Hypo-Alpe-Adria

Wir befinden uns Stand heute also bei 12 Milliarden Haftungen. Mit zumindest genauso viel haftet auch das Bundesland Wien noch immer für die italienische Unicredit (ehemalige Bank-Austria), die sich so sehr im Ost-EUropäischen Raum engagieren tut, z. B. auch in der Ukraine. ;)

Ich bezweifle im Übrigen die obenstehende Statistik, weil sie zwingend davon ausgeht, dass das Land Kärnten auch dann die volle Haftung für die HYPO übernommen hätte, selbst wenn diese in den Besitz der Bayern LB übergeht. Was so aber niemals der Fall sein kann, wenn man auch nur über ein geringfügiges juristisches Verständnis verfügt. Hier sollte man die parteipolitische Brille schon ein bissl abnehmen wäre besser, anstatt wieder mal nach dem "Kärntner Landes-Heiligen" zu schreien.

Man wird davon ausgehen dürfen, dass BAWAG und Bank-Austria (also Unicredit und Cerberus-Fonds), sowie deren diverse Speck-ulations-Fonds-Anhängsel fast bis zu 10 Milliarden von dem abgepressten Steuergeld der ÖsterreicherInnen erhalten. Alleine die BAWAG kriegt schon 20% davon, was rund 5 Milliarden Euros ausmacht.

Und angesichts dessen, sollte man an gewissen Orten einfach mal seine Klappe halten und nicht auf billigste Weise, auch noch politisches Kleingeld daraus zu schlagen versuchen, wenn man inzwischen schon bis auf 20% Zuspruch bei den Wahlgängern herabgekommen ist ...

Wenn man nicht ganz dämlich ist, sollte man jetzt allmählich auch begriffen haben, weshalb ein parlamentarischer Untersuchungs-Ausschuss mit allen Mitteln von den Regierungs-Parteien verhindert und abgelehnt wird.

Ich hoffe, dass sie demnächst nicht nur eine schöne "Latte" für die Ukraine, sondern auch noch für den ESM berappen werden müssen ... weil dann kanns lustig werden und die nassen Fetzen werden ausgepackt.

Dann red ma weiter, wie gut es uns doch in Österreich geht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab' ich auf Presse.at gefunden, falls jemand Interesse hat. :)

Alles, was System-Medien verlautbaren lassen, hat für mich nicht automatisch einen Anspruch auf Richtigkeit.

Im Wesentlichen wollen die nur Folgendes, dass das Volk kuscht und die Rechnung für die HYPO brav bezahlt, damit gewisse Leute (Banken und Speck-ulanten) in aller Ruhe auch ihre vollen Gewinne einstreifen dürfen.

Wetten, dass dem so ist! ;)

Im Wesentlichen wollen die nur Folgendes, dass das Volk kuscht und die Rechnung für die HYPO brav bezahlt, damit gewisse Leute (Banken und Speck-ulanten) in aller Ruhe auch ihre vollen Gewinne einstreifen dürfen.
sehe ich genau so!

Wir befinden uns Stand heute also bei 12 Milliarden Haftungen. Mit zumindest genauso viel haftet auch das Bundesland Wien noch immer für die italienische Unicredit (ehemalige Bank-Austria), die sich so sehr im Ost-EUropäischen Raum engagieren tut, z. B. auch in der Ukraine. ;)

die gemeinde wien haftet für die kredite aus der zeit vor dem verkauf an die HVB......
also red kann unsinn!

Man wird davon ausgehen dürfen, dass BAWAG und Bank-Austria (also Unicredit und Cerberus-Fonds), sowie deren diverse Speck-ulations-Fonds-Anhängsel fast bis zu 10 Milliarden von dem abgepressten Steuergeld der ÖsterreicherInnen erhalten. Alleine die BAWAG kriegt schon 20% davon, was rund 5 Milliarden Euros ausmacht.

rofl das sind stinknormale investmentfonds. firmenanleihen sind ja fast schon als fade zu bezeichnen.

ab 2018 hoffe ich dann auf die ersten VerHaftungen ... :mrgreen:

Naja, ganz so schlimm wirds wohl nicht kommen ... ;)

Immerhin hat unsere BundesreGIERung mit der Verstaatlichung der HYPO, jeden Österreicher und jede ÖsterreicherIn zum Banker gemacht. :shock:

Gefragt sind wir zwar nicht worden, aber wenn mich jetzt wer fragen sollte, " ... und was machen sie beruflich ... ??" :hmm:

Kann ich wenigstens ruhigen Gewissens antworten, ich bin Banker! :hurra:

Ich habe schliesslich so wie jeder österreichische Staatsbürger, Anteile bei dieser Bank erworben. Die sind zwar ziemlich verlustreich, aber was solls ... :roll:

Von einem Untersuchungsausschuss erwarte ich mir wenig. Die Milch ist verschüttet. Was soll ein Parlamentarier besser können als ein Staatsanwalt? Beim Buwogausschuss ist auch nichts herausgekommen. Es war ein mediales Spektakel mit Onlineberichten im Liveticker. Aber die Mutmassungen und Verdächtigungen stehen nach wie vor im Raum, die Verdächtigten bewegen sich auf freiem Fuss.

Kann ich wenigstens ruhigen Gewissens antworten, ich bin Banker! :hurra:

du bist selbständig? verteilst aber höchstens reklamezettel auf stundenbasis, oder?
du warst auch schon früher "banker". als "eigentümer" der länderbank, CA.

oder du bist lokführer? schließlich bist du "eigentümer" der öbb. oder du bist bimfahrer? ah genau bim bim. na schließlich gehört dir ja die straßenbahn in wien.

BIM BIM BALBO der name passt perfekt zu dir :mrgreen::winke:

Was soll ein Parlantarier besser können als ein Staatsanwalt?

Er ist zumindest nicht strikt an das StGB bzw die StPO gebunden und kann sich somit auch auf politische und moralische Verantwortung konzentrieren...

Auch die Weisungsfreiheit, die unseren StA leider noch immer fehlt, darf man, speziell bei den Oppositionspolitikern, nicht vergessen...

Er ist zumindest nicht strikt an das StGB bzw die StPO gebunden und kann sich somit auch auf politische und moralische Verantwortung konzentrieren...

Auch die Weisungsfreiheit, die unseren StA leider noch immer fehlt, darf man, speziell bei den Oppositionspolitikern, nicht vergessen...

ja, aber in endeffekt landet die sache sowieso bei der staatsanwaltschaft.

ja, aber in endeffekt landet die sache sowieso bei der staatsanwaltschaft.

Ist schon richtig, aber ein U-Ausschuss hat ja auch nicht die Aufgabe den Sachverhalt aus strafrechtlicher sondern eben aus politischer und moralischer Sicht zu klären.

Strafrechtlich machts eh die StA...

Von einem Untersuchungsausschuss erwarte ich mir wenig ... Was soll ein Parlantarier besser können als ein Staatsanwalt?

Das kann ich Dir schon sagen. Ich halte Parlamentarier in Österreich sogar noch für unabhängiger als unsere sog. Staatsanwälte, weil die nun schon über Jahrzehnte konsequent parteipolitisch eingefärbt worden sind.

In Österreich kannst ohne entsprechendes Parteibüchl nicht einmal als Arzt oder Lehrer oder Journalist tätig sein ... :roll:

In Österreich kannst ohne entsprechendes Parteibüchl nicht einmal als Arzt oder Lehrer oder Journalist tätig sein ... :roll:[/QUOTE]

Absoluter Schwachsinn !! Keine Ahnung, aber laut brüllen ! Kommt mir bekannt vor !

Bin immer wieder erstaunt, wie locker unsere Politiker mit unseren Steuergeldern umgehen und sich weigern, die Nutznießer dieser Misere (die es ganz sicher gibt) zur Kasse zu bitten.
Aber wenn mal eine Pensionistin sich einige Euro zu viel im Monat dazu verdient, dann ist man stark und streicht die Pension.

Aber die Mutmassungen und Verdächtigungen stehen nach wie vor im Raum, die Verdächtigten bewegen sich auf freiem Fuss.

Mit den Immobilien treiben es unsere Regierenden (samt dem lobbyierenden Anhang) ganz besonders bunt. So bezahlen die Wiener Finanzämter für das neue Finanzzentrum Wien - Mitte praktisch genau so viel Miete wie für alle bisherigen Standorte. Und das, obwohl mit 35.000 m2 nur mehr annähernd halb soviel Bürofläche zur Verfügung steht. Und zuvor wurde die Miete an die staatliche BIG überwiesen, jetzt geht der Zaster (616 Kilo - Euro im Monat) an einen privaten Betreiber.

In anderen Fällen besteht - e. g. d. UV. - höchster Korruptionsverdacht. Etwa beim Linzer Terminal - Tower, wo sich unter KHG ebenfalls das Finanzministerium eingemietet hat. Es besteht der Verdacht, dass 200.000 Euro an Herrn "Was war meine Leistung" geflossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn mal eine Pensionistin sich einige Euro zu viel im Monat dazu verdient, dann ist man stark und streicht die Pension
Wer die Nutzniesser sind ist ja bekannt. Wenn ein für das Volk nutzloser Politiker ausgedient hat bekommt er, siehe Pröll, sofort einen Bankenjob. Die Dummen sind wir das Volk

Zurück
Oben