Immer mehr Fehl-Selbsteinschätzung?

Jap, viele leute haben unrealistische erwartungen an ihren partner. Meist gibt es diese person ja nicht einmal

Grundsätzlich hast du schon recht mit deinem Post, allerdings ist es im Leben halt so, dass man nach Erscheinungsbild beurteilt wird. Wir könnten dieses Thema nun mit Honig umkleistern und auf innere Werte plädieren fakt ist, dass wenn Menschen ungepflegt, mit faulen Zähnen ungewaschenen Klamotten, alkoholisiert...ect. auf Andere treffen degradieren diese sich zumeist selbst
Mag sein, aber ich glaube nicht das das die angesprochene Zielgruppe sein kann.
Ich bin nun wirklich kein junger Hüpfer mehr aber so etwas mit solcher Zielgruppe von Menschen, hab ich noch nicht erlebt.

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Selbsteinschätzung und der Partnerwahl nicht.

Ich persönlich halte absolut nichts davon die Menschen in Wertigkeitskategorien einzuordnen - und nichts anderes ist es, wenn man den Partnerwunsch/die Partnerwahl anderer in Frage stellt.
So ähnlich sehe ich das auch!

ist das nicht dieselbe Schublade, die @Mitglied #397725 gerade vorher bedient hat?...und nein es kommt auf beide Geschlechter bezogen, ganz und gar nicht darauf an...

meine Antwort war durch mein HAHA als ironisch deklariert.

und dennoch widerspreche ich Dir, wenn es um individuelle Schlüsselreize geht beim Selektieren. Man sucht, was man sich wünscht, sprich Projektion. In der Realität kann das ganze aber davon abweichen....halt, wenn man nicht sucht, sondern es passiert....

ist das nicht dieselbe Schublade, die @Mitglied #397725 gerade vorher bedient hat?...und nein es kommt auf beide Geschlechter bezogen, ganz und gar nicht darauf an...
Meine Rede. Es kommt wirklich nicht auf diese Merkmale an.

Zum Hintergrund meines Beitrags:

Ich bin wie erwähnt 1,96 m groß und bin mehr als 40 Jahre durchs Leben gegangen ohne wahrzunehmen, dass ich dadurch für manche Frauen attraktiver wirke.

Erst meine (inzwischen ehemalige) Geliebte hat mir dann mitgeteilt, wie sehr ihr große Männer gefallen.

So simpel wie harmlos - und für mich damals überraschend.

und dennoch widerspreche ich Dir, wenn es um individuelle Schlüsselreize geht beim Selektieren. Man sucht, was man sich wünscht, sprich Projektion. In der Realität kann das ganze aber davon abweichen....halt, wenn man nicht sucht, sondern es passiert....

genau...mir gefallen zwar wahnsinnig gut vollbusige Frauen,hatte aber selten eine zur Partnerin weil andere(auch optische) Dinge super gepasst haben!

und dennoch widerspreche ich Dir, wenn es um individuelle Schlüsselreize geht beim Selektieren. Man sucht, was man sich wünscht, sprich Projektion. In der Realität kann das ganze aber davon abweichen....halt, wenn man nicht sucht, sonder es passiert....
sorry hab das Schild nicht gesehen :D

was aber ist, wenn Mensch keine Projektionen mehr in sich hat? Oder auf die Schubladen der Psychologie pfeift und einfach so sein will, wie Mensch von seinem Sein her ist ohne irgendwie bewertet zu werden?

Wir können es ignorieren oder nicht aber die Klassengesellschaft gibt es. Es sind eher Ausnahmen wenn eine von euch ernsthaft auf einen ungepflegten Arbeitslosen anspringen würde, ebenso wie sich ein Sportfreak der auf seine Ernährung achtet eine adipöse 50 jährige suchen würde. Natürlich kommt das vor, aber geht von euch selber aus, hätte jemand der nicht zumindest auf Augenhöhe in Punkto "Status" ist eine Chance? Wir sind nicht die guten Samariter als die wir uns gern sehen würden :)

Woran liegt es eigentlich, dass immer mehr Menschen sich selbst kaum noch halbwegs richtig einschätzen können? Ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer...und das aber auch Geschlechtsunabhängig.

Sehr häufig sehe ich Männer und auch Frauen, die selbst zB. ungepflegt sind, übergewichtig, beruflich erfolglos,....sind und dann aber Ansprüche an den Partner stellen, die da nicht im geringsten zusammenpassen, wie zB er/Sie solle hübsch, gepflegt, erfolgreich, intelligent, durchtrainiert bzw schlank sein....

Männer können da leider enorm aufdringlich werden...Beispiel, ein ungepflegter arbeitloser übergewichtiger Typ baggert eine junge hübsche Studentin an und ist dann sauer, weil sie nichts von ihm will...oh Wunder?

Andersrum aber ähnlich...Frau, übergewichtig, ungepflegt...dated ausschliesslich Männer die Erfolgreich sind, gut aussehen, trainiert sind usw...da sie, wie meist zu erwarten, den passenden Schönling nicht bekommt, versinkt sie in Selbstmitleid und verurteilt alle Männer, sie seien oberflächlich.

Ich denke ihr wisst was ich grundlegend meine....

Woran liegt es, dass man sich immer mehr selbst nicht mehr realistisch einschätzen können?

Möglicherweise sollte der Autor dieser geistigen Perle mal selbst seine Haltung überdenken.

Arbeitslosigkeit = sieht man niemand an und die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Die Meisten sind nicht gerne arbeitslos und ist auch kein Indiz für einen schlechten, faulen oder undisziplinierten Charakter.
Übergewicht = Hier müsste man mal klar definieren, wann ist jemand übergewichtig? Anhand der Körperfülle kann man auch keinen schlechten oder gar faulen Charakter feststellen. Übergewicht hat unendlich viele Ursachen und dieses permanente Bodyshaming ist einfach nur noch widerlich.
Ungepflegtheit = Das kann ein momentaner Zustand sein oder kann auch physische oder psychische Ursachen haben. Jemand, der grad frisch aus dem Fitnesscenter kommt, wird auch nicht wie aus dem Ei gepellt ausschauen und wer mich mal Morgens nachm Wachwerden gesehen hat, würde mich für extrem ungepflegt halten - meine Robert Smith-Frisur ist legendär.

Es kommt immer auf das eigene Wohlbefinden und Anspruchsdenken an.

Und Selbsteinschätzung hat mit den drei oben genannten Situationen rein gar nichts zu tun. Demnach dürften nur mollige Leute mollige Leute Daten, Dünne nur Dünne, Erfolgreiche nur Erfolgreiche etc. pp. Wie langweile wäre die Welt, wenn wir alle in der gleichen Suppe schwimmen würden ...

Wir können es ignorieren oder nicht aber die Klassengesellschaft gibt es. Es sind eher Ausnahmen wenn eine von euch ernsthaft auf einen ungepflegten Arbeitslosen anspringen würde, ebenso wie sich ein Sportfreak der auf seine Ernährung achtet eine adipöse 50 jährige suchen würde. Natürlich kommt das vor, aber geht von euch selber aus, hätte jemand der nicht zumindest auf Augenhöhe in Punkto "Status" ist eine Chance? Wir sind nicht die guten Samariter als die wir uns gern sehen würden :)
Wie wahr....! :up:
Doch wer hat die Eier dazu zu stehen?

sorry hab das Schild nicht gesehen :D

was aber ist, wenn Mensch keine Projektionen mehr in sich hat? Oder auf die Schubladen der Psychologie pfeift und einfach so sein will, wie Mensch von seinem Sein her ist ohne irgendwie bewertet zu werden?

Das kommt mit dem Alter sowieso.....und ab einem gewissen Alter findet man genug andere Erwachsene oder aber man genügt sich selbst mit anderen Sachen statt permanenter Suche nach dem 2. passenden Löffel. Herrje.

Das kommt mit dem Alter sowieso.....und ab einem gewissen Alter findet man genug andere Erwachsene oder aber man genügt sich selbst mit anderen Sachen statt permanenter Suche nach dem 2. passenden Löffel. Herrje.
Ich denke nicht, dass eine ehrliche Selbsteinschätzung seiner selbst eine Frage des Alters und oder der Lebenserfahrung sein muss. Ich glaube aber sehr wohl, dass unsere Prägungen, Glaubenssätze, Erziehung usw... sehr wohl dazu beitragen, dass die eigene Selbsteinschätzung zumindest eine "Schieflage" erhält.

Zurück
Oben