Institution Ehe

Ich glaube nahezu jedes kleine Mädchen träumt insgeheim irgendwann von der Märchenhochzeit mit dem perfekten Kleid.

Ja :love:
Und diesen wunderschönen Torten.
Und Lilien. Alles ist schön mit Lilien:love:

Mich würde grundsätzlich interessieren, wie die Gesellschaft, bzw der kleine Auszug davon hier im Forum, zu dem Thema Ehe steht.

Fragen an alle die verheiratet sind.
  • Wieso habt ihr geheiratet?
  • Was waren die Gründe, bzw welche Bedeutung hatte oder hat es für euch?
  • Welche Gründe/Umstände haben dafür gesprochen?
  • Bereut ihr es?
  • Würdet ihr es Gegebenenfalls wieder machen?

Fragen an jene die nicht/noch nicht verheiratet sind.
  • Würdet ihr heiraten, wenn ihr das richtige Gegenüber findet?
  • Aus welchen Gründen würdet ihr nicht heiraten, oder eben doch, bzw welche Bedeutung hätte es dann für euch?
  • Welche Gründe/Umstände sprechen dagegen?
  • Denkt ihr, ihr würdet es bereuen?

Ihr müsst jetzt nicht unbedingt die Fragen "abarbeiten". Ganz wie ihr möchtet. :)
Mich würde ledeglich interessieren wieso jemand geheiratet hat, oder es vorhat, bzw es für andere undenkbar ist.

Also ich bereue erstmal nicht. Generell nicht. Ich bin hier, wo mein Weg mich eben hingebracht hat und bin dankbar für die Erfahrungen ect.

War tatsächlich Liebe und die Hochzeit hat zu unseren Plänen (wie Kinder) dazu gehört.
Erträumt hatte ich mir immer eine Märchenhochzeit, wie aus dem Bilderbuch - haben uns dann aus finanziellen Gründen ect dagegen entschieden.
Haben standesamtlich geheiratet - ganz kleiner Rahmen, dafür paar Tage Paris Flitterwochen.
Und das war auch schön so.
Und hatte mein rotes Ballkleid an -mir wurde ausgeredet in schwarz zu heiraten (was mich wenigstens schlanker gemacht hätte, wie ich mir einrede xD) und weiß wär im Kopf schön gewesen, ich hätt aber wie ein fluffiger Schneeball ausgesehen xD

Wo auch immer mein Leben mich hinführen wird - ob ich nochmal heiraten würde.... ich glaub eher nicht.
Aber es ist eine schöne Sache - warum nicht, wenns passt.

auch die Vorstellung als Familie alle den gleichen Nachnamen zu tragen fand ich schön und stimmig.

Das ist mir auch ein Anliegen, gab da schon mal blöde Sprüche von Klassenkameraden weil die Kinder nicht meinen Nachnamen haben. Provinz halt... . Dazu kommt das meiner vom Aussterben bedroht ist und ihrer nicht. Verdammte faule Brüder!

Da hatte ich auch einmal beruflich ein lustiges Erlebnis. Ich setzte drei Laptops mit Windows auf und legte für die Kinder gleich MS Profile an. Ich wusste die Vornamen und ging davon aus das der Nachname mit dem Vater ident ist der den Auftrag gab. Als ich dann die Geräte vorführte bemerkte der Vater das der Nachname in den Profilen nicht stimmt. Ich schlug vor das zu ändern, aber er lehnte lächelnd ab. So habe ich noch vor seiner jetzigen Frau erfahren das er sie heiraten wird. :)

Es gibt bereits einen Thread mit über 400 Antworten. Vielleicht ist da was fur Dich dabei;)
Wenn man Ehe eingibt werden diese Threads angezeigt:

Hetero Ehe, schwulen Sex Freund und dann noch cruising
Mit Ehefrau mmf machen Erfahrung
Das leben mit einer asexuellen ehefrau
Neue Heirat nach 40 Jahren Ehe

Wenn man heiraten eingibt, werden diese Threads angezeigt:

Heirat-Kinder-Enkel- und sonstige Horrorszenarien
Neue Heirat nach 40 Jahren Ehe
China Dame Heiraten?
Heiraten ohne Theater

Bei Welchem genau geht es um die Fragestellung meines Threads?

Es gibt ein paar ähnliche Themen. Aber https://www.erotikforum.at/themen/was-bedeutet-ehe-fuer-euch-warum-heiratet-ihr.1070947/ ist ähnlich, aber etwas anders in der Fragestellung.
Ich ging danach, was mir angezeigt wurde bei den beiden Begriffen und da war mein Thema nicht wirklich dabei.
Keinen davon. ;)
Ganz anderes Thema.
Eben. ;)

Mich interessiert eben wieso die Leute heiraten und wieso nicht.
Da gibt es ganz bestimmt die unterschiedlichsten Beweggründe.

Welche Gründe habe ich bisher herauslesen können:

• Manchen geht es einfach um Liebe und eben das richtige Gegenüber gefunden zu haben.
  • Andere machen es auch aus steuerlichen Gründen.
  • Wieder andere damit alle den gleichen Namen haben.
  • Bei einer Person bin ich mir nicht sicher obs eher darum ging vermeintlich der Kirche eins auszuwischen. :mrgreen:
Und dann gibt es bestimmt noch ganz andere Gründe.
Wäre auch interessant was die "Gegner" der Ehe davon halten und wieso.

Mich würde grundsätzlich interessieren, wie die Gesellschaft, bzw der kleine Auszug davon hier im Forum, zu dem Thema Ehe steht.

Fragen an alle die verheiratet sind.
  • Wieso habt ihr geheiratet?
  • Was waren die Gründe, bzw welche Bedeutung hatte oder hat es für euch?
  • Welche Gründe/Umstände haben dafür gesprochen?
  • Bereut ihr es?
  • Würdet ihr es Gegebenenfalls wieder machen?

Fragen an jene die nicht/noch nicht verheiratet sind.
  • Würdet ihr heiraten, wenn ihr das richtige Gegenüber findet?
  • Aus welchen Gründen würdet ihr nicht heiraten, oder eben doch, bzw welche Bedeutung hätte es dann für euch?
  • Welche Gründe/Umstände sprechen dagegen?
  • Denkt ihr, ihr würdet es bereuen?

Ihr müsst jetzt nicht unbedingt die Fragen "abarbeiten". Ganz wie ihr möchtet. :)
Mich würde ledeglich interessieren wieso jemand geheiratet hat, oder es vorhat, bzw es für andere undenkbar ist.

meine erste ehe war ein fehler, damals haben alle in unseren umfeld geheiratet und wir auch. mit meiner zweiten frau war ich zehn jahre zusammen, wir hatten keinen grund zu heiraten und deshalb haben wir uns gemeinsam dafuer entschieden. es war eine super entspannte hochzeit und wir haben keinen tag davon bereut.

meine erste ehe war ein fehler, damals haben alle in unseren umfeld geheiratet und wir auch. mit meiner zweiten frau war ich zehn jahre zusammen, wir hatten keinen grund zu heiraten und deshalb haben wir uns gemeinsam dafuer entschieden. es war eine super entspannte hochzeit und wir haben keinen tag davon bereut.

Das kenne ich auch. Mit 25 rum fingen alle meine Freunde an zu heiraten und Kinder in die Welt zu setzen. Wäre bei mir aber auch ein Fehler gewesen, damals viel zu jung und dumm gewesen und die Traumhochzeit hätte ich mir ohnehin nicht leisten können. Wobei... gibt es da nicht den Brauch das der Brautvater blecht? *Geizgott erscheine mir! :D
Die meisten von damals zahlen bis heute Alimente und einer ist deswegen sogar einmal hinter Gitter gewandert. Derartiges habe ich mir zum Glück erspart.

eines der vorteile der ehe ist §98 ehegesetz. es ist ja oft so das ein gemeinsames heim geschaffen wird, dafuer kredite aufgenommen werden mit gegenseitiger haftung gegenueber der bank. bei der scheidung uebernimmt dann einer die liegenschaft und die offenen kredite. der bank ist das egal sie hat 2 buergen. der §98 regelt einen eingriff ins buergerliche gesetzbuch das auf gerichtliche anordnung ein buerge in die ausfallbuergschaft entlassen werden muss, was soviel heisst das vorher alle exektionsmittel incl. verkauf der liegenschaft ausgeschoeft werden muessen bevor der ausfallsbuerge haftet. hoert sich zum zeitpunkt der ehe unwichtig an, die banken hassen das aber hat schon vielen ihre existenz gerettet.

Das kenne ich auch. Mit 25 rum fingen alle meine Freunde an zu heiraten und Kinder in die Welt zu setzen. Wäre bei mir aber auch ein Fehler gewesen, damals viel zu jung und dumm gewesen und die Traumhochzeit hätte ich mir ohnehin nicht leisten können. Wobei... gibt es da nicht den Brauch das der Brautvater blecht? *Geizgott erscheine mir! :D
Die meisten von damals zahlen bis heute Alimente und einer ist deswegen sogar einmal hinter Gitter gewandert. Derartiges habe ich mir zum Glück erspart.

also alimente fuer kinder hat nix mit der ehe zu tun. unterhalt fuer den ex partner kommt imo nur mehr selten vor. vor allem weil er ausgesetzt wird wenn derjenige wieder in einer partnerschaft ist und der anspruch erlischt bei noch einer hochzeit. da verdienen laut meinem anwalt nur die detektive 😅

eines der vorteile der ehe ist §98 ehegesetz. es ist ja oft so das ein gemeinsames heim geschaffen wird, dafuer kredite aufgenommen werden mit gegenseitiger haftung gegenueber der bank. bei der scheidung uebernimmt dann einer die liegenschaft und die offenen kredite. der bank ist das egal sie hat 2 buergen. der §98 regelt einen eingriff ins buergerliche gesetzbuch das auf gerichtliche anordnung ein buerge in die ausfallbuergschaft entlassen werden muss, was soviel heisst das vorher alle exektionsmittel incl. verkauf der liegenschaft ausgeschoeft werden muessen bevor der ausfallsbuerge haftet. hoert sich zum zeitpunkt der ehe unwichtig an, die banken hassen das aber hat schon vielen ihre existenz gerettet.
Das nenne ich mal einen wirtschaftlichen Ansatz zum Tehma Heirat. :haha:

Schon gibts einen weiteren Punkt, wieso man heiratet. :mrgreen:

Hi,

Würdet ihr heiraten, wenn ihr das richtige Gegenüber findet?

nein

Aus welchen Gründen würdet ihr nicht heiraten, oder eben doch, bzw welche Bedeutung hätte es dann für euch?

Wenn es für sie einen besonderen Wert hat, weil sie z.B. Türkin ist, und das wichtig findet, kann man drüber reden.

Welche Gründe/Umstände sprechen dagegen?

Falsche Frage! Ich tu doch nicht alles, wo nix dagegen spricht! Da hätte ich viel zu tun!

Man macht etwas, weil es dafür einen guten Grund gibt! Und mit fällt kein guter Grund ein zu heiraten.

Ich verdiene genug und bin nicht auf das Geld einer Frau angewiesen, und ich möchte auch keiner Frau das Leben finanzieren.

Ich finde es blödsinnig, vor dem Staat zu verprechen, dass man zusammen bleiben will, meine Freundin ist auch so meine Frau, auch ohne Trauschein.

Es spricht - für mich - nichs für eine Ehe.

Denkt ihr, ihr würdet es bereuen?

Nein, warum auch? Wenn wir uns trennen dann trennen wir uns, unabhängig von einem Trauschein! Ich bleib ja nicht bei einer Frau, nur weil ich mal was unterschrieben hab!

LG Tom

Hi,

nein

Wenn es für sie einen besonderen Wert hat, weil sie z.B. Türkin ist, und das wichtig findet, kann man drüber reden.

Falsche Frage! Ich tu doch nicht alles, wo nix dagegen spricht! Da hätte ich viel zu tun!

Man macht etwas, weil es dafür einen guten Grund gibt! Und mit fällt kein guter Grund ein zu heiraten.

Ich verdiene genug und bin nicht auf das Geld einer Frau angewiesen, und ich möchte auch keiner Frau das Leben finanzieren.

Ich finde es blödsinnig, vor dem Staat zu verprechen, dass man zusammen bleiben will, meine Freundin ist auch so meine Frau, auch ohne Trauschein.

Es spricht - für mich - nichs für eine Ehe.

Nein, warum auch? Wenn wir uns trennen dann trennen wir uns, unabhängig von einem Trauschein! Ich bleib ja nicht bei einer Frau, nur weil ich mal was unterschrieben hab!

LG Tom

ich habs oben schon geschrieben, die ehe ist ein vertrag der rechte und pflichten vereinbart.zu finden im ehegesetz. das kann man lesen uns sagen, ja das will ich oder nicht. alles was das idealisiert verhindert nur das menschen sich mit dem vertrag beschaeftigen.

Hi,

ich habs oben schon geschrieben, die ehe ist ein vertrag der rechte und pflichten vereinbart.zu finden im ehegesetz. das kann man lesen uns sagen, ja das will ich oder nicht. alles was das idealisiert verhindert nur das menschen sich mit dem vertrag beschaeftigen.

und es ist vollkommen egal, ob man seine Pflichten verletzt oder nicht erfüllt, oder seine Rechte nicht bekommt!

Ich werde keine Kinder haben, und meine Frau wird immer selbst arbeiten und für ihren Unterhalt sorgen. Es wird keine großartigen gemeinsamen Bauvorhaben geben, und man wird weiterhin finanziell getrennt sein. Daher wird mir auch eine Scheidung aus meinem Verschulden vollkommen gleich sein!

Also was?

LG Tom

Zurück
Oben