Immer mehr Fehl-Selbsteinschätzung?

Im Eröffnungspost geht es ja nicht darum etwas zu werten. Ihm ging es mehr darum die teilweise unrealistischen Erwartungen anzusprechen.
Und Ja- die gibt es zur genüge!

Und wer bestimmt, was unrealistische Erwartungen sind?
Ist es schon eine zu hohe Erwartung, wenn ich einen schlanken Mann will, obwohl ich selber dick bin?
Und wenn ja, warum?

Und noch zur Arbeitslosigkeit....absolut richtig....jeder kann unverschuldet arbeitslos werden...deshalb ist das für mich grundsätzlich absolut nichts negatives....

....die frage ist nur, wie sich derjenige anschliessend verhält....es gibt viele die versuchen so schnell wie möglich einen neuen Job zu finden...es gibt aber auch viele, die dann jeden Job ablehnen...auch hier oftmals an den Job Ansprüche stellen, während sie selbst aber keine Ansprüche für einen guten Job erfüllen...

...aber man sollte niemals alle in einen Topf werfen

Wenn ich auch was zu dem Thema sagen darf.....!
WER entscheidet denn ob ich nun zu den Losern oder Winnern zähle?
WER maßt sich an mich nur nach meinem Erscheinungsbild zu beurteilen, ja gar wie im Eingangspost beschrieben, abzuurteilen?
Das alles gilt nicht da, wo ich her komme. Bestimmt gibt es diese Leute auch hier aber im Großen und ganzen gilt hier die Devise - zu jedem Topf gibt's ein Deckel.
Grundsätzlich hast du schon recht mit deinem Post, allerdings ist es im Leben halt so, dass man nach Erscheinungsbild beurteilt wird. Wir könnten dieses Thema nun mit Honig umkleistern und auf innere Werte plädieren fakt ist, dass wenn Menschen ungepflegt, mit faulen Zähnen ungewaschenen Klamotten, alkoholisiert...ect. auf Andere treffen degradieren diese sich zumeist selbst

Ist es schon eine zu hohe Erwartung, wenn ich einen schlanken Mann will, obwohl ich selber dick bin?
Und wenn ja, warum?

Man darf alles....die meisten schlanken Männer wünschen sich aber meist auch eine schlanke Frau...die Frage ist, darf man dem Mann dann oberflächlichkeit vorwerfen, wenn er die dickere Frau die selbst einen schlanken will, ablehnt?

Völlig richtig. Die Ansprüche "runter zu schrauben" bringt doch nichts. Wer möchte schon mit der "B-Qualität" bzw. "zweiten Wahl" sein Leben fristen?

Niemand will das...aber wenn du mit B-Quali kommst...(so wollte ich niemanden bezeichnen) aber wie realistisch ist es, wenn man selbst b-quali ist und immerzu nach a-quali sucht?

Und wenn ja, warum?

Unrealistisch ist es eben nur dann, wenn man in einer unerfüllbaren Illusion lebt. Meist erledigt sich das durch Erfahrungen von selbst.

Woran liegt es, dass man sich immer mehr selbst nicht mehr realistisch einschätzen können?
Ich sehe den Zusammenhang zwischen Selbsteinschätzung und der Partnerwahl nicht.

ich denke mir nur, wenn man selbst hohe Ansprüche stellt, ohne selbst hohe Ansprüche zu erfüllen, wird das wohl meist Probleme geben....
Ich persönlich halte absolut nichts davon die Menschen in Wertigkeitskategorien einzuordnen - und nichts anderes ist es, wenn man den Partnerwunsch/die Partnerwahl anderer in Frage stellt.

Mir fällt es nicht immer leicht mich selbst korrekt einzuschätzen.

Glücklicherweise verfüge ich jedoch über einige gute Freunde, dich mich auf etwaige Fehleinschätzungen hinweisen (was aber eine gewisse Vertrauensbasis voraussetzt).

Immer wieder erheiternd zu dieser Thematik:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Selbsteinschätzung und der Partnerwahl nicht.

Ich persönlich halte absolut nichts davon die Menschen in Wertigkeitkeitkategorien einzuordnen - und nichts anderes ist es, wenn man den Partnerwunsch/die Partnerwahl anderer in Frage stellt.

Ich wollte nicht werten und auch anderen nicht in der Partnerwahl reinreden....mir ging es um diejenigen, die laufend enttäuscht sind, weil sie hohe Ansprüche stellen, die teilweise kaum wer erfüllen kann, sich selbst aber nicht hinterfragen ob man denn selbst hohe Ansprüche erfüllt

Ich wollte nicht werten und auch anderen nicht in der Partnerwahl reinreden....mir ging es um diejenigen, die laufend enttäuscht sind, weil sie hohe Ansprüche stellen, die teilweise kaum wer erfüllen kann, sich selbst aber nicht hinterfragen ob man denn selbst hohe Ansprüche erfüllt
Was wären das denn für Ansprüche die man erfüllen muss, damit es deiner Meinung nach berechtig wäre?

Und wonach entscheidest du, was für dich Menschen zweiter Kategorie sind?
Bei solchen Denkweisen fehlen mir einfach nur die Worte…

Also nochmal bitte...ICH habe niemanden in Kategorien eingeteilt...ich habe lediglich Gegensätze angeführt...ich hab deshalb niemals gesagt, dass derjenige deshalb ein schlechter mensch ist...ich bitte drum, nicht was reinzuinterpretieren, was ich definitiv so nicht gesagt habe....mit B-Quali hab ich nur aufgegriffen was Kevin sagte, der mit dieser Abstufung kam....

Ich.
Für mich.
Gestützt auf Erfahrung.
Wie soll ich es einschätzen wenn ich dich nicht kenne??
Aber ein Beispiel:
Frau, 51 Jahre, Mindestsicherungsbezieherin, Adipös, sucht seit Jahren nach einem Mann.
Anforderung:Schlank, Gebildet, Top Job mit entsprechendem Gehalt (min. 5.000 Netto), Keine Kinder unter 18 Jahren, Haus oder bezahlte Eigentumswohnung.
Wirbt im Internet auf Plattformen mit stark retuschierten Bildern.
Und wenn es dann nicht klappt sind alle Männer Schweine....

Das nenne ich unrealistisch!

Komischerweise sind es gerade die kleinen oder auch größeren Fehler, die einen Menschen liebenswert werden lassen, nicht das Perfekte. Insofern ist der Fokus auf "b-Quali" ganz normal.

Zurück
Oben