"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Waren jedoch Fahrer der Generation 75-plus in den Unfall verwickelt, hatten sie diesen in 75 Prozent der Fälle auch verursacht – das ist mit Abstand der höchste Wert aller Altersgruppen.

Aus der "Welt"
Das ist aber ein ziemlich an den Haaren herbeigezogener Wert. Als wollte man unter allen möglichen Statistiken genau die heraussuchen, in der die Ü75 am schlechtesten ausschauen. Wenn man seriös argumentieren will, müsste man mit absoluten Zahlen arbeiten. Wenn in 100 von 10.000 Unfällen 75jährige verwickelt sind, und davon in 75 Fällen die Verursacher waren, dann liegt der Gesamtanteil der von Ü75 verursachten Unfälle bei 0,75% :D

Auch das stimmt nicht.

:D

Und .....

Logischen Schlussfolgerung für die "Satiriker" im WDR: Man sollte Senioren generell die Teilnahme am Straßenverkehr untersagen. Und schon gar nicht sollten sie zu Fuß unterwegs sein dürfen.

Allerdings:

Zur Vollständigkeit gehört dann auch, dass im Durchschnitt 53 oder 55% der beteiligten Fahrer Schuld sind und damit liegen die alten wie die jungen über dem Schnitt und haben ein erhöhtes Risiko.:D

Als wollte man unter allen möglichen Statistiken genau die heraussuchen,
Er hat ja auch ganz bewusst nur diese wenigen Zeilen aus dem WELT - Artikel zitiert. Was auch nicht erwähnt worden ist, das sind die Unfallfolgen. Und ohne jetzt generalisieren zu wollen, aber gerade bei den ganz Jungen liegt der Anteil der Schnellfahrer höher.Und damit auch die Schwere der Unfallfolgen.

Auch illegale Straßenrennen unter Senioren sind eher eine Seltenheit. :undweg:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein ziemlich an den Haaren herbeigezogener Wert. Als wollte man unter allen möglichen Statistiken genau die heraussuchen, in der die Ü75 am schlechtesten ausschauen. Wenn man seriös argumentieren will, müsste man mit absoluten Zahlen arbeiten. Wenn in 100 von 10.000 Unfällen 75jährige verwickelt sind, und davon in 75 Fällen die Verursacher waren, dann liegt der Gesamtanteil der von Ü75 verursachten Unfälle bei 0,75% :D

Dann bitte die Unfälle pro gefahrene Km, so ein Tattergreis fährt doch deutlich weniger als ein 30 ig jähriger

und damit liegen die alten wie die jungen über dem Schnitt und haben ein erhöhtes Risiko.
Lösung des Problems: den Alten nehmen wir den Führerschein weg und den Jungen gestehen wir erst gar keinen zu. Weg mit den Fahranfängern. Und um zum Thema zurück zu kommen: damit wäre dem Klima ein Dienst erwiesen.

Allerdings ........ wie da halt so ist: Keine Problemlösung ohne neues Problem. Die Jungen müssten sich jetzt mehr um ihre Altvorderen kümmern. Müssten für sie einkaufen gehen, denn den Alten kann man es nicht zumuten, ihren Einkauf nach Hause zu tragen.

So wie es früher einmal war ..... statt Hochzeit auf den Malediven die alte Oma pflegen.

Dann bitte die Unfälle pro gefahrene Km, so ein Tattergreis fährt doch deutlich weniger als ein 30 ig jähriger
Ja, eben. Umso absurder sind Forderungen, alten Leuten den Führerschein abzunehmen. Warum Du ältere Mitbürger mit Ausdrücken wie "Tattergreis" herabwürdigen musst, weißt auch nur Du - es wirft aber ein bezeichnendes Licht auf Dich.

Die einzig relevante Statistik ist die, wie groß der Gesamtanteil der von Angehörigen einer bestimmten Altersgruppe verursachten Unfälle ist, ggfs. noch im Verhältnis zum Anteil der Führerscheinbesitzer in dieser Altersgruppe; und vermutlich noch wichtiger, wie die Unfallfolgen in all diesen Fällen sind. Weil wenn sich bspw. herausstellt, dass die Ü75 v.a. Blechschäden verursachen, wird's endgültig lächerlich.

Wenn ich daran denke, welche Empörung irgendwelche Liederbücher auslösen, dann müsste auch diese Entgleisung Konsequenzen haben. Entschuldigung ist da zu wenig. Die Verantwortlichen müssen ihren Hut nehmen. Aber auf diesem Auge sind halt manche blind.

nix passiert, das ist Deutschland und nicht Frankreich .
aber irgend einen Schuldenbock finden sie schon.

Im verlinkten FB-Video singen ein paar Hochbegabte "Opa, Opa über alles". Ich finde, somit steht es 1:1 beim Song Contest…
Kann man einfach eine Blödheit gegen die andere aufrechnen? Wobei, 1:1 steht es mitnichten, denn die erste Blödheit ist mit den Zwangsbeiträgern der Gebührenzahler finanziert worden.

Kann man einfach eine Blödheit gegen die andere aufrechnen? Wobei, 1:1 steht es mitnichten, denn die erste Blödheit ist mit den Zwangsbeiträgern der Gebührenzahler finanziert worden.

Ok, es steht nicht 1:1, die zum Protest abgesungenen antisemitischen Lieder werden von dir auch nicht bewertet, wie siehts dann mit den vermehrten Morddrohungen aus, die jetzt gegen den Intendant, der sich entschuldigt hat, eingehen? Wird das heute auch als völlig normal angesehen?
Ich finds unglaublich wie ein total unbedeutendes Thema, ein bei Facebook veröffentliches Liedchen heute so lange gebashed wird bis so etwas dabei heraus kommt.

wie siehts dann mit den vermehrten Morddrohungen aus, die jetzt gegen den Intendant, der sich entschuldigt hat, eingehen?
Ich habe ihn nicht bedroht. Aber ich meine, dass der für diese Peinlichkeit Verantwortliche seinen Hut nehmen müsste (wenn es nach mir ginge).

Ich finds unglaublich wie ein total unbedeutendes Thema
Dieses Thema ist ebenso bedeutend oder unbedeutend wie die Liederbücher, aus denen auch Staatsaffären gemacht worden sind. Wobei diese geschmacklosen und dummen Lieder aber wenigstens nicht von einem öffentlich - rechtlichen Medium publiziert worden sind. Das ist nämlich der eigentliche Skandal.

Wird das heute auch als völlig normal angesehen?

Dummheit und Geschmacklosigkeit zu produzieren und zu publizieren sollte nicht normal sein, schon gar nicht für einen öffentlich - rechtlichen Sender. Und was Morddrohungen betrifft (ich hab davon noch nichts gelesen), so stellen die einen strafbaren Tatbestand dar. Also ein Fall für Ermittlungsbehörden und Justiz.

Zurück
Oben