"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Das wollte ich damit auch sagen. Habe es wohl nicht klar genug herüber gebracht.
Nein, die verschätzen sich nicht. Die Wissenschaftler arbeiten hier an Rechenmodellen, die sie nicht vorher schon überprüfen können. Und erst wenn die Ergebnisse des neuesten Rechenmodells vorliegen, wissen sie, ob ihre Annahmen richtig waren.

Ich kenn das aus der Gießereitechnik. Vor 25 Jahren war da noch viel Empirie dahinter, bis man Software für das Simulieren von Gießprozessen entwickelt hat. Die konnte aber in Gießversuchen überprüft werden. Beim Klima geht das klarerweise nicht.
Das Problem bei Klimaberechnungen ist vor allem, dass Co2 zwar der einzige von uns direkt beeinflussbare, aber lange nicht der alleinige Faktor für all diese Prozesse ist. Niemand weiß genau, wieviel Methanhydrat auf dem Meeresgrund, wieviel Methan in Permafrostböden gebunden ist. Man kann schätzen, aber das war es dann auch schon. Und im Endeffekt holen die tatsâchlichen Entwicklungen die alten Modelle immer ein, vor allem auch deshalb, weil Klimaforschung nur auf Langheitstudien halbwegs stabil stehen kann.
Aus der Systemtheorie wissen wir jedenfalls, dass Systeme dazu neigen irgendwann zu kippen.
Unser Klimasystem ist da, wenn man sich die Daten ansieht nicht anders. Es wird etliches auf natürlichem Wrge kompensiert, bis es dann zu Kippen beginnt.
Der Gedanke den viele haben ist ja...passiert.mir selbst nicht mehr...ist noch weit weg.
Tatsächlich kann sich auch Gogolores nicht in Sicherheit wiegen, wir wissen zwar heute genauer denn je über Meeresströmungen Bescheid denn je, aber wieviel Süßwasser der Atlantikstrom wirklich verkraftet wissen wir nicht.
Von dieser Wärme sind wir in Mitteleuropa abhängig, und der kann theoretisch innerhalb weniger Jahre seinen Weg ändern, oder transportiert schlichtweg zu wenig Energie um die Heizung am Laufen zu halten.
Dann haben wir zwar eine Klimaerwärmung, aber bei uns beginnt es kalt zu werden.
80% der Menschen, bzw. 100% der Leugner haben nicht die geistigen Ressourcen solche Zusammenhänge zu verstehen.
Dabei kratzen wir noch nicht mal an der Oberfläche der ganzen Thematik herum.

Die Industrialisierung läuft schon Jahrhunderte, das ist noch alles in der Atmosphäre und das Meer speichert die Wärme.
Klar kann man etwas tun aber egal wie viel der Einzelne bereit ist zu tun, die Industrialisierung schreitet nach wie vor voran.

auch weil es mehr Menschen gibt als damals ist es einfach unmöglich den Prozess umzukehren.

Warum bist du dir da so sicher?
Ich habe dieses WE gelesen, dass Bosch ab dem nächsten Jahr klimaneutral ist. Dass das so schnell möglich sein kann hätte ich zuvor nicht geglaubt. Man kann der Umwelt CO² entziehen um synthetischen Sprit herzustellen, kostet momentan 2 Euro pro Liter, man kann der Umwelt CO² entziehen und einlagern, man kann Plastik aus dem Ozean fischen und wieder verwenden (ok, da schmücken sich sehr viele zur Zeit mit fremden Federn, aber möglich ists doch) Man kann davon wegkommen nicht oder schwer wieder verwendbares Plastik zu nutzen, ob die Duschgelflasche weiß, transparent oder schwarz ist, ist mir völlig egal. Seit ich weiß dass das schwarze Plastik nicht mehr wiederverwendbar ist kaufe ich keine Behältnisse mehr die scharz sind. Bei Edeka verwenden sie zum Teil schon in der Metzgerei Beepaper statt Plastik und die Verkäuferinnen sind so begeistert wie die Kunden. Es gibt Möglichkeiten die wir einfach nutzen sollten, wer aufgibt ist der erste Verlierer.

Ich habe dieses WE gelesen, dass Bosch ab dem nächsten Jahr klimaneutral ist. Dass das so schnell möglich sein kann hätte ich zuvor nicht geglaub
Ja klar, die werden von sich aus nicht anderes sagen. Hat man doch gesehen, was mit dem Abgaswerten veranstaltet wurde.

Dann warte mal, bis andere Kontinente ordentlich loslegen, die Weltbevölkerung steig nach wie vor exponentiell.

Und dann geht es nicht nur um CO2 und Plastik-Sackerl, klar tut man etwas, ich hab auch keine Auto trotzdem liegt der Lebens-Standard so hoch, dass es gar nicht möglich ist genug zu tun.

vielleicht gewinnt man etwas Zeit aber das Ganze ist in Gang gesetzt, da gibt es kein Zurück.

Ich habe dieses WE gelesen, dass Bosch ab dem nächsten Jahr klimaneutral ist.
Damit tut man sich relativ leicht, wenn man in Mitteleuropa in Asien vorgefertigte Produkte verkauft. Die Asiaten fressen die Krot und werden dann beim nâchsten Klimagipfel wieder aufgefordert mehr CO2.ek zusparen.
Nicht jeden Scheiß kaufen würde auch schon viel bringen, weniger fahren auch, ein Grad weniger heizen im Winter noch mehr.

Diesbezüglich bin ich recht zuversichtlich, dass man etwas ändern kann.

Erfahrung aus der Praxis:
Kunde kauft Tesla mit Ladestation. Beim Energieversorger angefragt wegen Anschluss. Energieversorger kann derzeit keinen Anschluss herstellen, da die Leitung in der Straße dies nicht zulässt. Jetzt muss er halt das Auto 10 Stunden an der Steckdose laden.

Willkommen in der Welt der Elektromobilität.
Das war doch vorherzusehen. Die Tesla - Idee geht am wahren Problem vorbei. Und das Problem ist auch nicht die momentan fehlende Anschlussleitung. Auch das ist viel zu kurz gedacht. Das Problem ist einfach, dass wir zu viel Energie verschwenden. Es wird sich nicht ausgehen, dass alle Energieverschwender jetzt auf erneuerbare Energie umstellen. Wobei man noch dazu sagen müsste: angeblich erneuerbar! Es gibt nur sehr wenig Länder, deren elektrische Energie wirklich zu 100 % erneuerbar ist.

Die Schlussfolgerung daraus will halt keiner hören.

Greta ist in der Wirklichkeit und in überfüllten Zügen angekommen .......

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Greta Thunberg (@GretaThunberg) | Twitter

...brauchat nur a Sitzplatzreservierung mochn ;) ..... :lalala:

:roll: Da sieht man wieder, wie leicht die Menschheit mit ein wengerl Probaganda zu täuschen ist: ;) Wie jetzt bekannt wird, wurde das Foto laut Deitscher Bahn für PR-Zwecke gestellt hergestellt, Greta reiste natürlich stilgerecht mit ihrem geschenktem Erste-Klasse Ticket, umsorgt von gleich drei netten Zugbegleiter in Richtung Heimat! :D

:roll: Da sieht man wieder, wie leicht die Menschheit mit ein wengerl Probaganda zu täuschen ist: ;) Wie jetzt bekannt wird, wurde das Foto laut Deitscher Bahn für PR-Zwecke gestellt hergestellt, Greta reiste natürlich stilgerecht mit ihrem geschenktem Erste-Klasse Ticket, umsorgt von gleich drei netten Zugbegleiter in Richtung Heimat! :D
Was hat diese 16 jährige denn so schlimmes getan, dass Du Dich so sehr darüber aufregen musst?
Ich bin auch vor 20 Jahren bereits oft auf dem Gang gesessen, das ist ein alter Hut...immerhin leugnet sie die ganze Sache nicht und versteht definitiv mehr von der Materie als Du.
Übrigens durfte man sich auch bei der ÖBB vor zwanzig Jahren bereits ohne Aufpreis in die erste Klasse setzen, wenn man in der zweiten keinen Sitzplatz mehr bekam, das ist bis heute so.
Bevorzugt buchte ich später grundsätzlich eher Tickets erster Klasse, ich finde da nix dabei.
Sie reist halt offensichtlich mit viel zu viel Gepäck, soviel Krempl hatte ich nie dabei, schon garnicht mit 16.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat diese 16 jährige denn so schlimmes getan, dass Du Dich so sehr darüber aufregen musst?
Ich bin auch vor 20 Jahren bereits oft auf dem Gang gesessen, das ist ein alter Hut...immerhin leugnet sie die ganze Sache nicht und versteht definitiv mehr von der Materie als Du.

o_O Aufregen? Ich? :) Goar net. Bin eigentlich sehr entspannt, aber halt nicht total blind vor Begeisterung! :D Die DB ist jetzt ein wengerl enttäuscht, sie erhoffte sich mehr Werbewirkung:

Deutsche Bahn AG @DB_Presse

· 20h

Liebe #Greta, danke, dass Du uns Eisenbahner im Kampf gegen den Klimawandel unterstützt! Wir haben uns gefreut, dass Du am Samstag mit uns im ICE 74 unterwegs warst. Und das mit 100 Prozent Ökostrom. 1/2

Deutsche Bahn AG @DB_Presse

Noch schöner wäre es gewesen, wenn Du zusätzlich auch berichtet hättest, wie freundlich und kompetent Du von unserem Team an Deinem Sitzplatz in der Ersten Klasse betreut worden bist. #Greta 2/2

17.5K

1:02 PM - Dec 15, 2019
Twitter Ads info and privacy

7,786 people are talking about this

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kann sich auch Gogolores nicht in Sicherheit wiegen,
Naja, ich könnte mich schon in relativer Sicherheit wiegen. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich habe Enkelkinder und mein Prinzip ist nicht "hinter mir die Sintflut".

Damit tut man sich relativ leicht, wenn man in Mitteleuropa in Asien vorgefertigte Produkte verkauft. Die Asiaten fressen die Krot
Das muss man schon sehr relativieren. "Die Asiaten" gibt es ja nicht. Und außerdem fressen sie die Krot aus eigenem Antrieb. Wachstum ist das chinesische Staatsziel Nummer 1.
Nicht jeden Scheiß kaufen würde auch schon viel bringen, weniger fahren auch, ein Grad weniger heizen im Winter noch mehr.
Da geb ich dir schon recht. Weniger fahren ist die einfachste und unproblematischeste Maßnahme (siehe #2588), die ich aber noch um ein drastisches Maßnahmenbündel erweitern würde. Rigide Maßnahmen gegen "Schluckspechte", beginnend bei der prohibitiven Besteuerung bis hin zu Einfahrverboten in die City (in Wien:innerhalb des Gürtels). Ich stimme dir natürlich auch bei der (freiwilligen) Konsumbeschränkung zu. Aber das wird so manches asiatische Billiglohnland in ernste Schwierigkeiten bringen. Auch mit der Absenkung der Raumtemperatur hast du recht. Aber ob damit alle Frauen einverstanden wären? Immer wenn meine Enkeltochter zu Besuch kommt, drehe ich schon ein paar Stunden vorher der Regler um 1 Grad höher. :D

Diesbezüglich bin ich recht zuversichtlich, dass man etwas ändern kann.
Sicher ... aber es werden nicht alle mit machen.

Da geb ich dir schon recht. Weniger fahren ist die einfachste und unproblematischeste Maßnahme (siehe #2588), die ich aber noch um ein drastisches Maßnahmenbündel erweitern würde. Rigide Maßnahmen gegen "Schluckspechte", beginnend bei der prohibitiven Besteuerung bis hin zu Einfahrverboten in die City (in Wien:innerhalb des Gürtels). Ich stimme dir natürlich auch bei der (freiwilligen) Konsumbeschränkung zu. Aber das wird so manches asiatische Billiglohnland in ernste Schwierigkeiten bringen. Auch mit der Absenkung der Raumtemperatur hast du recht. Aber ob damit alle Frauen einverstanden wären? Immer wenn meine Enkeltochter zu Besuch kommt, drehe ich schon ein paar Stunden vorher der Regler um 1 Grad höher. :D
Da bin ich voll und ganz bei Dir, ich hätte auch nichts dagegen wenn der Sprit teurer wäre und die vielen sinnlos gekauften Statussymbole aus der Stadt verbannt werden würden...
Was die Heizung angeht würde ich an Deiner Stelle die Enkeltochter dazu auffordern eine Weste mitzunehmen...funktionierte bisher mit allen Frauen wunderbar...weniger Muskeln, weniger Körperwârme...is halt so:schulterzuck:.

Das wird denen die sich aus eigenem Antrieb beschränken ziemlich am Arsch vorbeigehen...im Endeffekt muss es jeder für sich ausmachen.

Da bin ich voll und ganz bei Dir, ich hätte auch nichts dagegen wenn der Sprit teurer wäre und die vielen sinnlos gekauften Statussymbole aus der Stadt verbannt werden würden...

Du meinst doch hoffentlich nicht, dass alle Bewohner der ländlichen Gebiete in die Stadt ziehen sollen, um weniger Kilometer mit dem Auto fahren zu müssen,
wenn ein Arztbesuch notwendig ist,...oder der Lebensmitteleinkauf getätigt werden muss,...Amtswege erledigt werden,...oder der tägliche Weg zur, und von der Arbeit
kürzer ist?.....:hmm:....;)....wieviel Kilometer fährt man denn in der Stadt,....und wieviel gezwungenermaßen in ländlichen Gebieten :hmm:.....:winke:

Du meinst doch hoffentlich nicht, dass alle Bewohner der ländlichen Gebiete in die Stadt ziehen sollen, um weniger Kilometer mit dem Auto fahren zu müssen,
Nein, die können gerne im P&R parken und dann mit den Öffis fahren...ich hab auch ein Haus am Land, hab halt so gewählt, dass es trotzdem kein Problem ist mit dem Zug reinzufahren.
Und tatsächlich werde ich im Alter definitiv wieder in Wien wohnen, weil die Allgemeinversorgung hier einfach am besten ist.
Ich sprach von den Spritfressern mit wiener Kennzeichen die hauptsächlich aus Bequemlichkeit in Wien mit dem Auto rumgurken. Und auch der Landbewohner braucht nicht zwingend einen 2t Wagen um nach Wien zu kommen:schulterzuck:.

Und auch der Landbewohner braucht nicht zwingend einen 2t Wagen um nach Wien zu kommen:schulterzuck:.

Na, eh ned,....der hat sicher noch mindestens zwei andere Fahrzeuge in der Garage zur Auswahl,...je nach Strecke....:rolleyes:....:lalala:

hab halt so gewählt, dass es trotzdem kein Problem ist mit dem Zug reinzufahren.

...sehr brav :D,.....wenn`s Alle so gut haben, könn ma ja froh sein,....nur,....es gibt nicht nur Wien, sondern auch andere Städte und noch mehr Kleinstädte, wo`s kein P&R
gibt....:winke:

Na, eh ned,....der hat sicher noch mindestens zwei andere Fahrzeuge in der Garage zur Auswahl,...je nach Strecke....:rolleyes:....:lalala:

...sehr brav :D,.....wenn`s Alle so gut haben, könn ma ja froh sein,....nur,....es gibt nicht nur Wien, sondern auch andere Städte und noch mehr Kleinstädte, wo`s kein P&R
gibt....:winke:
Und wir haben ganz klar von Wien innerhalb des Gürtels gesprochen...wenn Du Dir mit sinnerfassendem Lesen schwer tust, kann niemand was dafür.
Ich hab übrigens neben drei Landeshauptstädten bereits in 8 verschiedenen Städten Österreichs gelebt...kommen tu ich vom Land. Überall ist es entweder Öffentlich gegangen oder die Städte waren so klein, dass Fahrrad bzw. Taxi problemlos möglich waren.

ich hätte auch nichts dagegen wenn der Sprit teurer wäre
Ja, darauf habe ich beim Maßnahmenbüdel ganz vergessen. Ich hab das schon einmal hier geschrieben und es gab einen kleinen Shitstorm.

Das wird denen die sich aus eigenem Antrieb beschränken ziemlich am Arsch vorbeigehen...im Endeffekt muss es jeder für sich ausmachen.
Um die Klimaziele zu erreichen (jetzt red ich einmal nur von unseren nationalen Klimazielen), muss man alle in die Pflicht nehmen. Und du hast es ja auch geschrieben ..... Treibstoff moderat teurer(20 bis 30 Cent), dann kann es natürlich ein jeder für sich selber ausmachen, ob er mit tut oder lieber einzahlt. :D

wo`s kein P&R
gibt....
Die Einnahmen aus der erhöhten Besteuerung des Treibstoffes müssen zu 100 % in die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs investiert werden. Jedenfalls nicht in Rückvergütungen, denn da würde sich der Kater in den Schwanz beißen.

Und wir haben ganz klar von Wien innerhalb des Gürtels gesprochen...wenn Du Dir mit sinnerfassendem Lesen schwer tust, kann niemand was dafür.

Solln andere Städte keine Maßnahmen ergreifen,....hat jetzt aber hoffentlich nix mit sinnerfassend zu tun....:rolleyes:....:D

Ich hab übrigens neben drei Landeshauptstädten bereits in 8 verschiedenen Städten Österreichs gelebt...kommen tu ich vom Land. Überall ist es entweder Öffentlich gegangen oder die Städte waren so klein, dass Fahrrad bzw. Taxi problemlos möglich waren.

Nur zur Info:....hab seit ca. 10Jahren kein Auto,...für die Öffis in Wien eine Jahreskarte,...Reisen tu ich ebenfalls mit Bahn und/oder Bus...;)

Zurück
Oben