Immer (wieder Mal) unzufrieden, mit dem was man hat?

Ich bin froh meinen Partner an meiner Seite zu haben ❤️ ich war noch sehr jung als wir uns kennengelernt haben.
Wäre die Möglichkeit einer "Auszeit" gegeben, würde ich diese voll ausnutzen. Ein halbes Jahr Single sein, rein nur auf sich schauen, machen was man will, keine Verpflichtungen haben (außer beruflich natürlich).
Das ganze ist natürlich nur ein Wunschdenken und mit der Realität nicht zu vereinbaren.
Aber träumen wird man ja noch dürfen 😉🙃

Ich glaube kein Partner kann alle Bedürfnisse erfüllen, auch nicht in einer Beziehung. Vielleicht der eine mehr als der andere, aber es gibt keinen perfekten Partner, der alles ineinander vereint.

für mich ist sex eine form sehr intimer interaktion/"kommunikation". und da "redest" ja auch (hoffentlich) nicht nur mit einer person, spielst nicht nur mit einem partner tennis, etc. etc.

sex wird m.e. punkto exklusivität aufgrund der tradition und potentiellen (heute nicht mehr wirklich gegebenen) fortpflanzungs-folgen immer noch krass überbewertet.

Ich glaube kein Partner kann alle Bedürfnisse erfüllen, auch nicht in einer Beziehung. Vielleicht der eine mehr als der andere, aber es gibt keinen perfekten Partner, der alles ineinander vereint.

Stimmt schon aber mein idealer Partner würde mir erlauben meine Bedürfnisse auch wo anders zu befriedigen wenn er oder sie es nicht kann. Wäre umgekehrt natürlich genau so.

Geht nicht nur um Sex aber mein Exfreund war z.B. schon eifersüchtig wenn ich mit anderen Freunden ausgegangen bin oder Hobbies nachgegangen bin die ihn nicht interessiert haben.

Liebe EF Gemeinde....

... kennt ihr dieses Gefühl...?
Es ist hinterhältig, nicht immer präsent, aber es beschleicht einen von Zeit zu Zeit....

Konkret meine ich das in Bezug auf Partnerschaft und Singeldasein.... Ist man Singel und kann sich gut ausleben.... Kommt schon bald - oder zumindest irgendwann - das Gefühl auf, wie schön eine traute Zweisamkeit mit einem Lebensmenschen wär... Ist man in einer Beziehung, so ist man in den ersten Monaten more than happy und sehr zufrieden, ... Irgendwann beginnt man dann wieder ein wenig (wehmütig) an die Zeit des Singellebens, daten, etc. zurückzudenken, wie aufregend DAS doch war...

Kennt ihr diese Gefühl? Wenn ja, wie geht's euch damit, wie geht ihr damit um?
Ich persönlich kenne dieses Gefühl, so wie du es beschreibst nicht. Aber, es hört sich für mich so an, als würdest du das Dopamin, welches eben am Beginn, beim kennenlernen ausgeschüttet wird vermisst. Es gibt Leute, welche richtig süchtig danach sind, dass sie nur kurzzeit Beziehungen haben. Sobald das Dopamin nachlässt, trennen sie sich wieder. Es liegt an dir, wie wichtig dir deine Beziehung beziehungsweise wie sehr du deine Freundin liebst. Ob es eine Therapie in diese Richtung gibt, kann ich nicht sagen.

Also ich lebe sehr gerne mit meiner Frau zusammen und vermisse das Singel sein nicht im geringsten
Für mich wäre es furchtbar, wenn ich mich wieder auf die Suche machen müsste.
Noch dazu wo ich weiß, dass ich keine solche Frau finde, die so gut zu mir passt, wie meine Partnerin.
Ich bin glücklich und sehr zufrieden mit ihr.

Dem stimme ich voll zu. Die Erwartungen - an den/die Partner/-in, an sich selbst, an die Beziehung - wachsen allzu oft ins Unermessliche.

Ein Aspekt scheint mir noch wichtig: die Unzufriedenheit beginnt meiner Meinung nach IMMER mit dem Vergleichen - wenn mein/e Partner/in nur etwas mehr so oder so wäre, oder so aufgeschlossen wäre wie ..., Wenn man während der Beziehung die Beziehung mit dem Singledasein oder mit einer anderen Beziehung vergleicht, hat man schon verloren.

Aber keine Antwort hier im Forum wird weiterhelfen. Alles muss selbst mühsam erlernt werden! Das nennt man Erwachsenwerden und hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun!

Gebt aufeinander acht!

Mir geht's ähnlich. Kaum wird es zu eng krieg ich Schnappatmung und Freiheitsdrang. Kaum bin ich aber frei vermisse ich all die schönen innigen Momente einer Partnerschaft. Meistens werde ich aber emotional einfach nicht getroffen, so das anfängliche Gefühle schnell verblassen. Und das was mich emotional berührt is nit zum haben 🤷‍♀️ Denke allerdings ich bin einfach noch nicht so weit bzw der richtige war nicht dabei....
Glaube das wird sich wieder ändern wenn mich jemand wieder komplett um den Verstand bringt. War ja auch nicht immer so. Habe Partnerschaft gelebt und weder Freiheitsdrang gehabt, noch irgendwas vermisst ❤️

Wenn ich in einer Beziehung war und es „gepasst“ hat, wollte ich nicht weg. Gibt doch fast nichts schöneres, als mit DEM Menschen zusammen zu sein.

Mittlerweile würde ich für keinen Mann mehr, meine eigene Wohnung aufgeben und mich komplett auf ihn einlassen.
Dafür bin ich zu alt

In Zukunft (falls überhaupt) nur mehr ambulant, nicht mehr stationär
Ohne meine Kinder, oder die Familie zu involvieren

Ist man Singel und kann sich gut ausleben.... Kommt schon bald - oder zumindest irgendwann - das Gefühl auf, wie schön eine traute Zweisamkeit mit einem Lebensmenschen wär... Ist man in einer Beziehung, so ist man in den ersten Monaten more than happy und sehr zufrieden, ... Irgendwann beginnt man dann wieder ein wenig (wehmütig) an die Zeit des Singellebens, daten, etc. zurückzudenken, wie aufregend DAS doch war...
Dir fehlt es, wie vielen, die sich hier geäussert haben, an einem bewussten Lebensziel und an der Fähigkeit, dementsprechende Prioritäten zu setzen. Deshalb jagst Du immer wieder neuen Erlebnissen nach, ohne eine dauerhafte Befriedigung zu erleben. Arbeitet man dagegen auf ein wertvolles Fernziel hin, so erlebt man zwar auch gelegentliche Rückschläge, aber insgsamt doch viel Genugtuung.
Ich bin froh meinen Partner an meiner Seite zu haben ❤ ich war noch sehr jung als wir uns kennengelernt haben.
Wäre die Möglichkeit einer "Auszeit" gegeben, würde ich diese voll ausnutzen. Ein halbes Jahr Single sein, rein nur auf sich schauen, machen was man will, keine Verpflichtungen haben (außer beruflich natürlich).
Das ganze ist natürlich nur ein Wunschdenken und mit der Realität nicht zu vereinbaren.
Aber träumen wird man ja noch dürfen 😉🙃
Ein "Auszeit" täte jedem und jeder gut, um zu fühlen, wie viel man ohne Partner vermissen würde, und dass es in einer anderen Partnerschaft auch nicht nur Honig lecken gibt. Deshalb wäre es nützlich und erbaulich, wenn sich ein Paar nach etlichen Jahren immer wieder ienmal eine partielle "Auszeit" einräumen könnte. Ich habe mir dafür mehrmals ein paar Wochen oder gar einen Monat genommen und auch meiner Frau das Recht angeboten. Sie nahm es allerdings in den 64 Jahren nur zweimal wahr, und heute sind wir altershalber dazu nicht mehr in der Lage.

Warum sollte ich?
Genug probiert aber ich bin wohl nicht die Art Mensch für eine Beziehung; von daher wen interessierts
Und mit meinem Leben zur Zeit passts; ich fühl mich nicht als SIngle dass ich dafür wen brauche; was vermisse etc.. nein dafür habe ich meine Ruhe.
Sollen die anderen doch jammern und grübeln was sie haben und was nicht ich bin zufrieden.

Ein "Auszeit" täte jedem und jeder gut, um zu fühlen, wie viel man ohne Partner vermissen würde, und dass es in einer anderen Partnerschaft auch nicht nur Honig lecken gibt. Deshalb wäre es nützlich und erbaulich, wenn sich ein Paar nach etlichen Jahren immer wieder ienmal eine partielle "Auszeit" einräumen könnte. Ich habe mir dafür mehrmals ein paar Wochen oder gar einen Monat genommen und auch meiner Frau das Recht angeboten. Sie nahm es allerdings in den 64 Jahren nur zweimal wahr, und heute sind wir altershalber dazu nicht mehr in der Lage.
Also ich muss mir keine Ausszeit von meiner Partnerin nehmen, um zu wissen, dass sie mir fehlen würde.
Wenn man das nötig hat, dann läufts nicht rund in der Beziehung.
Manche Dinge weiß man, oder hats nie wirklich gewusst.

Kennt ihr diese Gefühl? Wenn ja, wie geht's euch damit, wie geht ihr damit um?
Ich kenn das Gefühl ein wenig. Wobei ich mit meiner Beziehung und unserem Sexleben sehr zufrieden bin.
Es ist also weniger fremde Haut oder eine neue Eroberung die ich vermisse.

Aber manchmal fehlt mir das unbeschwerte Singledasein. Nur alleine für mich verantwortlich sein, nur machen was ich will, auf Parties gehen oder Dinge unternehmen ohne nachzufragen oder zu überlegen ob sie auch Lust dazu hat usw...
Unterschiedliche Standpunkte zu Themen wie Party, Rausch, Alkohol uä machen das Leben manchmal schwierig.

Ich löse das im Moment noch durch 2 Wohnsitze in 2 Bundesländern. Und wenn ich bei ihr bin leb ich ruhiger und achte auf ihre Bedürfnisse und genieße dafür alle paar Wochen in Wien meine "Freiheit".

Trotzdem gibt es Momente wo ich mir ein unbeschwerte, rücksichtsloses Singleleben wünschen würde. Aber die meiste Zeit bin ich sehr glücklich wie es ist und ich finde ja auch momentan noch die Möglichkeiten die Dinge die ich an einem Singledasein vermisse auszuleben. Zwar nur alle paar Wochen aber das ist genug.

Habe gerade überlegt wie ich es beschreiben soll aber das was du schreibst kommt dem was in mir vorgeht schon sehr nahe.

Zufriedenheit mit allem, was man hat, ist eine gnade. Die menschen legen den focus vielzusehr auf das, was sie nicht haben...das ist die ursache für viele probleme...

Wer kennt es nicht...
Bist in einer Beziehung, hättest Lust was anderes zu erleben... Da geht's ja oft nur um was sexuelles... Oder eben das erobern.. Oder oder oder
Die passende Lösung für dich findest nur du obs Auszeit, neue Beziehung oder sonst was is...

Aber kennen tut man das auf jedenfall...
Lieber erst mal aufm Topf und den restlichen nm chillen, als sich von der holden anzuhören wieso man dieses und jenes nicht gemacht hat, wobei das Is ja auch nicht gängig.

Wieso suchst du dir nicht tatsächlich eine frau die auch so fühlt oder zumindestens das beziehungsmodell offene beziehung bevorzugt.

Zurück
Oben