Immer mehr Fehl-Selbsteinschätzung?

Mitglied #487082

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Oberösterreich (4020)
Reaktionen
27
Woran liegt es eigentlich, dass immer mehr Menschen sich selbst kaum noch halbwegs richtig einschätzen können? Ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer...und das aber auch Geschlechtsunabhängig.

Sehr häufig sehe ich Männer und auch Frauen, die selbst zB. ungepflegt sind, übergewichtig, beruflich erfolglos,....sind und dann aber Ansprüche an den Partner stellen, die da nicht im geringsten zusammenpassen, wie zB er/Sie solle hübsch, gepflegt, erfolgreich, intelligent, durchtrainiert bzw schlank sein....

Männer können da leider enorm aufdringlich werden...Beispiel, ein ungepflegter arbeitloser übergewichtiger Typ baggert eine junge hübsche Studentin an und ist dann sauer, weil sie nichts von ihm will...oh Wunder?

Andersrum aber ähnlich...Frau, übergewichtig, ungepflegt...dated ausschliesslich Männer die Erfolgreich sind, gut aussehen, trainiert sind usw...da sie, wie meist zu erwarten, den passenden Schönling nicht bekommt, versinkt sie in Selbstmitleid und verurteilt alle Männer, sie seien oberflächlich.

Ich denke ihr wisst was ich grundlegend meine....

Woran liegt es, dass man sich immer mehr selbst nicht mehr realistisch einschätzen können?

Muss jemand, der nicht perfekt ist, wirklich seine Ansprüche runterschrauben? Geschmack ist Geschmack

Muss jemand, der nicht perfekt ist, wirklich seine Ansprüche runterschrauben? Geschmack ist Geschmack

Müssen tut man nichts...ich denke mir nur, wenn man selbst hohe Ansprüche stellt, ohne selbst hohe Ansprüche zu erfüllen, wird das wohl meist Probleme geben....ausser der Partner hat andere Ansprüche die man erfüllt...

Ich verstehe nicht was du meinst, nein.
Wer bestimmt bitte wer gut genug füreinander ist? Wenn ich nur durchtrainierte Männer haben will ist das ja wohl meine Sache (trifft bei mir zwar jetzt nicht zu, aber als Beispiel) ... Ich versteh nicht, woher dieses "hübsch mit hübsch, hässlich mit hässlich, dick mit dick" kommt.
Als könnte irgendjemand anderer bestimmten für wen man sich interessieren darf.

hmm :hmm: Arbeitslose sucht Arbeitslosen -den text hab i no nie in ana Kontaktanzeige gsehn :schulterzuck:
hingegen hab i scho öfters glesen: dick bin i selber -i such wen schlanken

warum auch ned? :winke:

Wer bestimmt bitte wer gut genug füreinander ist? Wenn ich nur durchtrainierte Männer haben will ist das ja wohl meine Sache (trifft bei mir zwar jetzt nicht zu, aber als Beispiel) ... Ich versteh nicht, woher dieses "hübsch mit hübsch, hässlich mit hässlich, dick mit dick" kommt.

Da gebe ich dir völlig recht....und wenn man Glücklich ist und wen passenden findet spielt alles andere keine Rolle...ich meinte aber generell eher, dass es oft vorkommt, dass hohe Ansprüche gestellt werden, ohne selbst Ansprüche zu erfüllen...damit meine ich, dass sich viele keine Gedanken drüber machen....und dann oftmals enttäuscht sind....damit wollte ich niemanden etwas vorschreiben oder werten...es ist auch nichts gegen Träumen einzuwenden....allerdings denke ich eben, dass man eben dann auch damit rechnen muss, nicht weiter zu kommen, wenn man selbst Ansprüche stellt, die man selbst aber nicht erfüllt bzw auch keinen Wert drauf legt....

Ja du hast schon Recht, es gibt Frauen und Männer die "überhöhte" Ansprüche stellen, zum Einen sind wir hier in den Weiten des Internets, nach dem Motto- versuchen kann man es ja- und zum Anderen warum sollte man (egal wie man aussieht) nicht den Anspruch haben das zu finden was einem auch gefällt? Es gibt aber auch das andere Extrem- Menschen die voller Selbstzweifel nicht aus sich heraus können, das Gefühl nicht entsprechen zu können egal um welches Gegenüber es sich handelt. Ich denke beide Gruppen sind gleichermaßen Vertreten.

Im Eröffnungspost geht es ja nicht darum etwas zu werten. Ihm ging es mehr darum die teilweise unrealistischen Erwartungen anzusprechen.
Und Ja- die gibt es zur genüge!

Doch darf man! Aber man muss es nicht dauernd abwertend anführen!

Wie gesagt...ich meinte es nicht Abwertend sondern lediglich als Gegenteil von beruflich erfolgreich...mehr nicht....und Arbeitslos ist in meinen Augen nunmal nicht beruflich erfolgreich....ich kennen niemanden der sagen würde...: Wow respekt...der ist echt erfolgreich beim Arbeitslos sein....der hats zu was gebracht.

Aber wenn es nun darum geht Arbeitslos als etwas tolles hinzustellen...bitte...jeder wie er es sieht...ich war in meinem Leben auch schon Arbeitslos...ich wollte da so schnell wie möglich wieder raus, egal wie...auch wenn ich dann Jobs angenommen habe wo ich weniger bekam als das Arbeitslosengeld...mir ist es wichtig zu arbeiten und mir das Geld mit Arbeit zu verdienen...aber das kann ja jeder sehen wie er will

Ja du hast schon Recht, es gibt Frauen und Männer die "überhöhte" Ansprüche stellen, zum Einen sind wir hier in den Weiten des Internets, nach dem Motto- versuchen kann man es ja- und zum Anderen warum sollte man (egal wie man aussieht) nicht den Anspruch haben das zu finden was einem auch gefällt? Es gibt aber auch das andere Extrem- Menschen die voller Selbstzweifel nicht aus sich heraus können, das Gefühl nicht entsprechen zu können egal um welches Gegenüber es sich handelt. Ich denke beide Gruppen sind gleichermaßen Vertreten.

Absolut richtig...es gibt leider auch Menschen, die selbst nichts bieten können, einen Partner finden, der aber viel mehr bieten kann und anstatt sich selbst mehr zu bemühen, beginnen sie den anderen immer mehr runter zu drücken und zu verunsichern...bis der dann glaubt, selbst nichts mehr wert zu sein...das ist furchtbar

Woran liegt es eigentlich, dass immer mehr Menschen sich selbst kaum noch halbwegs richtig einschätzen können? Ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer...und das aber auch Geschlechtsunabhängig.
Das war doch schon immer so, nur gab es damals noch kein Internet.
Woran liegt es, dass man sich immer mehr selbst nicht mehr realistisch einschätzen können?
An den Menschen selbst?

Wie gesagt...ich meinte es nicht Abwertend sondern lediglich als Gegenteil von beruflich erfolgreich...mehr nicht....und Arbeitslos ist in meinen Augen nunmal nicht beruflich erfolgreich....ich kennen niemanden der sagen würde...: Wow respekt...der ist echt erfolgreich beim Arbeitslos sein....der hats zu was gebracht.
l
Arbeitslos kann man auch werden, ohne dass man daran Schuld ist und das geht oft schneller als einem lieb ist.

Wenn ich auch was zu dem Thema sagen darf.....!
WER entscheidet denn ob ich nun zu den Losern oder Winnern zähle?
WER maßt sich an mich nur nach meinem Erscheinungsbild zu beurteilen, ja gar wie im Eingangspost beschrieben, abzuurteilen?
Das alles gilt nicht da, wo ich her komme. Bestimmt gibt es diese Leute auch hier aber im Großen und ganzen gilt hier die Devise - zu jedem Topf gibt's ein Deckel.

Grundsätzlich ist jeder Mensch wertvoll...egal wie er aussieht und was er macht....

Und wenn sich zwei finden und glücklich sind, dann spielt es für mich absolut keine Rolle wie, warum usw....Darum ging es mir auch nicht das in Abrede zu stellen....ich meinte die, die dadurch enttäuscht werden und die Schuld daran anderen geben...sich selbst aber nicht kritisch hinterfragen...

Zurück
Oben