"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

eine ganze Nation ist mit dem Text nun überfordert, wie soll denn das genau dann mit dem Klima-Plan aussehen ?

hat wohl jeder vergessen in der Zwischenzeit, wie auch zu erwarten war.

Die tun grad so, als ob sie alle mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren … und nichts davon ist der Fall.
Fahren sicher alle großartig in Urlaub und was sonst noch alles.

Moment, erstens sehe ich das Lied auch kritisch, zweitens wurde es entfernt, drittens hat sich der Intendant dafür entschuldigt und das über die Feiertage. Damit wäre die Sache für mich vom Tisch solange es ein einzelner Fall ist. Dafür die Entlassung von jemandem zu fordern ist völlig übertrieben und rechtlich überhaupt nicht durchsetzbar.
Sehe ich auch so.

Zum Lied selbst, wie gesagt ich sehe es kritisch wegen der Wortwahl, auch weil es völlig unnötig Generationen spalten kann statt sie zusammen zu bringen, aber dass die Oma im Altenheim 1000 Liter Super pro Monat mit dem Motorrad verfährt ist doch ganz klar als Gag zu verstehen, auch der Schluß mit dem meine Oma ist geläutert, sie ist keine Umweltsau, sie fliegt nicht mehr, statt dessen macht sie Kreuzfahrten zeigt doch sehr deutlich, dass es um die Sache und unser widersprüchliches Verhalten und nicht um die Oma geht.
Ich finde den Text, v.a. aus den von Dir genannten Gründen, für weitgehend unproblematisch. Hätte ein Erwachsener das Lied vorgetragen, z.B. ein Kabarettist oder Comedian, hätte das vermutlich schlechtestenfalls für Schulterzucken gesorgt, außer bei ein paar wenigen. Kritisch wird die Sache mE erst, weil man das Lied von einem Kinderchor vortragen ließ.

Ja, wenn wir uns darauf einigen können, dass der erste Punkt eine unbewiesene (ich finde sogar abwegige) Unterstellung ist (finde es aber trotzdem gut und richtig dass man das Lied entfernt hat und finde das Lied auch ohne das bewustte instrumentalisieren der Kinder für völlig entbehrlich, unnötig und einen Fehler ), der zweite Punkt aber real stattgefunden hat (Deutsche Bruderschaft, die skandieren auch gerne mal "wir schlagen euch die Schädel ein").
Nein, auf den ersten Teil können wir uns nicht einigen, denn das ist alles andere als abwegig. Die Kinder sind sicher nicht auf den Chorleiter zugegangen auf die Art "Hey Alter, lass uns doch 'mal ein Spottlied über unsere Omas aufnehmen." Das ist eher genau umgekehrt gewesen. Also würden die Kinder instrumentalisiert.

Meines Wissens nach fand die Aussage mit der Nazioma erst nach deren Auftritt vor dem Wohnhaus eines der Verantwortlichen statt und das rückt es dann wieder in ein anders Licht.
Die Aussage ist dann aber trotzdem völlig missglückt, insbesondere weil es keine Omas waren, die diesen inakzeptabel "Protest" vollführt haben.

Recht hat der Intendant mit der Aussage, dass bei uns gewaltig etwas nicht stimmt.
Ja, weil bestimmte Randgruppen versuchen, Demokratie und Rechtsstaat auszuhebeln, um ihre Ziele zu verfolgen. Das gilt insbesondere für rechtsradikale Chaoten, die mit tiefsten Beleidigungen agieren, und nicht vor Stalking und gefährlichen Drohungen oder sogar Mord nicht zurùckschrecken.
Aber auch Gruppierungen wie Extinction Rebellion sind in dieser Hinsicht alles andere als unproblematisch, auch wenn sie bisher v.a. mit radikalen Worten und weniger mit Taten aufgefallen sind.

eine ganze Nation ist mit dem Text nun überfordert, wie soll denn das genau dann mit dem Klima-Plan aussehen ?

hat wohl jeder vergessen in der Zwischenzeit, wie auch zu erwarten war.

Die tun grad so, als ob sie alle mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren … und nichts davon ist der Fall.
Fahren sicher alle großartig in Urlaub und was sonst noch alles.
Zu 1.
Die Nation ist nicht überfordert, sondern bestürzt darüber, wie weit die Gedankenlosigkeit bei Entscheidungen bereits verankert ist und darüber, das Moral und dergleichen Werte heute nur noch im Mülleimer zu finden sind.
Zu 2.
Sicherlich nicht, aber es wäre gut wenn das mal mit Verstand, der muss bei vielen zur Zeit wohl in Urlaub sein, wenn man sich mal alles zu Gemüte führt, die einzige Erklärung sein.
Zu 3.
Das ist die Realität, ja. Aber die heutige Gesellschaft ist ja nicht mehr in der Lage eigenständig zu DENKEN, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Man rennt lieber Kimdern in Scharen hinterher, statt zu begreifen , was am Anfang richtig war, heute nur noch Inzenierungen sind. Der Kern ist schon lange auf der Strecke geblieben und es hat bis heute keiner verstanden.

Nein, auf den ersten Teil können wir uns nicht einigen, denn das ist alles andere als abwegig. Die Kinder sind sicher nicht auf den Chorleiter zugegangen auf die Art "Hey Alter, lass uns doch 'mal ein Spottlied über unsere Omas aufnehmen." Das ist eher genau umgekehrt gewesen. Also würden die Kinder instrumentalisiert.

Man kanns aber auch so sehen, die Oma kam nur durch das ursprüngliche Lied ins Spiel, durch das Ende des Liedes in dem gesungen wird, dass die Oma geläutert und doch keine Umweltsau ist, weil sie vom Flugzeug auf Kreuzfahrtschiffe umgestiegen ist lässt für mich den Schluß zu, dass man kopflosen Aktionismus, bei dem Menschen Dinge verschlimmbessern anspricht. Beispiel Auto, von Verbrennern auf E-Autos die zum Teil dann mit durch Kohle erzeugten Strom angetrieben werden.
Mir wärs recht gewesen man hätte zunächst die Verantwortlichen dazu befragt, anstatt gleich so loszulegen.

Die Aussage ist dann aber trotzdem völlig missglückt, insbesondere weil es keine Omas waren, die diesen inakzeptabel "Protest" vollführt haben.

Wenn der Mob vor meinem Privathaus toben würden könnten auch etwas unbedachte Aussagen kommen, wenn die Nazis als Omas deklariert auftreten oder völlig ungebeten im Namen der Omas protestieren finde ich den Begriff für die Mitglieder der Bruderschaft Deutschland für gerechtfertigt.

Es war mal deutlich besser, bevor Schulkinder das Regieren übernehmen wollten

Du meinst als uns die "Profis" noch den Glauben ans ewige Wachstum so vermitteln konnten, dass alle beruhigt und ohne jegliche Bedenken in die Zukunft schauten?:hmm:
Als man noch völlig bedenkenlos auch mal die Farbreste oder das Altöl in die Wiese neben an schüttete? Die Fische in unseren Flüssen im Sommer auch mal vergnügt Rückenschwimmen übten? Der Wald statt dem Borkenkäfer dem Saurenregen zum Opfer fiel? Jedes Auto beim Bremsen nicht nur Feinstaub sondern auch noch Asbest ausstieß? Blei großflächig verteilt wurde? Der Bauer noch völlig fassungslos mit Atemnot in der Notaufnahme erschien nachdem er E605 versprühte? Politiker uns erzählten, dass in den verschmutzten Gewässern nur die dummen Fische verenden? Ja, schön wars.:roll:

Du meinst als uns die "Profis" noch den Glauben ans ewige Wachstum so vermitteln konnten, dass alle beruhigt und ohne jegliche Bedenken in die Zukunft schauten?:hmm:
Als man noch völlig bedenkenlos auch mal die Farbreste oder das Altöl in die Wiese neben an schüttete? Die Fische in unseren Flüssen im Sommer auch mal vergnügt Rückenschwimmen übten? Der Wald statt dem Borkenkäfer dem Saurenregen zum Opfer fiel? Jedes Auto beim Bremsen nicht nur Feinstaub sondern auch noch Asbest ausstieß? Blei großflächig verteilt wurde? Der Bauer noch völlig fassungslos mit Atemnot in der Notaufnahme erschien nachdem er E605 versprühte? Politiker uns erzählten, dass in den verschmutzten Gewässern nur die dummen Fische verenden? Ja, schön wars.:roll:

offensichtlich habe ich den Eindruck immer gerne falsch verstanden zur werden. Ich bin nicht von gestern, aber ich bin gegen Inzenierungen und populären, überkandidelten Schwachsinn aus Tunneldenkhirnen.

Wer mich kennt, weiss genau was ich meine, wer nicht? Muss halt dadurch

offensichtlich habe ich den Eindruck immer gerne falsch verstanden zur werden. Ich bin nicht von gestern, aber ich bin gegen Inzenierungen und populären, überkandidelten Schwachsinn aus Tunneldenkhirnen.

Wer mich kennt, weiss genau was ich meine, wer nicht? Muss halt dadurch
Musst Dich halt besser auszudrücken lernen. Mit Ausdrücken wie Schwachsinn und Tunneldenkhirnen nimmst Du Deinen Beiträgen jedenfalls das Gewicht. Und so richtig ist nicht erkennbar, was Du willst.

Zurück
Oben