"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

also: was ist der einzelne bereit künftig konkret zu tun damit die welt gerettet wird?

Warum fragst du danach, wenn du das für dich sowieso als irrelevant einstufst? –>

und meinst du, dass da in entsprechender zeit auch global gehandelt wird? denn alles andere würde das problem ja nicht lösen!

Genau das fordern die Kids. Hast du dir deren wichtigste Ziele mal angesehen?
Das sind in erster Linie Punkte, die sie nicht selbst beeinflussen, lediglich darauf hinweisen können…

Langsam fahren, hohe Autosteuern: Brisante Vorschläge für Hofer

Die hier vorgeschlagenen Maßnahmen würde ich sehr begrüßen. Du musst nur meine Postings zum Thema Autoverkehr ansehen. Und ich habe das für mich auch schon weitgehend umgesetzt (zugegeben, mehr als 100 fahr ich schon hin und wieder). Aber meinst du, dass sich hier im EF eine Mehrheit finden würde, die diese Maßnahmen begrüßt?
Ein paar dieser Maßnahmen halte ich für so schwachsinnig, dass ich mich frage, ob sie wirklich auf dem Mist des Umweltbundesamtes gewachsen sind. So bringt die vorgeschlagene Erhöhung von NoVA und Kfz-Steuer genau null für die Umwelt, weil man diese beiden Schwachsinnssteuern zahlen muss, egal ob man null oder 100.000 km im Jahr fährt. Sinnvoll wäre im Gegenteil die Abschaffung dieser Abgaben und stattdessen ein aufkommensneutraler Aufschlag auf die Mineralölsteuer.

Die km-abhängige Maut ist erstens ein Datenkrake, zweitens wird sie nur auf Autobahnen erhoben und treibt Autofahrer damit tendenziell auf die Bundesstraßen, drittens ist sie in der Einhebung teuer und füllt bloß die Taschen von IV-Chef Kapsch. Auch hier wäre ein Aufschlag auf die MöSt die weit bessere und effizientere Lösung.

Einige andere Vorschläge sind hingegen sicher verfolgenswert.

Warum fragst du danach, wenn du das für dich sowieso als irrelevant einstufst?

was genau hat mein interesse an der meinung anderer damit zu tun, für wie wichtig ich die sache erachte?

Genau das fordern die Kids. Hast du dir deren wichtigste Ziele mal angesehen?

nein, wozu auch? das thema ist seit jahren bekannt, die lösungen sind jahren bekannt, warum sollte ich mir also die altklugen ausführungen einiger kids antun?

So bringt die vorgeschlagene Erhöhung von NoVA und Kfz-Steuer genau null für die Umwelt, weil man diese beiden Schwachsinnssteuern zahlen muss, egal ob man null oder 100.000 km im Jahr fährt. Sinnvoll wäre im Gegenteil die Abschaffung dieser Abgaben und stattdessen ein aufkommensneutraler Aufschlag auf die Mineralölsteuer.
Ein Zuschlag zu den Treibstoffpreisen gehört zu den vorgeschlagenen Maßnahmen. Due KFZ - Steuer ist unsinnig, da gebe ich dir recht. Aber mit der Anhebung der NOVA würde der Käufer eines durstigen Fahrzeugs zur Kasse gebeten. Die könnte man auch so gestalten, dass sie weitgehend aufkommensneutral ist (Für wirklich sparsame Autos absenken, für Schluckspechte überproportional anheben).

Grundsätzlich braucht man für diese Vorschläge keine Studie, jeder halbwegs begabt Schüler kann sich das ausdenken.

nur den hofer scheint es nicht zu interessieren, wenn er weitere strecken mit 140km/h testen lassen will...:lol:
Ich bin kein Hofer - Fan. Und du erinnerst dich schon noch, was ich zur Regierungsbeteiligung der FPÖ geschrieben habe? Damals, als man das noch posten durfte. :D

Damit wir über das diskutieren können, was die Kids fordern und uns nicht über das unterhalten müssen was du dir so vorstellst.

das thema ist seit jahren bekannt, die lösungen sind jahren bekannt, warum sollte ich mir also die altklugen ausführungen einiger kids antun?

Die Kids fordern in erster Linie, dass die von den Regierungen beschlossenen Gesetze und Abkommen eingehalten werden, was ist daran altklug? Es sollte eher selbstverständlich sein, dass sich die Regierungen an ihre selbst beschlossenen Dinge halten.

Die ganze Aktion führt uns doch vor Augen, dass zB eine Regierung Merkel, Dinge beschliesst, diese bewusst nicht einhält, die Frau Dr. Merkel selbst aber die Proteste dazu begrüßt. Für mich bedeutet das, sie selbst möchte anders handeln, kann es aber wegen irgendwelchen Zwängen nicht, dass es aber doch klappt brauchen die Politiker den Rückhalt und die Unterstützung der Bevölkerung. Am besten mit Aktionen und gewaltfreien Demos, Kundgebungen ec.

Damit wir über das diskutieren können, was die Kids fordern und uns nicht über das unterhalten müssen was du dir so vorstellst.

zwingt dich jemand auf meine beiträge zu antworten! habe ich irgend eine entwicklung im forum verschlafen, die aussagt dass bestimmte user bestimmen können ob und was andere posten dürfen oder nicht? :D

Die ganze Aktion führt uns doch vor Augen, dass zB eine Regierung Merkel, Dinge beschliesst, diese bewusst nicht einhält,

oh, welch spannende neuigkeit ... :respekt:

diese erkenntnis wird uns am weg zur errettung der welt ein grosses stück weiterbringen ... :D

Ein Zuschlag zu den Treibstoffpreisen gehört zu den vorgeschlagenen Maßnahmen. Due KFZ - Steuer ist unsinnig, da gebe ich dir recht. Aber mit der Anhebung der NOVA würde der Käufer eines durstigen Fahrzeugs zur Kasse gebeten. Die könnte man auch so gestalten, dass sie weitgehend aufkommensneutral ist (Für wirklich sparsame Autos absenken, für Schluckspechte überproportional anheben).
Ja, die Erhöhung der MöSt ist in der Liste dabei, und ich habe ja geschrieben, dass ich manche Vorschläge gut finde. Die NoVA kann keine Umweltziele erreichen, weil allein der Kauf eines "Schluckspechts" der Umwelt keinen größeren Schäden zufügt als wenn man einen Kleinwagen kauft. Wenn einer einen Ferrari kauft und damit spaßhalber hin und wieder ausfährt, den Wagen aber sonst Hochglanz poliert in der Garage stehen hat, ist er klimafreundlicher unterwegs als ein Passat-Fahrer mit über 100.000 km Jahresfahrleistung. Daher gehört die NoVA mE abgeschafft und dafür die MöSt erhöht - wenn man wirklich was fürs Klima tun will.

Daher gehört die NoVA mE abgeschafft und dafür die MöSt erhöht

Zustimmung mit der Einschränkung, dass man sich für die Refundierung der MÖSt (ev. auch nur % in Teilen....) für Wirtschaftstreibende und auch für Pendler (hier für die Strecke vom Wohnort zum nächsten passenden Bahnhof....) Gedanken machen müsste.

Die von den Regierungen beschlossenen Regeln werden mit Sicherheit nicht reichen, den weiteren Anstieg des CO2 in der Atmosphäre zu verhindern.

Es wäre aber ein Anfang zumindest diese einzuhalten.

zwingt dich jemand auf meine beiträge zu antworten! habe ich irgend eine entwicklung im forum verschlafen, die aussagt dass bestimmte user bestimmen können ob und was andere posten dürfen oder nicht? :D

Ich habe nicht geschrieben dass du das nicht darfst, du darfst sogar selbst entscheiden wie sinnvoll es ist sich über etwas derart auszulassen ohne dass du dich wirklich damit befasst hast was gefordert wurde. Der Leser darf dann aber auch entscheiden wie er deine Meinung und dein Verhalten dazu einstuft.

oh, welch spannende neuigkeit ... :respekt:

diese erkenntnis wird uns am weg zur errettung der welt ein grosses stück weiterbringen ... :D

Nicht wenn man es so aus dem Zusammenhang reißt wie du das tust. Da bleiben dann nur die Möglichkeiten a) du machst es bewusst (warum das so sein könnte kann jeder selbst denken) b) du hast genau nichts verstanden was ich damit sagen wollte.

Die ganze Aktion führt uns doch vor Augen, dass zB eine Regierung Merkel, Dinge beschliesst, diese bewusst nicht einhält, die Frau Dr. Merkel selbst aber die Proteste dazu begrüßt. Für mich bedeutet das, sie selbst möchte anders handeln, kann es aber wegen irgendwelchen Zwängen nicht, dass es aber doch klappt brauchen die Politiker den Rückhalt und die Unterstützung der Bevölkerung. Am besten mit Aktionen und gewaltfreien Demos, Kundgebungen ec.
und weils den rückhalt haben die deutschen politkasperln, habens den ausstieg aus der kohle für den st. nimmerleinstag beschlossen. und das obwohl die kids heftig gegen dieses abkommen sind.
man möge mich vor den deutschen kasperln verschonen. die zeigen immer mim finger auf die anderen, aber selber sind sie um nix besser.

Wenn du daraus ein Transparent machst mit dem Zusatz "Warum tut ihr also nichts?", kannst du direkt bei der Demo mitlaufen

ja, könnt ich! tu ich aber nicht! ich geh aber lieber in den wald spazieren und ritz es als botschaft in die grosse, alte eiche, bevor ich das alte motoröl das sich die letzen jahre angesammelt hat auf die lichtung kippe ... :D

Zustimmung mit der Einschränkung, dass man sich für die Refundierung der MÖSt (ev. auch nur % in Teilen....) für Wirtschaftstreibende und auch für Pendler (hier für die Strecke vom Wohnort zum nächsten passenden Bahnhof....) Gedanken machen müsste.
Ehrlich gesagt wäre ich dafür, das Pendlerpauschale erst ab etwa 5 Jahren Hauptwohnsitz zuzugestehen, damit diejenigen, die von der Stadt aufs Land ziehen, dafür nicht auch noch subventioniert werden. Bzgl. Wirtschaftstreibende bin ich vorsichtig. Es gibt welche, die höhere Spritpreise problemlos auf ihre Preise aufschlagen können, andere wiederum kaum. Hier eine passende Lösung hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit zu finden, die außerdem die Ersparnisse bei NoVA und Kfz-Steuer berücksichtigt, ist sicher nicht einfach.

Bravo. Wenn du daraus ein Transparent machst mit dem Zusatz "Warum tut ihr also nichts?", kannst du direkt bei der Demo mitlaufen… :cool:
er hat es auch nur nicht verstanden, es ging nicht um die Erhöhung um 10 km/h sondern um die Forderung des Umweltschutzamtes auf 100 km/h Autobahnen und Schnellstraßen...:D

Zurück
Oben