungsreform.
Vergleiche den Geldwert Schilling / Euro?
Von 1939 ab begann Deutschland mit Panzern Europa zu besetzen,
Seit 1958 hat man dies geändert mit dem Namen EWG.
Nicht einmal 10 Jahre nach Kriegsende haben die beiden größten Feinde, Deutschland und Frankreich gemeinsam die EWG mit begründet:)
Heute sollte man mal sehen, was alles in deutscher Hand ist in Österreich und Europa.
Beispiel, BILLA, Merkur,ADEG, usw. um nur einige zu nennen.

Nun stellt sich mir die Frage. Wollen wir das nicht sehen oder können es nicht?
Warum ist die Binnennachfrage so schlecht und es wird nur auf den Export geschaut?
Die EZB verweigert Griechenland und anderen Staaten einen Kredit mit einer 1% Verzinsung.
Dann kommen deutsche Banken, nehmen den Kredit auf und geben diesen für 13 % an diese Länder weiter und bestimmen was in diesen Ländern nun passiert. Das Risiko für die deutschen Banken ist gleich null. denn nach kurzer Zeit ist die Verzinsung in Höhe von einem Prozent wieder drin und für den Rest kommt der Steuerzahler auf.
Super Sache. Oderr:)
[video=youtube_share;QUn9agnYDNg]http://youtu.be/QUn9agnYDNg[/video]

das is halt ein politiker der gysi! er hat die eier und sagt denen klartext. das möcht ich mal von einem österreichischen politiker erleben.
was die hype sache angeht, die krimkrise und sämtliche anderen sachen, verhält sich unsere regierung echt unter aller sau.

stillstand stillstand stillstand, die sind am ende! das volk wirds schon zahlen. irgendwann is diese daumenlutschere seitens der regierung aus. die nächsten wahlen werdens zeigen.

und was folgt nach? Was Besseres? :roll:

mal ehrlich! schlechter wie es jetz is, kanns echt nimma werden.
aber wieder wird es ein paar alteingesessene altmodische leute geben die rot und schwarz ihr kreuzal schenken und sich im nachhinein beschweren was die denn nicht alles für eine scheisse bauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die rot und schwarz ihr kreuzal schenken
wobei ich glaube, daß Rot/Schwarz durch die Nicht-Insolvenz-Entscheidung in Sachen Hypo wohl die allermeisten Sympathien verspielt hat und das bei den nächsten Wahlen deutlich zu spüren bekommen wird. Und mit "nächste Wahlen" meine ich eigentlich schon die bevorstehenden EU-Wahlen. Auf die österreichischen Ergebnisse bin ich schon gespannt.

Früher hab ich das nie so ganz glauben wollen.
Seit der Sache mit der BAWAG, beginnend mit der unnötigen Notverstaatlichung 2009 bis zur nunmehrigen Verhinderung der Insolvenz der Bank, ist auch mir so einiges klar.

Das ist leider seit Jahrzehnten so nur bisher ist es keinen aufgefallen, denn es ging jeden nicht schlecht:)

mal ehrlich! schlechter wie es jetz is, kanns echt nimma werden.
aber wieder wird es ein paar alteingesessene altmodische leute geben die rot und schwarz ihr kreuzal schenken und sich im nachhinein beschweren was die denn nicht alles für eine scheisse bauen.

Es wird noch schlechter werden. Garantiert. Ich vergleiche es immer mit einer großen Welle. Da stehen wir erst am Anfang. Hatten wir bereits alles schon. 1925 begannen sich zwei Lager um die Wähler zu kümmern. Gewonnen hatte einer aus Braunau am Inn und war 1933 an der Macht. So gesehen haben wir noch genügend Zeit.

und was folgt nach? Was Besseres? :roll:

Würde durchaus möglich sein, wenn die Bevölkerung es nur wollte. Mal ehrlich. Welche Partei ist tatsächlich für das Volk da? Ich kenne keine. Keiner traut sich mehr Visionen umsetzen die das Leben der Menschen leichter machen würde.
Ein Gedanke:
Was wäre gewesen, wenn man eine Maschinensteuer eingeführt hätte. Beispiel. Jeder Computer, Maschine, Bagger usw. so hoch besteuert würde, dass die Menschen was dadurch ihren Arbeitsplatz verloren haben, aus einem Fond ihr Gehalt weiter bekommen hätten? Wäre man da nicht glücklich darüber? Ich denke schon. Denn dies ist sinnvoller als irgendwelche sinnlosen Kurse beim AMS zu machen, die sehr viel Steuergelder kosten und nichts bringen. Fakt ist, dass jede technische Neuerung, Arbeitsplätze vernichtet. Also warum soll es nicht das Ziel sein, mit diesen Geldern, die Leute zu bezahlen. Hätten wir auch viele Probleme weniger. Eltern hätten mehr Zeit für Kinder und Familie. Die Liste könnte man ewig so weiter führen, was aber hier zu lange würde.

... Ein Gedanke: Was wäre gewesen, wenn man eine Maschinensteuer eingeführt hätte. Beispiel. Jeder Computer, Maschine, Bagger usw. so hoch besteuert würde, dass die Menschen was dadurch ihren Arbeitsplatz verloren haben, aus einem Fond ihr Gehalt weiter bekommen hätten? ....

Zuerst, ich glaube an sich nicht, dass das funktioniert, weil es zu einer De-Industrialisierung führen würde. Aber, es ist an sich trotzdem keine dumme Idee, und einige sehr gescheite Menschen vor dir hatten sie auch schon. In Österreich hatte das (glaub ich) zuletzt in den Siebzigern Alfred Dallinger vorgeschlagen.

Zurück
Oben