"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

und nochmals meine frage, weil's mich interessiert und immer noch keiner was gesagt hat: worauf klimaschädliches verzichtet ihr und eure kids ab SOFORT zugunsten des weltklimas?
Gilt die Antwort heute noch?
Auf garnichts. Ich verzichte inzwischen auf Fernreisen, sofern ich Frau und Kinder überzeugen kann, aber weils mir einfach nichts gibt.
Ich hab aber ein reines Gewissen, bin einer von denen die im technischen Bereich mit von der Partie sind die eierlegende Wollmilchsau zu finden.

Wenn Du Dich noch so bemühst, das schaffst Du nicht:

Anhang anzeigen 5283377

Die Quelle und viele anderen geben noch mehr her: Kühe als Umweltverpester

Somit gehe ich ein geiles Chili kochen und schau morgen, ob meine Rindviecher mithalten können. ;)
Ich kenne die Zahl 0,7kubikmeter pro Kuh und Tag, sowie nur 1 Milliarde Rinder weltweit, aber egal, das macht:
0,7*1milliarde *365 Tage= 250milliarden Kubikmeter methanausstoß pro Jahr. Zum vergleich: Österreich verbraucht etwa 8 Milliarden Kubikmeter Methan pro Jahr, Deutschland ca 80 Milliarden(also verbrennen und nicht mit dem Faktor 25 schädlicher in die Atmosphäre entlassen). Diese Viecher sind der absolute Irrsinn wenn man es ehrlich betrachtet, abgesehen vom Zustand Medium-rare.

Ich kenne die Zahl 0,7kubikmeter pro Kuh und Tag, sowie nur 1 Milliarde Rinder weltweit, aber egal, das macht:
0,7*1milliarde *365 Tage= 250milliarden Kubikmeter methanausstoß pro Jahr. Zum vergleich: Österreich verbraucht etwa 8 Milliarden Kubikmeter Methan pro Jahr, Deutschland ca 80 Milliarden(also verbrennen und nicht mit dem Faktor 25 schädlicher in die Atmosphäre entlassen). Diese Viecher sind der absolute Irrsinn wenn man es ehrlich betrachtet, abgesehen vom Zustand Medium-rare.
Und nochmals: in einer 50quadratmeterwohnung 2 Personen, beträgt der durchschnittliche erdgasverbrauch in Österreich etwa 700 Kubikmeter. Also eine Kuh pro Person deckt übers Jahr den Gasverbrauch, nur nutzen müsste man ihn.

Diese Viecher sind der absolute Irrsinn

d´accord

Jeder will Gesetze, Vernunft gibt´s keine mehr.

Alleine ein ordentlicher Fleischpreis bei wünschenswerter Haltung, würde helfen.
Und zwar allen, auch Mensch und Gesundheit - das Gewissen, lassen wir mal weg. :(

Dann wäre ein Steak nicht mehr inflationär, sondern tatsächlich ein Genuss auf den man sich freuen kann.
Kleine Schritte.
Viele junge Menschen sind schon satt, die praktizieren bereits sorgsamen Genuss.

Es geht ja nicht um´s Verzichten.

Was man hat, wenn man klar denkt, ist ansich Luxus und Verbesserung der Lebensqualität.

Übrigens, danke für die Zahlen, keine Ahnung warum die gerne unter den Tisch fallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
d´accord

Jeder will Gesetze, Vernunft gibt´s keine mehr.

Alleine ein ordentlicher Fleischpreis bei wünschenswerter Haltung, würde helfen.
Und zwar allen, auch Mensch und Gesundheit - das Gewissen, lassen wir mal weg. :(

Dann wäre ein Steak nicht mehr inflationär, sondern tatsächlich ein Genuss auf den man sich freuen kann.
Kleine Schritte.
Viele junge Menschen sind schon satt, die praktizieren bereits sorgsamen Genuss.

Es geht ja nicht um´s Verzichten.

Was man hat, wenn man klar denkt, ist ansich Luxus und Verbesserung der Lebensqualität.

Übrigens, danke für die Zahlen, keine Ahnung warum die gerne unter den Tisch fallen. ;)
weil sich anhand von zahlen und rechen beispielen niemand was vorstellen kann. das ozonloch wurde 1980 entdeckt, also vor 39jahren und dann gehen kinder auf die strasse um auf den klimawandel aufmerksam zu machen. :lol:

weil sich anhand von zahlen und rechen beispielen niemand was vorstellen kann. das ozonloch wurde 1980 entdeckt, also vor 39jahren und dann gehen kinder auf die strasse um auf den klimawandel aufmerksam zu machen. :lol:

Warum sind wir zwei eigentlich nicht gegangen? :(

Die Kids waren damals noch nicht da.
Wir hätten müssen, oder?

Egal, damit müssen wir leben.
Sie wollen nicht damit leben, das ist zu respektieren.
Dass wir 39 Jahre zugesehen haben, tja - meine Nase ist schon ganz rot vom Reinzwicken.

Eigentlich ist´s mir fast peinlich.

Wir hätten müssen, oder?

Dass wir 39 Jahre zugesehen haben, tja - meine Nase ist schon ganz rot vom Reinzwicken.

es ist einfach der lauf der dinge. und ich glaube, dass es bekannt sein sollte, dass man nix dagegen tun kann. elektro auto hin oder her, alles bullshit. die zerstörung wird sich nicht aufhalten lassen, wie auch ;)

es ist einfach der lauf der dinge. und ich glaube, dass es bekannt sein sollte, dass man nix dagegen tun kann. elektro auto hin oder her, alles bullshit. die zerstörung wird sich nicht aufhalten lassen, wie auch ;)

Ich bin immer aktiv.
Damals lag der Focus woanders.

Aufzuhalten ist nix.
Retten was zu retten ist, ginge eventuell noch.

Es gibt Leut, die gehen aus dem Hotelzimmer raus und es ist total verdreckt und versaut und manche gehen, dass du dir denkst - eigentlich nur das Bett überziehen.
Ich gehöre zur letzten Sorte. Hinter mir lasse ich sowenig als möglich an Unordnung - Shit ich muss ein neues Testament schreiben. :)

Ich bin immer aktiv.
Damals lag der Focus woanders.

Aufzuhalten ist nix.
Retten was zu retten ist, ginge eventuell noch.

Es gibt Leut, die gehen aus dem Hotelzimmer raus und es ist total verdreckt und versaut und manche gehen, dass du dir denkst - eigentlich nur das Bett überziehen.
Ich gehöre zur letzten Sorte. Hinter mir lasse ich sowenig als möglich an Unordnung - Shit ich muss ein neues Testament schreiben. :)
was willst du retten? nenne es hinauszögern, solls halt 10jahre länger dauern, und? in indien sterben jährlich 1,2mio menschen anhand der luftverschmutzung. was willst denen sagen: hey leute, luftverschmutzung, wisst ihr oder? :lol:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

was willst du retten? nenne es hinauszögern, solls halt 10jahre länger dauern, und? in indien sterben jährlich 1,2mio menschen anhand der luftverschmutzung. was willst denen sagen: hey leute, luftverschmutzung, wisst ihr oder? :lol:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Lieber Oxi, wie immer im richtigen Leben, da dürfen wir zurück blicken:

Jede gravierende Veränderung fordert Menschenopfer.
Auch diese, so sie statt findet, wird Opfer fordern.

Alternativ: Anarchie

Wir hätten müssen, oder?

Beim Ozonloch wurde reagiert, diverse fluorkohlenwasserstoffe verboten. Einer der fälle die simpel zu lösen waren und weitgehend gelöst wurden. Das Thema Klimawandel ist komplett was anderes

doch, als minderheit! mehrheitlich seh ich's, wie sie am wochenende zugedröhnt bei mir einsteigen oder sonst wo in der stadt herumwanken!
Sorry Tom, aber das ist deine Wahrnehmung aber keine empirische Studie.
Das ist genauso, wenn einer sagt er begegnet mehrheitlich nur Verbrecher...…..als Polizist.
Oder wenn ich sagen würde, die Meisten mit denen ich (mit)fahre können ned Autofahren...;)
Außerdem können wir noch froh sein, dass die Zugedröhnten und Angesoffenen mit dem Taxi fahren und ned selber mit einem Fahrzeug....die, die sich nicht Zudröhnen fahren mit dem eigenen Auto oder mit Öffis..., die siehst als Taxler dann ned.

OT: Es gibt Millionen Faktoren, die das Klima beeinflussen, aber wieviel der Mensch dazu beiträgt, was sich wieder aufhebt, ist immer noch nicht exakt erforscht.

Die Erde hat schon etliche extreme Klimawandel hinter sich....

OT: Es gibt Millionen Faktoren, die das Klima beeinflussen, aber wieviel der Mensch dazu beiträgt, was sich wieder aufhebt, ist immer noch nicht exakt erforscht.
...aber bei weitem exakt genug um sich solch relativierende Statements ersparen zu können. In diesem einen Fall fällt mir nichts besseres ein als auf Wiki zu verweisen, schöne Zusammenfassung dort

Werte entwickeln sich. (fernab von Politik und starrem sturen Wirtschaftsdenken) Es ist zu fördern und schützenswert, was gerade beginnt zart zu keimen.
Egal ob erfolgsversprechend oder nicht, die Richtung passt, ois dann gemma ma.

Das "Pflänzchen" keimt und es wird wachsen. Die Zeit ist reif, das wir Eigenverantwortung übernehmen dürfen, wir brauchen nicht zu warten, bis Politiker oder Gesetze es für uns richten werden.
Bsp. für ein zartes Pflänzchen ist die Gemeinwohl Ökonomie (Christian Felber als Stimme). Diese Bewegung versteht sich in diesem Sinne als Impulsgeber und Initiator für weitreichende wirtschaftliche Veränderungen.
Diese zarten "Keimlinge" sind unübersehbar, es kommt wie immer darauf an, worauf ich meinen Fokus lege.
Alleine was sich in unserer Region (Graz-Umgebung) tut, unglaublich! Vor einer Woche gab es einen Vortrag über Humusaufbau, viele Bauern aus der Region nahmen daran teil.
Ich bin in einem Verein tätig, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Produzenten aus der Umgebung zu vernetzen um regionale Versorgung zu fördern.

Lassen wir die Zeit der Verurteilung hinter uns, konzentrieren uns auf die "noch zarten Keimlinge" und richten unsere Herzenergie auf diese.

Zurück
Oben