Interessant....dieses Klassendenken hab ich im Eingangspost nicht hineingeschrieben...das wird laufend reininterpretiert. Es ging mir um die Ansprüche....
Ansrüche sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich...im Eingangspost hab ich mich lediglich auf ein paar Punkte zum besseren Verständnis gestützt...allerdings war das offenbar eher verwirrend.
Es ist denke ich völlig normal, dass man gewisse Ansprüche an den Partner stellt....was ich meinte, war dass viele an den Partner höhere Ansprüche stellen, als sie selbst erfüllen...dh. dass sie die Ansprüche nichtmal selbst erfüllen, die sie an den Partner stellen. Das hat für mich nichts mit Klassendenken zu tun. Vielleicht waren die genannten Beispiele verwirrend weil ich hierbei zwei extreme gegenüber gestellt habe.
Aber dieses erhöhte Anspruchsdenken finden wir ja nicht nur bei Partnerschaft....genauso bei Freundschaften....es gibt viele, die sich unter einem besten Freund wünschen, dass er immer für einen da ist, er nicht über einen urteilt, er immer zuhört und bei Problemen da ist....und man selbst aber dann beim betreffenden nicht da ist um immer für ihn da zu sein, sich keine Zeit nimmt ihm zuzuhören...
Oder mein Beruf...man wünscht sich einen Job, der sehr gut bezahlt wird, man viele Freiheiten hat, der nicht allzu anstrengend ist...der angesehen ist....und was hat man dann zu bieten? Keine qualifizierte Ausbildung, keine Erfahrung, keine Zuverlässigkeit usw....
Diejenigen auf die das nicht zutrifft, brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen...dennoch hab ich das Gefühl dass sich hier einige angesprochen fühlen.
Witzig finde ich auch, wie einige mir wegen einiger angeführter Charakterzüge Klassendenken vorwerfen...bringen aber dann selbst Beispiele, die man genauso werten könnte...wie zB der Mann muss groß sein...das ist genauso ein Kriterium welches, wenn man will, ein Klassendenken impliziert...dass große Männer besser sind und besser beschützen als kleinere Männer....aber ist das so? natürlich kann man sich das aber so aussuchen und die Erwartung stellen...und die meisten Männer wünschen sich auch eine Frau die kleiner ist...insofern ist die Wahrscheinichkeit groß, dass man wen passenden findet....was aber wäre, wenn auch Männer plötzlich zumindest eine gleichgroßen Partner wünschen? Dann würde sich das ganze plötzlich verschieben...dann würden die Frauen plötzlich abgelehnt werden von den Männern die groß sind...und anstatt sich auf gleichgroße Männer zu konzentrieren, würden sie eher dem Mann dann vorwerfen, er sei oberflächlich weil er keine kleinere Frau will....