"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

wie siehts dann mit den vermehrten Morddrohungen aus, die jetzt gegen den Intendant, der sich entschuldigt hat
Gut, jetzt habe ich es gegoogelt. Der Intendant hat aber auch gesagt:

„In unserem Land ist etwas richtig krank, und wir haben alle dazu beizutragen, dass sich das ändert“, sagte Buhrow. „Wir in den Medien müssen etwas demütiger sein (...) und auch mal Kritik ertragen können.“

Ein freier Mitarbeiter der ARD setzt allerdings noch eins drauf:

WDR gerät nach Umweltsau-Kinderlied immer mehr in die Kritik
Update 12.43 Uhr: Im Streit um den „Umweltsau“-Clip des WDR geht es längst nicht mehr um persönliches Humor-Empfinden, sondern um politische Haltung - und um die Strukturen bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. So hatte der freie WDR-Mitarbeiter Danny Hollek die Großmütter derer, die „sich jetzt über ‚Umweltsau‘ aufregen“, als „Nazisäue“ bezeichnet (siehe unten).

Ist das jetzt auch noch Satire? Die Großmutter eine Nazisau???

Und noch ein Zitat aus dem STANDARD - Forum zum Thema:

Hier wurden alte Frauen auf erschreckende Art u Weise beleidigt, als soziale Gruppe und daher auch als Minderheit, und diese Minderheit - übrigens die Schwächste der Gesellschaft - hat ein Recht auf Schutz und Respekt, wie jede andere;

Und das gerade von einem "Öffentlich - Rechtlichen", also denen, die behaupten, die "Political Correctness" für sich gepachtet zu haben. Da nützen alle innenliegenden I´s nichts mehr.

Dass sich gerade die am meisten aufregen die sich sonst immer darüber beschweren, dass man ja nichts sagen darf sagt genug aus.
Wer sich sonst noch aufregt, das ist mir ziemlich egal. Aber ich nehme mir das Recht heraus, dieses Video als verächtlich machend, dumm und geschmacklos zu bezeichnen. Ich bin zwar keine Oma, aber da ich ihrer Generation angehöre, darf ich mich solidarisieren.

Diejenigen aber, die dieses Video OK finden, denen wünsche ich für ihre Zukunft, dass sie von den Früchten der Verächtlichmachung ihrer Eltern genug abbekommen werden.

Musst du auch nicht, es reicht das Thema anzuheizen, die richtigen Dödel finden sich dann schon und einer fühlt sich dann irgendwann berufen siehe Lübcke.

"Umweltsau"-Skandalisierung: Die Empörungsmaschine läuft heiß

Dass sich gerade die am meisten aufregen die sich sonst immer darüber beschweren, dass man ja nichts sagen darf sagt genug aus.
Du machst aber genau den gleichen Fehler wie die Rechtsradikalen, nämlich erstens aufzurechnen und zweitens einer Kritik das Gewicht nehmen zu wollen, indem man darauf hinweist, von wem sie (unter anderemh) kommt.

Können wir uns nicht darauf einigen, dass beides nicht gut ist? Weder das Instrumentalisieren von Kindern für ein Schmählied gegen Ältere, noch die allzu heftige Kritik daran und an so manchen anderen Äußerungen, die teilweise ins strafrechtlich Relevante geht? Du hast insoweit Recht, dass diejenigen, die am lautesten schreien, die geringste Berechtigung dazu haben, weil sie selbst vor keiner Entgleisung zurückschrecken. Aber nur weil rechte Chaoten etwas kritisieren, muss das Kritisierte nicht automatisch gut sein.

Aber nur weil rechte Chaoten etwas kritisieren, muss das Kritisierte nicht automatisch gut sein.

Genau, das sind zwei verschiedene Sachverhalte. Wobei ich mir aus bereits genannten Gründen das Recht zur Kritik anmaße.Und ich rechne mich nicht zu gewaltbereiten rechten Chaoten, ganz im Gegenteil.

Wenn Personen vom rechten Rand dann mit Gewalt drohen, so ist das strafbar, aber keine Entschuldigung für den Altenhass, der da (bewusst?) geschürt wird. Und mit untauglichen Mitteln geschürt wird, denn nicht ist untypischer als die Oma auf dem Motorrad oder im SUV.

Genau, das sind zwei verschiedene Sachverhalte. Wobei ich mir aus bereits genannten Gründen das Recht zur Kritik anmaße.Und ich rechne mich nicht zu gewaltbereiten rechten Chaoten, ganz im Gegenteil.

Wenn Personen vom rechten Rand dann mit Gewalt drohen, so ist das strafbar, aber keine Entschuldigung für den Altenhass, der da (bewusst?) geschürt wird. Und mit untauglichen Mitteln geschürt wird, denn nicht ist untypischer als die Oma auf dem Motorrad oder im SUV.
Kritik ist was GUTES, sie bringt Veränderung, sofern man noch die Meinung äußern darf ohne das Glaubenskriegern mit Waffen in den Krieg ziehen, weil nach deren Meinung man keine Ahnung hat und sich raushalten soll.

Fakt ist machst Du heute Deinen Mund auf, steckst Du Prügel ein.
Machst Du ihn nicht auf, bist Du Schuld weil Du es hättest verhindern können.

Man möge mir heute suizidale Menschen nennen, die das auf sich nehmen wollen und auch KÖNNEN

Du machst aber genau den gleichen Fehler wie die Rechtsradikalen, nämlich erstens aufzurechnen und zweitens einer Kritik das Gewicht nehmen zu wollen, indem man darauf hinweist, von wem sie (unter anderemh) kommt.

Moment, erstens sehe ich das Lied auch kritisch, zweitens wurde es entfernt, drittens hat sich der Intendant dafür entschuldigt und das über die Feiertage. Damit wäre die Sache für mich vom Tisch solange es ein einzelner Fall ist. Dafür die Entlassung von jemandem zu fordern ist völlig übertrieben und rechtlich überhaupt nicht durchsetzbar. Dass einmal jemand der etwas lustiges produzieren möchte etwas übers Ziel hinausschiesst kann schon mal vorkommen, damit steht derjenige nicht alleine. Und so könnte mans dann ja auch über die Tage stehen lassen zumal mir auch nicht eine Oma bekannt wäre die sich darüber aufgeregt hat.

Zum Lied selbst, wie gesagt ich sehe es kritisch wegen der Wortwahl, auch weil es völlig unnötig Generationen spalten kann statt sie zusammen zu bringen, aber dass die Oma im Altenheim 1000 Liter Super pro Monat mit dem Motorrad verfährt ist doch ganz klar als Gag zu verstehen, auch der Schluß mit dem meine Oma ist geläutert, sie ist keine Umweltsau, sie fliegt nicht mehr, statt dessen macht sie Kreuzfahrten zeigt doch sehr deutlich, dass es um die Sache und unser widersprüchliches Verhalten und nicht um die Oma geht.

Können wir uns nicht darauf einigen, dass beides nicht gut ist? Weder das Instrumentalisieren von Kindern für ein Schmählied gegen Ältere, noch die allzu heftige Kritik daran und an so manchen anderen Äußerungen, die teilweise ins strafrechtlich Relevante geht?

Ja, wenn wir uns darauf einigen können, dass der erste Punkt eine unbewiesene (ich finde sogar abwegige) Unterstellung ist (finde es aber trotzdem gut und richtig dass man das Lied entfernt hat und finde das Lied auch ohne das bewustte instrumentalisieren der Kinder für völlig entbehrlich, unnötig und einen Fehler ), der zweite Punkt aber real stattgefunden hat (Deutsche Bruderschaft, die skandieren auch gerne mal "wir schlagen euch die Schädel ein").

Meines Wissens nach fand die Aussage mit der Nazioma erst nach deren Auftritt vor dem Wohnhaus eines der Verantwortlichen statt und das rückt es dann wieder in ein anders Licht.

Recht hat der Intendant mit der Aussage, dass bei uns gewaltig etwas nicht stimmt.

denn nicht ist untypischer als die Oma auf dem Motorrad oder im SUV.

Die Kinder die gesungen haben waren etwa 10 Jahre alt, 2 Generationen dazu macht 50. Ich glaube der Anteil der 50 jährigen SUV Fahrer ist recht hoch, jedenfalls höher als der Anteil der Omas die im Hühnerstall Motorrad fahren.

drittens hat sich der Intendant dafür entschuldigt
Unabhängig vom Lied..........wenn ein Intendant so etwas ausstrahlen lässt,kann er sich entschuldigen was er will. Manche Dinge haben im öffentlichen Fernsehen nichts zu suchen. So ein Sender sollte neutrale Ansichten haben.

auch weil es völlig unnötig Generationen spalten kann
In dem Punkt können wir uns einig sein. Es war wirklich unnötig und spaltet. Ich gehöre eindeutig der älteren Generation an und befürworte Maßnahmen zur Einschränkung des motorisierten Individualverkehrs (z. B. Besteuerung der Treibstoffe um mindestens 20 Cent je Liter anheben, massive Steuern auf Spritfresser). Auch eine Flugverkehrsabgabe halte ich für angebracht (mindestens 50 Euro innerhalb der EU, mindestens 100 Euro auf der Langstrecke). Was die Kreuzfahrten betrifft (ich bin kein Kreuzfahrer), da wird es schwierig, denn die können einfach außerhalb der EU gestartet werden. Da greifen dann EU - Abgaben nicht.

Ich glaube der Anteil der 50 jährigen SUV Fahrer ist recht hoch, jedenfalls höher als der Anteil der Omas die im Hühnerstall Motorrad fahren.
Nicht alle 50 - jährigen Frauen sind bereits Oma. Es ist eine Tatsache, dass viele Mütter erst jenseits der 30 zum ersten mal gebären. Die Mütter dieser Kinder könnten also bereits auf die 50 zugehen. Die ganz jungen Mütter wiederum stammen meist aus den nicht ganz so begüterten Schichten.

Dafür die Entlassung von jemandem zu fordern ist völlig übertrieben
Eindeutig gibt es auch nach dem Shitstorm noch dumme Meldungen aus der ARD (die Omas sind Nazisäue), auch wenn es nur ein freier Mitarbeiter war.

jedenfalls höher als der Anteil der Omas die im Hühnerstall Motorrad fahren.
Das ist eben der Unterschied. Dieser Text war einfach als witzig gedacht und das hat auch jeder so gesehen. Einfach weil ein jeder weiß, dass es keine Omas gibt, die im Hühnerstall Motorrad fahren.

Unabhängig vom Lied..........wenn ein Intendant so etwas ausstrahlen lässt,kann er sich entschuldigen was er will. Manche Dinge haben im öffentlichen Fernsehen nichts zu suchen. So ein Sender sollte neutrale Ansichten haben.

Wie kommst du darauf dass der Intendant das ausstrahlen liess und vor allem wo wurde es gesendet?:hmm:

Das ist eben der Unterschied. Dieser Text war einfach als witzig gedacht und das hat auch jeder so gesehen. Einfach weil ein jeder weiß, dass es keine Omas gibt, die im Hühnerstall Motorrad fahren.

Die Oma die im Altersheim mit einem Motorrad 1000 Liter Sprit pro Monat mit einem Motorrad verfährt musst du mir aber auch erst zeigen. Da gehen normale Leute auch davon aus dass es als Gag gedacht ist.

War das ned am WDR?

Ich schau nicht den ganzen Tag WDR, aber nicht dass ich wüsste. Bzw es würde mich sehr wundern.
Da sieht man mal was so eine Empörungswelle auslöst. Du bist sicher nicht der einzige der denkt, dass das über den Sender ging.

Mir macht das, wie es alles abläuft deutlich wie richtig und wichtig es ist, dass Satire alles darf. Dann wäre allerdings die Entschuldigung des Intendanten ein Fehler gewesen. Natürlich kann man eine Meinung dazu haben, man kann darüber diskutieren (dann aber bitte ohne die ich schlag dir den Schädel ein Fraktion). Mir fehlt auch immer noch die Oma die sich darüber aufregt. Evtl hat so ne Oma auch einfach nur Humor und geht zum Lachen nicht in den Keller.

Ich schau nicht den ganzen Tag WDR, aber nicht dass ich wüsste. Bzw es würde mich sehr wundern.
Da sieht man mal was so eine Empörungswelle auslöst. Du bist sicher nicht der einzige der denkt, dass das über den Sender ging.

Mir macht das, wie es alles abläuft deutlich wie richtig und wichtig es ist, dass Satire alles darf. Dann wäre allerdings die Entschuldigung des Intendanten ein Fehler gewesen. Natürlich kann man eine Meinung dazu haben, man kann darüber diskutieren (dann aber bitte ohne die ich schlag dir den Schädel ein Fraktion). Mir fehlt auch immer noch die Oma die sich darüber aufregt. Evtl hat so ne Oma auch einfach nur Humor und geht zum Lachen nicht in den Keller.
Im YouTube Video welches hier verlinkt wurde steht WDR2,nehme Mal an das es kein Fake ist.

Deine Meinung bleibt dir unbenommen. Mich stört so ein bashing ,egal obs um Omas geht oder einen Präsidenten eines Landes.

Kinder hinzustellen die so einen Unsinn singen und nachher zur Oma gehen....... sonderbar. Ist allerdings nur meine Meinung.

Im YouTube Video welches hier verlinkt wurde steht WDR2,nehme Mal an das es kein Fake ist.

Deine Meinung bleibt dir unbenommen. Mich stört so ein bashing ,egal obs um Omas geht oder einen Präsidenten eines Landes.

Kinder hinzustellen die so einen Unsinn singen und nachher zur Oma gehen....... sonderbar. Ist allerdings nur meine Meinung.

WDR2 ist ein Radiosender, es kam wohl von dessen Facebookseite.

Deine Meinung sei dir unbenommen ich finds ja auch mehr als entbehrlich, aber dann diese Verschwörungstheorien zu starten usw brauchts gewiss auch nicht.

Würden empörte Omas auftauchen hätte ich ja auch Verständnis, es ist aber "die ich schlag dir den Schädel ein Truppe" aufgetaucht und da hörts einfach auf. Mittlerweile liest man ja leider täglich dass irgendwelche Idioten derartige Ideen haben. Die einen wollen Schädel einschlagen die anderen schicken Patronen zu, die sind alle völlig entbehrlich.

Lustig finde ich jedoch,dass da sich bestimmte Leute aufregen,von denen ich nix gelesen hab, bezüglich der Lieder von den Burschenschafter

Verschwörungstheorien
Hab da jetzt nicht alle Seiten gelesen,sorry.

Mir geht's eigentlich um die Entwicklung im TV und Hörfunk. Hier werden langsam Grenzen überschritten. Dieses Öko ist gut, alle die nicht mitziehen sind eigentlich Gesinde. Das kannst auf alle Themen umlegen,egal obs Kriege sind, Politiker, Weltanschauungen etc. Finde das hat in öffentlichen Institutionen nix verloren.

Übrigens allen EFlern einen guten Rutsch;)

Zurück
Oben