"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

.... abgesehen von allem, das hier bereits geschrieben und gemeint worden ist: ist 'demonstrieren' eines der wichtigsten Grundrechte. Das haben sie berechtigt in Anspruch genommen.
Und es ist den jungen Menschen eines zugute zu halten: die Entscheidungsträger- und -innen zur Zeit erwecken überhaupt nicht den Eindruck, als würden sie zukunftsfähig und nachhaltig handeln. Österreich inklusive.

Es geht nicht um die Lebensführung junger Menschen - es geht um notwendige Veränderungen in politisch-ökonomischen Systemen (deren Nomenklatura inklusive).

.... abgesehen von allem, das hier bereits geschrieben und gemeint worden ist: ist 'demonstrieren' eines der wichtigsten Grundrechte. Das haben sie berechtigt in Anspruch genommen.
Und es ist den jungen Menschen eines zugute zu halten: die Entscheidungsträger- und -innen zur Zeit erwecken überhaupt nicht den Eindruck, als würden sie zukunftsfähig und nachhaltig handeln. Österreich inklusive.

Es geht nicht um die Lebensführung junger Menschen - es geht um notwendige Veränderungen in politisch-ökonomischen Systemen (deren Nomenklatura inklusive).
und du glaubst, dass das nicht schon längst bekannt ist?:yawn::D

Aber es ist für den Arbeitnehmer kein Grundrecht, das während der bezahlten Arbeitszeit zu tun. Und davon abgeleitet ist es kein Grundrecht der Schüler, für diese Anliegen Schule zu schwänzen. Wäre es ihnen ein Herzensanliegen, dann hätten sie diese Demo in ihrer Freizeit abhalten können. So ber bleibt bei mir der Verdacht bestehen, dass es für viele Schüler nur darum gegangen ist, Schule zu schwänzen und eventuell ein Gaudi zu haben.

@Mitglied #24985 - Nein. Sehe ich nicht.
Leider.
Im Gegenteil - weltweit wird sehr viel Geld und Energie in "Gegenpropaganda" zum faktenbasierten Wissen investiert.

Klimasünder Numner 1 und 2 sind China und die USA...

Aber da ist ein 16-jähriges Mädchen, das die Mächtigen dieser Welt fordert ... weiter so.

Ah ja - das "Rezept" sind wir alle. Die Menschheit. Soll es diese weiterhin geben - muss heute gehandelt werden. Sonst kippt das globale ökoligische System.

Aber es ist für den Arbeitnehmer kein Grundrecht, das während der bezahlten Arbeitszeit zu tun. Und davon abgeleitet ist es kein Grundrecht der Schüler, für diese Anliegen Schule zu schwänzen. Wäre es ihnen ein Herzensanliegen, dann hätten sie diese Demo in ihrer Freizeit abhalten können. So ber bleibt bei mir der Verdacht bestehen, dass es für viele Schüler nur darum gegangen ist, Schule zu schwänzen und eventuell ein Gaudi zu haben.
Das Wiener Bürgertum ist ein braves, angepasstes und biederes..

PS- warum meinst Du, ist es Schul-STREIK genannt worden? ;)

Ah jo - derf'ns denn des??? :D

Ah jo - derf'ns denn des??? :D
Beantworte doch du diese Frage. Das Streikrecht der Arbeitnehmer ist gesetzlich verankert.

PS- warum meinst Du, ist es Schul-STREIK genannt worden? ;)
Du hast dich aber ursprünglich auf das Demonstrationsrecht berufen.Und ich habe das relativiert bzw. klar gestellt.

Und noch einmal: wem diese Sache eine wahre Herzensangelegenheit ist, der könnte für diese Demo auch etwas von seiner kostbaren Freizeit opfern. Und - um mich dem @Mitglied #81571 anzuschließen - etwas zum Klimaschutz beitragen und die Teilnahme an der Maturareise stornieren. Klimaschutz beginnt immer an der eigenen Haustüre und nicht an der des Nachbarn.

Das kleine Zauberwort heißt: mit Maß und Ziel. ; )
Es muss niemand in Sack und Asche gehen.

Auch junge Menschen sind Menschen.

Wer sind wir Älteren, wie fehlerfrei sind wir, was gibt uns das Recht den Stein auch nur in die Hand zu nehmen?

Es liegt in de Natur sein Bestes geben zu wollen.
Es zu versuchen, es so gut als möglich zu tun, mit allen Fehlern und Schwächen, das ist für mich persönlich Lebensziel.

Da bin ich nicht alleine.

Jeder tut es auf seine Art, das gestehe ich den Jungen wie den Alten zu.
Mein Reichtum, der Jahrzehnte, die ich ins Land gehen sah - den haben die Jungen nicht. ;)

Zurück
Oben