"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Die Frage bei all den Gedankenspielen in Europa hinsichtlich der CO2 Neutralität, wie etwa Ausbau der E-Mobilität, (höherer) Besteuerung von Flugtickets, etc. wird sein, ob das weltweit (zumindest kurz- und mittelfristig gesehen) dann tatsächlich zu einer Verringerung der Fördermenge der fossilen Brennstoffe führt. So ausgemacht, wie einige Politiker sich das vorstellen, ist das lange nicht.

Erfahrung aus der Praxis:
Kunde kauft Tesla mit Ladestation. Beim Energieversorger angefragt wegen Anschluss. Energieversorger kann derzeit keinen Anschluss herstellen, da die Leitung in der Straße dies nicht zulässt. Jetzt muss er halt das Auto 10 Stunden an der Steckdose laden.

Willkommen in der Welt der Elektromobilität.

Die Frage bei all den Gedankenspielen in Europa hinsichtlich der CO2 Neutralität, wie etwa Ausbau der E-Mobilität, (höherer) Besteuerung von Flugtickets, etc. wird sein, ob das weltweit (zumindest kurz- und mittelfristig gesehen) dann tatsächlich zu einer Verringerung der Fördermenge der fossilen Brennstoffe führt. So ausgemacht, wie einige Politiker sich das vorstellen, ist das lange nicht.

mit dem CO2 alleine ist es auch nicht getan, das ist nur wegen einer neuen Steuer und ändern wird das nichts.
soll man Transporte abschaffen ? Soll man den Stromverbrauch gesetzlich beschränken … darf man nur mehr im Inland Urlaub machen oder darf eine Familie nur mehr ein Kind haben so wie das in China mal war?

Nichts davon ist auch nur annähernd denkbar und so läuft alles weiter wie bisher.

Greta ist in der Wirklichkeit und in überfüllten Zügen angekommen .......
warum soll gerade sie die Wirklichkeit nicht kennen ?

bloß weil sie in der Öffentlichkeit steht, es sieht so aus: bei den linken ist sie eher beliebt, bei den rechten eigentlich geht sowas gar nicht.
sie ist ein Phänomen in dem Sinn, dass sie nicht anderes sagt als zig tausende andere auch, nur ist sie etwas mehr engagiert und ihr hört man zufälliger weise zu.

und sie hat recht mit dem was sie sagt und sie ist auch überzeugt davon.

wen kümmert da schon die selbstgerechte Masse, die denkt, sie betrifft das Thema nicht.
Der üblich Clown-Zirkus eben.

wen kümmert da schon die selbstgerechte Masse, die denkt, sie betrifft das Thema nicht.
Das Thema betrifft alle. Aber es ist halt einfach gesagt aber schwer umgesetzt.

Und noch einmal: Ich sehe das Problem und glaube vor allem der Wissenschaft, dass sie hier nach bestem Wissen und Gewissen Prognosen erstellt und Szenarien durch gerechnet hat. Auch wenn es Menschen gibt, die das Ganze als Panikmache bezeichnen, immer mehr Menschen begreifen (auch ohne Greta), dass sich etwas ändern muss. Aber wo fangen wir mit den Maßnahmen an? Denn wenn es dann uns selber betrifft, dann will plötzlich niemand mehr etwas wissen von einschneidenden Maßnahmen.

Und noch einmal: Ich sehe das Problem und glaube vor allem der Wissenschaft, dass sie hier nach bestem Wissen und Gewissen Prognosen erstellt und Szenarien durch gerechnet hat.

Die Messdaten sprechen für sich, natürlich fragt man sich da als junger Mensch, was die da angerichtet haben.
Auch ist jede Vorhersage mit Unsicherheit behaftet; wer weiß ob das Ziel, welches angestrebt wird, überhaupt noch aktuell ist.

Die Menschheit kann die Zukunft des Planeten weder vorhersagen noch bestimmen;
ja, die Menschheit kann alles kaputt machen mit ihren Bomben aber danach ist nix mehr.

Viele Produkte die heute am Markt sind wurden vom Militär entworfen (Internet, Satelliten, etc …).
der Grund für all diese Erfindungen war rein militärisch, das Militär selbst arbeitet aktuell schon an ganz andere Technologien.

aber die Menschheit kann die meisten Dinge nicht
man kann es nicht regnen lassen etc, man kann keinen Planeten erzeugen …

und man kann den Planeten nur solange ausbeuten, so lange es etwas zum Ausbeuten gibt.
Das ist der einzige Grund, warum überhaupt irgend jemand darüber redet.

das Klima hat seine eigene Dynamik; ich glaub überhaupt man kann gar nichts machen.
Ich vermute, die ganze Zivilisation sieht sich selbst vor großen Änderungen.

natürlich fragt man sich da als junger Mensch, was die da angerichtet haben.
Das Fragen alleine nützt nichts. Es nützt auch nichts, den Altvorderen Vorwürfe zu machen. Denn so wie ich das sehe, trabt ein großer Teil der Jungen im gleichen Trott weiter. Ich war jetzt ein paar Tage in Prag (mit der Bahn) ....... die Stadt ist von Touristen überflutet. Asiaten soweit das Auge blickt ..... und es sind genug Junge auch darunter.

dass man etwas ändern kann .
Es ist natürlich eine sehr optimistische Annahme, aber ich glaube, dass WIR den Klimawandel noch einbremsen könnten. Mit WIR meine ich konkret WIR ALLE. Aber da es so viele Leugner gibt und auch Leute, denen es wurscht ist (is eh schon alle hin), wird es zu spät sein, wenn es dann endlich alle begriffen haben.

Denn eines ist klar ...... ohne Abstreiche und zum Nulltarif wird es nicht gehen. Auch der Elektro - Porsche in Mittersill ist eigentlich eine Pflanzerei.

Es ist natürlich eine sehr optimistische Annahme, aber ich glaube, dass WIR den Klimawandel noch einbremsen könnten. Mit WIR meine ich konkret WIR ALLE. Aber da es so viele Leugner gibt und auch Leute, denen es wurscht ist (is eh schon alle hin), wird es zu spät sein, wenn es dann endlich alle begriffen haben.

Denn eines ist klar ...... ohne Abstreiche und zum Nulltarif wird es nicht gehen. Auch der Elektro - Porsche in Mittersill ist eigentlich eine Pflanzerei.

das Problem ist nur … und das ist kein kleines :

diese vermeintliche WIR, das gibt es nicht. Es existiert kein WIR in dem Sinn.
Deshalb macht es auch wenig Unterschied, ob man leugnet oder nicht, es kommt wie es kommt aber es kommt was.

Politik machen Staaten und die haben immer Eigeninteresse.

Auch ist jede Vorhersage mit Unsicherheit behaftet; wer weiß ob das Ziel, welches angestrebt wird, überhaupt noch aktuell ist.
Jede Worst Case Hochrechnung der letzten 30 Jahre, war zum Stichtag im Endeffekt zu wenig pessimistisch berechnet worden. Also kann man annehmen, dass selbiges auf aktuelle Szenarien zutreffen wird.

Denn wenn es dann uns selber betrifft, dann will plötzlich niemand mehr etwas wissen von einschneidenden Maßnahmen.

Wer ist denn dieser Uns? Wenn ich mich umsehe erkenne ich sehr wohl Menschen die sich Gedanken machen, die ihr Verhalten ändern, warum sprichst du dies so pauschal ab?

Alleine in meiner nähesten Umgebung hat eine junge Familie auf ein Auto verzichtet und fährt nur noch einen Firmenwagen, mit dem Ziel auch auf diesen auch noch zu verzichten. Beim Arbeitsplatzwechsel wurde schon darauf, geschaut dass der neue Arbeitsplatz per Öffies oder dem Fahrrad zu erreichen ist. Eine andere zieht den Kauf eines Hybrid Autos in Erwägung, der Großteil der Menschen die ich kenne haben schon jetzt ihren Fleisch und Wurstkonsum deutlich eingeschränkt oder verzichten gänzlich darauf und leben bewusster. Plötzlich wird die CO² Erzeugung zu einem Punkt in der Urlaubsplanung. Vor 2 Jahren hätte ich nie gedacht, dass so viele Menschen zu Änderungen bereit und für ein Umdenken so offen sind. Die Wetterlage der letzten 2-3 Jahre in D hat dazu sicher auch etwas beigetragen.

L

Jede Worst Case Hochrechnung der letzten 30 Jahre, war zum Stichtag im Endeffekt zu wenig pessimistisch berechnet worden. Also kann man annehmen, dass selbiges auf aktuelle Szenarien zutreffen wird.

die verschätzen sich immer wieder um danach festzustellen, dass alles viel schneller abläuft als vorhergesagt.

Die Wetterlage der letzten 2-3 Jahre in D hat dazu sicher auch etwas beigetragen.

Die Industrialisierung läuft schon Jahrhunderte, das ist noch alles in der Atmosphäre und das Meer speichert die Wärme.
Klar kann man etwas tun aber egal wie viel der Einzelne bereit ist zu tun, die Industrialisierung schreitet nach wie vor voran.

auch weil es mehr Menschen gibt als damals ist es einfach unmöglich den Prozess umzukehren.

diese vermeintliche WIR, das gibt es nicht. Es existiert kein WIR in dem Sinn.
Das wollte ich damit auch sagen. Habe es wohl nicht klar genug herüber gebracht.
die verschätzen sich immer wieder
Nein, die verschätzen sich nicht. Die Wissenschaftler arbeiten hier an Rechenmodellen, die sie nicht vorher schon überprüfen können. Und erst wenn die Ergebnisse des neuesten Rechenmodells vorliegen, wissen sie, ob ihre Annahmen richtig waren.

Ich kenn das aus der Gießereitechnik. Vor 25 Jahren war da noch viel Empirie dahinter, bis man Software für das Simulieren von Gießprozessen entwickelt hat. Die konnte aber in Gießversuchen überprüft werden. Beim Klima geht das klarerweise nicht.

auch weil es mehr Menschen gibt
Das ist tatsächlich ein Problem. Aber die Länder, die immer noch zu viel Nachwuchst generieren, die sind offenbar nicht bereit, das zu ändern. Das betrifft vor allem Afrika, in Asien hat sich da schon viel getan. Wir Europäer schrumpfen ohnehin schon. Unser Wachstum besteht nur aus Zuwanderung.

Zurück
Oben