Ich hab Erektionsprobleme und Freundin will Sex mit anderen...

Schön zu hören, dass andere, denen es ähnlich ging, es auch rausgeschafft haben!

Und freut mich, dass du trotz der Trennung damals, ein tolles Verhältnis mit deiner Tochter hast.

Danke! Gibt ein bisschen Hoffnung 🙂
Ich kenne niemanden der/die nicht eine Trennung hinter sich hat. Mal mehr, mal weniger schwer. Gelitten hat jede/r.
Wenn dann noch psychische Labilität dazu kommt, wird etwas ungut, bei manchen beendet sowas erst der Tod. 🤷

:up: Ganz deiner Meinung... denn wo keine Erektion, da auch keine Versagensangst im Bett nicht zu genügen.
Zu verkopft das ganze... ich frag mich ja bei solchen Storys immer, wann das Ganze bereits begonnen hat.
Eventuell Kindheit mal vernünftig aufarbeiten.
Das wird wohl ein Teil der Therapie sein, herauszufinden, wo das ganze wieklich angefangen hat und dieses dann aufzulösen.

vor allem...wenn ich meine glaskugel befrage...

@Mitglied #719796 du wirst bei dieser frau immer erektionsprobleme haben.....selbst wenn sie dich nicht mehr unter druck setzt... (fickst eh nett, aber ich will einen anderen ficken)
wirst du es immer im kopf haben, wie sie denkt....und dich selber unter druck setzen.
Traueig, aber vielleicht war... vor alle, wenn es von einee Glaskugel kommt 🙂

In dem Fall wird auch nicht das Ego (was immer man drunter verstehen mag), sondern die Psyche (selbst)verletzt.

Hier eine verständliche Erläuterung des Begriffs Ego:

In der Psychologie wird das Ego unter anderem definiert als der Teil von uns, der dafür verantwortlich ist, unsere Realität zu analysieren und die Auffassung unserer persönlichen Identität zu bekräftigen. Die Hauptaufgabe unseres Egos ist es, sicherzustellen, dass unsere Grundbedürfnisse erfüllt werden: Nahrungsaufnahme, Schutz und die Überwachung der Umwelt, um sich zu vergewissern, dass wir nicht in Gefahr sind.

Das Ego analysiert die Zukunft und drängt uns dazu, Pläne zu machen. Für Dinge die mit Sicherheit eintreten werden oder auch solche, die nur potentiell eintreten können. Außerdem reminisziert es über unsere Erinnerungen und vergangene Ereignisse. Es möchte feststellen, ob wir etwas anders hätten machen können, das den Ausgang der Situation oder unsere Zukunft verbessert hätten.

Das klingt ja erstmal ziemlich gut: Das Ego möchte unser Überleben sichern. Das Problem daran ist, dass wir heutzutage gar nicht mehr so stark auf unser Ego angewiesen sind. Unsere Höhlenmenschen-Vorfahren waren stark auf ihr Ego und ihre Überlebensinstinkte angewiesen; schließlich bestand ihr Alltag oftmals aus Kampf- oder Fluchtreaktionen (die Psychologie bezeichnet das als “fight or flight response” oder auch als “fight, flight or freeze response). Mittlerweile leben wir in einer vergleichsweise sehr sicheren und organisierten Welt und brauchen unseren Ego eigentlich viel weniger. Unser Gehirn (und die Reaktionen unseres Körpers) verändert sich jedoch nicht so schnell wie unsere Umwelt. Deswegen dominiert und steuert das Ego uns immer noch. Die Präsenz unseres Egos kann von Stress über Angst bis hin zu depressiven Episoden führen.

Spannend wie schnell hier mit dem Finger anklagend auf die böse Freundin gezeigt wird.
Auch sie hat Wünsche sowie Bedürfnisse und diese hat sie offen angesprochen und kommuniziert.
Ob ihr das so leicht gefallen ist weiß hier keiner.
Angekommen ist es als Vorwurf beim TE.
Dass diese Wahrnehmung gerade bei nennen wir es mal "labilen Menschen" überhand nimmt ist bekannt.

Ist es doch genau das was andersrum immer den armen, verschmähten Männern geraten wird.
Also ich kann dir sagen, es fiel ihr nicht leicht. Und ich weiß auch, dass es kein Vorwurf ist. Aber es ging mir darum, meine Sichtweise und meine Gefühle hier in den Vordergrund zu stellen, da es ja nunmal in meiner Welt gerade auch um genau diese geht. Meine Freundin ist keineswegs böse oder böswillig mir gegenüber und das wollte ich auch nicht so darstellen.

Kleine Schritte machen, man kann sich nur selbst rausholen
Nein, verdammt noch mal!

Was muss eigentlich geschehen, dass Depression als Krankheit ernst genommen wird und man nicht ständig hört "geh a bissl in die Natur und reiß' Dich z'samm!"

Ich hab's echt satt, sorry ...

vor allem...wenn ich meine glaskugel befrage...

@Mitglied #719796 du wirst bei dieser frau immer erektionsprobleme haben.....selbst wenn sie dich nicht mehr unter druck setzt... (fickst eh nett, aber ich will einen anderen ficken)
wirst du es immer im kopf haben, wie sie denkt....und dich selber unter druck setzen.
Das überträgt sich aber auf alle andern, wenn net wo ein gravierender Unterschied besteht.

Aber dieses Mal sind keine ganz dummen Antworten dabei.
Sicher einige hilfreiche Tipps dabei, für völlig Fremde mit verschiedenen Erfahrungen und Sichtweisen.
Absolut. Auch wenn manche Kommentare nicht gerade schön zu hören sind, ist es genau der Input, den ich wollte. Dafür bin ich allen hier auch sehr dankbar. Mir tut's gerade gut, mich auszutauschen.

Edit: Zitierte hat's in den falschen Hals gekriegt, entspricht nicht dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl ein Teil der Therapie sein, herauszufinden, wo das ganze wieklich angefangen hat und dieses dann aufzulösen.
dann wünsch ich dir einen guten therapeuten.... einen der nicht nur in der vergangenheit stöbert sondern dich auch erinnert, dass du im hier und jetzt lebst.

du kannst dir sicher vieles erklären mit einem blick in die vergangenheit, welches dir sicher hilft zu verstehen warum du in manchen situation so reagierst wie du es tust....aber du kannst sie nicht ändern und schon gar nicht solltest damit hadern.

Das überträgt sich aber auf alle andern, wenn net wo ein gravierender Unterschied besteht.
klar.... aber vermutlich bei ihr halt extrem. :schulterzuck:

Ja und? In diesem Zusammenhang war es für mich einfach unzutreffend, besser unangebracht.
ja und? es ist mir reichlich wurscht was du für unangebracht hältst....
das ist jetzt das zweite mal, dass du mich versuchst deppat von der seite anzuwichsen.
lass doch einfach stecken und hau mich auf die ignore wenn du mich ned dapackst.

Aber dieses Mal sind keine ganz dummen Antworten dabei.
Sicher einige hilfreiche Tipps dabei, für völlig Fremde mit verschiedenen Erfahrungen und Sichtweisen.
Fragen zu stellen, für deren Beantwortung weder Raum noch adäquate Rahmenbedingungen gegeben sind, halte ich zumindest für gedankenlos ...
Die haben in einem Beratungs- oder Therapiesetting vielleicht ihre Berechtigung, werden aber sicher von keinem/r verantwortungsvollen Therapeuten/Therapeutin einfach so hingeworfen ... sowas erarbeitet man sich mit Betroffenen.

Also ich kann dir sagen, es fiel ihr nicht leicht. Und ich weiß auch, dass es kein Vorwurf ist. Aber es ging mir darum, meine Sichtweise und meine Gefühle hier in den Vordergrund zu stellen, da es ja nunmal in meiner Welt gerade auch um genau diese geht. Meine Freundin ist keineswegs böse oder böswillig mir gegenüber und das wollte ich auch nicht so darstellen.
Hast Du auch nicht, lass Dir das nicht unterstellen.

Schön... magst auch diskutieren oder nur über deine Befindlichkeiten sprechen?
bittesehr
Fragen zu stellen, für deren Beantwortung weder Raum noch adäquate Rahmenbedingungen gegeben sind, halte ich zumindest für gedankenlos ...
Die haben in einem Beratungs- oder Therapiesetting vielleicht ihre Berechtigung, werden aber sicher von keinem/r verantwortungsvollen Therapeuten/Therapeutin einfach so hingeworfen ... sowas erarbeitet man sich mit Betroffenen.

Also findest du rhetorische Fragestellungen, die dem Fragesteller dazu ermuntern sollen tiefer zu blicken, ihn eventuell auf andere Gedankengänge/Sichtweisen zu bringen als Gedankenlos? Sorry, aber jetzt steig ich echt aus.
Wenn jemand in dieser Passivität hängen bleiben möchte - gerne.

Noch dazu Dinge zu unterstellen wie:
Dir wird diese Beziehung langfristig nicht gut tun, wenn sie Deine Krankheit ignoriert.

Dies hat der TE in keinster Weise erwähnt.

Das darf auch sein, Gefühle wegdrücken bringt auch nichts ...

Ach, und sie sollte ihre Gefühle ja wohl bitte unterdrücken, damit sie ihn ja nicht überfordert, da er ja krank ist, und in seiner Lethargie auf bessere Zeiten wartet (ok, nun hat er ja mal den A. hochbekommen und wartet halt nur noch auf den Termin). Lauf Mädl, lauf!

Du solltet in deiner Ignoranz auch mal die Sichtweisen derjenigen hinterfragen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen, und bereits genommen haben. Eventuell war bei denen auch nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen... nur haben sie AKTIV daran gearbeitet.
Es sind viele Annahmen in deinen Worten.

Ja Verdammt, Depression ist ne Krankheit - hat auch keiner was anderes behauptet.
Jedoch zu tun, als ob man seinen Geist, und seine Gedankengänge nicht auch mal ein klein wenig selbst unter Kontrolle haben könnte, ist halt schon bequem.

Zurück
Oben