"Ihr habt verschlafen, wir sind der Wecker!"

Das ist so eine typische Gutmenschgschichtn. ...
Interessantes Statement....
Es gehört übrigens zur Guten journalistischen Praxis, Meinung von Inhalt klar zu trennen.
Ich bin sicher, du verstehst.... ;)

... Trump ist böse und lässt Regenwald vernichten. :rofl: I..
Es geht hier um den Tongass National Park, der gesetzlich durch ein Rodungsverbot geschützt ist und als natürliche Wildnis ausgewiesen ist.
Es ist eines der letzten geschlossenen natürlichen Urwaldgebiete auf dieser Erde. Was übrigens einem passionierten Jäger zu denken geben könnte - ;)

...:rofl: In Wirklichkeit geht es um die forstliche Nutzung ... :cool:
Es geht nur um Bodenschätze und Energie.

.... und da besteht meines Wissen nach auch in den USA und CAN Wiederaufforstungspflicht. Steht halt nicht in den Trumphassermedien. :cool: Die USA plant sogar massive Aufforstungen. :cool:
Aufforstungen können einen natürlichen Wald nicht annähernd wieder herstellen.

Was auch immer hinter der Meldung, die soweit ich weiß in dieser Form noch nicht bestätigt ist (aber der wirtschaftspolitischen Linie der Trump-Präsidentschaft entsprechen würde), wirklich steht - der so oft herbeizitierte Kompromiss zwischen Ökonomie und Ökologie besteht darin, dass die Ökonomie keine Grenzen und Rücksichten in ihrem steten Streben nach kurzfristigen Gewinnen kennt.

Eine politische Ideologie Marke Trump, Bolsonaro & Putin & Co macht ihnen den Weg frei.
Die Gewinne werden privatisiert - die sozialen und ökologischen Kosten der Gesellschaft aufgebürdet.
 
Aufforstungen können einen natürlichen Wald nicht annähernd wieder herstellen.

Bei uns nennt man es die grünen Wüsten, eine recht langweilige Sache wenn mans mit einem alten natürlich gewachsenen Wald vergleicht. Optisch für den Trump natürlich besser, nach so richtigen Stürmen stehen die kleinen Bäumchen noch, die alten großen Bäume würden kreuz quer durcheinander liegen.
Ich fürchte eher wir sind schon weiter als befürchtet, mittlerweile gibts bei uns täglich lange Listen wo überall im Land Unwetter stattfinden und erwartet werden, dazu die Meldungen diese Woche zuerst von Madrid und dann von Mailand, dabei haben wir noch nicht einmal Herbst.
 
Interessantes Statement....
Es gehört übrigens zur Guten journalistischen Praxis, Meinung von Inhalt klar zu trennen.
Ich bin sicher, du verstehst.... ;)


Es geht hier um den Tongass National Park, der gesetzlich durch ein Rodungsverbot geschützt ist und als natürliche Wildnis ausgewiesen ist.
Es ist eines der letzten geschlossenen natürlichen Urwaldgebiete auf dieser Erde. Was übrigens einem passionierten Jäger zu denken geben könnte - ;)


Es geht nur um Bodenschätze und Energie.


Aufforstungen können einen natürlichen Wald nicht annähernd wieder herstellen.

Was auch immer hinter der Meldung, die soweit ich weiß in dieser Form noch nicht bestätigt ist (aber der wirtschaftspolitischen Linie der Trump-Präsidentschaft entsprechen würde), wirklich steht - der so oft herbeizitierte Kompromiss zwischen Ökonomie und Ökologie besteht darin, dass die Ökonomie keine Grenzen und Rücksichten in ihrem steten Streben nach kurzfristigen Gewinnen kennt.

Eine politische Ideologie Marke Trump, Bolsonaro & Putin & Co macht ihnen den Weg frei.
Die Gewinne werden privatisiert - die sozialen und ökologischen Kosten der Gesellschaft aufgebürdet.

In einem nicht erschlossenen Urwald ist mit der Jagd sowieso nichts. Also hat es durchaus Sinn, den ungenutzten Wald forstlich (und jagdlich) zu erschliessen. Ich bin sicher, du verstehst...:)
 
In einem nicht erschlossenen Urwald ist mit der Jagd sowieso nichts. Also hat es durchaus Sinn, den ungenutzten Wald forstlich (und jagdlich) zu erschliessen. Ich bin sicher, du verstehst...:)
... sogar noch mehr ;).
Ich gehe allerdings davon aus, dass Herr Trump von Nachhaltiger Forstwirtschaft exakt gar keine Ahnung hat.
Vielmehr wird einer seiner Milliardärsfreunde schnelles Geld machen wollen. Nichts anderes.
Die ökologische Regenerationsfähigkeit ist unter diesen klimatischen Bedingungen bereits sehr eingeschränkt.
Und im Amazonasbecken gibt es sie praktisch gar nicht. Dort hinterlassen die brasilianischen Großgrundbesitzer nach ein paar Jahren der Nutzung Halbwüsten.
 
Aufforstungen können einen natürlichen Wald nicht annähernd wieder herstellen
Es dauert schon Jahrzehnte bis der Abbau der Rohstoffe eingestellt wird und dann kommt noch mindestens ein Jahrhundert dazu, um nur beim eingelagerten CO2 bei 0 rauszukommen.
Die Wiederaufforstung kann ich mir gut vorstellen, wenn jahrelang die Bodenstruktur mit schweren Baumaschinen verdichtet wurde. Dann schiebt der Bulldozer Dreck drüber und in dem vegetiert dann der neue Kümmerwald vor sich hin.
 
Es dauert schon Jahrzehnte bis der Abbau der Rohstoffe eingestellt wird und dann kommt noch mindestens ein Jahrhundert dazu, um nur beim eingelagerten CO2 bei 0 rauszukommen.
Die Wiederaufforstung kann ich mir gut vorstellen, wenn jahrelang die Bodenstruktur mit schweren Baumaschinen verdichtet wurde. Dann schiebt der Bulldozer Dreck drüber und in dem vegetiert dann der neue Kümmerwald vor sich hin.

Welchen Rohstoffabbau möchten die Herrschaften einstellen? :haha:
 
Welchen Rohstoffabbau möchten die Herrschaften einstellen? :haha:
Welche Herrschaften? o_O

Da geht es nicht nur um die Holzwirtschaft, sondern auch um Bodenschätze - wenn davon keine mehr da sind brauchst keine Herrschaften mehr die dir sagen "jetzt ists aber gut."
Den ursprünglichen Zustand wirst trotzdem nicht annähernd so wiederherstellen können oder wollen (wenn du einen ct verdienen willst).
 
Jüngsten wissenschaftlichen Publikationen ist zu entnehmen, dass der menschliche Anteil am Klimawandel (der sich zum natürlichen dazu ergibt) de facto als abgesichert und bewiesen gelten kann.

Wie jetzt? Der Klimawandel ist keine Erfindung Chinas, um der amerikanischen Industrie zu schaden?
 
Im Gegensatz zu deiner vorgefassten Meinung sehe ich mir die Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln an.
Und als denkenden Mensch wird es mir offensichtlich, wie gesteuert die öffentlich-rechtlichen Medien agieren!

@Mitglied #35940 hat vollkommen recht mit seiner Aussage:





Es sind bei EIKE Leute tätig, die durchaus aus wissenschaftlichen Bereichen kommen und Kompetenz aufweisen:

Fachbeirat:
Helmut Alt, Dipl.-Ing., FH Aachen, i.R.
Dieter Ameling, Dipl.-Ing., TU Clausthal,
Horst Borchert, Physiker, Uni Mainz, i.R.
Richard S. Courtney, Geologe, Kutztown University
Friedrich-Karl Ewert, Geologe, Uni Paderborn, i.R.
Edgar Ludwig Gärtner, Autor von „Öko-Nihilismus: Eine Kritik der Politischen Ökologie“, Mitglied der Friedrich A. von Hayek - Gesellschaft
Hans Jelbring, Klimatologe, Uni Stockholm
Hans H.J. Labohm, Ökonom u. Publizist (1987-1992 OECD-Vertreter der Niederlande) IPCC Expert Reviewer AR4 (2007)
Horst Malberg, Meteorologe, FU Berlin, ehem. Direktor des meteorologischen Instituts der FU, i.R.
Eberhard Menzel, ehem. Rektor der FH Dortmund und Gründungsrektor der FH Westliches Ruhrgebiet
Nils-Axel Mörner, Ozeanograph, emeritierter Professor an der Uni Stockholm
Ian Plimer, Geologe, University of Adelaide (Australien)



Eh klar. :rolleyes: Weil ein paar AFD-Mitglieder auch bei EIKE integriert sind.... Jedem denkenden Menschen sollte doch klar sein, dass wenn rund ein 1/4 der Bevölkerung eine Partei wählen, dann auch 25% Chance bestehen, dass bei einem Verein, ein verhältnismäßig ähnlich hoher Anteil von Personen, mitmacht. Da kannst auch behaupten, der Schachklub XY ist mit der AFD vernetzt. :kopfklatsch:

Was aber eindeutig feststeht ist, das bei EIKE durchaus auf Informationen, von politisch anders als der AFD orientierten Quellen, zurück gegriffen wird:

Wenn du die von mir verlinkte Seite gelesen (bzw. verstanden.... :lalala: ) hättest, wärst drauf gekommen, dass darin zum Beispiel die links-liberale New York Times zitiert wird. :lehrer:

Und in deren Artikel wird - auch um auf das Thema "Brände im Amazonas" zurück zu kommen - ganz klar festgestellt, dass die Anzahl und Ausmaße der Brände nichts Außergewöhnliches sind und in Afrika ebenso stattfinden....

The number of fires identified by satellite images in the Amazon so far this month is the highest since 2010, according to Brazil’s National Institute of Space Research agency, which tracks deforestation and forest fires using satellite images.

The number of fires identified by the agency in the Amazon region so far this year, 40,341, is about 35 percent higher than the average for the first eight months of each year since 2010.

The decade before that included several years in which the number of fires identified during the first eight months was far higher.

According to a manager of Global Forest Watch, the number of fires in the Amazon this year is roughly comparable to 2016.

Mr. da Silva is a farmers’ union leader in Novo Progresso, a community in a heavily deforested state in northern Brazil, and he considers the fires burning in the region a normal part of life. It’s how some farmers clear land to make a living, and a natural result of the dry season.

Further, they are indignant at what they see as a colonialist attitude by outsiders trying to decide how Brazilians should steward their own land.


Weiters wird festgehalten, wie tendenziös Informationen (z.B. Fotoverwendungen) von verschiedenen Prominenten (z.B. Macron....) eingesetzt und von den Westlichen Medien unreflektiert (oder bewusst steuernd....) übernommen werden:

As Amazon Fires Spread, So Do the Misleading Photos



An dieser Aussage erkennt man, dass du einer der typischen "Nachplapperer" bist und dich noch nicht mit Details der - weitgehend durchaus wissenschaftlich orientierten (!!!) - Publikationen von EIKE auseinander gesetzt hast. :down:



Sowieso. Alles, was nicht in den eigenen Gesinnungsrahmen passt, wird als unglaubwürdig dargestellt. :mauer:



EIKE ist mindestens ebenso seriös, wie z.B. die Amadeu Antonio Stiftung, oder ähnlich ausgerichtete Vereine....



:up: Yep - Fakten & Meinungen, welche von den öffentlich-rechtlichen Medien bewusst & gezielt verschwiegen werden, weil es nicht ins politische Weltbild der Regime passt. :mad:


Posting oder Signatur – ich bin mir nicht ganz sicher, was ich alberner finden soll…
 
Zurück
Oben