"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Steuerverzicht ist also keine Form der Subvention?


1. Zwischen der AUA und den Arabern, Türken herrscht keine Waffengleichheit.
2. Besteuerung des Kerosins löst dieses Problem nicht (wie bereits hinreichend ausgeführt).
3. Wenn man die Steuerfreiheit des Kerosins als Subvention betrachtet, so bietet sich als Ausgleich eine Ticketabgabe an. Die trifft alle Fluglinien, nicht nur die Europäer.

Die Steuerbefreiung des Kerosins hat nicht nur historische Gründe, sie ist auch sachlich argumentierbar. Die Mineralölsteuer sollte ja ursprünglich zweckgebunden sein und in den Ausbau und die Erhaltung der Verkehrswege fließen. Davon ist zwar heute keine Rede mehr, aber sicher ist, dass Flugzeuge keine Straßen benötigen. Und was die Mehrwertsteuer betrifft, so kannst auch du Refundierung beantragen, wenn du in einem Nicht - EU - Land einkaufst und die Ware nach Österreich bringst. Mehrwertsteuer auf Kerosin wäre also nur im innereuropäischen Flugverkehr denkbar.

So gesehen sind die Deutschen am richtigen Weg. Es würde Österreich kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie ebenfalls diesen Weg einschlagen. Jetzt könnte man sich natürlich noch hinsetzen und nachrechnen, was die Flugverkehrsabgabe im Vergleich mit der MÖSt bringt. Grob geschätzt weniger, aber ich bin zu faul um zu rechnen. :D
 
ja im Prinzip ist alles schädlich; schließlich wird hier niemand das Wasser austauschen, wenn es verschmutzt ist oder ähnliches, wie man das bei einem Aquarium noch machen kann,

Die Erde ist auch nur ein Biotop und sicher nicht extra für den Menschen gemacht denn das denken ja viele.

was denn sonst ? der Mensch ist so wichtig, das wegen ihm die Erde existiert und die Erde wird sich anpassen, so auf die Art.


CO2-Ausstoß von Dienstautos: Mit schlechtem Beispiel voran
 
Es würde genügen, wenn jedes in Österreich zugelassene Automobil pro Jahr um 600 Kilometer weniger gefahren wird, damit Österreic das von der EU vorgegebene Klimaziel 2030 erreicht. Sagt jedenfalls Harald Frey von der TU Wien.

Er redet auch dem langsameren Fahren das Wort. Das wollen aber die meisten EF-ler nicht.
 
den Treibstoff überwiegend nicht hier in Europa tankt

Somit haben die AUA, Lufthansa und Co im Langstreckenverkehr einen zusätzlichen Kostennachteil. Wollen wir das wirklich?

Ich wiederhole:
Was wäre unvernünftig auf eine MÖSt auf Kerosin, dass auf Flügen von/nach Europa VERBRAUCHT wird, und zwar
unabhängig davon, ob die Araber bei uns tanken oder nicht
???

Es muss in dieser Hinsicht egal sein, ob Rohöl aus der strategischen Ellipse per Tanker nach Europa kommt und hier raffiniert wird, oder ob Kerosin als Fertigprodukt in den emiratischen Flugzeugtanks importiert wird … der Atmosphäre is' das nämlich wurscht!


was die Flugverkehrsabgabe im Vergleich mit der MÖSt bringt
ist, dass sie keinen Anreiz bietet, spritsparendere Flugtechnologien weiterzuentwickeln.
 
Es würde genügen, wenn jedes in Österreich zugelassene Automobil pro Jahr um 600 Kilometer weniger gefahren wird, damit Österreic das von der EU vorgegebene Klimaziel 2030 erreicht. Sagt jedenfalls Harald Frey von der TU Wien.

die Richtlinien machen keinen Sinn.

Die sind ungefähr so: wenn das nicht eingehalten wird, dann verbrennt der Planet, haben wir eben Pech gehabt aber nachdem wir keine Pessimisten sind, alles Peppi.
 
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